Fenix TK45 oder doch was anderes?

11 November 2014
18
2
3
Franken
Hallo zusammen,

Erstmal der Fragebogen.
Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[X ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[X ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Spatziergänge, Gassigehen

Welches Format wird bevorzugt?
[ x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ x] universell

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[X ] keine Ahnung

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ x] täglich
[ x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr
So klein wie möglich und so groß wie nötig :)

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[X ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[X ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[X ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[X ] 2-3
[ x] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[X ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[X ] andere: egal

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[X ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[X ] bis 100€ wenn nötig knapp drüber
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ x] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

So nun zur Frage. Erfüllt das die TK45? Oder wären was anderes empfehlenswerter.

Ich bin leider noch nicht so gut informiert. Hab zwar schon einiges gelesen, bin aber dann immer wieder aufs neue als Neuling irritiert.

Danke schon mal im Voraus für Tips.

Gruß

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Die TK45 ist schon ein ordentlicher Klopper...

Einerseits eine Kultlampe, anderseits technisch nicht unbedingt auf dem neuesten Stand...

Wenn Du Deine Anforderungen bzgl. Größe und Energieversorgung nicht ein wenig einschränkst, ist die Auswahl bis hundert Euro eigentlich unüberschaubar groß, da ist es echt schwierig, das Passende zu finden...

Gruß,

Bodo

• Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

"Kultlampe" stimmt. :) Vor allem durch die Auftritte in einigen Science-Fiction-Filmen.

Mittlerweile gibt's diese Lichtleistung aber in Lampen, die ein Viertel der Größe der TK45 haben:

26779

Links die TK45, rechts eine Thrunite TN12 Modell 2014, welche ich dir empfehlen würde.

Die Helligkeit:

26778

Links die TK45, rechts die TN12.

Die TN12 gibt's auch in einer schöneren Lichtfarbe (nämlich in "neutralweiß"; meine Variante ist kaltweiß, daher das leicht blaue Licht), und zwar für ca. 40 Euro:

http://www.amazon.de/ThruNite-LED-T...&qid=1415784696&sr=8-1&keywords=thrunite+tn12

Dazu noch ein passender Akku und Ladegerät, und du bist immer noch deutlich unter 100 Euro.

Zum Beispiel dieser Akku: https://www.akkuteile.de/lithium-io...-2600mah-3-7v-li-ion-akku-geschuetzt/a-12012/

Und dieses Ladegerät: https://www.akkuteile.de/nitecore-d...i-ion-ni-mh-ni-cd-und-lifepo4-akkus/a-510104/

Alles zusammen noch unter 80 Euro.

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• p1.jpg
    p1.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 132
  • p2.jpg
    p2.jpg
    19 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
11 November 2014
18
2
3
Franken
Danke schon mal für die ausführliche Beschreibung der TN 12. Genau so was in der Richtung suche ich. Das mit der tk ist genau eins der Probleme die ich bisher bei meiner Suche habe. Ich versuche mich einzulesen, finde dann eine, die mir von der Leistung gefällt und merke dann, das die veraltet ist, oder doch nicht geeignet ist.

Ich will was kleines Schnuckeliges mit starker Lichtleistung im kurzen bis mittleren Bereich bis sagen wir 50 Meter. Der Akku ist mir egal. Wasserdicht (Regen) sollte sie sein. Sollte halt endlich mal ne vernünftige Lampe werden. Von den Billigteilen hab ich langsam die Nase voll und auch genug in der Schublade. Die Größe der tk hat mich zwar schon erschreckt, dachte aber wenn sein mus.....

Was soll ich im Fragebogen genauer einschränken? Kanns gerne versuchen.

Gruß
Stefan

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Was soll ich im Fragebogen genauer einschränken? Kanns gerne versuchen.

Eine der wichtigsten Einschränkungen wäre die Frage nach der Energieversorgung.

Willst Du AA-Batterien bzw. besser Akkus verwenden, dann musst Du annähernd mit der Größe der TK45 Vorlieb nehmen, um auch auf diese Leistung zu kommen (ein bisschen kleiner geht es inzwischen schon, aber man benötigt einfach mehrere AA-Akkus, um die Leistung zu erreichen).

Wenn Du bereit bist, Dich ein bisschen in die LiIon-Akkutechnik einzulesen, stünden Dir wesentlich mehr und vor allem bei gleicher/mehr Leistung deutlich kompaktere Lampen zur Auswahl.
http://www.taschenlampen-forum.de/l...en-akkus-grundlagen-arten-nutzung-pflege.html
http://www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/168-lithium-ionen-akkus-grundlagen.html
http://www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/16681-gefahr-billig-akkus-li-ion.html

Darüber hinaus wäre dann natürlich eine Maximalgrößenangabe hilfreich.
Aber wenn Du sogar der TK45 gegenüber nicht ganz abgeneigt warst, scheint Dich eine etwas größere Lampen nicht komplett abzuschrecken. Schreibst Du ja auch: wenn es denn sein muss....Aber es geht ja kleiner.
Die Erfahrung zeigt natürlich: eine (zu) große schwere Lampe bleibt einfach gern mal zu Hause, weil zu unhandlich, zu schwer, zu umständlich mitzunehmen.

Die weiteren Einschränkungen und Feinheiten können erfolgen, nachdem diese zwei wichtigen Punkte beantwortet wurden.

Gruß Johannes

• Danke
Reaktionen: D.Düsentrieb

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,
Ich will was kleines Schnuckeliges mit starker Lichtleistung im kurzen bis mittleren Bereich bis sagen wir 50 Meter. Der Akku ist mir egal. Wasserdicht (Regen) sollte sie sein. Sollte halt endlich mal ne vernünftige Lampe werden.
all diese Anforderungen erfüllt die TN12. :)

Viele Grüße,
Markus

11 November 2014
18
2
3
Franken
Hallo Markus,

wie problematisch oder unproblematisch ist das mit der fehlenden Abschaltung bei Überhitzung (oder hab ich da was über lesen)?

Es soll da 2 Varianten geben (Kaltweiß und neutral Weiß). Was ist da empfehlenswerter? Oder ist das einfach nur Geschmackssache.

Gruß
Stefan

OnkelDada

Flashaholic
7 November 2014
108
16
18
Dresden
Ist bei der TN12 die Verwendung von 2* CR123A möglich? Ist die Leuchtdauer mit diesen Batterien vergleichbar mit einem 18650 Akku?

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Ist bei der TN12 die Verwendung von 2* CR123A möglich? Ist die Leuchtdauer mit diesen Batterien vergleichbar mit einem 18650 Akku?

Möglich, ja.
Laufzeit wird aber deutlich geringer sein, ebenso wird die maximale Helligkeit geringer sein.
CR123 Batterien können den hohen Strombedarf so einer Lampe nur für sehr sehr kurze Zeit decken.

18650 sind hier am Sinnvollsten, auch zur liebe deines Kontos ;)

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

solange man sie im Betrieb in der Hand hält, gibt es meiner Meinung nach auch keine Probleme mit der Überhitzung. Zum einen wird dann über die Hand und den Blutkreislauf die Hitze abgeführt, und zum anderen merkt man dann ja selbst, falls die Lampe tatsächlich heißlaufen sollte (dann wird's heiß in den Patschefingern).

Und wenn man dabei Handschuhe trägt, bedeutet das ja per se, dass es draußen kalt ist - ebenfalls gute Kühlung für die Lampe.

Das mit dem Überhitzen ist nur dann ein Problem, wenn man sie irgendwo in der Wohnung eingeschaltet abstellt, und dann "vergißt".

Zu neutralweiß vs. kaltweiß: das auf dem Bild von mir ist kaltweiß. Das sieht man an diesem leicht bläulichen Farbstich. Wenn einem das nicht gefällt, greift man besser nur neutralweißen Variante. Diese geht dann eher ins Gelbliche statt ins Bläuliche.

Wofür man sich entscheidet, ist letztendlich aber Geschmackssache. Ich persönlich könnte mir aber selbst in den Hintern beißen, weil ich die kaltweiße genommen habe. (Ich habe mir inzwischen aber eine neutralweiße zusätzlich nachbestellt.)

Die TN12 kann man auch mit 2xCR123A-Batterien betreiben. Laufzeitangaben habe ich für den CR123A-Betrieb keine gefunden, ich würde erfahrungsgemäß aber mindestens ein Drittel der Laufzeit eines 18650-Akkus abziehen. Statt anderthalb Stunden auf "Vollgas" dürfte man mit 2xCR123A-Batterien spätestens nach einer Stunde im Dunkeln stehen.

Viele Grüße,
Markus

DER_GERMANE

Flashaholic*
26 November 2013
478
175
43
Mollis CH
Hi!

Ich kann Dir die TN12 2014 Variante in NW empfehlen, die CW wirkt ein wenig heller!Ist aber m.M.n reine Geschmacksache.
Die Temperaturüberwachung sehen ich pers. nicht so kritisch, solange ich die Lampe in den Händen halt.Denn sollte sie zu warm werden merke ich das und schalte ich die lampe zurück.
Preis/Leistung finde ich bei dieser Lampe super!

Grüssle
Manu

11 November 2014
18
2
3
Franken
@Johannes

Liion Akku würde mich nicht stören. Hab welche in meinen Kameras und nie irgendwelche Probleme. Hab mich auch etwas eingelesen und mich würde es nicht stören. Was gibt es denn dann für Alternativen?

@Markus

Also kein Problem das mit der Temperatur. Farblich denke ich würde ich mich noch etwas umschauen, da ich mir nicht sicher bin. Helligkeit ist ja die gleiche - oder?

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.353
2.876
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Es soll da 2 Varianten geben (Kaltweiß und neutral Weiß). Was ist da empfehlenswerter? Oder ist das einfach nur Geschmackssache.

Gruß
Stefan

Jain, ist zum einen natürlich Geschmackssache, aber NW bietet den kleinen Vorteil, das man insbesondere im Wald die Farben besser wahrnimmt . Außerdem bietet NW meiner Meinung nach ein besseres Kontrastverhaeltnis

Gruß Marc

11 November 2014
18
2
3
Franken
Vielen Dank schon mal für die guten Tips.

Kennst sich jemand mit den Farben aus? Kaltweiß ist doch wenn ich nicht irre bei Leuchtstoffrohren mit Farbe 860/865 zu vergleichen und Warmweiß mit 830. Wenn das stimmem sollte, dann sagt mir glaube ich Warmweiß eher zu, dnen die beiden Farben hab ich in Rohren im Keller im Einsatz.

Da ich mir was gespart habe, wenn ich die TN 12 nehme, gibt es von euch auch ne Empfehlung für was ganz kleines für den Schlüsselbund? Ich hab da eine Ti3 ThruNite gefunden. Gibt es da was anderes bzw. besseres?

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Das typische neutralweis was im Taschenlampenforum verbaut ist, ist immernoch ein ganzes Stück kühler als das was im Haushalt als warmweiss verkauft wird. Coolwhite ist dagegen dann meist schon sehr kühl, öfter auch mal mit mehr oder weniger großem blaustich. Wenn du die Wärme röhre mehr magst bist du ein klassischer NW Kandidat. Die ti3 ist schon gut für den Schlüsselbund

• Danke
Reaktionen: Gammel
11 November 2014
18
2
3
Franken
Danke an alle die mir geholfen haben. Ich hab die TN12 mit dem Ladegerät und Akku (Tip von Markus alias MKR) mir gekauft und heute das erstemal gassi geführt. Ich kann nur sagen einfach Top die Lampe. Genau das was ich gesucht habe.

Kann ich nur empfehlen die Kombi. Beschreibung laut Review stimmt absolut. Auch das mit dem Hinweis, daß 800 Lumen reichen und das die höchste Stufe zwar nett ist, aber eine Stufe darunter eigentlich reicht.

Danke nochmal für die Hilfe.

• Danke
Reaktionen: mkr