Welche Rot LED für Nitecore Tube?

BraunerPolo

Flashaholic
24 September 2014
212
61
28
Erkelenz NRW
Wie die Überschrift schon sagt, suche ich eine rote LED für einen Nitecore Tube.

Ich würde mir gerne eine meiner Tubes umbauen.
Kann mir bitte jemand sagen welche ich bräuchte oder einen Link einstellen?

Danke schonmal vorab.
LG Patrick

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
467
117
43
Burgenland / AT
Die 5mm LEDs die in der Tube sind ziemlich einzigartige LEDs, ich kenne diese 5mm LEDs nur mit dünner Kathode, und die haben keine 15 Lumen.

In der Tube sind die 5mm Leds ziemlich speziell mit riesiger Kathode samt dicken Leiter um über - die "Hitze" abzuführen.

Ich würde herausfinden, wieviel Strom die Tube bei Max. durchjagt, und evtl mehrere rote 5mm LEDs verwenden, aber die typischen.

Danke für den Anstoß für das Tube Modding, die hat noch Potenzial.:thumbsup:

Edit:
https://www.led-tech.de/de/Leuchtdioden/0.5W-Power-LEDs-c_1_86.html

Schade dass es keine UV Leds als 0,5W Power LED gibt, das wäre mein Fall in der Tube.

lg TOm

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BraunerPolo

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
467
117
43
Burgenland / AT
Schwer zu sagen, aber den 100mA If zufolge, und der Laufzeit der Tube mit ca. 100mA Akku von einer Stunde, könnten diese LEDs passen.

Garantieren kann ich aber für nichts, ich vermute nur, dass diese LEDs passen könnten.
lG Tom

Ein ultra kompakter Schalte wäre wohl interessant mit zB. 3 schaltbaren Ausgängen.
3 Power LEDs nebeneinander, mit Schalter kann man die Farbe wählen.
DAS wär mal ein Modding :)

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ein ultra kompakter Schalte wäre wohl interessant mit zB. 3 schaltbaren Ausgängen.
3 Power LEDs nebeneinander, mit Schalter kann man die Farbe wählen.
DAS wär mal ein Modding :)
... und dann wieder alles genauso hübsch zusammenbauen und das Gehäuse wieder Wasserdicht bekommen.
Ich wüsste nicht wo die LEDs und Schalter hinpassen sollten :eek:

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Sicher, dass der Treiber eine rote LED kann? Rot hat eine deutlich geringere Vf als blau/weiß.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart

BraunerPolo

Flashaholic
24 September 2014
212
61
28
Erkelenz NRW
Das Gehäuse sollte man ohne Probleme mit den 4 Schrauben öffnen können.

Kann es leider nicht probieren, hab die Lampe auf Arbeit und jetzt ne Woche Urlaub.

• Danke
Reaktionen: urausb

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
467
117
43
Burgenland / AT
Ich glaube die Tube ist NICHT wasserdicht, von Haus aus zumindest.

Also ich hätte sie niemals ins Wasser fallen lassen, die sieht mir nicht dicht aus.
Der Gumipfropfen ist wohl eher als Staubschutz gedacht, der dichtet niemals gg Wasser ab.

3 Leds könnten nebeneinander passen, man müsste jedoch das Gehäuse l und r. neben der LED etwas wegschneiden, unter anderem dort, wo man die Tube mit den 2 Schrauben LED seitig wieder zusammenfügt. wirklich problematisch, aber das lässt mir jetzt keine Ruhe mit 3 Leds.

die geriniger Vf der roten LED sollte ja kein Problem sein, die Tube sollte stromgeregelt laufen, oder? und die max. 100mA sollten die Bauteile trotzdem abkönnen, auch bei größerer Verlustspannung mit roter LED zB?

grade zerlegt die Tube, das geht ja schneller als eine typische TaLa in Battrohr, Kopf und Tailcap zu zerlegen.

Zuletzt bearbeitet:

BraunerPolo

Flashaholic
24 September 2014
212
61
28
Erkelenz NRW
Ich würde schon dabei bleiben die Tube auf Rot umzubauen.
Finde die Tube vom Preis / Konzept / Gewicht im Moment unschlagbar.

Ich würde Sie halt gerne bei Nachtwanderungen als Positionslicht am Rucksack
Anbringen.

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
467
117
43
Burgenland / AT
Gute Idee, ich wills als Rücklicht am Rad, aber ohne rote Klarsichtfolie vor der Tube wie ich es immer mache.

2 Leds könnten sich übereinander ausgehen, ich überlege mir eine zweite Tube auf Rot- und UV licht zu modden.

elexx

Flashaholic*
11 Juni 2013
390
223
43
Werdau / Westsachsen / JO60ER
bit.ly
Ich würde Sie halt gerne bei Nachtwanderungen als Positionslicht am Rucksack Anbringen.
Das wird doch nichts Gescheites werden, die Tube ist doch für ein gerichtetes Licht entworfen. Selbst wenn Du sie seitlich am Rucksack so befestigst, dass sie gerade nach hinten leuchtet, sieht man sie von der anderen Seite wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Oder nimm ne CL25R, die kann man auf rot schalten und auch rot blinken lassen. Nebenbei hat sie auch noch eine Grösse die sie nicht übersehen lässt.
Und zum Schluss beim Campen in allen Lebenslagen als Beleuchtung absolut zu gebrauchen.

BraunerPolo

Flashaholic
24 September 2014
212
61
28
Erkelenz NRW
Ich würde schon gern die Nitecore Tube mit roter LED haben.
Es gibt nix, was für den Preis/ Gewicht und mit Akku da eine Alternative für mich wäre.

Die Glow TOOB Teile sehen gut aus.

Ich erwarte auch nicht von der roten LED,das Sie auch 45 Lumen bringt.
Hauptsache Sie funktioniert.

Vielleicht fällt ja noch einem was dazu ein.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Aus welchem Material bestehen solche "normalen" 5mm-LEDs eigentlich? Kunststoff? Glas? Bei den Cree-XLamp ist es ja bekannt, Silikon des Domes, das PCB weiß ich gerade nicht.
Aber woraus sind die 5mm-LEDs gefertigt?
Frage deshalb, um sicherzugehen, dass der Glühlampen-Tauchlack überhaupt haften bleibt. Darum dürfte es ja eher gehen. Dass der Lack die Farbe nach rot verändern könnte, ist immerhin stark anzunehmen. Sofern der Lack auf der LED haften bleibt und nicht abblättert o.ä.

Zum Gruße, Köf3

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Ok, also zumindest schon mal kein Glas, weswegen Vergleiche mit Autoscheinwerfer-Birnen oder Glühlampen sinnlos sind. Scheint wohl eher eine Art Kunstharz (?) oder halt ein kristallklarer Kunststoff zu sein, als welchen die LEDs bestehen.
Ob der Tauchlack hält, käme letztlich auf einen Versuch an. Ich habe allerdings mal irgendwo in den Tiefen des Internets gelesen, dass der klassische Glühlampen-Tauchlack nicht für Kunststoff geeignet sei. Keine Ahnung, ob das für diesen vorhin verlinkten Lack auf Amazon gilt...

Zum Gruße, Köf3

Zuletzt bearbeitet: