Welches Betriebssystem?

nikanon

Flashaholic
26 Januar 2013
124
138
0
Was mich bei den ganzen Linux-Distris genervt hat, war das die Live-CDs immer recht stabil liefen, die Distri nach Installation dann aber nicht.
(Ich habe glaube so 4-5 Stück getestet.)

Hängen geblieben bin ich bei Ubuntu 12.04 LTS, 10.04 hatte ich davor, war aber eher eine Notlösung.
Ich habe auch schon Software per PPA und Kommandozeile installiert, scheint also nicht so die große Hürde zu sein !

Mein Maschine ist übrigens ein 7 Jahre alter Laptop der 500€ Klasse und ich mache auch schonmal anspruchsvolle Bildbearbeitung, dass klappt mit jedem Betriebsystem und den lächerlichen 2GB Arbeitsspeicher (nur Geduld muss man mitbringen).

viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Heiopei und Heinrich

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Versuch macht klug; ich probiere das jetzt einfach mal mit Linux Mint. Haben ja jetzt schon mehrere geschrieben, das es in den meisten Fällen problemlos von statten geht, trotz eher bescheidenem IT Wissen. Das macht mir Mut :)

Du solltest aber vorher deine Daten sichern!!! Mindestens die Dokumente, Profilordner(firefox...) wie das bei XP ist weiß ich nicht mehr, aber sollte unter Appdata/Roaming/ und dann die jeweiligen Ordner zu sichern sein. Die Profile nutzt du dann unter Linux einfach weiter. Du machst dann einfach aus "mozilla" ein ".mozilla" und fügst es unter "/home/DEINBenutzername" ein. Mit der folgenden Tastenkombination machst du die versteckten Ordner und Dateien dort sichtbar: "ALT und .".

Falls du Linux Mint installierst, hast du mehrere Optionen um deine Festplatte zu formatieren. Entweder du installierst es neben Windows oder du lässt die ganze Festplatte formatieren, dann sind aber die Daten futsch.

Ich sage es nur, weil ich weiß, wie mein erster Versuch aussah. :D Hatte natürlich ein Backup gemacht.

Noch etwas, hast du einen Drucker? Bei Drucker hatte ich die meisten Probleme. Von Haus aus ging bei mir keiner, da musste dann doch das Terminal herhalten. Brother DCP Drucker kann man recht flott einrichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Heiopei

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
Du solltest aber vorher deine Daten sichern!!! Mindestens die Dokumente, Profilordner(firefox...) wie das bei XP ist weiß ich nicht mehr, aber sollte unter Appdata/Roaming/ und dann die jeweiligen Ordner zu sichern sein. Die Profile nutzt du dann unter Linux einfach weiter. Du machst dann einfach aus "mozilla" ein ".mozilla" und fügst es unter "/home/DEINBenutzername" ein. Mit der folgenden Tastenkombination machst du die versteckten Ordner und Dateien dort sichtbar: "ALT und .".

Falls du Linux Mint installierst, hast du mehrere Optionen um deine Festplatte zu formatieren. Entweder du installierst es neben Windows oder du lässt die ganze Festplatte formatieren, dann sind aber die Daten futsch.

Ich sage es nur, weil ich weiß, wie mein erster Versuch aussah. :D Hatte natürlich ein Backup gemacht.

Noch etwas, hast du einen Drucker? Bei Drucker hatte ich die meisten Probleme. Von Haus aus ging bei mir keiner, da musste dann doch das Terminal herhalten. Brother DCP Drucker kann man recht flott einrichten.

die wichtigsten Daten werde ich auf ner externen Festplatte sichern. Da habe ich bereits ein komplettes Backup drauf, allerdings ist das schon etwas älter und muss es erstmal aktualisieren. Zusätzlich werde ich die allerwichtigsten Daten auf nen USB Stick sichern. Höchstwahrscheinlich werde ich Linux dann erstmal neben Windows installieren; wenn ich mich etwas an Linux gewöhnt haben sollte, wird Windows deinstalliert.

Ja, ich habe nen Drucker.
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Linux ist für normale Leute, die nicht PC-Freaks sind und auch ab und zu mal ein neues Programm installieren, völliger Quatsch! Auch heute noch muss man da mal mit der Kommandozeile rum hantieren...

Mit einer Ubuntu und unterstützter Hardware eher nicht.

Das Sicherheitsproblem lässt sich auch bei Windows leicht umgehen indem man einen guten Virenscanner benutzt (Avast Free Edition),

Und der Avast macht alte Rechner schneller?

Ich würde mir ja den ganzen Viren, Trojaner, Toolbar, AD-Ware, Cleanirgendwas im privaten nie antun.


puh, da habe ich ja was losgetreten. Vielen Dank erstmal für die sehr rege Beteiligung.

Vom Lesen her habe ich das Gefühl, dass Windows 7 wohl am ehesten was für mich wäre, zumal es XP relativ ähnlich sein soll. Allerdings dürfte es an den Systemvorraussetzungen scheitern. Ich kann ja mal kurz schildern was an Hardware im Rechner steckt; bitte keinen Lachanfall bekommen, der Rechner ist von 2003 :) Extreme Rechenleistungen benötige ich nicht, weil ich zu 99% nur Office Anwendungen nutze und im Internet surfe.

Und die anderen 1% wenn das dann z.B. die superwichtige Steueranwendung xyz ist geht Linux nicht.

RAM: 1,25 GB DDR
Festplatte: 75 GB (NFTS)

Xubuntu mal von Live-CD booten und gucken ob es Dir gefällt, Dein RAM ist dafür knapp aber könnte gehen, einmal installiert sollte das aber kein Problem darstellen.

In in eine PC-Bastelbude gehen eine SSD kaufen (~80€) und 2 GB Ram schnorren, dann kannst Du noch 5 Jahre spass mit dem PC haben.

Königslösung: Statt Ubuntu Debian mit lxde, musst Du bei der Installation etwas rackern, aber bessern support als die deutschen Debianforen gibt es auch für Geld nicht zu kaufen.

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: Heiopei

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Was mich bei den ganzen Linux-Distris genervt hat, war das die Live-CDs immer recht stabil liefen, die Distri nach Installation dann aber nicht.
(Ich habe glaube so 4-5 Stück getestet.)

Das wird wohl am Grafiktreiber liegen, komischer weise habe ich mit den freien Treibern die beste Erfahrung gemacht.

Debian installieren und frei sein :D

Freesoftwaresong:

http://www.youtube.com/watch?v=ZNVLzdKDeyQ

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Heiopei

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Irgendein Win würde ich aus dem oben genannten Grund auch auf dem PC lassen. Schaden tut es ja auch nicht, wenn du WinXP weiterhin auf dem PC behälst, solange du vor dem Booten von Win dann das Netzwerkkabel ziehst. Fast alles an Schadsoftware kommt ja über ungefixte Lücken in Win oder Internetprogrammen (Mailer, Browser, Java etc) auf den Rechner und das geht dann ja nicht wenn du offline bist. Dann kann man sich zwar immer noch einen Virus per USB-Stick oder ähnliches einfangen, aber echte Viren gibt es ja eigentlich nicht mehr wirklich. Man kann halt nur mit Trojanern/Würmern Geld machen und die bringen nichts wenn man offline ist.

Wenn du den PC neu aufsetzt kannst du auch gleich über eine Systemverschlüsselung nachdenken. Ubuntu und Co haben sowas schon fest im Installationsmenü als Option integriert und mit Truecrypt kann man das z.B. auch einfach aus Windows heraus im laufenden Betrieb machen. Nur beim Dualboot mit Linux und Windows zusammen wird das etwas komplizierter.
Ich finde das bei mir jedenfalls gut, dass da niemand an meine Daten rankommt, wenn der PC aus ist. Man weiß ja nie ob da mal wer daheim einbricht und den Rechner mitnimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: Heiopei

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Mit der Verschlüsselung kann ich dir nur zustimmen. Den Einbrecher wird das abhalten mit deinen Daten zu machen was sie wollen. Deshalb verwende ich auch Luks+DM-Crypt, aber das ist sicher nichts für einen Anfänger. Die Standard-Verschlüsselung "Home" ist schon ganz gut, aber wurde auch schon umgangen, meine es war ein Gast-Konto vorhanden...egal, alle mal besser als ohne.

Für die Passwörter kann man Keepass oder KeepassX empfehlen. So jetzt haben wir ihn von Linux abgebracht. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Heiopei

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
nee, das ziehe ich jetzt durch :)

Ich werde mir Linux Mint Petra Xfce downloaden. Mal ne generelle Frage zum Ablauf, aus der auch ersichtlich wird, das ich zu den IT Stümpern gehöre.

Der Download ist ja ne ISO, also muss ich das ganze erst auf ne DVD brennen oder in ein virtuelles Laufwerk packen,richtig? Gibt es die Linux Mint Geschichte auch gleich mit nem Windows Installer?
 

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Ich weiß nicht wie das bei Mint ist aber üblicherweise brennst du die ISO auf eine DVD (also das Image im Brennprogramm laden und nicht die ISO-Datei auf eine Daten-DVD brennen. Da wurde ich schon oft genug gefragt warum der dann nicht bootet^^).

Dann DVD rein ins Laufwerk und PC neu starten. Jetzt sollte der von der DVD booten. Wenn nicht ins BIOS gehen und die Bootpriorität von DVD auf erste stelle stellen.

Wenn man kein DVD-Laufwerk hat dann gibt es auch Programme womit man ISOs auf USB-Sticks kopieren kann. So lässt es sich dann auch rein vom USB-Stick booten.

Nach dem Hochfahren kommt dann die Auswahl ob du die Live-DVD testen oder das Linux installieren willst.
Im ersten Fall wird das Linux in den RAM kopiert und du kannst es testen ohne es installieren zu müssen. Dort vom gestarteten Linux aus kann man es dann meist auch gleich installieren.
Im zweiten Fall wird man dann durch die Installationsschritte geführt. So wie man es auch von der Windowsinstallation kennt.

Also eigentlich ganz easy, solange es da keine Treiberprobleme gibt. Aber das sieht man dann ja wenn man die Live-DVD startet. Entweder es läuft oder es läuft nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Heiopei

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Du lädst dir die LinuxMint ISO Datei runter und kannst sie wie oben erwähnt auf eine DVD brennen(am besten eine widerbeschreibbare) oder du hast einen USB Stick, dann kanst du das mit diesem Program Linux Live USB Creator oder Unetbootin relativ leicht auf deinen USB Stick packen.

Zwischen LiveCD/DVD und installierten System gibt es manchmal schon richtige Unterschiede. Da funktionierte es Live wunderbar, aber nach der Installation startete das Linux nicht mehr. Aber probiere es mal aus. Solange du deine Daten gesichert hast und dir in Ruhe durchliest was dort bei der Installation gemacht werden soll, solltest du das Problemlos schaffen.

Du wirst unter Linux Mint ein andere Office nutzen müssen, dies nennt sich LibreOffice, bei weitere Fragen wirst du, wie du siehst sicher deine Hilfe bekommen.

Also viel Erfolg!
:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Heiopei

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
so, die Installation war wirklich kinderleicht und Linux startet auch nach der Installation. Allerdings sehr behäbig (dauert mehrere Minuten) und auch sonst funktioniert alles ziemlich träge. Bei der Live DVD ging das flotter von statten.

Wahrscheinlich gehört es zu den FAQ, aber gibt es sowas wie Ursache Nummer eins dafür? Brauche ich z.B. noch Treiber fürs Programm, oder muss ich sonst wo was an den Einstellungen drehen?
 

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Es kann sein, dass du Treiber für deine Grafikkarte benötigst. Ich kann dir nicht genau sagen wie du das bei Linux Mint findest. Aber es sollte unter Einstellungen ein Kategorie zu finden sein, wo was von Treiber Manager steht. Einfach dann anklicken und dann sollten die passenden Treiber gesucht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Heiopei

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
ja, ein anderer Grafikkartentreiber wurde mir vorgeschlagen. Ich starte nochmal neu und hoffe das Beste.
 

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
jepp, das scheint die Ursache gewesen zu sein. Geht jetzt viel besser. Schön puristisch das Programm; finde ich gut.

Schönen Dank nochmal an alle und bei weiteren Fragen werde ich nicht zögern sie zu stellen :)
 
10 Februar 2014
37
15
0
Dortmund
Ich kann jedem XP Umsteiger nur Linux Mint ans Herz legen Spiele seit tagen damit herum und Überlege schon ernsthaft von Windows 8.1 Weg zugehen... Mein Vater hat auch noch so einen Alten Rechenknecht mit Windows XP auf dem würde Windows 7 zwar laufen aber nur Schwer... Also Linux Mint drauf rennt schnell und er kann alles das tun wie unter Windows XP auch.

Mein System
AMD FX8350 @ 8x 4.6Ghz
32GB Ram Kingston Hyper X Beast 1866 Mhz
AMD Radeon R9 290X
PSU 850 Watt
512GB SSD, 1TB HDD
 

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Ich habe auch noch einen älteren PC mit AMD Athlon X2, 2GB Ram, keine Festplatte(mal schauen was reinkommt) herumstehen, werde ihn wohl fit machen, dann bekommt den eine Bekannte. Werde dann wohl Lubuntu drauf machen, CrunchBang ist wohl nicht für unerfahrene.
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Was soll einen daran hindern, einfach Win XP weiter zu benutzen? Es kam 2001 auf den Markt und hat Scherhietlücken. Einige sind behoben worden, Andere nicht. Mit den Lücken, die noch existieren, leben wir sein 13 Jahren. Warum soll ich damit nicht noch ein paar Jahre weiter leben? Ich weiß nur, das diese Lücken nicht mehr geschlossen werden. Aber ich weiß nicht einmal, ob es solche Lücken bei einem anderen System nicht auch gibt und ob sie dort gefunden und geschlossen werden.

Ich habe noch einen Rechner mit Win98. Der wurde noch bis Dezember für die Warenwirtschaft genutzt und ist nun nicht mehr im Betrieb, funktioniert aber noch problemlos.

Auf einem Rechner mit XP läuft ein RIP, das läuft nicht unter WIN7 und eine Neuanschaffung ist nicht ganz billig. Damit habe ich letzte Woche eine Deko in 6,5m X 2,3m Größe gedruckt. Das ripen wäre auf einem neueren Rechner schneller gegangen, aber das Drucken auch nicht.

Wer sein XP durch was neueres ersetzen will sollte mal in die Bucht schauen. Da gibt es haufenweise günstige Rechner mit Win 7 Lizenz fertig installiert. Da hat man für kleines Geld bessere Hardware und ein aktuelles System. Und wenn dann irgend ein Programm unter Win 7 nicht läuft, solle man die Win 7 Enterprise Version nehmen, da hat man ein WIN XP unter Virtual PC mit dabei.
 

strat50

Flashaholic
5 Februar 2014
198
24
28
Dockingstation für HDD

Hallo, möchte meinen PC sowohl mit XP als auch mit Vista nutzen!

Welche Dockingstation könnt ihr empfehlen um beide Festplatten zu nutzen?

Die Dockingst. wird dann per e-Sata-Kabel an´s Motherboard angeschlossen und jenachdem welches System ich nutzen will, Festplatte tauschen!

Schon mal vielen Dank

Rainer
 

dosenfisch

Flashaholic*
5 Februar 2011
332
193
43
nördlich von Karlsruhe
Was soll einen daran hindern, einfach Win XP weiter zu benutzen? Es kam 2001 auf den Markt und hat Scherhietlücken. Einige sind behoben worden, Andere nicht. Mit den Lücken, die noch existieren, leben wir sein 13 Jahren. Warum soll ich damit nicht noch ein paar Jahre weiter leben? Ich weiß nur, das diese Lücken nicht mehr geschlossen werden. Aber ich weiß nicht einmal, ob es solche Lücken bei einem anderen System nicht auch gibt und ob sie dort gefunden und geschlossen werden.

Viele Sicherheitslücken existieren nicht nur in XP, sondern parallel auch in Windows 7 und 8. Für diese Systeme gibt es natürlich fleißig Updates und damit liefert Microsoft praktisch eine Anleitung zum Gebrauch der Lücke. Man muss sich vereinfacht gesagt nur noch ansehen was gefixed wird und fertig ist das auf ewig offene Einfallstor in XP.
Von daher sollte man XP wirklich nur nutzen, wenn die Maschine keine Internetverbindung hat.
 
  • Danke
Reaktionen: FrittenUndBier

FrittenUndBier

Flashaholic
13 August 2012
105
31
28
Dosenfisch,

Du hast es sehr schön ausgedrückt. Es spricht wirklich nichts dagegen Windows XP weiter zu verwenden, wenn der Zugriff zum Internet verwehrt wird.

Eine Nutzung mit Internet wird aber mit der Zeit immer problematischer werden, und Lücken die dann bekannt sind werden auch aktiv genutzt werden. Auch wenn das System Virenscanner / Firewall / Firewall im Router oder was auch immer dazwischen ist, dann bringt das alles nichts.

Wenn das System am Intenret verwendet werden soll, sollte man entweder ein noch supportetes Windows aufspielen, oder auf eine Linux Distribution ausweichen. Andere Alternativen sehe ich da nicht wirklich...
 
1 Dezember 2014
8
1
0
Quatsch. :D Linux ist gerade was für Anfänger und zwar aus dem Grund, weil sie dann das "Windows Ich bin's gewohnt Dingen's" nicht im Kopf haben und sich frei und unvoreingenommen damit auseinandersetzten können.

Das mit der Sicherheit ist doch auch Quatsch bei den ganzen Geheimdiensten die ihre Finger überall drin haben. Gerade dem Schlangenöl "Antivirus" sollte man nicht trauen bzw. sich drauf verlassen. Hier mal ein Link zu einem youtube Video.

Alles was du aufgezählt hast ist überholt. Was bleibt ist das "gute" Gefühl. ;)

Bei diesem PC würde ich auch zu einen neuen raten. Am besten mit Linux drauf und LED-Beleuchtung. :thumbsup:

Mein kleiner PC mit einem Celeron G1610, SSD, 4GB reichen mir dicke für Office, Internet. Der PC braucht wenn ich ihn optimiere so um die 17Watt im Idle und wenn ich die Konfiguration lasse dann sind es 23Watt. Der Bildschirm mit 23" braucht etwa 11 Watt. So viel wie beides zusammen hatte mein Laptop mal verbraucht.

Falls du deinen weiter benutzt, dann rate ich dir zu Xubuntu, Linux Mint mit XFCE. Es gibt zwar leichtere Distributionen, aber die sind dann eher nichts für Anfänger.

Also ich kann da "Lichtquelle" nur zustimmen. Linux empfindet man als alter "Windowsianer" nur am Anfang komisch, weils halt nicht wie gewohnt ist, aber wenn man sich daren gewöhnt hat, ist es viel intuitiver und man hat weniger Probleme damit. Ich habs auch erst glauben wollen, als ichs selbst ausprobiert habe! :D
Mittlerweile hab ich Linux nicht nur privat sondern auch beruflich und bin super zufrieden damit. Es gibt zum Glück auch Hosts, die Linux-Server anbieten, wie dieser hier. Zur Not könnte man darauf sogar mit Windows-Betriebssystem arbeiten, wenn man unbedingt will. Aber Linux ist halt einfach simpler und man kann sich die Lizentgebühren sparen.
Was den Sicherheitsaspekt angeht, bin ich ebenfalls bei Lichtquelle: sicher ist wohl nur noch das gute alte Gefühl, als man den Rechner nur zum Emails versenden verwendet hat! ;)
 

lampi123

Flashaholic*
6 November 2010
378
50
28
Weddelbrook
Hallo, also ich habe auf meinem Rechner (Und dem Meiner Frau) immer noch XP, und werde auch noch dabei bleiben, da ich nicht vorhabe meine beiden ältern Kyocera Laserdrucker zu ersetzen. die funktionieren einwandfrei. Leider gibt es nur Treiber für Xp und älter für die neuen Versionen leider nicht mehr.
Hier haben die Hersteller nätürlich auch kein Interesse noch Treiber zu schreiben, sie wollen ja ihre neuen Geräte verkaufen.
Gruß Lars
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.830
2.281
113
Hallo, also ich habe auf meinem Rechner (Und dem Meiner Frau) immer noch XP, und werde auch noch dabei bleiben, ...

Wobei Du dann auf den Internetzugang verzichten solltest. Es ist durchaus denkbar, das eine Sicherheitslücke nur die Anwesenheit im Onternet benötigt. Ich erinnere da mal an die DCOM Lücke damals in W2K und XP. Da war es so.

Das viele Hersteller keine XP Treiber mehr anbieten liegt auch an der Geiz ist Geil Mentalität, oder dem Profitdenken der Unternehmen. Treiber Entwicklung ist nicht ganz trivial. Außerdem haben Vista - W8.1 Treiber mehr gemeinsam wie XP und Vista Treiber.

Für Onlinebanking bzw. Gelddinge und vertrauliche Geschichten würde ich aber auf jeden Fall ein anderes System nutzen, egal ob nun ein Linux oder ein aktuelleres Windows.

Ach ja zur Verwendung von älterer Hardware kann eine VM eine gute Lösung sein. Wenn Dein Drucker Postscript unterstützt kannst Du auch einen nativen Postscript Treiber nutzen. Oft ist auch ein anderer Drucker Treiber 100 % kompatibel. Das war bei meinem HP DJ995 so. Da hatte ich nach längerem Suchen den Tip gewunden einen anderen HP Treiber zu nutzen, der drucker tat damit perfekt, incl. dem Papierwender...