Starke + günstige Tala mit 3 oder mehr XML

notarzt22

Stammgast
27 Oktober 2011
53
3
0
Hallo,
besitze in zwischen mehrere "günstige" Talas die ich unteranderem zum Nachtgeocachen benutze. Die stärkste Lampe ist eine C8 mit einer XML.
Jetzt würde ich mir gerne eine stärkere Lampe zum spielen kaufen. Sollte mindestens 3 XML haben und mit 18650 er laufen (im optimalfall mit meinen beiden Solarforce). Preislich sind 40€ das max was ich ausgeben will. Daher würde ich mal gerne wissen welche der unzähligen noname lampen auf dem Markt zu emfehlen sind. Versand aus Deutschland wäre super. Daher ist mir beispielsweise diese ins auge gefallen.
2013 neueste 3800 lumen 3x CREE XM-L XML T6 Taschenlampe LED Lampe Handlampe | eBay

oder ist sowas in der Art nur ohne akkus besser? 6000Lm 3x CREE XM-L XML T6 LED Lampe Taschenlampe Handlampe 4x 18650 Ladegerät | eBay

würde mich aber über weitere empfehlungen freuen. Zur not auch mit mehr als 2 18650er oder auch mit Versand aus China.

hier noch der Fragenkatalog:

Danke schonmal für die Empfehlungen

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja
[ ] nein

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....siehe oben
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

rumspielen...

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[x] egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[x] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
eigentlich egal aber lieber kurz und dick als lang und dünn

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (kleinere Anwendungen, Lesen, Schlüsselloch suchen, im Haus, Alltag)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[ ] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V)
[ ] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] andere_______________

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[x] bis 40€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland wenn möglich
[ ] ______________________________

Gruß Notarzt

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hol dir ne TK 75

kost zwar mehr,aber macht ziemlich glücklich.

Wenns wirklich günstig und aus Germany sein soll,
würde ich mir einen gebrauchten King mit 3 LEDs holen.

Lampen mit XXX-Fire und Lader würde ich sowieso nicht kaufen.

Gruß Xandre

• Danke
Reaktionen: The_Driver

Psychonaut

Flashaholic*
15 August 2012
324
33
28
Beide von dir verlinkten Angebote weisen Fantasiewerte für die Lumen auf. Das sind sogenannte "China-Lumen".

Eine Skyray King könnte aber deinen Vorstellungen durchaus gerecht werden. 6000 Lumen hat die zwar definitiv nicht, sie ist aber günstig, lichtstark und solide gebaut.

Akkus müsstest du dir wohl neue kaufen, es sollten ja vier baugleiche mit gleicher Vorgeschichte sein. Und mit 2 Akkus wirst du bei deinen Anforderungen nicht weit kommen.

Die Keeppower beispielsweise gibt es schon relativ günstig.

Lampe und Akkus zusammen werden aber sicher mehr als 40 Euro kosten. Lässt sich aber leider nicht vermeiden.

notarzt22

Stammgast
27 Oktober 2011
53
3
0
moin,

zunächst mal danke für eure antworten. das ich für den preis keine qualität und lichtstärke wie bei einer tk75 oder so erwarten kann, ist mir auch klar. diesen anspruch habe ich aber auch nicht da ich definitiv nicht soviel geld ausgeben will. und das bei den china lampen auch unrealistische lumenwerte stehen ist mir auch klar, stört mich aber nicht. das gilt bei meinen bisherigen funzeln auch schon.

das ganz soll einfach ne nummer größer sein. daher würde ich halt gerne wissen welche von den lampen die in mein profil fallen das beste preisleistungsverhältnis bietet.

also falls es noch hilfreiche hinweise dazu gibt würde ich mich darüber sehr freuen. hinweise auf teurere lampen werden dagegen nicht benötigt. (ein golf käufer geht auch nicht zu mercedes und holt sich infos über eine S-klasse)

danke und tschöö

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Hallo Notarzt22

Zur Zeit interessiere ich mich für die unzähligen TR-3T6 Modele die angeboten werden. Folgende Lampe möchte ich mir vielleicht demnächst bestellen...

https://www.fasttech.com/product/1079200

Natürlich werden die angegebenen 3800 Lumen nicht wircklich erreicht. Trotzdem glaube ich, das die TR-3T6 deutlich breiter und heller leuchtet als eine C8.

Einen King wollte ich schon öfters bestellen, aber die Taschenlampe hat nur drei helligkeitsstufe - High, Low und Strob - irgendwie fehlt mit da etwas in der Mitte.
Somit habe ich mich damals schon für einen DRY Triple XM-L Taschenlampe entschieden.

https://www.fasttech.com/products/0...ay-king-3cree-xm-l-u2-3-mode-2500-lumen-led-f

Sicherlich ist ein King für den Preis nicht das schlechteste was man kaufen kann, aber soweit ich es gelesen habe, gibt's zwischen den vielen angebotenen SkyRay King's einige Unterschiede.

Interessant ist der neue King (Fung oder M4 genannt) mit 4 XML-T6 (bzw. XM-L U2) LED's.

http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen-neuigkeiten/25780-skyray-m4.html

Grüße Rob

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
553
144
43
www.facebook.com
Wenn die TK75 die S-Klasse ist, dann ist dies der Dodge Challenger unter den Multi-xm-l-Lampen:

BTU. Shocker 3xCREE XM-L U2 3x18650 Super Power Flashlight_NEW Products_Flashlight Retail-FREE SHIPPING

Die liegt aber mit knapp 100 US-Dollar leicht ausserhalb deines Budgets.

Dein erstes ebay-Angebot, die "3800-Lumen"-Lampe, dürfte realistisch auf 2000 Lumen kommen (ich habe eine ähnliche) und für deinen Preisrahmen die maximal erreichbare Leistung bringen. Allerdings musst du da noch ein bisschen Geld für brauchbare Akkus und ein Ladegerät mit einrechnen.

Falls du dich entschliessen kannst, bei einer hier allgemein als zuverlässig bekannten Chinabude zu bestellen würde ich folgendes empfehlen:

$35.56 FandyFire STL-V2 Cree XM-LT6 5-Mode 3000-Lumen White 3-LED Flashlight - 2* 18650 at FastTech - Worldwide Free Shipping

http://www.fasttech.com/products/0/10001637/1319800-nitecore-i2-lithium-li-ion-ni-mh-ni-cd-smart-batte

http://www.fasttech.com/products/1420/10002357/1170700-authentic-samsung-icr18650-26f-18650-37v-2600mah-p

Damit hast du für ca. $60 (das sind ca. 46€) eine brauchbare Flashie-Grundausstattung, die vor allem eins enthält: ein vernünftiges Ladegerät und brauchbare, geschützte Markenakkus.

Ein kleines Review zu der Lampe findest du hier:

http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/9687-fandyfire-stl-v2-3x-xm-l-t6.html

Andreas

Zuletzt bearbeitet:

notarzt22

Stammgast
27 Oktober 2011
53
3
0
danke für eure infos.

@rob: deine gehen ja schonmal genau in die richtige richtung. ich frage mich gerade nur was die TR-3T6 besser kann als die erste von mir verlinkte? ist da echt ein unterschied spürbar?
bei den anderen ist wieder das akku "mengenproblem"
@moregothic. der "challenger" ist cool und gefällt mir auch aber ist zu teuer. auch hier die frage: was kann die fandyfire mehr als die von mir verlinkte?
akkus und lader habe ich bereits (zumindest 2 akkus)
@mkr. der spot ist zwar nicht heller aber insgesamt kommt schon mehr licht raus wie ich finde...

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Das Akkumengenproblem kann man zwar nicht umsonst von der Welt schaffen, aber Fasstech macht es da einem sehr einfach und günstig :)

Habe mir in letzter Zeit zu meinen Solarforce-Akkus die NCR18650A mit 3100 mAh gekauft. Die sind lang, aber etwas kürzer als die NCR18650B mit 3400 mAh.

Das Viererpack koste grade mal schlappe 21€ inkl Versand. Dafür haben sie eine sehr hohe Kapazität und sind auch sonst top. Da du scheinbar infiziert bist, kommst du ohnehin nicht drum herum, mehr Akkus zu kaufen :thumbsup:
$14.14 Panasonic Protected NCR18650A Rechargeable 3100mAh 3.7V 18650 Lithium Batteries 2-pack - authentic cells / 2-pack / overcharge + over-discharge protection at FastTech - Worldwide Free Shipping

Noch etwas günstiger und gut sind die Sanyos mit 2600 mAh. Allerdings würde ich lieber die "3€" mehr ausgeben für deutlich mehr Kapazität.
$11.03 Sanyo UR18650F 18650 2600mAh Protected Rechargeable Lithium Batteries (2-pack) 2-pack - protected at FastTech - Worldwide Free Shipping
(Achtung die 2800er erreichen wegen der inkompatibilität mit unseren Ladegeräten die 2800 mAh nicht!)
http://www.fasttech.com/products/0/...-ur18650fm-18650-2600mah-protected-rechargeab

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
553
144
43
www.facebook.com
@moregothic. der "challenger" ist cool und gefällt mir auch aber ist zu teuer. auch hier die frage: was kann die fandyfire mehr als die von mir verlinkte?
akkus und lader habe ich bereits (zumindest 2 akkus)

Sie sieht besser aus und dürfte etwas kompakter sein :thumbup:

Die von mkr empfohlene Lampe lässt sich übrigens auch auf 2x18650 umbauen. Macht dann auch nen recht schmalen Fuss.

Ein bisschen beneide ich dich, dass du noch so viel Luft nach oben hast in deiner Entwicklung zum Flashaholic. Wenn ich den Shocker leistungsmäßig toppen wollte, müsste ich echt richtig Geld lassen... :peinlich:

notarzt22

Stammgast
27 Oktober 2011
53
3
0
also ich glaube ich bin weder auf dem weg zum flashaholic noch bin ich da schon angekommen. ist einfach nur der drang für ein neues spielzeug... aber da sind eben moralische grenzen gesetzt wieviel ich ausgeben will.

mal abwarten was wird..

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Am günstigsten wäre es, sich einen King oder Kung von Skyray in der Bucht zu ersteigern. Erst gestern ging da einer für 26,50€ inkl. Versand über den virtuellen Tresen, viel billiger wird man kaum an eine neue 3-fach XM-L Tala kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Das Problem bei den ganzen Budget-Triple-xm-l- Lampen ist aus meiner Sicht das man nie weiß was man bekommt.
Gute Qualität, schlechte Qualität, sauhell, bis funzelig. Manche von den Triple-xm-l Lampen bringen gerade mal 3A, da kommt dann sogar etwas weniger Licht raus als aus einer voll angesteuerten xm-l2.

Die Roche M170 scheint dieses Problem nicht zu habe:
$90.44 Roche M170 3* Cree XM-L T6-3C 3-Mode 2400-Lumen LED Flashlight - 4*18650 / 2.5A constant current / IPX-8 waterproof at FastTech - Worldwide Free Shipping
Ist dafür deutlich teurer.
Von den ganzen Kings scheint dieser hier tatsächlich empfehlenswert zu sein:
$45.00 FandyFire UV-S5 Cree XM-L T6 3000LM Flashlight (4 x 18650) - 3-LED / 3-Mode at FastTech - Worldwide Free Shipping

Akkus würde ich auch die geschützten Samsungs von Fasttech nehmen.
Du kannst den King wohl auch nur mit 2 Akkus betreiben wenn Du das wirklich willst, aber bei 4€ pro Akku wüsste ich nicht warum man das tun sollte.

Eine Billig-Lampe bei der die Akkus in Reihe betrieben werden käme mir, aus Sicherheitsgründen, nicht ins Haus.

hth

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ja, ich stimme Heinrich da zu.

Ich würde sogar so weit gehen und sagen, für "bis 40 Euro" ist die C8 mit XM-L2 so hell, wie es geht. Für 40 Euro bekommt man nicht mehr als das. Egal, wieviele LEDs verbaut sind - für das Geld sind keine passenden Treiber drin, und die LEDs teilen sich dann einfach den Strom, den die LED in der C8 alleine bekommt. Die drei LEDs sind dann, quasi, jede nur ein Drittel so hell.

Das Ergebnis ist nur "anders" (breiter gestreut), aber nicht "heller".

Erst mit einem Sky Ray King wird's auch tatsächlich heller. Meine Meinung. Ich habe meinen Sky Ray King von dort: SKY RAY KING Black Color 3xCREE XM-L2 U2 1B/T6 3C 2500-Lumen Flashlight_SKY RAY Flashlights_Electronics Wholesale online .... als es da noch die Variante mit XM-L2 gab. Diese ist dort nun aber leider ausverkauft.

Viele Grüße,
Markus

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Natürlich weiß man beim Chinalotto oft nicht was man bekommt, aber deshalb würde ich trotzdem nicht das Doppelte oder Dreifache bezahlen. Wenn man ein bisschen handwerklich geschickt ist und mit dem Lötkolben umgehen kann, dann leuchten die Budgetlampen genauso hell und zuverlässig wie die teure Markenware. Und das Letztere auch Probleme bereiten kann, ist ja hier im Forum oft genug zu lesen;).

• Danke
Reaktionen: moregothic

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Zitat TE :
aber lieber kurz und dick als lang und dünn

Enweder King oder das Budget muss erhöht werden.

Dazwischen gibts meiner Meinung nach Nichts,
was den Vorstellungen entgegen kommt.

Gruß Xandre

• Danke
Reaktionen: Lampenkarle

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
553
144
43
www.facebook.com
Zitat TE :
aber lieber kurz und dick als lang und dünn

Lang und schmal - Flashie-Qual.
Kurz und dick - Flashie-Glück :D

Wobei auch da sind die Geschmäcker verschieden. King mit 4x18650 sowie Supbeam K40 und der Shocker mit 3x18650 im Bündel machen super Licht, ich find sie aber für längere Spaziergänge zu ermüdend für meine Klavierspielerfinger :peinlich:

• Danke
Reaktionen: Mehrbeam

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Hallo,

Breiter ja, heller nein. Ich hab' die hier mal verglichen vor einiger Zeit:

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=322667

Viele Grüße,
Markus

Mit "heller" meinte ich die allgemeine Ausleuchtung und nicht die Reichweite bzw. den hellen Spot in der Mitte. Natürlich ist die Trustfire TR-3T6 (bzw. Fandyfire STL-V2) in der Mitte wenniger hell und hat somit wenniger Reichweite (Lux) als eine C8. Dafür haben aber die 3x XM-L Taschenlampen eine bessere Ausleuchtung (Lumen).

Zur Zeit benutze ich eine Convoy C8 als Fahrrad-Fernlicht. Die Lampe macht natürlich ausreichend Licht. Der Spot ist deutlich sichtbar, aber das Dadrum verliert sich in der Dunkelheit - mehr Lumen müssen her...
Hier stößt eine C8 (oder ein anderer Single LED Thrower) an seine grenzen.
Um die Ausleuchtung einer Taschenlampe zu verbessern müssen halt mehrere oder stärkere LEDs (MT-G2) verbaut werden.

danke für eure infos.

@Rob: deine gehen ja schonmal genau in die richtige richtung. ich frage mich gerade nur was die TR-3T6 besser kann als die erste von mir verlinkte? ist da echt ein unterschied spürbar?
bei den anderen ist wieder das akku "mengenproblem"
...

Die Taschenlampen werden sich vermutlich nicht unterscheiden, nur der Händler ist ein anderer. Mit ebay-Bestellungen bin ich sehr vorsichtig - vieles ist sicherlich ok, aber einige Artikel (Akkus, Ladegeräte usw.) sind das Geld was verlangt wird nicht Wert. Einige ausländische Händler sind hier bestens bekannt und man hat mit den Verkäufern gute Erfahrungen gemacht.
Wie auch andere hier habe ich unzählige Bestellungen bei FastTech.com getätigt und bin bis auf wennige Ausnahmen sehr zufrieden.

Grüße Rob

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: