Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kurzreview Nitecore "TUBE" 45Lm

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Ich hatte mir von den neuen Nitecore TUBEs mal zwei bestellt, eine in schwarz und eine in klar. Tja, was soll man über so eine kleine Schlüsselbundleuchte schon groß erzählen? Na, ich will´s mal versuchen.

Die technischen Daten könnt Ihr auf den Fotos sehen, auch das UI und ja, stufenlos dimmen kann sie auch. Die Abmessungen der Lampe sind 55mm Länge, 20mm Breite und 9mm Höhe. Kampfbereit, d.h. mit den beiden dazu gelieferten Ringen wiegt sie ganze 11 Gramm.

Der Li-Ion Akku ist fest verbaut und wird via Micro-USB-Kabel bei Bedarf wieder aufgeladen. Die Ladebuchse ist mit einer Gummitülle gegen Feuchtigkeit, ich sage mal, ganz gut geschützt.

Kommen wir also mal zu dem, was sie tun soll - leuchten. Das tut sie sehr ordentlich - ich habe gar nicht erwartet wie hell 45Lm aus solch einem Lampenformat sein können. Bisher dachte ich dass die kleine XTAR, die ich zum Vergleich fotografiert habe, schon sehr hell für eine Schlüsselbund-Lampe sei, aber was noch so abgeht seht Ihr auf Bild 7 (XTAR an und TUBE auf Stufe1) und Bild 8 (XTAR an und TUBE auf Turbo... ähh Stufe2).

Fazit: Nitecore ist nun unangefochtener Führer dieser Lampensorte ;), zudem ist die TUBE ein kleiner Handschmeichler und ein schickes kleines "Fummel-Spielzeug", was erstaunlich hell macht.

Edit: die durchsichtige ist schon mal nicht mehr meine... die Meinige hat sie sofort einkassiert. :zungeraus:

noch ein Edit: während des Ladevorganges leuchtet in der Lampe eine kleine blaue LED; wenn die erlischt, dann ist der Ladevorgang beendet.


Grüße,
Rafunzel

---
 

Anhänge

  • T1.jpg
    T1.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 418
  • T2.jpg
    T2.jpg
    100 KB · Aufrufe: 362
  • T3.jpg
    T3.jpg
    92 KB · Aufrufe: 448
  • T4.jpg
    T4.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 400
  • T5.jpg
    T5.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 467
  • T6.jpg
    T6.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 421
  • T7.jpg
    T7.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 436
  • T8.jpg
    T8.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet:

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Kann man was zur LED sagen?


Es ist nicht verwunderlich, dass die Tube heller als die Xtar und Co. ist. Schließlich verfügt sie über einen LiPo-Akku. Die anderen haben nur winzige Lithium-Knopfzellen.
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Die Xtar ist nach langem suchen verrostet in der Nähe der Waschmaschine aufgetaucht :)

Ist denn die Tube schon kleiner als eine Ti3? Finde sie für den Preis von 10€ interessant, aber finde keinen Lieferanten zur Zeit.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Ich habe keine ti3, aber die Maße der TUBE stehen oben, gekauft habe ich sie beim KTL-Store.

Zur LED - ich würde sagen ne ganz normale weiße 5mm LED, nur dass die nicht mehr wie früher die ersten so einen "Kelch" und "Rüssel" drin haben sondern eine Leuchtfläche mit zwei Bondingdrähten. Die LEDs der XTAR und der TUBE sehen übrigens gleich aus.
 

nite

Erleuchteter
26 Januar 2012
90
40
18
Wie sieht es denn mit dem Druckpunkt des Schalters aus? Besteht da die Gefahr, dass die Lampe sich leicht versehentlich einschaltet wenn der Schlüsselbund zB in der Tasche getragen wird?
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Der Druckpunkt ist relativ hart - ich würde sagen die Gefahr des Selbsteinschaltens ist recht gering. Da muss schon was zusammen kommen, wenn die sich selbst einschalten soll: enge Hose, dicker Schlüsselbund und dann Kniebeugen machen...

@ hotte1111:
beim KTL-Shop gibt es die für die ersten 100 Besteller für 4,95. Edit: es gab sie...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nite und hotte1111

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Bis auf 5Euro Preisdifferenz sehe ich keinen Grund eine solche flache Schlüsselbundlampe gegenüber einer Ti3 zu kaufen. Ein Handschmeichler sind für mich nur Lampen aus Metal :p OK, die Tube hat natürlich den Vorteil des kostenlosen Akkus, bei der Ti3 müßte man dann Eneloops und ein Ladegerät anschaffen. Wenn jemand das schon besitzt finde ich AAA Lampen besser
 

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.101
539
113
Leipzig
Na, dann nochmal anders:
Ganz offensichtlich bleibt die Lampe an, wenn man drückt, denn auf den Fotos drückt ja nichts und niemand auf den Schalter und trotzdem leuchten die Lämplis.

Gruß,
Thomas.
 
  • Danke
Reaktionen: Turbo-Siggi

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
@ sharpanator:

ich habe hier die TUBE und die XTAR verglichen, nicht die Ti3. Die beiden ersten gehören für mich zum eigentlichen Genre der Schlüsselbundlampen, von daher würde ich niemanden "überreden" wollen, anstelle einer Ti3 lieber die TUBE zu kaufen.


@ Turbo-Siggi:

das ist ein Ein- und Aus-Schalter. Drücken = ein, innerhalb einer Sekunde nochmals drücken = "Turbo". Nochmals drücken = aus. Wenn man den Schalter beim Einschalten gedrückt hält ist man sofort im "Turbo" - lässt man ihn los so geht die Lampe wieder aus. Wenn man in der ersten Stufe ist und drückt jetzt den Schalter und hält ihn gedrückt, dann dimmt sie hoch und runter.
 
Zuletzt bearbeitet:

nite

Erleuchteter
26 Januar 2012
90
40
18
Wie mag es wohl mit dem Standby-Strom des elektronischen Schalters aussehen? Gerade bei einer Lampe, die man immer dabei hat, aber wenig nutzt, nicht unwichtig.... ?
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
Besitze 2 Tubes. Wenn ich die Wahl hätte zwischen Thrunite Ti und der Nitecore Tube würde ich die Ti nehmen.

Die Tube liegt bei mir am Bett wenn man mal dringend was erledigen muss ;)
Aber dem Plastikgehäuse am Schlüsselbund traue ich nicht deswegen würde ich die Ti bevorzugen. Ansonsten ist die Tube eine nette kleine Lampe.
 

Freeneter

Flashaholic*
22 September 2014
272
80
28
Sehr nette Lampe, unglaublich was sie für die größe für ein Licht liefert, günstiger Preis und per USB aufladbar.
Was will man mehr :)
 
14 Oktober 2014
3
2
0
Tube AKTION!

Tipp wer die Tube günstig haben will:

Bei Banggood gibts eine -30% Aktion auf die Tube!!
Also nur 5.74 eur inkl. free shipping!
Der Sonderpreis gilt leider nur bis Di 17uhr!
Derzeit alle Farben noch zu haben.
Hab mir eine schwarze bestellt :)
Aber Versand kann 7 bis 25 Tage dauern.Aber zum guten Preis, wer warten kann.
Da ich den shop schon ein paar mal hier gelesen hab hoffe ich das er seriös ist.
Beste Grüsse
Oliver.
 

KarlTheodor

Flashaholic
9 April 2013
182
60
28
Tipp wer die Tube günstig haben will:

Bei Banggood gibts eine -30% Aktion auf die Tube!!
Also nur 5.74 eur inkl. free shipping!
Der Sonderpreis gilt leider nur bis Di 17uhr!
Derzeit alle Farben noch zu haben.
Hab mir eine schwarze bestellt :)
Aber Versand kann 7 bis 25 Tage dauern.Aber zum guten Preis, wer warten kann.
Da ich den shop schon ein paar mal hier gelesen hab hoffe ich das er seriös ist.
Beste Grüsse
Oliver.

Danke für den Tip!
Die Kleine ist ein nettes kleines Geschenk für Weihnachten statt irgendwelcher Schokolade. Habe 12 Stück bestellt mit Netherlands-Post.
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Hab jetzt auch eine, in blau. Hatte ja ursprünglich gleich vier bestellt, dann ging mir die Warterei auf die Nüsse und ich habe storniert. Aber eine musste ich doch haben... :peinlich: Putzig, gefällt mir!! :thumbup:

Kennt man eigentlich den Formfaktor / das Format des Akkus??
 

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
712
113
43
Geestland
Habe auch letztes we rein aus Interesse mal bei fasttech zugeschlagen.Wenn sie gut ist hat sich dass weihnachts Problem gelöst.Das Ladegerät hat heute jeder.
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Habe auch gestern die für meine Frau von BG erhalten. Die Farbe Rot passt ja da sehr gut, da leicht Pink.

Das Ui ist echt gut und einfach. Der Knopf gibt eine sehr gute Rückmeldung. Die 45 Lumen reichen außerdem für viele Zwecke unterwegs.
Das Ramping ist zwar nett und nicht störend, bzw. einfach zu bedienen, aber zwischen 1 und 45 Lumen nicht wirklich nötig.

Für den Flashie würde ich dann doch, wegen der 120 Lumen und schöneren Lichtfarbe sowie Lichtverteilung zu einer Ti3 raten.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart
Was passiert denn eigentlich wenn der Akku der Tube leer ist?
Geht sie dann aus bzw. lässt sich nicht mehr anschalten?
Oder gibt es irgend einen Hinweis, dass Zeit zum Laden ist?

Hat jemand seine Tube schon leer geleuchtet und kann berichten?

Ich habe da nichts drüber gefunden.

Bei mir war es so, dass zwei von dreien bei Lieferung ´tot´, waren, da ging erst mal gar nichts auch nicht in low, die mussten erst mal ans Ladekabel;

Grüße Jürgen
 

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hallo, ich würde gern mal ein Vergleichsbild mit einer Ti oder Ti2 sehen, glaube die sind nicht viel größer, oder? Schönes Lämpchen aber ich bleibe bei meiner Ti2 mit LiIon. :)
 

eifelmar

Flashaholic*
28 Dezember 2010
254
403
63
Niederrhein
Hallo, ich würde gern mal ein Vergleichsbild mit einer Ti oder Ti2 sehen, glaube die sind nicht viel größer, oder? Schönes Lämpchen aber ich bleibe bei meiner Ti2 mit LiIon. :)

Hier mal im Trio mit Ti2 und Ti3:

full


full


War mir bislang auch noch nicht aufgefallen, dass die Ti3 nochmal eine Spur dünner als die Ti2 ist...

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kbyte und Duke