Windows 10 - ist der Hype berechtigt?

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Seid gegrüßt,

ich habe bereits in einem anderen Thread geschrieben, dass ich den Hype um das neue Betriebssystem Windows 10 aus dem Hause Microsoft nicht nachvollziehen kann.
So wirklich extrem artet der Hype auf den gängigen Computerwebseiten (PCGH, Computerbase, golem) aus, wo Kritik an Windows 10 kleingeredet bzw. mit frechem Tonfall niedergerammt wird. Wo gejammert wird, weil Updatefehler auftreten ("och menno, schon wieder Fehler XY") oder wo jeder noch so kleine Installationsfortschritt feierlich offenbart wird ("ja, endlich 5 GB runtergeladen, gleich kanns losgehen").

Ehrliche Frage und bitte ehrliche Antworten, am besten von Euch, die es bereits nutzen: Was ist an Windows 10 so unfassbar geil, dass sich Leute in Foren mittlerweile regelrecht die Köpfe einschlagen und das System auch in Fernsehen und auf Webseiten so unfassbar gehypt wird?

Das kannte ich in dieser abartigen und extreme von Windows Vista, 7 und 8(.1) nicht.

Zum Gruße, Köf3

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Verstehe Ich auch nicht.
Aber das scheint die heutige Zeit zu sein das alles was neu erscheint Mega Gehyped wird ( Man schaue z.B bei den Smartphones die immer gigantische Präsentationen machen wenn z.B ein neues Samsung erscheint als wäre es die Innovation überhaupt ... )

Das das jetzt auf Windows übergreift ist mir aber unverständlich. :confused:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Ich seh doch nicht ein das ich mit jedem Motherboard oder Rechner nen neues Windoof kaufen muss.

Wieso kaufen ? Win10 ist kostenlos wenn man bereits eine Lizensierte Version besitzt.

Ich habe vor gut 3 Wochen mich für das Update angemeldet. zZ habe ich Win7 , hatte mal Win8.

Mit Win10 habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt, hoffe aber das es ähnlich Win8 ist, was ich sehr sehr gut fand

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Warum gibt es kein Windows 9?

Angeblich, um zu unterstreichen, dass Windows 10 ein grundlegend neues System sei. (Was nicht stimmt, aber Marketing-Gesülze kommt halt an.)
Siehe evtl. auch Winfuture zu dem Thema. Es gibt da auch Gerüchte, dass es sonst Probleme mit Versionsnummer in Anwendungen geben könnte (wegen Windows 95/98 oder so).

Ich habe das Gefühl, dass der Hype mit Windows 10 noch schlimmer ist als bei en letzten großen Smartphone-Vorstellungen. Im TV laufen die "News"-Meldungen rauf und runter, teilweise bereits an erster Stelle. Bei den Smartphones war das höchstens eine kleine Meldung am Rande des Newsblocks wert.
Und widerlich wird der Hype dann, wenn berechtigte Kritik (UI, allgemeines Design, Datenschutz, enge Verbandelung mit Cloud-Diensten) geäußert wird und man als Gegenzug durch massives Geflame quasi mundtot gemacht wird. Auffällig ist da, dass auch andere mitmachen und sich so eine Gruppendynamik entwickelt, die sich gegen Kritiker richtet. So gesehen im Golem-Forum.

Zum Gruße, Köf3

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
309
96
28
Win 8(.1) ist ja nicht so beliebt, weil es einen Bruch zwischen Desktop und Kacheloberfläche gibt. Win 10 will da einiges besser machen, weil u.a. auch ein Startmenü zurückkommt. Ich kann den Hype aber auch nicht verstehen, da es schon seit mehreren Wochen so geht. Jedes noch so kleine Gerücht wird dabei durch den Wolf gedreht. :mad:
Was ich bisher gesehen bzw. gelesen habe, gefällt mir gut. Ich habe mir vorgenommen noch ein paar Wochen zu warten und dann mal das Update auf meinem Zweitrechner (den ich eh schon länger neu installieren will) durch zu führen.

Ich seh doch nicht ein das ich mit jedem Motherboard oder Rechner nen neues Windoof kaufen muss.
Das soll angeblich nicht so sein. Wer eine Voll-/Systembuilderversion von Win 7/8(.1) losgelöst von einem Rechner gekauft hat, soll auch nach dem Update Win 10 auf anderen Rechnern installieren/aktivieren können. MS will sich da wohl sehr kulant zeigen. Am besten aber noch abwarten ... :rolleyes:

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Theoretisch funktioniert das Update auf Win10 ohne komplette Neuinstallation, sodass theoretisch (!) alle Daten erhalten bleiben, richtig?

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin

Das ist aber so auch nicht richtig, denn in Deutschland gilt weiterhin der Grundsatz, dass selbst die OEM-Version, die in allen anderen Ländern an das System gebunden ist, mitgenommen werden kann auf ein neues System.

Ich arbeite bereits seit 3-4 Wochen sowohl auf meinem Laptop als auch auf meinem Desktop mit Windows 10 als Produktiv-Betriebssystem. Davor hatte ich es unter Windows 8 in Hyper-V als virtuelle Umgebung eingerichtet. Bei mir auf Arbeit wird Windows 10 gerade in einer Testumgebung getestet, da wir möglichst schnell von Windows 8 auf Windows 10 umsteigen wollen. Wir sind auf der Arbeit um Windows 8 nicht drumherum gekommen, weil wir als Geräte bei uns 500 Surface Pro 3 im Einsatz haben. Ich persönlich hatte bisher weder einen Absturz noch ein Problem beim updaten, aber auf der Arbeit hatten wir schon das eine oder andere Problem, aber nach und nach haben die sich gelöst.

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Seid gegrüßt,

ich habe bereits in einem anderen Thread geschrieben, dass ich den Hype um das neue Betriebssystem Windows 10 aus dem Hause Microsoft nicht nachvollziehen kann.
So wirklich extrem artet der Hype auf den gängigen Computerwebseiten (PCGH, Computerbase, golem) aus, wo Kritik an Windows 10 kleingeredet bzw. mit frechem Tonfall niedergerammt wird. Wo gejammert wird, weil Updatefehler auftreten ("och menno, schon wieder Fehler XY") oder wo jeder noch so kleine Installationsfortschritt feierlich offenbart wird ("ja, endlich 5 GB runtergeladen, gleich kanns losgehen").

Ehrliche Frage und bitte ehrliche Antworten, am besten von Euch, die es bereits nutzen: Was ist an Windows 10 so unfassbar geil, dass sich Leute in Foren mittlerweile regelrecht die Köpfe einschlagen und das System auch in Fernsehen und auf Webseiten so unfassbar gehypt wird?

Das kannte ich in dieser abartigen und extreme von Windows Vista, 7 und 8(.1) nicht.

Zum Gruße, Köf3

Echt ist das so? ... Ich halte mich eher fern von solchen Nachrichten und Windows. :D

Windows wird zur Religion. Deswegen das Gekreische. ;)

Ich vermisse es nicht. Was man so über die Preview oder wie sich das nennt gelesen hat hört sich ja nach einem Honeypot an. Die Programme, die die Daten an MS übermittelt sollen ja in der Final-Version weg sein. Mal schauen ob das so ist. Jedenfalls scheint ja, wenn man dieses Sprachdingens aktiviert hat eine ständige Verbindung zum Server zu bestehen. Aber wir sind soweit, da darf MS das auch, ein wenig spät aber immerhin. ;)

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Achtung aus einem anderen Thread zittiert, aber wegen der Übersicht jetzt hier....

Andere Frage: Muss man Windows 10 unbedingt JETZT mit Gewalt haben? Nur weils "kostenlos" ist? :S Oder weil man unbedingt und auf Teufel komm raus das neueste haben will?

Ich verstehe den Hype, der um W10 gemacht wird, sowieso nicht. Es ist nur ein Betriebssystem... Ich lehne mich derweil ganz entspannt zurück, genieße Windows 7 und meinen Macintosh. Ganz ohne Sorgen, dass das Update auf W10 nicht funktioniert. :)

Zum Gruße, Köf3

Wenn du Windows 7 hast kannst du dich auch entspannt zurück lehnen, aber viele Windows 8 geschädigte wollen, mit Recht, Win 8 los werden.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Ja, der Hype ist leider so. Selbst im Radio wird man über Windows 10 zugespammt. :eek:

Momentan gibts aber auch immer mehr Probleme mit Windows 10, einfach mal in die gängigen Computerforen (nein, nicht Chip!) reinschauen (oder hier). Was da berichtet wird, finde ich irgendwie schon lustig und spottet jeder Beschreibung. Windows 7 hatte ich damals deutlich entspannter in Erinnerung. Klar, es gab Fehler direkt vom Release an, aber nicht so extrem wie das bei W10 der Fall ist.

Ne, ehrlich - ich warte ab. Nicht nur wegen Bugs, Treiberproblemen und diesem miesen Update-Quasizwang, sondern auch wegen Cortana und den Unklarheiten des Datenschutzes bei der Verwendung von W10.

Zum Gruße, Köf3

PS: Wenn die Leute Windows 8(.1) loswerden wollen, hätten die auch auf Windows 7 downgraden können. Ist mit SSD genauso schnell und sieht dank Aero einfach deutlich schöner aus. Nennt mich kleinlich, aber ich finde, ein Betriebssystem sollte auch schön und elegant aussehen.
Bauklötzchen 8bit-Farbgebung tut das meiner Meinung NICHT.

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Neben den ganz normalen Irren, treiben sich in Foren wo es um Geld geht auch immer bezahlte Schreiber rumtreiben. Die versuchen das dann in die richtige Richtung zu treiben.
Mff

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Ja, von Radio NRW (dem Rahmenprogramm der NRW-Lokalradios) gibts zwischendurch so "Kurzberichte", ihr wisst schon. Diese 2-3 minütigen Sondereinschübe, wo erklärt wird, wie man kostenlos upgradet und so 8|

Zum Gruße, Köf3

Lampen-Ralle

Stammgast
5 März 2015
56
12
0
Über den Hype lese ich mittlerweile in sehr viele Foren. Es ist wie eine Seuche die sich rasant verbreitet. Ich als Win 7 Nutzer sehe für mich keine weiteren Vorteil, außer das es wieder Geld kostet.

Es ist fast wie mit IOS und Android fürs Smartphone. Am Anfang waren die Vortschritte sehr große, mittlerweile passiert da nicht viel.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
außer das es wieder Geld kostet.
Das tut es eben nicht. Du kannst mit einer gültigen bzw. legalen Win7- oder 8- sowie 8.1-Lizenz kostenlos auf Windows 10 upgraden.
Das dürfte aber auch der Grund sein, warum der Hype mittlerweile abartige Dimensionen angenommen hat. Da waren mir die campenden Leute vor den Apple Stores irgendwie sympathischer. Kommt man wenigstens nett ins Gespräch und lernt neue Leute kennen. :D

Zum Gruße, Köf3

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
PS: Wenn die Leute Windows 8(.1) loswerden wollen, hätten die auch auf Windows 7 downgraden können. Ist mit SSD genauso schnell und sieht dank Aero einfach deutlich schöner aus. Nennt mich kleinlich, aber ich finde, ein Betriebssystem sollte auch schön und elegant aussehen.
Bauklötzchen 8bit-Farbgebung tut das meiner Meinung NICHT.

Funktioniert das dann noch mit dem Touchscreen am HP Laptop? Wenn ja würde ich sofort von Win8 auf Win7 wechseln.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Funktioniert das dann noch mit dem Touchscreen am HP Laptop? Wenn ja würde ich sofort von Win8 auf Win7 wechseln.
Keine Ahnung. Da ich der Meinung bin, dass ein fettfinger-anziehender Touchscreen in einem ernsthaften Notebook nichts zu suchen hat, kann ich da nichts zu sagen.

Zum Gruße, Köf3

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Warum Windows 10 so gehypt wird verstehe ich überhaupt nicht.

Ich habe es heute auf mein Microsoft Surface PRO installiert und seit dem nur Probleme mit dem Quatsch. Eine Aktivierung ist nicht möglich da kein Gültiger KEY vorhanden ist, Verbindung zum NAS funktioniert auch nicht usw.

Alle die Windows 10 haben wollen,meine empfehlung:

Wartet noch ein paar Wochen bis die meisten Probleme im System behoben wurden. Momentan macht es kein Spaß also lohnt eine Installation derzeit noch nicht. Meiner Meinung nach!

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Praktisch MUSS man sogar zunächst ein Update machen, damit der Product Key dabei in einen Windows10-Product Key umgewandelt wird. Danach kann man erst eine clean install machen...

Auch wenn das zitat nicht an mich gerichtet ist aber:

Genau das ist mein Problem. Das habe ich nicht gewusst und haben das Update nicht gemacht und sofort windows 10 neu installiert.

Jetzt erstmal wissen was ich nun machen soll?!

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Erstmal nochmal Win7 installieren und dann das Update auf 10 machen und danach kannst du nochmal Win10 sauber neu installieren.

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Ich habe nur leider keinen windows 7 key. Auf meinem Surface war windows 8.1 installiert und ich habe nur dafür den KEY aus dem BIOS ausgelesen.

ich werde wohl versuchen müssen den Support von mircrosoft zu kontaktieren.

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Dann lad dir eine win 8.1 iso auf nen usb stick und installiere das auf dein surface. Dann kannst du auf win 10 upgraden. Ist umständlich, sollte aber gehen.

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Ne, ehrlich - ich warte ab. Nicht nur wegen Bugs, Treiberproblemen und diesem miesen Update-Quasizwang, sondern auch wegen Cortana und den Unklarheiten des Datenschutzes bei der Verwendung von W10.

Hier gibt es Informationen zu Cortana und den Daten auf die MS zugreifen kann. Liest sich ja echt heftig.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Liest sich ja echt heftig.
Wow. Ja, das dachte ich mir schon...
Das "kostenlose" Betriebssystem hat halt seinen Preis. Vielleicht kein Geld, nein. Sondern eure/unsere Daten aller Art. So ist das, wenn man ein "Geschenk" einer ausschließlich auf Geld und Gewinn bedachten Firma annimmt.

Zum Gruße, Köf3

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
und wo bekomme ich die ISO her?

Im netz gibt es nur ein Downloadtool wo man aber den KEY eingeben muss. Doch der KEY funktioniert nicht.

Erstellen eines Installationsmediums für Windows 8.1 - Windows-Hilfe

ich würde es damit probieren, das ist die offizielle Version von Microsoft. Ich habe mein Win8 Notebook auch mal neu Aufsetzen müssen, aber da windows schon vorinstalliert war, lag natürlich kein Medium mit dem OS bei. Habe damit einen bootfähigen Stick erstellt und installiert, hat geklappt.

LG Michael

• Danke
Reaktionen: Backdoor-Trojaner

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.061
1.801
113
Lübeck
*entspanntdieFüßehochleg* wie gut, dass meinen Mac der ganze Windoofs-Mist nicht interessiert:thumbsup::D

das hab ich echt alles lang genug mitgemacht...auf meiner mittlerweile größtenteils brach liegenden Zockermühle ist zwar noch Win7 drauf, aber dabei wird es auch bleiben bis sich das Teil irgendwann mal verabschiedet.

Nicht gegen Windows und auch kein Apple-Fanboy-Geschwaller, aber seit ich zuhause den Rechner nur noch zum Surfen :forum: , Mails schreiben, Fotos und Videos bearbeiten und Musik verwalten nutze und nicht mehr in die Verlegenheit komme, tausend Spiele und Programme zum Laufen bekommen zu müssen, ist mir mein Macbook richtig ans Herz gewachsen:thumbup:

• Danke
Reaktionen: Köf3

Masamune

Flashaholic
18 September 2012
127
25
28
Hargesheim
Ich nutz es seit gestern Abend und mir gefällts. Klar müssen die Linux und Mac User jetzt wieder haten, aber wenn ein neues Mac OS raus kommt isses bei denen nichts anderes.

Ich selbst habe Windows 8/8.1 mehr oder weniger übersprungen weil ich es auf dem Desktop zu blöd fand immer auf ein Fullscreen(!) Startmenü zu gehen. Ausnahme war mein Surface, da war halt Windows 8.1 drauf.

Das Update war schnell erledigt, Fehler gabs keine. Am Wochenende ist dann mein PC dran.

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Ich nutz es seit gestern Abend und mir gefällts. Klar müssen die Linux und Mac User jetzt wieder haten[...]

Wo wird den hier gehatet?

Microsoft geht mit Win10 einen mutigen Schritt, das ist kein Desktop-Betriebssystem mehr wie man es kennt, das ist ein Cloud/Mobil-System mit allen Vor- und Nachteilen.
Man bekommt ein großes Maß an Geräteunabhängigkeit, und gibt gleichermaßen ein großes Stück an Kontrolle über die persönlichen Daten ab. Ich finde schon das man da sehr ausgiebig drüber diskutieren sollte.

mfg

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
  • Danke
Reaktionen: RC-Drehteile