Welche Lampe(n) nutzt Ihr zum Biken?

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Sehr schöne Lampe, den Hersteller kannte ich noch gar nicht. Wo kann man die kaufen (hab bei idealo keinen Händler gefunden)?
Die machen nur Direktvertrieb, also auf der Homepage von out-led bestellbar.
Bei Schlaflos im Sattel habe ich mich mit einem der Mitarbeiter unterhalten (soll heißen, hab ihm Löcher in den Bauch gefragt) - sehr kompetent, die Leute. Und haben alle Punkte, die mir bisher als kritisch eingefallen sind, mit bedacht. In den Lampen steckt wirklich eine Menge Hirnschmalz.
Aus meiner bisherigen Erfahrung: Wenn man keine Camcorder-Akkus hat und mechanisch und elektrisch nicht basteln will, sollte man unbedingt den pro-Akku nehmen.
Achja: ich bin nur begeisterter Kunde bei der Firma und habe sonst keine geschäftlichen Beziehungen zu denen.

Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied zwischen iq cyo und edelux soo groß ist. Die edelux ist ja an sich die gleiche Lampe nur hochwertiger und mit deutlich besserer Kühlung.
Das hätte ich auch nicht gedacht.
Was natürlich noch dazu kommt: mein Cyo ist einer der ersten, hat schon mehrere MTB-Rennen hinter sich und damit hat natürlich auch die Plastik-Frontscheibe etwas gelitten (Kratzer drauf). Da könnte die LED schon die ersten Alterungserscheinungen haben - die hat schon Betriebsstunden im dreistelligen Bereich hinter sich. So könnte sich das zusammenläppern...

Eine Frage an die Philips Safelight-Eigentümer: ist da die Frontscheibe aus Glas oder auch Plastik?

E.
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Ich finde die Edelux könnte mal einen Upgrade auf XM-L oder zumindest XP-G2 vertragen, dann wäre sie wirklich toll.

Dann kommt mehr Licht raus, aber eine saubere Hell-/Dunkelgrenze ist wegen der größeren Chipfläche nicht mehr möglich. Dazu müßte der Freiflächenreflektor im selben Maßstab mitvergrößert werden. Hab das beim modden von einem B&M IQ Fly von XR-E auf XP-G R5 schon festgestellt. Außerdem muß die "optische Höhe" der Led durch unterschiedliche Dicke des Ledträgers (bei meiner wurde ein Alubrocken gefräst--für den Hersteller aber kein Problem) angepasst werden.

Gruß
Volker
 

Anhänge

  • XR-E.jpg
    XR-E.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 20
  • XP-G R5.jpg
    XP-G R5.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EckyH

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Dann kommt mehr Licht raus, aber eine saubere Hell-/Dunkelgrenze ist wegen der größeren Chipfläche nicht mehr möglich. Dazu müßte der Freiflächenreflektor im selben Maßstab mitvergrößert werden. Hab das beim modden von einem B&M IQ Fly von XR-E auf XP-G R5 schon festgestellt. Außerdem muß die "optische Höhe" der Led durch unterschiedliche Dicke des Ledträgers (bei meiner wurde ein Alubrocken gefräst--für den Hersteller aber kein Problem) angepasst werden.

Gruß
Volker

Du hast natürlich recht, aber bei einem deutschen Hersteller kann man sowas, gerade bei dem Preis, auch erwarten. Die neue XP-G2 wäre wohl genau das richtige, die hat meine ich auch einen kleineren Die als die XP-G
 
Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
XP-G S2 ist doch nur ein höherer Helligkeitsbin als XP-G R5.
Das ist ansonsten die gleiche LED.
 

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

Kleine Leuchte

Flashaholic
14 März 2011
185
38
28
nordwestlich von FFM
Ich nutze 2 Sigma Karma am Lenker und eine am Helm (Wald), wobei eine der Lampen eine Karma Evo ist. Je nach Einsatzzweck kommt diese entweder an den Lenker oder auf´n Helm. Im Stadtverkehr reicht eine Lampe am Lenker meist aus.
Alternativ habe ich auch schon mal meine TK21 an den Lenker gebaut, allerdings ist den Lenkerhalter von Fenix recht globig und wackelt ein wenig.
 

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.783
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Ich würde mir jetzt doch auch gerne ne "richtige" Fahrradlampe zulegen anstatt mit meiner SL6 NW auf High zu fahren. Ich werde allerdings keine Trails fahren sondern nur normale Waldwege. Da war mir die SL6 (auf High, nicht auf Turbo) jedoch etwas zu dunkel. Ausleuchtung passt.

Meint Ihr so ein Billigteil hier tuts?

CREE XM-L T6 LED 1600Lm Scheinwerfer Fahrrad lampe Stirnlampe Kopflampe Licht | eBay

Ansonsten würde es dann wohl doch eher die Niteye B20 werden. Der Preis von dem Billigteil macht mich schon stutzig. Da müssen ja 6x 3200mah 18650er drin stecken (zumindest sieht es auf dem Bild nach 18650er aus) die alleine schon so viel kosten wie die ganze Lampe. Falls die jemand hat und die enigermaßen funktioniert würde ich die nehmen, da ich nicht wirklich oft fahre bzw. jetzt mal das Nachtfahren so richtig anfangen will, aber es auch sein könnte dass ich es schnell wieder lasse.
 

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Jein...
Die Lampe sieht der Magicshine MJ808E sehr ähnlich (allerdings auf einem anderen Preisniveau), die wiederum eine gewisse Ähnlichkeit zur Lupine Tesla hat (auch auf einem anderen Preisniveau).
Also: Es wird wohl eine Menge Licht vorn herauskommen, aber nie und nimmer 1600lm und aufgrund des großen SMO-Reflektors auch sehr wahrscheinlich spottiger als bei Deiner Spark.
Der Akku ist einer mit 4 Zellen, also 4x1600 mAh - damit kommt man auf die angegebenen 6400 mAh. Qualität der Zellen und evtl. vorhandener Elektronik: wer weiß, wer weiß.

Bei meiner Magicshine MJ808E finde ich die Abstrahlcharakteristik grad noch so erträglich - die Lampe ist schon eher was für die Ferne. Also als reine Helmlampe brauchbar. Das UI des Klones ist auch nicht so prickelnd: Wer braucht schon Strobe bei einem reinen Radscheinwerfer?
Dann wird die Helligkeit über PWM geregelt, nicht über Konstantstrom - das kann auch nerven. Die Tints der LEDs sind ebenfalls Glückssache.
Ich bezweifle, daß die letzten beiden Punkte bei dem ebay-Angebot besser sind als bei Magicshine...

Die Niteye dürfte die deutlich sinnvollere Lösung sein.

Und meine Standard-Schlußbemerkung: im Gelände im Dunkeln immer mit mindestens zwei unabhängigen Lampen.

E.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tino79

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.783
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Hast ja irgendwie recht. Dass da keine 1600 Lumen rauskommen ist mir auch klar. Und dass die weiter leuchten muss wie meine Spark, da hätt ich auch selbst drauf kommen können wenn ich mir die Reflektorgröße anschaue. Die Lampe ist also definitiv raus.

Zum Akkupack aber nochmal, da müssen dann 8 Zellen je 1600mAh drin sein da der Pack 8,4V hat.

Dein Tipp mit 2 unabhängigen Lampen ist aber echt gut. Egal welche es wird (hab noch die Magicshine MJ-880 gefunden), ich werde dann wohl immer die Spark auf niedriger Stufe mitlaufen lassen.
 

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
In dem "Beamshottunnel" sieht man ja wunderbar wie die Fahrradtalas alle in den Himmel leuchten. Was nützt mir ein Fahrradlicht das nach oben strahlt? Gerade der Vergleich zum Passat Xenonlicht zeigt doch mal wieder wunderschön worauf es ankommt.
Da mir die guten Bikelights alle zu teuer sidn würde ich mir gern selbst ne BikeTala bauen.
Eine XPG an 1A 1-2 18650 und die Abstrahlcharakteristik des Abblendlichts :thumbup: Gibts irgend wo Optiken die auch nur annähernd so ein harten Hell dunkel Übergang schaffen und nicht so groß wie ein Autoscheinwerfer sind?
 

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Auf meinem täglichen Radweg gibts keine Äste in Kopfhöhe nur andere "Radfahrer" die man blenden könnte;) Ich habe das Licht lieber auf dem Weg als im Himmel.
 
Zuletzt bearbeitet:

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Gibt es hier einen Schnäppchenthread?

Ich habe eben bei HKequipment die Niteye B20 zum Angebotspreis entdeckt.
Außerdem kann man dazu noch den Forenrabatt abziehen.
Im Endeffekt für 139,-$

Niteye B20
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich habe mir kürzlich auch etwas dort bestellt und habe gesehen, dass CPF und andere Foren dort Rabatt erhalten. Wollte denen gerade eine Mail schreiben, dass wir als grösstes Deutschsprachiges TL-Forum auch auf die Liste sollten. Aber da habe ich gesehen, das TLF ist ja schon drauf. :thumbsup:
 

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Zum Akkupack aber nochmal, da müssen dann 8 Zellen je 1600mAh drin sein da der Pack 8,4V hat.
Nein.
2x 4,2V (Ladeschlußspannung von LiIon-Zellen, Verschaltung im Pack: 2s2p)

Dein Tipp mit 2 unabhängigen Lampen ist aber echt gut.
Ich hab halt schon mehr als einen freischaffenden Künstler erlebt, dessen einzige Lampe aufgrund des Gerüttels im Gelände nicht (nur) aus-, sondern in manchen Fällen auch abfiel. Meist passiert das bei höheren Geschwindigkeiten (zB. auf Abfahrten) und führt zu weniger lustigen, weil schmerzhaften Einschlägen in der Landschaft.

In dem "Beamshottunnel" sieht man ja wunderbar wie die Fahrradtalas alle in den Himmel leuchten. Was nützt mir ein Fahrradlicht das nach oben strahlt? Gerade der Vergleich zum Passat Xenonlicht zeigt doch mal wieder wunderschön worauf es ankommt.
Wie lautet das 12. Gebot? "Du sollst Deinen Einsatzzweck nicht pauschalisieren!"
Das Passat-Abblendlicht (und die Ixon IQ Speed in dem Beamshot-Vergleich) sind reine Straßenlampen.
Hier im Thread geht es aber auch vielfach um Lampen, die nicht im Straßenverkehr eingesetzt werden sollen, sondern nur im Gelände. Da sind die Anforderungen andere.

E.
 
Zuletzt bearbeitet:

petitrouge

Flashaholic
23 August 2012
178
51
28
Bodensee
Hi Basti,

wollte gerade ähnliches schreiben wie bofh, doch er war schneller.;)
Benutze meine Lampe, die besagte MJ 872, wenn dann im Wald und zur Nachhausefahrt (stark auf den Boden gerichtet, auch wenn unerlaubt).
Bei den Trails die ich hier am Bodensee fahre ist eine flachbrüstige Strassenbeleuchtung eher zum Nachteil und nicht förderlich heile nach Hause zu kommen.:D
Ansonsten würde mir eine IQ Speed oder ähnliches auch langen fürs Rennrad.;)

Grüsse Jens
 

pinky02

Flashaholic
20 November 2011
138
101
43
Braunschweig
www.golf2-jetta2-forum.de
Im Gelände? :eek:
Aber nicht als einzige Beleuchtung, oder? Dafür wäre sie mir deutlich zu spottig...

E.

Nee benutze sie überall, auch im Straßenverkehr.

Ich finde den Spot echt passend und es leuchtet auch jeden Dunklen weg gut aus.
Für den Rest sorgt ja der relativ große Spill.

Also wie gesagt ich hab da echt nix dran auszusetzen und finde es perfekt zum radenln.

Nur auf High bekommt man öfters mal die Lichthupe von entgegenkommenden Fahrzeugen.
 

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.783
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Ich war eben nochmal ne Runde radeln und hab mit die Sl6-NW aufs Rad geschnallt. Also die 500 Lumen sind echt schon ganz okay. Und auch die Ausleuchtung gefällt mir, ein bisschen mehr neben dem Spill dürfte noch ausgeleuchtet werden, dann wäre es perfekt.

Nach dem Review und dem Beamshotvergleich von Marcel leuchtet die Niteye B20 ja ziemlich genau so aus wie die Sl6. Jetzt bin ich am überlegen ob Niteye B20 oder Magicshine MJ-880. Hat jemand schon einmal beide vergleichen können? Google spuckt leider nichts derart aus.

Was mir wichtig wäre, wäre eine neutralweiße Lichtfarbe. Das sollte ja für ne Fahrradlampe in meinen Augen sinnvoller sein. Achten da die Hersteller drauf und liefern relativ neutralweiße Lampen aus (oder halt CW-Lampen am unteren Ende der Lichtfarbe)? Kann da jemand etwas zu B20 oder MJ-880 sagen?

Und nun überlege ich auch noch, ob ich nicht doch noch meine Stirnlampe zusätzlich anziehe. Wenn ich lange nicht mehr alleine nachts im Wald war wird mir die ersten paar Male doch immer etwas mulmig. Zu Fuß kann man ja noch wie wild in der Gegend rumleuchten. Auf dem Rad hat man einfach nach vorne schön hell und rundrum Finsternis. Wenn da was unbekannte Geräusche macht ist nichts mit mal schnell hinleuchten :)
 

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Was mir wichtig wäre, wäre eine neutralweiße Lichtfarbe. [...] Kann da jemand etwas zu B20 oder MJ-880 sagen?
Zur B20 nix, zur MJ880 nur aus der Erfahrung mit MJ808E bzw. MJ872: das ist bei Magicshine Glückssache. Meine MJ808E ist eher neutral- bis kühl-weiß und die MJ872 hat einen deutlich sichtbaren Gelbgrün-Stich.

Und nun überlege ich auch noch, ob ich nicht doch noch meine Stirnlampe zusätzlich anziehe.
Das ist schon deshalb sinnvoll, weil doch mal eine Steckverbindung bei der Lenkerlampe auseinanderrutschen kann o.ä. - und dann kannste mit der Notbeleuchtung am Helm wenigstens noch kontrolliert zum Stehen kommen.

Herstellerseite: PRO 3600X Komplettset - Artikeldetailansicht - MyTinySun - High-End LED Licht- und Leuchtensysteme
Was mir gefällt: die einzelne LED wird auch auf höchster Stufe (wahrscheinlich) nicht an der Grenze der Bestromung betrieben, ergo höherer Wirkungsgrad, weniger Wärmeentwicklung und die schön breit ausleuchtenden Optiken. Das prädestiniert die Leuchte als Lenkerlampe. Aber dafür ist sie meiner Meinung nicht geeignet, da ich die Befestigung mittels O-Ring absolut windig finde. Selbst sowas Kleines und Leichtes wie die Magicshine MJ872 (ebenfalls mit O-Ring "befestigt") verdreht sich durch das Gerüttel innerhalb weniger Minuten. Da sehe ich bei den 175g der Pro 3600X ein ernsthaftes Problem. Etwas amüsant finde ich dann schon wieder die "Möglichkeit", das Gerät als Stirn- bzw. Helmlampe zu nutzen. :ugly:

E.
 
31 Juli 2011
15
3
3
Wiesbaden
Ich fahre seit heute mit einer Magigshine MJ-872 am Lenker und einer Walther Tatctical Pro am Helm weil ich den Spot und die Reichweite für die Größe und das Gewicht der Lampe überragend finde. Würde letztere gerne zu einer kleinen kompakten Helmlampe umbauen. Hab aber leider keine Ahnung. Siehe HIER.

Falls es jamenden interessiert: Ich habe eine Eagletac T20C2 Mark II mit XML. Von der Lichtleistung ist sie mit der Magicshine 872 in etwa vergleichbar. Also recht ordentlich.

@petitrouge: Der von Dir gepostete Test war auch im IBC Forum von mtb-news.de und hat ganz erheblich zu meiner Kaufentscheidung der MJ 872 beigetragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

petitrouge

Flashaholic
23 August 2012
178
51
28
Bodensee
Jupp,

danke für Deine positive Rückmeldung bezüglich der MJ872, viel Spass und Freude damit noch!:thumbsup:

Da ich in 3 Monaten meinen Arbeitgeber wechsle, freue ich mich schon gewaltig dann wieder mit dem Bike zur Arbeit fahren zu können.
Dann kommt meine 872 fast jeden Tag wieder zum Einsatz....mann was habe ich das vermisst!:D

Apropo MTB Forum, da habe ich damals auch gesucht bezüglich einer vernünftigen Ausleuchtung fürs Biken....zwar vorrangig für Trails, doch jetzt auch auf dem Radweg.;)
Da kannte ich das TLF noch nicht.....:peinlich:
Aber der Test war für mich auch ausschlaggebend und ich finde die MJ 872 preislich und auch qualitativ nach wie vor ungeschlagen was das angeht.:thumbup:

Grüsse Jens
 
6 November 2012
4
0
0
Hallo,

also ich nutze zum biken die Black Sun II von Aim. 1000 Lumen, befestigung an Lenker und Helm möglich.

Die Black Sunn habe ich auf dem Helm montiert und an den Lenker muss derzeit noch meine alte LD20, aber ich arbeite daran an den Lenker noch etwas helleres zu bekommen.

Die Black Sun ist auch solo benutzt ausreichend hell. Bin schon des öfteren bei absoluter Dunkelheit auf den heimischen Trails unterwegs gewesen, perfekt. Die Lampe bietet ein wie ich finde sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Meine zumeist ca. 1 - 1,5 Stunden andauernden Ausfahrten hat der Akku ohne Probleme überstanden.
 

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Ich nutze am Lenker meine Dereelight DBS-V3 in der LL-Halterung und die Javelin in der Fenix-Halterung!

Gruß
Roland :)
 

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
897
490
63
Lupine Piko 750 am Lenker, Lupine Piko 550 am Helm.
Die 750er könnte jetzt ein 950er sein nach (sehr kulantem) Tausch des Lampenkopfes bei Lupine.
 

C86

12 Oktober 2012
28
0
0
Sipik SK68 am Lenker (da passen bestimmt 10 dran...) + Sipik SK68 am Helm.

Ist mega low budget, aber soweit schon in Ordnung : )

Und eine mehr als Reserve im Rucksack o.Ä. stört auch nicht.
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Kopf von der Keygos 7*XM-L
Mit kleinem Schaltregler der aus 48V 8V macht.
Dazu zwei Schalter einer für an aus einer zum unterbrechen (Stufen).

p1030077aorrt.jpg


Leuchtdauer auf Volldampf rund 20Std :D

Durch die Rohrschelle kann man die Lampe bei Bedarf stark nach vorne kippen so das niemand geblendet wird.
 

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Ich nutze am Lenker meine Dereelight DBS-V3 in der LL-Halterung und die Javelin in der Fenix-Halterung!
Fährst Du nur auf einem absolut tollen Weg geradeaus? ;)
Bitte entschuldige die Frage, aber selbst mit OP-Reflektor und XM-L Dropin ist die DBS-V3 immer noch ein ziemliches Lichtschwert und die Javelin ist auch für eine Taschenlampe mehr Thrower als Flooder. Diese Kombi am Lenker sorgt ja dann im normalen Gelände eher für zwei tanzende Lichtpunkte als für gute Ausleuchtung...
Ich würde (wenn es denn Dereelight Lampen sein sollen) zu 2x C2H Köpfen mit Body plus Extender der Javelin greifen. Da spielt das "LEGO-System" von Dereelight seine Vorteile aus...

E.
 

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Hi bofh,

hier habe ich für Dich einen beamshot meiner Javelin mit Solarforce XM-L Drop:


So leuchtet meine DBS:


Die Distanz bis zum Pfeiler mit der Tür beträgt 140m.


Die Javelin ist halt nun recht floddy, der Reflektor ist, glaube ich, für die XM-L zu klein, um wirklich throw zu erzeugen.

Die DBS ist schön, wenn's abseits der Straße mal weiter sein soll, oder, stark abgewinkelt auf der Straße, damit niemand geblendet wird.
Der enge spill macht's möglich! :)

Gruß
Roland :)
 
  • Danke
Reaktionen: EckyH

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.061
472
83
Dann oute ich mich auch mal als Dereelight Biker!
Ich nehme die C2H mit R5 Pill in der Fenix Halterung. :thumbup:
Wenn es etwas mehr sein soll die RRT0 XML die auch wunderbar in die Fenix Halterung passt.
 

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
hier habe ich für Dich einen beamshot meiner Javelin mit Solarforce XM-L Drop:
Ich hab erst mal in der Dereelight-Abteilung gegraben und dort Dein Modding für die Javelin gesehen. Danach war mir einiges klarer. ;)

Die DBS V3 wär auf dem Rad nix für mich: 140m weit muß ich im Gelände nicht schauen. Bei 36 km/h braucht man für diese Strecke 14 Sekunden. 36 km/h sind im Gelände tagsüber sehr, sehr schnell und im Dunkeln noch schneller. Da sind 14 Sekunden weit weg in der Zukunft. ;)
Deshalb sind für mich 50m sehr breit ausgeleuchtet die bessere Wahl.

E.