Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lithium Welches Ladegerät für 18650 und 16340?

Poisonblack

Erleuchteter
26 Dezember 2010
99
18
8
Hallo Leute,

so langsam wächst meine Lampensammlung und das Thema Stromversorgung rückt in den Vordergrund. Ich habe mir auch schon einiges zum Themenbereich Akkus hier durchgelesen, werde aber von der Vielzahl der Beiträge etwas überrollt.:eek:
Hier mein "Problem":
Bisher hatte ich- abgesehen von AA und AAA-Modellen- nur Lampen mit einem 18650er Akku, die ich mit einem einfachen HXY-Lader lade.
Da ich mir z.B. kürzlich eine TK35 zugelegt habe, hätte ich gerne einen Dopppellader.
Hinzu kommt die Notwendigkeit, auch 16340-er Akkus laden zu können.
Gibt es einen brauchbaren Lader, der beide Formate schluckt, mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt??

Viele Grüße, Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Ich bin mit dem Trustfire TR001 sehr zufrieden, er benötigt für 18650er Akkus aber ralativ lange.
Er kann ale gängigen Formate ohne Adapter laden und überläd die Akkus nicht.

Gruß
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: Poisonblack

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Hi Torsten,

mal auf die Schnelle fällt mir jetzt der TrustFire TR-001 ein, damit kannst Du lt. Aufschrift 10430, 14500, 16340, 17670, 18500 und 18650 Akkus laden.

Als nächstens gibts den Xtar-WP2, damit können lt. Aufschrift folgende Akkus geladen werden: 14500, 14650, 17670, 18500, 18650 und 18700, aber keine 16340!!!

Je nach Lampe kommst Du also nicht drumherum, evtl. zwei Ladegeräte verwenden zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Poisonblack

Poisonblack

Erleuchteter
26 Dezember 2010
99
18
8
Danke euch beiden!
Klingt erst mal nicht schlecht!
Falls jemand noch ne andere Empfehlung hat, insbesondere mit nem "deutschen" Stecker wäre das supi!
An elektrischen Geräten bastel ich nämlich eher ungern herum...:S

Oder verstehe ich das richtig, dass man ein altes Rasiererkabel anstatt des US-Kabels einfach da reinstecken kann? :confused:
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Hallo
ich benutze ein Soshine UNIVERSAL Rapid Charger mit Adapter und bin sehr zufrieden damit.Nimmt alle Akkus.Sonst kann man sich mit einem Stück Metall behelfen das Zwischen Pol und Akku geklemmt wird.
Gruß Xandre
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Auch ich nutze den TR001, und bin absolut zufrieden. Für 18650 Akkus ist er zwar nicht gerade der schnellste, aber er lädt wirklich alle genannten Größen problemlos auf und überlädt nicht.


Marcus
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Ich nutze eine HXY-Lader in der Zweizellenvariante (gibt es ja auch mit EU Stecker). Bei 16340 musst Du aber etwas nutzen, um die Akkus zu verlängern, da sie für das Ladegerät zu kurz sind (es muss den Strom leiten - also z.B. eine größere Mutter/Schraube [ohne Spitze], oder falls vorhanden ein Stuck rundes Alu, Kupfer und etwas isolierendes außen herum machen [Schrumpfschlauch, mit Papierumwickeln und mit einem Tesafilmstreifen fixieren, Isolierband ...].
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Ich nutze eine HXY-Lader in der Zweizellenvariante (gibt es ja auch mit EU Stecker). Bei 16340 musst Du aber etwas nutzen, um die Akkus zu verlängern, da sie für das Ladegerät zu kurz sind (es muss den Strom leiten - also z.B. eine größere Mutter/Schraube [ohne Spitze], oder falls vorhanden ein Stuck rundes Alu, Kupfer und etwas isolierendes außen herum machen [Schrumpfschlauch, mit Papierumwickeln und mit einem Tesafilmstreifen fixieren, Isolierband ...].

Das würde ich nicht empfehlen. Zum einen ist die Bastelei nervig, zum anderen können solche kleinen Akkus den hohen Ladestrom des HXY Laders nicht gut ab.

Marcus
 

Poisonblack

Erleuchteter
26 Dezember 2010
99
18
8
Also erst mal Danke für eure Vorschläge!
Letzendlich ist es der Lader von Trustfire von diesem Shop geworden. Dazu noch je 2 18650 und 16340 Akkus dazu... :D
Der Lader schluckt problemlos beide Akkutypen, nur die Ladezeit ist -wie schon von einigen beschrieben- etwas lang, für mich stellt das aber kein Problem der.
Guter Shop übrigens, hat sehr schnell geliefert!

Oder da kaufen:
Ladegert - Bulli-Smoker

Kostet halt mehr, dafür ist der Lader in 3 Tagen da.