Sanyo gibt für die neuen Eneloop XX Zellen folgende Kapazitäten an:
Typ. 2500 mAh
Min. 2400 mAh
Im Zuge der Vorbereitungen meines Langzeittestes der gesamten Eneloop Akkufamilie habe ich eine durchschnittliche Kapazität der Enneloop XX-Zellen von ca. 2440mAh gemessen.
Der Durchschnitt ergibt sich aus der Messung der Entladekapazität von 8 fabrikneuen Zellen, die vorher mind. drei lade/entlade - Zyklen durchlaufen haben.
Die Messung erfolgte nach drei Stunden Akku-ruhezeit. Geladen wurden die Akkus für diese Messung mit einem Maha MH-C9000.
Ich erwähne das Ladegerät explizit, da ich mit anderen Ladegeräten auch andere Kapazitäten gemessen habe.
Entladen habe ich immer mit dem selben Gerät um eine Vergleichbarkeit zu sichern: Einem hochpräzisen Orbit Modellbaulader.
Nach meinen Erfahrungen während der Vorbereitungen zu meinem Langzeittest, drängt sich mir der Verdacht auf, daß die Kapazität eines Akkus zu einem großen Teil auch vom verwendeten Ladegerät abhängt.
Ich habe zwei Eneloop XX mal durch 7 verschiedene Geräte vollgeladen und anschließend mit dem Orbit entladen, und dabei Zellenkapazitäten von 2412 mAh bis zu 2617 mAh bei ein und der selben Zelle gemessen!
Na ja, langer Rede, kurzer Sinn:
Die Kapazität der Eneloop XX liegt genauso wie beim 1900/2000er exakt innerhalb der Range, die Sanyo für diesen Zellentyp angibt!
P.S. Beim Sanyo 2700er Standard-Typ stimmen die Angaben nicht so genau, da die wirkliche Kapazität leicht nach unten ausbricht (2500-2600 mAh).