Weiterentwicklung der LED Technik, LEP im Speziellen?

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Was wäre denn der "Fortschritt" von dem gesprochen wird? Was ist euer Kriterium für eine wünschenswerte Weiterentwicklung? Reden wir/ihr nur über Helligkeit? Energieeffizienz?
Da heutige LEDs ohnehin schon nahe am theoretischen Optimum sind, dürfen wir im Bereich Effizienz nicht mehr allzu viel erwarten.
Wäre eine LED, die mit mickrig wenig Energie überraschend viel Licht macht, ein solcher Quantensprung?
Na ja, der ist nicht zu erwarten, die LEDs von heute sind da schon extrem weit.
Was ist mit einer LED, die ebenfalls "nur" gut hell ist, dafür aber 99% farbecht wäre?
Das wäre zwar ein Fortschritt, aber kein Durchbruch.
Verbessern kann man immer etwas, technologisch neu ist es aber dadurch nicht.
Oder was ist mit einer LED, die "nur" so leistungsstark wie eine drei-vier Jahre alte LED, dafür aber für einen Bruchteil der Kosten produzierbar wäre?
Auch interessant und gerade für den Massenmarkt sicher nicht unbedeutend, aber ebenfalls kein Durchbruch.
Oder LEDs mit ganz anderen Eigenschaften... biegsam? Druckbar?
Ebenfalls ein interessanter Faktor von technischer und wirtschaftlicher Bedeutung.
Sind aber - meiner Meinung nach - bedeutende Beispiele für die stattfindende Evolution der LED Technologie.
Eben, Evolution, keine Durchbrüche. Der Durchbruch war die "weiße" LED selbst bzw. die kommerzielle Produktion blauer GaN-LEDs, auf denen "weiße" LEDs beruhen.
Alles danach waren Entwicklungsschritte nach vorne.

Manche Hersteller von LEP-Lampen/LEP-Modulen tun aber so, als hätten sie "das Licht neu erfunden" und das ist tatsächlich aber nicht der Fall. Man hat lediglich bekannte Technologien miteinander kombiniert und ein Nischenprodukt geschaffen.

Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Klingt wie "Egal, ob gut - Hauptsache neu". Damit kann ich wenig bis nichts anfangen. Mich begeistert Funktionalität. Wenn's dann noch gut aussieht, ist es das Sahnehäubchen.

Nee,ganz sicher nicht.
Neu bedeutet für mich nicht besser.
Aber mehr Lumen pro Quadratmillimeter bedeutet für mich besser,
da die Reichweite steigt.

Das Thema hier lautet:
Weiterentwicklung der LED Technik, LEP im Speziellen
und ich finde es eine Weiterentwicklung im Throwerbereich.

Gruß Xandre

• Danke
Reaktionen: Corbon

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Jedenfalls ist das ein schönes Beispiel für komplexe Entwicklungen, die noch überraschend können. Oder konnten, ist ja ein alter Hut. Hier: Laserlichtquelle und Leuchtstoffe in einem axial aufbauenden Medium, daher bessere Entwärmung möglich.

Gibt's die nun eigentlich in Matrix-Scheinwerfern? Liegt ja nahe, aber ich stecke nicht in der Materie.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Gibt's die nun eigentlich in Matrix-Scheinwerfern? Liegt ja nahe, aber ich stecke nicht in der Materie.
Eher nicht. Man könnte den Laserstrahl per Mikrospiegel über eine Phosphorfläche scannen lassen und damit ein Art Beamer bauen, die beliebige Bilder zeichnen kann (eigentlich das gleich Prinzip wie die gute alte Braunsche Röhre, nur eben mit Laser- statt Elektronenstrahl.

Die Entwicklung bei Matrixscheinwerfern geht aber in eine andere Richtung: Ein Chip mit vielen Tausend einzeln ansteuerbaren LEDs. Damit kann man höchst komplexe Szenarien ganz gezielt ausleuchten (entsprechend schlaue Kameras vorausgesetzt), z.B Fußgänger anleuchten, aber deren Kopf auslassen, stark reflektierende Schilder weniger stark anleuchten, etc. Im Grunde ist so etwas ein monochrom-Beamer.

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.570
1.786
113
Wellmitz/ Landgut
Dumme Zwischenfrage: Wenn ich durch bündeln des Lichts bei Laser große Entfernungen mit wenig Lumen erreiche, muss man doch auch das gleiche bei flächiger Ausleuchtung mit Hilfe von Spiegeln wie beim PKW Abblender hinbekommen. Oder nicht? Ist nur so eine Überlegung.

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Dumme Zwischenfrage: Wenn ich durch bündeln des Lichts bei Laser große Entfernungen mit wenig Lumen erreiche, muss man doch auch das gleiche bei flächiger Ausleuchtung mit Hilfe von Spiegeln wie beim PKW Abblender hinbekommen. Oder nicht? Ist nur so eine Überlegung.
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe: Ja, man kann Thrower auch mit großflächigen LEDs bauen; die Reflektoren sind dann halt groß. Ging die Frage in diese Richtung?

AndySchneider

Flashaholic*
21 November 2018
372
266
63
Köln
Weiterentwicklung der LED Technik, LEP im Speziellen
und ich finde es eine Weiterentwicklung im Throwerbereich.

Ich glaube das ist hier im Thread ein tragendes Missverständnis. Die meisten möchten über Weiterentwicklung von LEDs sprechen, also die tatsächlichen Dioden wie XHP70.2, LH351D etc., du sprichst aber von Dingen, die man mit diesen LEDs bauen kann.

Also Thema Lasertaschenlampen: Phosphor für ne hohe Leuchtdichte mit Laser anzustrahlen ist - wenn ich das Thema richtig verstehe - kein nennenswerter Durchbruch. Dass es trotzdem cool ist damit ne Taschenlampe zu bauen, die immens fokussiert ist und daher enorme Reichweiten hat, bleibt unbenommen. Hat vorher keiner gemacht, ist ne super Idee, macht höllisch viel Spaß. Aber es geht in diesem Thread um etwas anderes.

• Danke
Reaktionen: steidlmick

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Also Thema Lasertaschenlampen: Phosphor für ne hohe Leuchtdichte mit Laser anzustrahlen ist - wenn ich das Thema richtig verstehe - kein nennenswerter Durchbruch.
Richtig, das ist ein alter Hut, wenn man's mal ganz nüchtern betrachtet.
Dass es trotzdem cool ist damit ne Taschenlampe zu bauen, die immens fokussiert ist und daher enorme Reichweiten hat, bleibt unbenommen.
Stimmt.
Aber es geht in diesem Thread um etwas anderes.
So würde ich es interpretieren, zumindest geht aus dem Titel des Threads nicht hervor, dass es um spezielle Lampenbauformen gehen soll.

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
So würde ich es interpretieren, zumindest geht aus dem Titel des Threads nicht hervor, dass es um spezielle Lampenbauformen gehen soll.

Genau darum ging es mir. Einzuordnen ob die LEP technologie eine Art Durchbruch für die Gesamte Taschenlampenwelt bedeutet oder "nur" eine Verbesserung in der Spezialanwendung "Extremthrower" bringt.