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Helle rote und UV LED?

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
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Hamburg
Also ein bischen habe ich mich ja jetzt in die High-Power-LEDs eingelesen.

MT-G2 -> gut für Flooder da viel Licht auf viel Größe
XP-G2 -> gut für Thrower da hellste LED was Licht-Größe-Verhältnis angeht
XM-L2 -> Allround LED da sehr stark überstombar bei mittlerer Größe und beliebt wegen leichter Ansteuerung da wenig Spannung
Nichia 219 -> Nicht sehr hell aber bestes Licht (High CRI bei NW)

Was ist jetzt aber eine gute rote und 465nm UV LED?

XP-E in Rot ist die hellste? Wie hell wirkt die so im Vergleich? Die Lumenangaben der roten LEDs sind ja immer winzig im Vergleich zu den weißen LEDs.

Würde eine Nichia im 6 Grad Reflektor auch einen brauchbaren Thrower abgeben oder kein Vergleich zur baugleichen XP-G2?

Ledil führt ja die Anna-Optiken für 7x Nichia 219. Die haben ja 40mm Durchmesser und 19°/25°/33° Winkel. Welcher der 3 Winkel ist denn in der Praxis am sinnvollsten, wenn man noch zusätzlich eine LED ohne Reflektor hat (Ausleuchtung direkt vor die Füße) und einen Thrower-Reflektor für den Spot hat?

Kennt jemand die MCPCB hier für die Anna-Optik? Sind die LEDs dort in Serie oder parallel verschaltet?

Was nutzt man denn bei sowas hier für Optiken/Reflektoren?

Edit:
Mich würde ja sowas hier als Handstrahler reizen:
superlampe.jpg

UV-LED einfach nur per Schalter über extra Treiber an/aus.
Rote XP-Es auch nur per Schalter über extra Treiber an/aus.
Die 4 Thrower Nichias/XP-G2s dimmbar über eigenen Treiber.
Die 7 Universal Nichias dimmbar über eigenen Treiber.
Die 3 Flooder Nichias dimmbar über eigenen Treiber.

Die Fotodiode würde dann die Helligkeit messen und entsprechend die 3 verschiedenen LED-Typen dimmen. Angestrebt wird ein bestimmter Lichtwert den man z.B. per Poti vorgeben kann. Erst sind die Thrower- und Universal-LEDs aus und es werden die 3 Flooder-LEDs hochgedimmt, bis der Wert erreicht ist. Sollte der Wert nicht alleine durch die Flooder-LEDs erreicht werden können, weil man die Lampe z.B. auf eine mittlere Entfernung richtet, dann fängt er an die 7 Universal-LEDs hochzudimmen. Erreichen auch diese nicht den Zielwert, dann werden die 4 Thrower-LEDs hochgedimmt.
Entsprechend geht das auch anders herum damit abgedunkelt wird, wenn mal der Lichtwert überschritten wird, weil man z.B. ein Hindernis anstrahlt.

Und weil man ja auch gerne mal spielt würde ich da auch noch 3 Potis einbauen, damit man im manuellen Modus die Thrower-, Universal- und Flooder-LEDs nach belieben dimmen kann.
Und ein 3-Positionen-Wippenschalter mit ein paar Presets wäre sicher auch ganz nett. Also z.B.:
Schalter linke Stellung = Nahbereich = 100% Flood, 20% Universal, 0% Throw
Schalter mittlere Stellung = Mittlere Entfernung = 40% Flood, 100% Universal, 40% Throw
Schalter rechte Stellung = Suchmodus = 5% Flood, 50% Universal, 100% Throw

Temperaturmessung der Kupferplatinen und des Akkupacks ist auch leicht zu implementieren, das kann man dann auch mit den Dimmwerten der LEDs koppeln, damit die wirklich maximale Leistung bringen aber nicht überhitzen.

UV-LED und rote LEDs reichen wohl 2 Drückknöpfe um die einfach nur an/aus schalten zu können.

LCDs habe ich auch schon öfters mal verbaut. Da könnte man sich prima die Temperaturen, Dimmwerte und die Akkuspannung ausgeben lassen.

Statt Potis könnte man auch so eine Art Schieberegler machen mit Hallsensoren, wie das auch bei den Selektorringen läuft (wobei hier ja Ringe nicht gehen weil eckig).

Kühlen könnte man den Strahler über einen CPU-Towerkühler wie den Mugen.
 
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wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
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Neubrandenburg
Also die hellste rote ist die Luminus SSR-90. Da kann man auch mal 600 rote Lumen rauskitzeln, allerdings nur bei sehr hohen Strömen. Tiefrotes Licht gibt es dafür bei den Osram Oslon Leds. Die XR und XP Leds in rot bieten genau wie die Luminus eher orange-rotes Licht, was aber nur im direkten Vergleich auffällt.
 

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
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Hamburg
Dann wäre so eine Osram wohl das beste bezüglich Nachtsichtverlust?
Oder kommt es bei der Nachtsicht nicht so sehr darauf an wie rot ein rot nun ist?

PS:
So würde ich eine Lampe klasse finden...
superlampe2.jpg


3S3P 26650er oder wenn Platz ist auch 3S6P 26650er Akkupack müsste doch klappen bei 14x Nichia (78,75W also 8,75A bei 9V) + Rote und UV LEDs.

Kennt jemand noch per PWM Dimmbare Treiber? Die von pcb-components sind ja echt nett, aber 3x 35€ für ein Led Senser Xtreme geht ja auch gut ins Geld.
 
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The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
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Essen
Für die Thrower-LEDs würde ich de-domte XP-G2 LEDs nehmen. Die Nichias haben da keine Chance. Bei Lux/Watt etc. die Cree LEDs unschlagbar.
 

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
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Hamburg
Und die 5000K XP-G2s? Bei kalten und vorallem dedomten LEDs stelle ich mir das mit der Lichtfarbe merkwürdig vor, wenn sich da das Licht mischt.
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
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Was ist jetzt aber eine gute rote und 465nm UV LED?
465 nm => blau
365 nm => UV

Bei der Wahl der LEDs, Optiken und Reflektoren wirst du wohl nicht um einige Versuche herumkommen, um herauszufinden, was dir am besten gefällt und welche Kombinationen in der Gesamtmischung am besten zusammenpassen.

MfG Frederick
 

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
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Zur Erhaltung der Nachtsichtfähigkeit würde ich tatsächlich die Osram Oslon Hyper Red empfehlen. Auch wenn man es mit den roten Lumen übertreibt ist es mit der Nachtsichtfähigkeit vorbei.

Ich hab ein Dropn in mit ca. 300 roten Lumen, das blendet schon 3 von5 Stufen.
 
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Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
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Die stärkere UV-LED sprengt dann doch etwas den Kostenrahmen.

Weiß jemand wie hell so eine Osram Oslon Hyper Red bei 1A wird?
Habe mir eben das Datenblatt durchgelesen aber nur etwas von Faktor 2,7 im Vergleich zu 350mA aus dem Diagramm ausgelesen, konnte aber keine Lumenangabe für 350mA finden. Super hell muss die ja nicht sein, aber ein bischen Licht braucht man schon, da die ja ohne Reflektor betrieben werden soll wodurch sich das Licht natürlich extrem auffächert.
 
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Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
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Bockenem
Die hat auch keine Lumenangabe,
Die emittierte Wellenlänge ist so gering das sie schon in mW/Strahlungsenergie angegeben wird.
Lass dir gesagt sein das die Lichtfarbe (hyper red) super ist und drei davon definitiv so hell sind, das man trotzdem die Nachtsicht aushebelt :D.
Das schafft man auch schon mit einer. (im Nahbereich)

Grüße,
Philipp
 

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
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Hamburg
Wenn eine bei 1 Ampere ohne Reflektor schon hell genug für die Nahausleuchtung ist, dann kommt halt nur eine rein. :)

Gibt es irgendwo eine Übersicht wegen der Lichtfarbe von dedomten XP-G2s? Die sollen ja oft extrem ins grüne/gelbe gehen habe ich gelesen.
Sonst wird mit "1A" Tint dedomet?

Hat noch jemand eine Idee wegen Treibern?
Also für die 4 XP-G2s und 7 Nichias würde sich ja der "Led Senser Xtreme R.2" anbieten wenn man ein 3S3P-Akkupack hat.
Bei den 3 Nichias für Flood wird das aber schon schwierig. Die 3 Nichias brauchen dann ja 11,25V und das Akkupack hätte voll 12,6 und leer 9V. Da müsste man dann ja einen dimmbaren Treiber haben der sowohl StepDown wie auch Boost kann und mindestens 1,5A liefert.
Für die Osram und UV-LED reicht dann ein ein normaler Stepdown-Treiber.
 
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Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
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Karlsruhe
Ist das rot der Osram wirklich so viel roter als andere? Wird mit 645nm angeben, Cree gibt für XPE/XPE2 620-630 an und die PT54 liegt auch bei 625, wirft aber viel mehr Licht raus. Scheint mir jetzt kein soo großer Unterschied zu sein..

Die PT54 ist so ziemlich die günstigste rote High-Power LED. 8A bei 2.7V bringen ca. 400lumen, bei 13A kommen ca. 700 lumen raus - und das für 19$ inkl. Versand:
https://sites.google.com/site/dtrlpf/home/led-s
Für 2$ mehr gibt das ganze mit einer ganz brauchbaren Optik (Glaslinse).

Gibt noch hellere, PT120/PT121 z.B., kostet aber ca. 70€. SST/SSR90 in rot ist zwar auch gut, kostet aber auch irgendwas um die 40€.
 
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wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
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Neubrandenburg
Ja, der Unterschied ist riesig wenn du 2 Lampen direkt miteinander vergleichst! Leider lässt sich das per Foto nicht einfangen.

Ohne Vergleich empfindest du 630nm bereits als rot, mit einer 645nm Lampe daneben sieht es sofort wie orange aus.
 
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Richard

Flashaholic*
25 September 2011
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Braunschweig
Da ich noch keinen Vergleich der stärkeren LedEngin zu der von Nichia gesehen habe, weiß ich auch nicht welche besser ist.

Für die meisten Anwendungen übertrieben halte ich beide. Und nur für dne Spieltrieb wären mir beide exorbitant zu teuer.

Richard
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
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Da ich noch keinen Vergleich der stärkeren LedEngin zu der von Nichia gesehen habe, weiß ich auch nicht welche besser ist.

Für die meisten Anwendungen übertrieben halte ich beide. Und nur für dne Spieltrieb wären mir beide exorbitant zu teuer.

Richard

Frag mal Lichtinsdunkel zu dem Thema. Der hat schon beide miteinander verglichen. irgendwo hier hat er auch mal was dazu geschrieben.
 
  • Danke
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Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
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Braunschweig
Das kenn ich, und jemand anders hat zum selben Thema gesagt das es nicht so ist.
Würde es gern selbst mal sehen oder nen fundierten Test (gemessene Strahlungsintensität über die verschiedenen Wellenlängen wären spitze) lesen. Kenn aber leider niemand mit ner Nichia UV Led.

Gehört hier aber glaube ich grad auch nichtmehr zum Thema ;) Verschiedene LEDs wurden genannt, der TE kann sich die für ihn passende ja raussuchen.

Richard
 
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mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
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Kronau / Baden
Hi,

wenn ich nachts fotografieren gehe, habe ich auch immer meine Osram Hyper Red dabei. Der Unterschied zur Cree oder SST90 ist extrem. Leider kann eine Kamera den Unterschied nicht sehen, auch nicht ohne IR-Filter.

Schau mal hier:

Icon Modus 1 F-Edition

Auf dem letzten Bild kann man den Unterscheid erahnen. Also wenn Rot, dann Osram rot!

Gruß Markus
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
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sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
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Aalen/Ulm, um, und herum
Weiß jemand wie hell so eine Osram Oslon Hyper Red bei 1A wird?
Habe mir eben das Datenblatt durchgelesen aber nur etwas von Faktor 2,7 im Vergleich zu 350mA aus dem Diagramm ausgelesen, konnte aber keine Lumenangabe für 350mA finden. Super hell muss die ja nicht sein, aber ein bischen Licht braucht man schon, da die ja ohne Reflektor betrieben werden soll wodurch sich das Licht natürlich extrem auffächert.

Ich habe mein DrJones 1.4A Oslon hyper-red "640nm" Dropin gerade in mein Kugelphotometer gehalten: ~21lm

Ich habe die Lux im Spill gemessen, also dort wo nur die LED selbst hinleuchtet. Der Wert pendelt sich von 80 Lux schnell auf 60 Lux ein. (Weiter in die Ferne könnten Reflektoren nötig werden, aber in der Nähe sind somit auch drei bloße LEDs sehr brauchbar.)

Vorsicht, die Werte brauchen hier am Rande des Spektrums keinesfalls genau sein. Aber die Größenordnung kommt hin, ich habe den Ceilingbounce-Eindruck mit bloßem Auge in einem Zimmer mit einer dimmbaren RRT01 verglichen, die ich ebenfalls auf ~20lm eingestellt habe.

Schau Dir mal das Wikipedia-Diagramm zu "skotopischem Sehen" (also Nachtsehen) an.
Es zeigt die farbabhängige Empfindlichkeit der Stäbchen-Sehzellen für das Nachtsehen. Ab ca. 640nm (mittleres Rot) ist Schluß, und tieferes Rot blendet die für Nachtsicht erforderlichen Stäbchen nicht mehr.

Das große Problem bei LEDs: normalerweise enthält Rotlicht, selbst in tiefroten LEDs, auch noch merklich kurzwelligeres Licht, also orange, gelb, locker auch noch ein klein wenig grün. Und schon kleine Verschmutzungen von kurzwelligerem Licht reichen, um die Stäbchen doch zu "blenden".

Ich habe mir die Oslon hyper-red mit einem Taschenspektroskop angesehen, auch hier gibt's hellrot und ein klein wenig grün. Aber ob das Nachtsehen geblendet wird hängt natürlich von der Intensität ab. Ich habe noch keine brauchbaren praktischen Erfahrungen.

Wirklich reines Tiefrot hat man nur bei Lasern. Man darf sich also keine Wunder erwarten, aber dennoch ist LED-tiefrot natürlich eine enorme Verbesserung gegenüber weiß im Dunkeln.
 
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Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
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Ich hab noch mal eine Frage zu den XP-G2s.

Welcher Tint hat nach dem Dedomen das (neutral)weißeste Licht?
Was ist eine gute Stromstärke für eine XP-G2, wenn man die auf einer Kupfer-PCB hat und temperaturüberwacht, wenn die dauerbetriebsfest sein soll?
Laut Datenblatt sind es ja 1,5A und ich hab schon von Mods gelesen wo die XP-G2s jenseits der 3A betrieben wurden.

Und kennt noch jemand dimmbare Schaltregler-KSQs die mit 6-8,4V klarkommen?

Was heißt das "auf Kupfer ohne Sperrschicht" eigentlich immer? Also Kupferplatine ist klar, aber was soll da die Sperrschicht sein?
 
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Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
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Hamburg
Klasse Darstellung. Also den nicht stromführenden Teil der LED direkt mit der Kupferplatte der Platine verlöten. Da muss man dann ja beim Platinenkauf gut aufpassen.

Ich hab mal wegen Treibern geguckt...

7x Nichia = 7x 1,5A bei 3,75V = 1,5A bei 26,25V am Ausgang = 39,375W = 6,5625A bei 6V am Eingang <-- Led Senser Xtreme R.2 für 34,95€
4x XP-G2 = 4x 3A bei 3.62V = 3A bei 14,48V am Ausgang = 43,44W = 7,24A bei 6V am Eingang <-- Led Senser Xtreme R.2 für 34,95€
1x LedEngine UV LZ1-10U600 = 1A bei 4,1V = 4,1W = 0,683A bei 6V am Eingang <-- Led Slave V4 für 11,95€


Nur was mache ich jetzt mit den beiden hier?

3x Nichia = 3x 1,5A bei 3,75V = 1,5A bei 11,25V am Ausgang = 16,875W = 2,8125A bei 6V am Eingang
3x Oslon SSL Hyperred = 3x 1A bei 2,6V = 1A bei 7,8V am Ausgang = 7,8W = 1,3A bei 6V am Eingang

Einen 35€ Treiber finde ich etwas happig für olle 16,875 Watt. Muss ja nur irgendwie 1,5A von 6-8,4V auf 11,25V hochbrignen.
Und bei den roten Oslons ist das irgendwie doof. Stepdown geht nicht da die Akkuspannung unter die LED-Spannung fällt und Boost geht auch nicht, da die vollen Akkus mit der Spannung über der LED-Spannung liegen.
Ich würde da eigentlich schon gerne bei 6-8,4V Akkuspannung bleiben, da Serienschaltung ja etwas anfällig ist und ich das große Akkupack auch in der Lampe laden wollte.

Die LEDs schlucken ja gute 18,598A bei 6V. Wenn ich da noch 25% Sicherheit wegen Treiberverlusten draufrechne, dann bin ich bei guten 23A.
Die "EnerPower 26650 4500mAh" mit der TN26650 machen locker 7A Dauerbelastung mit. Ein 2S4P-Akkupack mit denen wäre also z.B. in Ordnung.
Ich hab hier noch ein Doppel-Miniaturrelais was 30A schafft. Da könnte ich also 2x 1S4P nehmen und die beide dann per Doppelrelais entweder in Parallel oder in Serie schalten. So könnte ich das Akkupack ohne Relaisstrom als 2S4P und mit Relaisstrom als 1S8P zum Laden betreiben.
Laden darf man die Akkus mit 0,2-1C, also 7,2-36A. Hat da jemand eine Idee was für ein Ladegerät man da in der Lampe verbauen könnte, was mit mindestens 7,2A bei 4,2V läd?
 
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