Welche Batterien (24V)

Schluckspecht

Flashaholic*
1 Januar 2012
336
74
28
Mecklenburg
Hallo,
Ich bräuchte eine 24V Batterie oder einen Akku bei 300 Watt. Oder 2x 12V Batterien oder Akkus.
Soweit ja alles kein Problem allerdings müssen die so kompakt wie möglich sein. Mir ist bewusst das die Leistung nicht in einer 18650er unterzubringen ist :D aber vielleicht konnte jemand Erfahrungen machen und kennt solche kompakten Batterien.

Vielen dank für eure Antworten :)

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Das wären dann 12Ah bei 24V oder (288Wh). Klingt wie ein Akku eines Elektro-Fahrrades.
Die höchste Energiedichte erreicht man mit LiIon, ist aber teuer.

Zu beachten wäre noch, in welchem Spannungsbereich er sich bewegen darf.
6x LiIon: 18 ... 25,2V
7x LiIon: 21 ... 29,4V
2x 12V Blei: 20 ... 27.6V

Wofür ist das Ganze? Was ist das Limitierende (Größe, Gewicht, Preis)?
Einen Akku mit 288Wh der klein ist, nichts wiegt und auch noch billig ist, wirds nicht geben. :rolleyes:

War die Frage nach der Batterie (anstatt Akku) dein Ernst? :eek:

Schluckspecht

Flashaholic*
1 Januar 2012
336
74
28
Mecklenburg
Wie Geil o_O
Ja du hast es richtig errechnet :D , es soll ein "self-made" E-Bike werden.
Ich bin auf die Idee gekommen und habe das hier auf YouTube gefunden.

Ich möchte es gerne fast so wie in diesen Video bauen
http://www.youtube.com/watch?v=lziPHrg5Rpw&feature=youtube_gdata_player

Bloß der Antrieb ist nicht wirklich schön den werde ich wohl anders bauen, also den 24V 300 Watt Scootor Motor über die Kette betreiben und nicht direkt auf das Rad.

Das mit der Batterie war eigentlich ernst gemeint ist aber wohl nicht wirklich sinnvoll so wie es sich anhört ;)

Er hat das Rad mit allen drum und dran für 100€ bauen können. Altes Rad ist bei mir vorhanden der Motor auch fehlen nur noch Einzelteile und der Akku also stehen 80-90€ für den Akku bereit wird aber ziemlich schwierig da was zu finden :( Der Akku wird dann in der Seitentasche verstaut so wie im Video. Größe und Gewicht sag ich mal desto geringer desto besser :p

Zuletzt bearbeitet:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Das würde dann auf ein Gefährt der Kategorie Kleinkraftrad hinauslaufen, bei dem du für den Einsatz auf öffentlichen Straßen in Deutschland eine Betriebserlaubnis, ein Versicherungskennzeichen und einen Motorradhelm (Vmax > 20 km/h) brauchen dürftest, wenn mich nicht alles täuscht.
Elektrorad

MfG Frederick

Schluckspecht

Flashaholic*
1 Januar 2012
336
74
28
Mecklenburg
Es wird ausschließlich auf Privat Gelände Gefahren und nicht auf öffentlichen Straßen. Alles andere wäre mir auch zu Lebensmüde. Ein Projekt halt um sich selbst etwas zu beweisen ;) oder wie auch immer

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Ich würde auf 48V gehen. Dann ist das ganze aufgrund der kleineren Ströme leichter machbar. Die Kabeldurchmesser werden geringer und die Leistungselektronik ist auch einfacher zu bauen. Die meisten kommerziell gebauten eBikes haben auch 36 oder 48 Volt.

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.073
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Ich hoffe dir ist bewusst das wenn du die Kraft über die Ketter übertragen willst du eine ordentliche Untersetzung brauchst ;).
Ich habe selbst ein E-bike auch eigenbau allerdings mit Radnabenmotor.
Der Motor zieht beim beschleunigen rund 60A bei 50V also 3kW.
Als Akku benutze ich einen LiFePo4 mit 15Ah sind auch nur 16Zellen drin.
Billig war der Akku nicht.
Vorher bin ich mit 4*16Ah 12V Bleigel gefahren (Strombegrenzung auf 25A)
Selbst das ist schon zuviel für Bleigels maximal 1C Belastung selbst dann ist man schon weit von der Nennkapazität weg.

Also ich würde in jedem Fall zu LiXX tendierden ist einfach besser und leichter.
Eine möglichkeit wäre dieser Akku aus Deutschland, 24V 11,25Ah aus Samsung ICR-18650-22P
Dazu das Ladegerät dann bist du bei 350€ dafür quasi fertig.
Unterspannungsschutz ist drin, Balancer ist drin.

Eine warscheinlich günstigere alternative wäre ein Modellbau LiPo.
Dazu braucht man dann natürlch ein entsprechendes Ladegerät,
damit könnte man dann natürlich auch die Akkus für die Talas laden.
Zum Beispiel zwei davon: 8S 5,8Ah von Hobbyking aus dem DE Warehouse
Diese müsste man dann parallel schalten was möglich ist.
Idealerweise sollte man aber alle Zellen miteinander verbinden,
so dass daraus ein 8S2P Akku wird dann kann man ihn auch als "ein" Akku laden.
Nachteile davon wären,
schlechtere Haltbarkeit, erhötes Gefahrenpotential bei mechanicher beansprucheung oder Kurzschluss.

Also alles in allem Billig gehts nur mit Bleiakkus aber das ist nicht das wahre.
Wenn du das "ernsthaft" machen willst dann LiXX.

Grüße
Alex

Schluckspecht

Flashaholic*
1 Januar 2012
336
74
28
Mecklenburg
Weiß jetzt leider nicht was ich nehmen soll aber könnte man nicht 2 12V Akkus nehmen und 2 Scooter Elektromotoren.
Die großen Vorteile wären das man kleinere Akkus verwenden kann die auch deutlich sicherer sind und die Motoren werden auch deutlich kompakter und leichter anzubringen. Weiß vielleicht einer ob das funktioniert wenn man 1Motor am hinteren Rad anbringt und den anderen vorne?

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.073
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Prinzipiell ja.
AAAAbeer wenn du zwei von den Akkus (Beispielsweise 12V 15Ah von Panasonic speziell Zyklenfest) nimmst,
kannst du die 600W die deine Motoren ziehn gerade einmal für 15min. halten.
Dann ist schluss und die Akkus sind leer.
Wie das ganze aussieht wenn die Akkus keine 25°C haben will ich garnicht sprechen.
Selbst mit zwei Akkus hast du schon 8Kg Gewicht.
Um halbwegs lange damit zu fahren müsstest du 4Akkus nehmen.
Das ganze wird so schwer das der Motor immer weniger Wirkung hat weil das ganze Gefährt schwerer wird.

Also wenn du mit solchen Leistungen (zwei Motoren) fahren willst kommst du nicht weit mit Bleiakkus.

Wenn ich mit meinem Fahrrad etwa 35km/h fahre zieh ich rund 600W aus dem Akku.

Grüße