Welche Akkus für TK45

hollowman01

Flashaholic*
13 Dezember 2010
633
147
43
Hi
ich wollte mach fragen welche Akkus ihr für die TK45 empfehlen würdet.
Normale Akkus von Lidl? Varta ready2use? Eneloop, oder
doch was ganz anderes?
Als Ladegerät habe ich ein einfaches von Aldi.

Gruß

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich setze auf die vielfach bewährten Eneloop.
Jetzt gibt es auch schon neue 2500er Eneloop, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann plant Horst (realive) noch einen Test dieser neuen Zellen.

Zum Ladegerät muss ich dir leider diesen Beitrag zeigen:
http://www.taschenlampen-forum.de/zubehoer/2371-akku-geschmort.html

Wenn du noch den Kaufbeleg hast, dann würde ich das Ladegerät zurück geben.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet:

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Ich persönlich würde zu Sanyo Eneloop Akkus raten, wenn du Mutig bist dann kannst du mal die Eneloop XX ausprobieren die 25% Mehr kapazität haben aber eine höhere Selbstentladung.

DIe Normalen Eneloops genügen aber dicke, damit läuft die Lampe 90 Minuten auf Vollgas

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Ich setze auf die vielfach bewährten Eneloop.
Jetzt gibt es auch schon neue 2500er Eneloop, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann plant Horst (realive) noch einen Test dieser neuen Zellen.

Hallo Klaus,

Dieser Langzeittest ist nicht nur geplant, sondern ist schon im Gange!

Ich habe bisher nur noch nicht den Thread dafür eröffnet. Vielleicht schaffe ich es nächste Woche, aber erste Ergebnisse habe ich erst in drei Wochen.;)

Rolf

Flashaholic
5 Januar 2011
198
31
0
Lader: MEC AV4m
Eneloop: Sanyo 2000

Hier zu beziehen!

www.accu-select.de

Warum hier?

Die Seite ist zwar absolut kaotisch, aber der Mann liebt Akkus und berät dich bis ins lezte Detail.
Die Eneloops die der verkauft selektiert er zuerst.

Habe dort 16 Eneloops gekauft welche alle exakt die gleiche Kapazität aufwiesen (hab das selbst nachgemessen).

Der Mec AV4M Lader ist das beste was ich bisher hatte und ich habe einiges an Ladegeräten.

Nein! Ich bekomme keine Provision.

Hol dir die 2000 Eneloops

Die 2500 er haben eine gewisse Selbstentladung die höher als bei den 2000 er liegt.
Ferner haben die 2500er eine geringere Zyklen Zahl und das was drauf steht(2500 mAh ) haben sie nicht.

Gruß
Rolf

• Danke
Reaktionen: JAG und cuxhavener

deSede

Flashaholic
17 Dezember 2010
209
123
43
Schweiz, ZH
Ferner haben die 2500er eine geringere Zyklen Zahl und das was drauf steht(2500 mAh ) haben sie nicht.

Gruß
Rolf

Bist du dir da so sicher?
Ich habe probehalber 4 XX Eneloops gekauft und refreshed.
Also entladen und geladen bis keine Kapazitätssteigerung mehr bemerkbar ist.
Alle haben am Schluss eine Kapazität von mind. 2500. Drei davon hatten eine Kapazität von 26xx.

Wenn man diese mind 1x in der Woche aufladet reicht es für ein paar Jahre ;)

Gruss

Rolf

Flashaholic
5 Januar 2011
198
31
0
Bist du dir da so sicher?
Ich habe probehalber 4 XX Eneloops gekauft und refreshed.
Also entladen und geladen bis keine Kapazitätssteigerung mehr bemerkbar ist.
Alle haben am Schluss eine Kapazität von mind. 2500. Drei davon hatten eine Kapazität von 26xx.

Wenn man diese mind 1x in der Woche aufladet reicht es für ein paar Jahre ;)

Gruss

Das kommt auf den Entladestrom an, ob du die vollen 2500mAh rausholen kannst.
Wenn ich mich 150 mAS entlade komme ich auch auf die volle Kapazität.
Sobald du aber einen realistischen Entladestrom wählst, so wie er annährend auch in Hochleistungslampen vorkommt, sagen wir mal ab 700mAS aufwärts wirst du feststellen das die 0,5A mehr Kapazität sich nicht voll nutzen lässt.

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Sanyo gibt für die neuen Eneloop XX Zellen folgende Kapazitäten an:
Typ. 2500 mAh
Min. 2400 mAh

Im Zuge der Vorbereitungen meines Langzeittestes der gesamten Eneloop Akkufamilie habe ich eine durchschnittliche Kapazität der Enneloop XX-Zellen von ca. 2440mAh gemessen.
Der Durchschnitt ergibt sich aus der Messung der Entladekapazität von 8 fabrikneuen Zellen, die vorher mind. drei lade/entlade - Zyklen durchlaufen haben.
Die Messung erfolgte nach drei Stunden Akku-ruhezeit. Geladen wurden die Akkus für diese Messung mit einem Maha MH-C9000.

Ich erwähne das Ladegerät explizit, da ich mit anderen Ladegeräten auch andere Kapazitäten gemessen habe.
Entladen habe ich immer mit dem selben Gerät um eine Vergleichbarkeit zu sichern: Einem hochpräzisen Orbit Modellbaulader.

Nach meinen Erfahrungen während der Vorbereitungen zu meinem Langzeittest, drängt sich mir der Verdacht auf, daß die Kapazität eines Akkus zu einem großen Teil auch vom verwendeten Ladegerät abhängt.

Ich habe zwei Eneloop XX mal durch 7 verschiedene Geräte vollgeladen und anschließend mit dem Orbit entladen, und dabei Zellenkapazitäten von 2412 mAh bis zu 2617 mAh bei ein und der selben Zelle gemessen!:eek:

Na ja, langer Rede, kurzer Sinn:

Die Kapazität der Eneloop XX liegt genauso wie beim 1900/2000er exakt innerhalb der Range, die Sanyo für diesen Zellentyp angibt!

P.S. Beim Sanyo 2700er Standard-Typ stimmen die Angaben nicht so genau, da die wirkliche Kapazität leicht nach unten ausbricht (2500-2600 mAh).:S

hollowman01

Flashaholic*
13 Dezember 2010
633
147
43
Wow. Guten morgen. Gestern Abend geschriene und dann
Ins Bett gegangen. Jetzt hier nachgeguckt
Und soooo viele antworten.
Besten dank. Das mit dem ladegerät prüfe ich
Und werde
Mir die eneloops bestellen. Denke es werden
Die 2000er.
Noch mal vielen Dank für eure Hilfe.

19 Dezember 2010
43
11
0
Nach meinen Erfahrungen während der Vorbereitungen zu meinem Langzeittest, drängt sich mir der Verdacht auf, daß die Kapazität eines Akkus zu einem großen Teil auch vom verwendeten Ladegerät abhängt.

- Bei Ladegeräten, die mit Delta-u od. PVD als Ladeendkriterium arbeiten, ist die Chance auf einen voll geladenen Akku ziemlich gering - und noch unwahrscheinlicher bei höherem Ladestrom

- Beim Maha MH-C9000 mit seiner besonderen Ladestrategie ist die Chance auf einen vollen Akku zwar höher, aber trotzdem keinesfalls gewährleistet

- Vollgeladene Akkus unter nahezu allen erdenklichen Umständen gibt es nur bei Standardladung mit 0,1 C für 14 - 16 Std. - deshalb für Tests natürlich 1. Wahl

- Ruhezeiten beachten (nach IEC-Standard z. B. 2 Std.)

Gutes Gelingen !

Gruß

19 Dezember 2010
43
11
0
Hi Andreas !

Ich beobachte den Markt der großen Rundzellenlader nur so am Rande, so dass ich sicher nicht der kompetente Ansprechpartner bin - sorry.

Allerdings bin ich mit dir einer Meinung, dass es im einigermaßen bezahlbaren Rahmen (um die 50,-- €) nix Vernünftiges gibt ...

Gruß