Welche 18650er nimmt man?

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Im Anhang habe ist zum Vergleichen die Entaldekurve von einem Akku mit 2600mAh und einem Akku mit 3400mAh, die kurve stammen von der Seite von HKJ und seinem Akkukomparator.

Die AKkus mit 3400mAh Kapazität haben eine recht flache Entladungskurve während die Akkus mit einer Kapazität von 2600mAh eine recht stabile Spannung haben. Wenn man nun Lampen nutzt, die schlecht geregelt sind, hängt die Helligkeit von der Spannung des Akkus ab, niedrige Akkuspannung = weniger Licht. Solche Lampen sind mit einem 2600mAh Akku heller als mit einem Akku mit 3400mAh.
Sobald die Lampe gut geregelt ist, kann die Lampe die fehlende Spannung ausgleichen und sie wird auch mit einem 3400mAh Akku länger leuchten als mit einem 2600mAh Akku

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Megalodon hat das schon sehr gut beschrieben, aber weil man HKJs Diagramme wg. Forenrichtlinien hier nicht kopieren direkt einstellen darf, obwohl HKJ das ausdrücklich zulässt und sogar eine Anleitung dazu gibt, und weil die Frage 2600 vs. 3400 immer wieder kommt, gibt es das Diagramm auch hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: entshi

entshi

Stammgast
2 August 2010
58
7
8
Danke für die super Erklärung, ich gehe mal davon aus, dass die Taschenlampen der entsprechenden Hersteller/Preisklassen, um die es hier mehrheitlich geht alle gut geregelt sind, so dass die fehlende Spannung hinreichend ausgleichen wird.

Ich nutze die Lampen oft bis zu 2h am Stück, schon mal fast bis zur vollständigen Entladung des Akkus, somit sind in der Praxis 3400mAh eigentlich vorzuziehen, für jemanden, der jeweils nur kurzzeitig die Lampe braucht bringen die 2600mAh die Vorteile der kürzeren Ladezeiten und des günstigeren Preises, sind dabei unter Umständen auch "vielseitiger", damit meine ich im Zweifelsfall bei schlecht geregelten Lampen von Vorteil.

Sehe ich das so richtig, oder gibt es noch weitere Überlegungen, die hier eine Rolle spielen?

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
ich gehe mal davon aus, dass die Taschenlampen der entsprechenden Hersteller/Preisklassen, um die es hier mehrheitlich geht alle gut geregelt sind, so dass die fehlende Spannung hinreichend ausgleichen wird.

Sehe ich das so richtig, oder gibt es noch weitere Überlegungen, die hier eine Rolle spielen?

Ich denke, dass Du Dich da irrst, längst nicht jede hochpreisige Lampe ist super geregelt, gerade wenn es um Lampen mit einer XM-L(2) und einem 18650 handelt, sind viele Lampen im Turbo-Modus nicht geregelt.
Der High-Modus dann schon eher.
Es kommt immer auf die Lampe, LED, Stromaufnahme an.
richtig aussagekräftig ist da nur eine Runtimechart!

schau Dich mal auf Selfbuilt's Flashlight Reviews um, wurde vielen Lampen getestet und die Helligkeit aufgezeichnet.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
...ich gehe mal davon aus, dass die Taschenlampen der entsprechenden Hersteller/Preisklassen, um die es hier mehrheitlich geht alle gut geregelt sind, so dass die fehlende Spannung hinreichend ausgleichen wird.
Mit einen Abwärtswandler kann man kein fehlende Spannung ausgleichen. Sobald die Akkuspannung unter die Vorwärtsspannung der LED fällt, kann der Regler den Strom nicht mehr halten, weil die Spannung dann hochgesetzt werden muss. Das geht, wird aber nur in ganz wenigen Lampen so gemacht.