Welche günstige, starke Taschenlampe Cree XM-L T6

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
568
155
43
Hessen
Hallo,

suche noch eine starke, aber günstige Taschenlampe.
Habe ein paar bei ebay gefunden...

Welche würdet ihr kaufen oder was könnt ihr dazu sagen.
(klar haben die keine 1000lm, aber vllt echt 500...?)

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[X] egal

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Notfalllampe Auto, Campen, Wandern...

Welches Format wird bevorzugt?

[X] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[X] Nahbereich
[X] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[] 1-2x pro woche
[x ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

Klein, max. 15cm

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[X] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[x ] 500-1500 Lumen
[X] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] nur nicht Drehbar

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-5

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[X] Alkalibatterien
[ x] Li Ion akku

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ x] egal

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x ] 8-20Euro

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[X] Wasserdicht, wenn möglich

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

CREE XM-L T6 LED Lampe Taschenlampe Handlampe 1000Lm | eBay

UltraFire 1000Lm CREE XM-L T6 LED Taschenlampe Lampe | eBay

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

Zuletzt bearbeitet:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Gegen eine C8 spricht ja nichts (hab' selber welche), aber um wirklich viel Licht für wenig Geld zu bekommen, sollte dann zumindest eine XM-L eingebaut sein. In dem Link dürfte es sich wohl eher um eine XR-E oder XP-E Variante handeln, anders ist die 'relativ' niedrige dreistellige Chinalumenangabe kaum zu erklären;).

Grüsse,
Tekas

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
In dem Link dürfte es sich wohl eher um eine XR-E oder XP-E Variante handeln, anders ist die 'relativ' niedrige dreistellige Chinalumenangabe kaum zu erklären;).
Mit Sicherheit. Da steht ja "Model Number: Q5-C8", wie XR-E Q5. Und: "Flashlight Material: T6061 T6 Aircraft Aluminum". Keine Ahnung, ob es T6 Aluminium gibt, aber Hauptsache man hat eine Rechtfertigung für das T6 in der Überschrift. XM-L steht nirgendwo. Also fällt diese schon mal raus.

Die erste und dritte verlinkte im Startposting sind beides Ultrafire WF-501B, schon beinahe ein "Klassiker", weit verbreitet. Scheinen ok zu sein, aber ich hatte nie eine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Runnerbaba

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Die Einstiegsklasse der Drop-In Lampe hatte ich alle schon mal (oder zumindest sehr viele). In der Regel hatte ich immer 2-3 Lampen von einem Modell.

Die 501 ist zwar sehr bekannt, würde ich aber nie wieder kaufen, außer sie muss wirklich billig sein und wird nur ganz selten benutzt (sie hat sehr dünne Seitenwände).

Die Ultrafire 502 ist schon besser (dickere Seitenwände, gute Verarbeitung)

Die oben verlinkte graue Lampe von Cyberport Ebayshop ist vom Design her super (Klon der Lumens Factory Seraph SP6) - oft zu finden unter den Namen Skyray SR-5 (wurde früher mit der XP-G R5 ausgeliefert). Inzwschen gibt es sie auch als XM-L Version. Der Luftraum zwischen Drop-In und Gehäuse ist sehr klein, so dass man nur wenig mit Alufolie nachhelfen muss, um die Wärmeableitung zu verbessern.

Kleine Nachteile:
Ich hatte bisher 5 dieser Lampen in den Händen und alle hatten an den zwei schwarzen Gummiringen (ermöglichen das Halten im Zigarrengriff) viele kleine Kratzer. Nichts schlimmes, aber wenn man sie verschenken will, sieht das nicht so toll aus.
Das Beam ist nicht rund, sondern leicht eckig (ich glaube 6eckig - ich habe gerade keine zur Hand- eine liegt im Auto, eine andere irgendwo in der Wohnung), was durch den Bezel kommt. Ohne Bezel ist er rund. Vielleicht passt einer von Solarforce, aber bis meine kommen, dauert es noch 2 Wochen.
Ansonsten mag ich die Lampe sehr gerne.

Meine andere Empfehlung: Wenn es eine Ultrafire Drop-In Lampe sein soll: Ultrafire 504 - ist ein Klon der Solarforce L2/Surefire P6.
An ihr mag ich besonders, den eckigen Ring am Kopf, wodurch sie nicht wegrollen kann.
Die Verarbeitung ist gut (für den Preis) und im Vergleich zur 501 und 502 die beste.

• Danke
Reaktionen: Runnerbaba

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113