Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Welche Lampe mit SBT90.2 ist am preiswertesten?

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.227
2.123
113
Unterfranken
Hat schon jemand bei Wurkkos bestellt?
Wie verschicken die?
Ähnlich wie Ali, mit Umweg über NL oder so?
Also, meine aktuelle Bestellung bei Sofirn, Ali, kommt über DHL eCommerce Asia.
Mit Post NL habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, kam da gar nicht an.
Gab aber Geld zurück.
Meine Wurkkos TS30S kam auch über DHL.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Ich könnte mir vorstellen, dass Wurkkos auf den gleichen Pool an Logistikdienstleistern wie Sofirn zugreift. Bestellungen über sofirnlight.com werden m.W. über YanWen und dann lokal über DHL abgewickelt. Die Lieferzeiten (i.d.R. max. 14-20 Tage) und die Qualität der Verpackung (mit Schaumpolsterfolie verpackt, kaum Druckstellen vom Transport) sind ausgesprochen lobenswert.
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich schleiche gerade um die Amutorch XT45 herum...

Laut Beamshots schöne cremige Lichtfarbe...

Kein Superthrower, aber dafür recht kompakt...

Schwanke zwischen der und der Lumintop....

Amutorch kostet bei Neal gerade 67 Euro plus 5 Versand...
Finde ich echt ok!

Gruß,

Bodo
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.227
2.123
113
Unterfranken
Ich schleiche gerade um die Amutorch XT45 herum...
Die wollte ich auch mal, gerade mal etwas länger als die X9L, also schön kompakt.
Ist aber jetzt ne NI40 90.2 (gebraucht ) geworden, wenn man die hat, braucht man natürlich nicht unbedingt eine XT45.
Ansonsten ein guter Preis.....sollte ich doch ??? :oops:
.....hab aber auch noch die TS30S.....
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Theoretisch könnte man ja die 6500K SBT90.2 gegen eine 5700K SBT90.2 austauschen.
Das cremeweiß der XT45 sieht schon gut aus...
Meine X9L kam serienmäßig mit der wärmeren Variante der SBT90.2. Hier ein Wallshot. Der ist jetzt nicht farbkalibriert, sondern mit dem Handy im Automatik Modus geschossen. Aber ich denke, man erkennt ganz gut den Unterschied zur TS30S.

full
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel und Kasperrr

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
532
254
63
Ich verlinke das Video von @andreas0401 einfach mal:

Man erkennt hier auch schön, wie gut die Temperaturkontrolle der X9L nach einiger Zeit hochregelt, während die XT45 dunkel bleibt.
Die XT45 hat trotz der Größe keinen Reichweiten/Helligkeitsvorteil
Die XT45 regelt genauso schnell und rapide herunter.

Außer dem Preis sehe ich da jetzt kein Argument für die XT45. Und die persönliche Präferenz hinsichtlich der Lichtfarbe natürlich.

@heizer Ich dachte die X9L gibt es nur in 6500k? Wo hast du sie bestellt wenn man fragen darf?
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto und Kasperrr

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
@heizer Ich dachte die X9L gibt es nur in 6500k? Wo hast du sie bestellt wenn man fragen darf?
Die kam letzte Woche von Banggood. Das ist meine Zweite. Nachdem ich die Erste verkauft hatte, fiel mir auf, dass ich sie vermisse :verliebt:
Die Erste war wohl auch kälter als die Neue. Habe gerade mal in meinen Beamshots nachgeschaut, da wirkt es so. Und ich hatte die auch kälter in Erinnerung.

X9L „alt“
full
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Ich finde die XT45 und die X9L eigentlich gleich gut. Jede Lampe hat ihre Vor- und Nachteile.
Bei der X9L finde ich die Bedienung einfach top. Dafür wird sie aber beim zweiten zünden des turbos brutal heiß. Und turbo
heißt bei der X9L ja nur 15-20 Sekunden. Der Turbo lässt sich ja ohne weiteres ein zweites mal aktivieren. Aber es wird dann ohne
Handschuhe verdammt heiß an den Fingern.
Die XT45 hat natürlich eine top Lichtfarbe. Auch kann man sie nach 30 Sekunden turbo noch ohne Probleme anfassen.
Dafür ist die Bedienung halt nicht so gut wie bei der X9L. Ich habe sie jetzt nur auf med und high programmiert. Damit komme
ich super klar. Die Lampe soll ja jetzt nicht als Nachttischlampe dienen.
Ach ja, der Turbo über Doppelklick funktioniert auch zuverlässig.

Trotzdem, dürfte ich nur eine Lampe behalten, dann würde ich mich für die X9L entscheiden.
Der Hauptgrund wäre die Größe. Die X9L ist doch noch mal ne Ecke kleiner als die XT45.

Gruß
Andreas
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Für mich ist die K30GT der Gewinner, die ist nicht die billigste aber preiswert.
Bei Lampen die nur einen Akku haben ist der Spaß schnell vorbei,
Max 10 x 1min auf Turbo laufen lassen und der Akku ist fast leer.
Ich finde, die beiden ergänzen sich recht gut. In meinem Fall bin ich zwar bei der MK37 statt der K30 GT gelandet, aber so oder so ist die aufgrund des Gewichts nur dabei, wenn ich gezielt zum leuchten unterwegs bin, bzw. lange Licht brauche.

Die super handliche X9L kann man recht problemlos „auf Verdacht“ - bei mir zusätzlich zu einer Cliplampe, Wizard o.Ä.- zum Spaziergang/Gassigang einstecken. Sie stört kaum und macht spaß.

Wenn möglich solltest Du Dir m.E. beide gönnen. Speziell die X9L ist ja immer mal wieder günstig zu finden und ggf. ohne großen Verlust im Marktplatz normalerweise schnell wieder weg.

Als Kompromiss und Mittelding aus beiden Konzepten wäre ggf. die von Dir ja auch angedachte TS30S bestimmt auch OK, ggf. mit Ersatzakkus für längere Einätze.
 

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
100 mm Kopfdurchmesser??
So ne Lampe kommt bei mir nicht ins Haus, viel zu fett!

Ich finde die LED gerade für kleinere Lampen cool, da sie auch bei einem kleineren Kopf für ne gute Reichweite bei gleichzeitig vielen Lumen sorgt!

Aber die Geschmäcker sind zum Glück verschieden!!

Gruß,

Bodo
So geht etwa es mir auch. Es dürfen auch gern so große Lampen sein, aber die K65GT liebe ich nur.
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Vergleich Manker U22III und Amutorch XT45 .....

Die darsteller , zusammen 1 , zusammen 2 und zusammen 3 .....
( Im dritten Bild ist in der Reflexion auf der Balustrade zu sehen, dass der U22III von der Lampe aus bereits eine breitere Ausleuchtung hat, sehe auch serie II )
Serie II => Amutorch XT45 und Manker U22III.

Serie I : Der XT45 (Rechts) gibt den eindruck etwas heller im spot zu sein und zugleich ein wenig mehr fokusiert (sehe lichtstrahl) .. als bei der U22III (Links).

Mit dank an die Baidu gemeinde.

Gruss,

Martin

PS> Manker im Osten heist Manke ... ohne R .... sie wird "aufgezeichnet aber bleibt unausgesprochen"..... und das gilt auch fur die uberzetsung ... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Telemarkus

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
Die Wurkkos Ts30s ist oben auf der Liste, die Manker U22 III wird es nicht werden wegen der Regelung.
Dann die Noctigon K1.Traum bleibt die Manker 35II
Ich habe die Manker eben einmal gegoogelt, dabei ist mir aufgefallen, dass die Acebeam K75 sogar günstiger ist und dabei noch mehr Reichweite hat, derzeit Platz 3 bei LED- Taschenlampen. Beim Sven Stewitsch hier zum Beispiel im Augenblick bei 249,90 Euro. https://www.stewitsch.de/p/acebeam-k75-mit-6-300-lumen
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Und gebraucht ist die Manker billiger;) ,wird gerade unteranderem auf dem Marktplatz angeboten.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
Hab ne Lumintop in 5700K bestellt...
Gute Wahl, die hab ich auch. Finde diese Lichtfarbe prima, keine Spur von gelb, grün oder blau. Ist auch nicht zu kalt.
Ansonsten muss man diese Lampe einfach geschickt einstellen. Man kann überlegen, welche Leistung eine Lampe dieser (geringen) Größe und mit dieser (wenigen) Masse dauerhaft bringen mag und diese dann als oberste Stufe im stepped Ramping einstellen. Ich denke, ein Wert zwischen 1300 und 1700 Lumen wird das sein. Der Rest ist dann für den kurzzeitigen Turbo vorbehalten, den man nach Spaß oder momentaner Situation benutzt. Und dann noch die Temperaturregelung entsprechend hoch. So würde ich es zumindest machen und mir dann keine Gedanken mehr über Stepdowns und Herrunterregeln machen. Viele meinen anscheinend immer noch, dass eine Lampe käme, die die Physik überlisten kann. Wer lange hell möchte, muss eben einen dicken Brummer nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel und Rodge

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
BG...
Mit Code knapp unter 80 Euro...
Die 67 Euro hab ich ja leider verpasst...
Aber 80 find ich auch ok...
Das gleiche habe ich auch bezahlt. Als der Flashsale los ging, war die X9L schon bei mir angekommen. Ich habe ihn daher quasi auch verpasst ;) Mit Versand und Transportversicherung wären das verkraftbare 10€ zusätzliche Ersparnis gewesen.

War sie noch auf Lager oder musst Du auf die nächste Lieferung warten?
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@amaretto
Ich meine, ich hätte schon an einer andere Stelle (anderer Thread) diese Laufzeitmessung von der X9L gepostet.
Lumintop X9L ~1000lm LZM.png

Bei dieser Laufzeitmessung wollte ich einfach nur schauen, ob und für wie lange die X9L die Leistung von etwa 1000lm auf dauer halten kann.
So habe ich die Lampe im smooth-ramping auf ca. 1000lm eingestellt.
Dazu wurde in thermal-cfg "current temperature" auf möglichst niedrigen und "temperature limit" auf möglichst hohen, Wert gesetzt. Nebenbei lief noch ein Ventilator auf höchster Stufe.
Wie man sieht war der Spass nach knappen 85min zu Ende, was ich übrigens für ein sehr gutes Ergebnis halte. Die Lampe wurde trotz der Kühlung aber schon ordentlich warm.

Was ich damit sagen möchte, den Wert von 1300lm bis 1700lm, als quasi dauerbetriebsfeste Stufe, halte ich für unmöglich.
Ich meine bei guten Vorraussetzungen wie niedrige Temperatur und starker Wind, wäre es durchaus denkbar. Aber...

Um auf beispielsweise 1500lm zu kommen braucht die SBT90.2 in etwa 3,5A und das ist für die 7 AMC Chips (7 x 350mA = 2,45A) einfach zu viel.
 

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
532
254
63
Gute Wahl, die hab ich auch. Finde diese Lichtfarbe prima, keine Spur von gelb, grün oder blau. Ist auch nicht zu kalt.
Ansonsten muss man diese Lampe einfach geschickt einstellen. Man kann überlegen, welche Leistung eine Lampe dieser (geringen) Größe und mit dieser (wenigen) Masse dauerhaft bringen mag und diese dann als oberste Stufe im stepped Ramping einstellen. Ich denke, ein Wert zwischen 1300 und 1700 Lumen wird das sein. Der Rest ist dann für den kurzzeitigen Turbo vorbehalten, den man nach Spaß oder momentaner Situation benutzt. Und dann noch die Temperaturregelung entsprechend hoch. So würde ich es zumindest machen und mir dann keine Gedanken mehr über Stepdowns und Herrunterregeln machen. Viele meinen anscheinend immer noch, dass eine Lampe käme, die die Physik überlisten kann. Wer lange hell möchte, muss eben einen dicken Brummer nehmen.

Genau so mache ich das auch mit meinen Dragstern. Man muss eben ein bisschen experimentieren, bis man die gewünschte Stufe hat.

@amaretto
Ich meine, ich hätte schon an einer andere Stelle (anderer Thread) diese Laufzeitmessung von der X9L gepostet.
Anhang anzeigen 134525

Bei dieser Laufzeitmessung wollte ich einfach nur schauen, ob und für wie lange die X9L die Leistung von etwa 1000lm auf dauer halten kann.
So habe ich die Lampe im smooth-ramping auf ca. 1000lm eingestellt.
Dazu wurde in thermal-cfg "current temperature" auf möglichst niedrigen und "temperature limit" auf möglichst hohen, Wert gesetzt. Nebenbei lief noch ein Ventilator auf höchster Stufe.
Wie man sieht war der Spass nach knappen 85min zu Ende, was ich übrigens für ein sehr gutes Ergebnis halte. Die Lampe wurde trotz der Kühlung aber schon ordentlich warm.

Was ich damit sagen möchte, den Wert von 1300lm bis 1700lm, als quasi dauerbetriebsfeste Stufe, halte ich für unmöglich.
Ich meine bei guten Vorraussetzungen wie niedrige Temperatur und starker Wind, wäre es durchaus denkbar. Aber...

Um auf beispielsweise 1500lm zu kommen braucht die SBT90.2 in etwa 3,5A und das ist für die 7 AMC Chips (7 x 350mA = 2,45A) einfach zu viel.

Auf welcher Stufe hast du die Lampe konfiguriert, als du 1000lm gemessen hast?
"150 von 150" ist ja das Maximum bei Anduril als Einstellung
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
@amaretto
Was ich damit sagen möchte, den Wert von 1300lm bis 1700lm, als quasi dauerbetriebsfeste Stufe, halte ich für unmöglich.
Ich meine bei guten Vorraussetzungen wie niedrige Temperatur und starker Wind, wäre es durchaus denkbar. Aber...
Danke für deinen Hinweis und die Messung :thumbup:
Ich hatte womöglich etwas andere Einsatzbedingungen im Kopf als du. Ich dachte nicht vornehmlich an den Fall, dass die Lampe ohne Pause bis zur letzten Minute konstant durchhalten muss, auch wenn dies optimal wäre. Ich hatte an einen eher "alltäglicheren" Gebrauch als Taschenlampe im Sinn, die man in der Hand umherträgt und z.B. 10-15 Minuten am Stück leuchten lässt. Ob eine Blutkühlung dabei effektiver als eine Ventilatorkühlung ist, kann ich nicht sagen. Ich finde, man muss die Lampe nach einigen Minuten von der Hitze her gerade noch in der Hand halten können, da war ich von mindestens 1300 Lumen ausgegangen. Kann aber auch zu optimistisch von mir geglaubt sein. :pfeifen:

Genau so mache ich das auch mit meinen Dragstern. Man muss eben ein bisschen experimentieren, bis man die gewünschte Stufe hat
Auf welcher Stufe hast du die Lampe konfiguriert, als du 1000lm gemessen hast?
"150 von 150" ist ja das Maximum bei Anduril als Einstellung
Ich überprüfe die jeweilige Einstellung mit einer Messung (ceiling bounce).
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@amaretto
OK! Dann habe ich Dich wohl falsch versstanden.
Immerhin sollten 1000lm - 1100lm für 5min - 15 min wohl drin sein. Kommt natürlich auch drauf an, wie das Wetter und das "thermal-cfg" eingestellt, ist.

Ich versuche immer bei meinen Anduril-Lampen, die thermische Regelung etwas auszutricksen indem ich eben "current temperatur" möglichst niedrig und "temperature limit" möglichst hoch, einstelle. Oft lasse ich dabei eine Taschenlampe etwas warm werden z.B. 30°C und gebe dann als "current temperatur" 10°C ein. Mir ist bewusst, dass solches "Tricksen" nicht unbedingt "gesund" für die Elektronik oder auch die LED ist. Muss man also nicht unbedingt nachahmen!

In dieser Hinsicht finde ich die Narsil-FW der Anduril-FW überlegener, weil man bei Narsil die Wahl zwischen thermischer und zeitgesteuerter Regelung hat, oder sogar die Regelung komplett ausschalten kann.
Hätte nichts dagegen, wenn es bei Anduril diese Option auch gäbe!

Habe mir auch schon öfters die Frage gestellt, ob Blutkühlung effektiver als Ventilatorkühlung ist und bin zu dem Entschluss gekommen, dass man das nicht so einfach beantworten kann. Hier spielen einige Faktoren eine wichtige Rolle.
Wie weit ist der Ventilator von der Tala entfernt und auf welcher Stufe läuft er!?
Hält man die Tala, wie eine Cigare also quasi zwischen 2 Fingern oder fest in/von der Hand umschlossen!? Trägt man dabei Handschuhe und falls ja, wie dick sind diese!?
Grundsätzlich denke ich aber, dass Ventilatorkühlung doch etwas effektiver ist. Ich meine, in der Hand dürfte die Tala eigentlich nicht kühler als die Hand selbst werden, oder!?

Genau so mache ich das auch mit meinen Dragstern. Man muss eben ein bisschen experimentieren, bis man die gewünschte Stufe hat.



Auf welcher Stufe hast du die Lampe konfiguriert, als du 1000lm gemessen hast?
"150 von 150" ist ja das Maximum bei Anduril als Einstellung
Ähnlich, wie @amaretto es beschrieben hat. Die Tala kommt in meine DIY-Ulbrichtkugel und wird quasi auf die gewünschte Helligkeit eingestellt.
Besitze aktuell keine X9L und kann Dir leider nicht sagen, wie man max. ramp auf ~1000lm einstellen kann.

Hast Du vielleicht ein Luxmeter und falls nicht, wirst Du wohl ein Smartphone besitzen, oder!?
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Wie sich die X9L bei ca. 5-10 Grad und leichtem Wind verhält kann man schön auf diesem Video sehen.

Ich denke mal das die X9L nach 3 Minuten wieder locker 2000 Lumen hatte. Ich kann mich auf jeden Fall dran erinnern das sie nicht besonders heiß war als ich sie wieder direkt aus dem Stativ genommen hatte.

Gruß
Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: Ferdom und heizer

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Smartphone hab ich, aber kenne mich mit Messungen gar nicht aus ;)
Dann lade Dir erstmal doch eine Luxmeter-App runter. Als nächstes kannst Du das "thermal-cfg", wie vorhin von mir beschrieben, austricksen oder zumindest "temperature limit" ganz hoch setzen.

Jetzt nimmst Du deine X9L, schaltest sie auf max. Ramp ein und stellst die so hin, dass die Decke angestrahlt wird. Daneben legst Du das Smartphone mit der aktivierten Luxmeter-App hin. (Am besten schaltest Du dazu einen Ventilator auf höchste Stufe).
Dann lässt Du die Lampe leuchten und wartest bis sich der Wert in der Luxmeter-App eingependelt hat und mehr oder weniger konstant bleibt. Ich schätze, dass sollte nach etwa 10min - 20min der Fall sein. Anschliessend merkst oder notierst Du Dir diesen Wert.

Jetzt konfigurierst Du die Helligkeit für max. Ramp (Ceiling) mit Hilfe der Luxmeter-App. Hier musst Du halt etwas rumprobieren. Sobald der angezeigte Wert mit dem vorherigen übereinstimmt, sollten jetzt ~1000lm als max. Ramp eingestellt sein.

Wichtig dabei ist, dass bei diesen 2 "Messungen" sich die Taschenlampe und das Smartphone, jeweils an der selben Stelle befinden. Der Raum sollte abgedunkelt sein sodass keine andere Lichtquelle die Messungen beeinflussen kann.

Ich denke, so sollte es eigentlich ganz gut klappen.
 

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
464
314
63
Am "preiswertesten" ist die Astrolux FT03S.
Wenn man sich ne Taschenlampe mit der LED kauft will man Reichweite haben und da ist die Lampe absolut konkurrenzlos.

r
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665
Wie sich die X9L bei ca. 5-10 Grad und leichtem Wind verhält kann man schön auf diesem Video sehen.

Ich denke mal das die X9L nach 3 Minuten wieder locker 2000 Lumen hatte. Ich kann mich auf jeden Fall dran erinnern das sie nicht besonders heiß war als ich sie wieder direkt aus dem Stativ genommen hatte.

Gruß
Andreas
Das Vergleichsvideo ist mit das Beste was ich bisher gesehen habe und man kann die Leistung in Bezug auf Beam wunderbar beurteilen!:thumbsup:
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Wenn man sich ne Taschenlampe mit der LED kauft, will man Reichweite?
Kamm ich so pauschal nichts mit anfangen...

Wie ich schon schrieb, sind mir viele dieser Lampen einfach zu groß.
Für mich liegt der Reiz der LED darin, auch bei kleineren Lampen hohe Reichweite und hohe Lumenzahl zu erreichen.
Das geht bei kleinen Lampen natürlich nur für kurze Zeit, das ist für mich aber ok, da ich die hohe Leistung nicht dauerhaft benötige.

Somit ist für meinen Geschmack und meine Zwecke die Astrolux nicht konkurrenzlos, sondern uninteressant....

Daher, wie gesagt, finde ich so pauschale Aussagen immer unpassend...

Gruß,

Bodo
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Meine gewünschte Lampe sollte noch bequem in die Jackentasche passen, nicht Parka oder Manteltasche. Dadurch fallen einige Lampen aus!
Mir geht es da ganz genauso. U.a. daher musste die FT03S wieder gehen. Ich hatte diese damals als Ersatz für eine bestellte/bezahlte -und dann gefühlt ewig nicht lieferbare- X9L von BG bekommen. Aber das Format ist mir einfach schon zu groß, um sie einfach mal so mitzunehmen.

Alle Lampen über ~5cm Kopfdurchmesser blieben bei mir meistens im Regal stehen. Daher mussten die Meisten auch bald wieder gehen. Vermutlich finde ich daher auch die SBT90.2 so spannend. Die ermöglicht für eine gewisse Zeit etwa die Helligkeit und Reichweite einer TM16GT in einer alltagstauglichen Größe. Sowas hatte ich mir schon lange gewünscht.