Weihnachts-Geschenk für Nichte

Erick79

Erleuchteter
6 Februar 2018
76
8
8
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, geht um ein Weihnachtsgeschenk für meine Nichte.
Sie geht Abends noch mal mit dem Hund raus, und ich will ihr was halbwegs fernünftiges zum Ausleuchten und zur " Selbstverteidigung - Blenden " schenken. Im Kopf schwebt mir eine Einfache Funktionsweise vor, um in Notsituationen, keine Komplizieren Codes einzugeben. Als Beispiel 1 stufe cirka 200 Lumen ( oder wie das heist, zum einfachen Spazieren gehen. 2 Stufe Full Power 3 Strobo.
Wie starkt sollte sone Lampe zum Blenden ( in Überfallsituationen ) den sein ?

1. Fragenkatalog:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
    Geschenk

Wozu wird die Lampe gebraucht?
    Abends Spazieren mit Hund. Wenig schalter und Stellungen. Auch zum Blenden in Notsituationen
Geschenk für eine Frau

Welches Format wird bevorzugt?
Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
( keine Ahnung ) was mir die Experten Empfehlen

Welche Lichtfarbe?
was empfehlt ihr ? Und warum ?

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
täglich - Abends - zumindest im Herbst - Winter - Frühling

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
habe so an 15 cm Länge gedacht, nicht zu Klobig, zu lang, oder zu Schwer

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
neuste Technologie ? LED ( denke ich )

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?

600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
( reicht das um auch mal in einer Notsituation - Überfall - blenden zu können ? )

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
2-3 + Strobo

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
Seitenschalter ( ist denke ich für eine Anfängerin am Sinnvollsten )

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
was ihr Empfehlt, ich deké was zum Aufladen, ist schon Ideal

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
Normale Deutsche Wintertemperaturen

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

unter 30 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
bis 85 €

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
Schlag-/stossfest

Stroboskop (schnelles Blitzlicht)

Bezugsquelle innerhalb Deutschland

Dürfen dich auch Händler beraten?

ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.210
678
113
Geseke
Das Strobe und Turbo zur Selbstverteidigung völlig ungeeignet und gefährlich überschätzt wird lasse, ich mal außen vor.

Als Gassi Lampen kommen bei uns im Haus zum Beispiel vor

- Klarus XT11GT / XT12GT ( throwig )
- Emisar D4 / D4S ( flutig )
- Acebeam EC60 ( throwig )
- Thrunite 2C V3 ( allround )

Die haben sowohl meine Frau als auch meine Schwiegereltern alle problemlos bedienen können. Die eine oder andere Lampe braucht vielleicht eine kurze Einweisung.

Jetzt im Winter hat man das aber schnell verinnerlicht, da man bei nur einer Lampe diese ja auch oft nutzt!

Kleinere Lampen wie die Olight S Mini Baton, S1R oder die On The Road M3 Pro sind für viele Damen auch interessant.

Erstmal wäre wichtig zu entscheiden welche Ausleuchtung bevorzugt wird.
Ich persönlich mag eher throwige Lampen zum Gassi gehen, im Wald dann gerne in Verbindung mit einer Winkelkopflampe.
Bei mir im Moment in Benutzung sind die Armytek Predator Pro XHP35 mit Armytek Wizard Pro Winkelkopflampe.
Bei kurzen Runden kommt nur eine flutigere Lampe mit. Die Emisar D4S, meist mit Nichia LED's

Gruß
Tobias

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
FÜr denkbar einfachste Bedienung, welche über Ein-Aus hinausgeht, ist für mich die Kombination Schalter am Lampenende in Drehkopf oder Drehring. Das ist absolut anfänger- und stresssicher. Auch ist das Auffinden eines Schalter am Lampenende immer gewährleistet, während man Seitenschalter auch schon mal etwas schwerer findet (speziell mit Handschuhen im Winter).

Sollte so eine Bedienung in Fage kommen, so empfehle ich Dir eine Eagtac T25C2 Pro. Sie ist derzeit für unter 80€ zu bekommen (bis 06.01.19 gibt es 13% Rabatt) und Du kannst sogar zwischen verschiedenen LED-Varianten wählen.

Die von Dir gewünschte Option mit Strobo wird bei der Lampe insofern erfüllt, als daß man den Tailclickie so programmieren kann, daß dieser entweder nur in einem Untermenü zu finden ist aber auch so, daß er sofort verfügbar ist, wenn man beim Einschalten mit einem Doppelclick arbeitet. Wie aber mein Vorredner schon andeutete, ist Strobo für Verteidigungszwecke eher sinnlos. Eine direkte Blendung mit der Turbostufe erfüllt den Zweck genauso gut.
Die Qualität der Eagtac ist im obersten Segment angesiedelt. Ein passender Akku mit Ladegerät ist für ca 10 bis 15€ realisierbar.

• Danke
Reaktionen: Erick79

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Erik,

wie meine Vorredner schon schrieben, wiegt man sich mit einem Strobemode eher in falscher Sicherheit...

Für die Hunderunde ist die Bedienung der Lampe am "hängendem Arm" also per Seitenschalter die bequemste Möglichkeit. Jedoch ist ein Seitenschalter ungleich schwerer zu finden bzw. zu ertasten als ein Schalter am Lampenende (probier doch einfach mal aus, Deine Lampen mit geschlossenen Augen und evtl. Handschuhen an den Fingern einzuschalten....).
Da könnte z.B. ein im Betrieb dauerhaft leuchtender Seitenschalter eine gute Möglichkeit sein (kenne ich z.B. von Fitorch P30R, P20R).
Die werden am Heckschalter AN/AUS geschaltet, die drei Leuchtstufen werden dann bequem am ständig leuchtenden Seitenschalter bedient. Die Farbe des Schalters gibt Auskunft über den Ladezustand des 18650 Li-Ion Akkus, der kann bei Bedarf dann in der Lampe geladen werden.
Auch wenn es nur der Beruhigung dient, durch längeren Druck auf den Seitenschalter kommt man zum Strobe...

Die Lampen sind z.B. derzeit bei nkon.nl im Sale (dadurch passen zwei davon in Dein Budget...;)), es wird nur noch ein anständiger, am besten geschützter, 18650 benötigt.
https://www.nkon.nl/flashlights/fitorch-flashlights/fitorch-p30r-neutral-white.html

So sieht die Fitorch P30R aus.

full

Und das ist ein freihändig gemachter Beamshot.

full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Jetzt mal ganz ehrlich und nicht nur auf diese Kaufberatung bezogen, aber eben auch...wenn hier Lampen zur SV gesucht werden, sollte man sich mal ein bisschen mehr Gedanken machen, was der Suchende da eigentlich als Ergebnis haben will. Eigentlich doch mehr Sicherheit.

Aber egal ob man einen Entgegenkommenden (ich schreibe bewußt nicht Angreifer, denn das weiß zu dem Zeitpunkt noch keiner) mit Flackerlicht oder Turbostufe blendet, es wirkt in jedem Fall aggressiv und derjenige könnte/wird sich selber angegriffen fühlen. D.h. wenn er vorher noch nicht auf Ärger aus war, dann wird es ihn danach geben. Mit Glück nur in Form einer Schimpftirade, mit Pech wird es eine Anzeige wegen Körperverletzung, wenn die Lampe Dank guter TLF-Kaufberatung stark genug war und der Geblendete stürzt und sich verletzt. Oder wenn es ganz übel kommt, löst man mit diesem Blenden genau so einen Angriff aus, den man eigentlich vermeiden wollte.

Deshalb mache ich bei diesen Kaufberatungen nie mit, denn man tut den Anfragenden eigentlich keinen Gefallen.

Zuletzt bearbeitet:

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.210
678
113
Geseke
Wenn der Hund nicht gerade ein Yorki ist, ist das schon ein ganz guter Schutz.;)

Bei meinem 30 Kg Collie Mischling mache ich mir keine großen Sorgen um irgendwelche anderen Menschen bei meinen nächtlichen Touren.:cool:

Aber auch der kleine Fox Terrier den wir früher hatten, war ein guter Beschützer.

Auf alle Fälle ist eine Lampe nicht zur Verteidigung geeignet, oder dafür gedacht!

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Genau so ist es und nur mal zur Verdeutlichung was ich damit gemeint habe...vor einiger Zeit waren wir zu Zweit mit unserem Hund im Dunklen draußen und ich habe versehentlich einen entgegen kommenden Gassigänger aus weiter Entfernung angeleuchtet und es nicht sofort bemerkt. War ein bißchen Pech dabei, just an diesem Abend hatte ich unüblicherweise die HD2010 mitgenommen, meinen Semithrower, mit dem auf High startenden Standardtreiber drin, d.h. ca. 5A@XM-L2 und ca. 60mm Reflektordurchmesser, leuchtet weiter als ich scharf sehen kann:D. Ich hab' natürlich, als ich bemerkt das da einer kommt, sofort abgeblendet und die Lampe wieder nur auf den Weg direkt vor uns gerichtet.

Aber der geblendete Gassi-Choleriker ging ab wie Zäppfchen und wurde immer aggressiver, bis er dann bemerkte das wir zu Zweit und viel größer waren. Trotz meiner Bitte um Entschuldigung wollte er sich nicht beruhigen und der zarte Hinweis darauf, vielleicht selber mal eine Lampe mitzunehmen, damit man ihn auf Entfernung früher sieht, führte nur dazu, dass er eine aus der Tasche zog und sich revanchieren wollte. Aus nur ein paar Metern Entfernung hätte das selbst mit der Billiglampe sogar noch klappen können, aber wie schon geschrieben, wenn man geblendet wird, wird man schnell (selber) aggressiv und er durfte mal erleben, wie das ist von einer wirklich starken Lampe aus der gleichen Distanz angeleuchtet zu werden.

Da wird einem warm im Gesicht:).

Dann gab' es noch ein paar nicht nett gemeinte Abschiedsgrüße beiderseits und seitdem ist er mir glücklicherweise nie wieder begegnet.

Fazit: jemanden zu blenden ist Sch... und führt nicht zu mehr Sicherheit, im Gegenteil.
Als Abwehrmaßnahme mag es im BOS-Bereich sinnvoll sein und funktionieren, aber nicht bei einer WTD-Nutzung ohne anzunehmende Bedrohungslage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Invader79

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
799
451
63
Richtig Licht für eine unkonventionelle junge Frau mit selbstbewusstem, manchmal frechem Auftreten (neudeutsch: Girlie):

https://flashlight.nitecore.com/product/p05pink

Drei Leuchtstufen, Ladestandsanzeige, einfache Bedienung, direct strobe access (wofür auch immer) und Nitecore bringt mit dieser Version auch noch seine soziale Verantwortung zum Ausdruck und spendet für den Kampf gegen Brustkrebs zugunsten der Breast Cancer Foundation. Mit dem NL1665R bietet Nitecore auch gleich den passenden per USB aufladbaren Akku.

Mehr Punkte kannst Du nicht machen! Die vorgeschlagenen 18650 Modelle sind aus Sicht meiner besseren Hälfte für eine "Immer dabei Lampe" deutlich zu groß. Sie nutzt am liebsten eine abgelegte Fenix LD10 - und sie hat eine echt große Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.210
678
113
Geseke
EDC Lampe und Gassi Lampe müssen nicht unbedingt die gleichen Bedingungen erfüllen.

Meine Gassi Lampen sind meistens größer

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
816
344
63
Speckgürtel von Frankfurt
Hallo Erik!

Wenn der Schalter nicht wäre, wäre die Fenix UC30 (2017) trotz der größeren Anzahl an Helligkeitsstufen meine uneingeschränkte Empfehlung. Sie ist qualitativ gut, der mitgelieferte Akku ist intern aufladbar, sie ist im Preisrahmen und in Deutschland zu beziehen und hat eine rosafarbene USB-Abdeckung. Der Schalter ist leider im Dunkeln mit Handschuhen nicht leicht zu ertasten, mit einem durchsichtigen Anschlagdämpfer kann man das aber vielleicht beheben. Durchsichtig, damit man die Akku- und Ladestandsanzeige noch sieht. Strobe ist relativ leicht zu erreichen, über die Sinnhaftigkeit können hier andere besser aufklären.

Gruß

Daniel

• Danke

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
799
451
63
EDC Lampe und Gassi Lampe müssen nicht unbedingt die gleichen Bedingungen erfüllen.

Meine Gassi Lampen sind meistens größer

Das ist schon richtig. Wenn wir Abends los sind, dann kam natürlich auch eine etwas größere Lampe mit - war aber eher dem Spieltrieb vom Herrchen geschuldet. Am Tage blieb diese in der Regel zu Hause ("Die ist so schwer", "Wo soll ich die denn hinstecken?", ...). Dann trafen wir unterwegs noch Balu und Bommel samt Frauchen und die Runde wurde größer und länger und schwuppdiwupp war das Licht weg - kein Einzelfall.
Deshalb wollte meine Freundin eine vernünftige EDC. Die hat sie auch wirklich immer dabei plus eine TUBE als Backup für den Häufchenslalom..

Zur besseren Sichtbarkeit bei Dunkelheit hatte unser Hund eine 08/15 Schlüsselbund LED Lampe für <1,-€ incl. 2xCR2016 am Geschirr. Über den Winter hat er davon so ca. 5-6 verschlissen. Die Dinge haben erstaunlich viel überlebt. Sühlen im Sand oder feuchten Gras, baden im See. Bevor die Kontakte komplett korridiert waren war die Batterie meistens leer. Neue Batterien waren teurer als eine neue Lampe gewesen.

• Danke

Erick79

Erleuchteter
6 Februar 2018
76
8
8
Erst mal danke an alle die mir bei der Suche bis jetzt geholfen haben. Wenn ich das richtig heraus gelesen habe, ist eine Strobe Funktion ehr Sinnlos. das ist ja erst mal gut zu wissen. Hat dann schon mal eine Funktion weniger, und ist dadurch leichter zu bedinen. Der Vorschlag mit dem Knopf am ende der Lampe bei gleichzeitigen Handschuh Tragen, leichtet mir ein, wird ich aber trotzdem irgendwie nicht richtig warm mit. Für mich schon, aber für meine Nichte ? ( Meine das wegen dieser taktischen haltepasition der Lampe dann )

Jetzt kommt doch noch etwas dazu / eine Änderung. Ich weiß nicht ob ich jetzt noch mal nen Thread aufmachen soll oder ob das was ich jetzt noch mal zusätzlich schreibe reicht.
Ich fang mal an. Meine Eltern, bei denen ich heute war, waren auch von einer Lampe von mir sehr begeistert ( von der Leistung ) die har gerade mal um die 800 Lumen wenn ich richtig liege, ist aber doch deutlich heller als eine mittlerweile vor 20 Jahren geschenkte Mag Lite ( damals ein Weihnachtsgeschenk )

Soll heißen würde meinen Eltern auch gern eine Neue zu Weihnachten schenken. Darf ruhig gern bis 120 Euro kosten. Nicht all zu lang sein, also so was um die 15 cm evtl. Wenig Funktionen, am liebsten nur 2 3 Stufen und ruhig ordentlich Dampf haben, gern mit sone Lade Funktion in der Lampe also per USB oder so und trotzdem Wasserdicht und Stoßfest. Also schon was ordentliches.
Tendieren würde ich wohl zu Armytek, die wohl hier im Forum nen guten Ruf haben.
Ich denke nen Spott licht ist nicht so dolle, und tendiere ehr zu etwas was einen Weg auch ein wenig breiter ausstrahlt.
Habt ihr da irgend welche Vorschläge ?

MFG

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Soll heißen würde meinen Eltern auch gern eine Neue zu Weihnachten schenken. Darf ruhig gern bis 120 Euro kosten. Nicht all zu lang sein, also so was um die 15 cm evtl. Wenig Funktionen, am liebsten nur 2 3 Stufen und ruhig ordentlich Dampf haben, gern mit sone Lade Funktion in der Lampe also per USB oder so und trotzdem Wasserdicht und Stoßfest. Also schon was ordentliches.
Tendieren würde ich wohl zu Armytek, die wohl hier im Forum nen guten Ruf haben.
Ich denke nen Spott licht ist nicht so dolle, und tendiere ehr zu etwas was einen Weg auch ein wenig breiter ausstrahlt.
Habt ihr da irgend welche Vorschläge ?
Hallo Erick,

in dem Fall wäre die Armytek Prime C2 Magnet USB einen Blick wert...;) (Achtung: Nicht die Pro-Variante, die hat ein komplizierteres Ui)
https://armytekstore.de/leuchten/das-modell/prime-de/prime-c2-magnet-usb-de/

Allerdings genießen auch andere Hersteller einen guten Ruf im Forum und bieten anständige Lampen mit Ladefunktion an...

Gruß
Carsten

• Danke

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
712
838
93
nah am Tor zur Welt
Gutes muss nicht teuer sein ... Aber wenn es zu Weihnachten noch was werden soll, fällt China mehr oder weniger schon weg ...:thumbdown:

Sonst hätte ich dir mal die Astrolux S43 ans Herz legen können.

Acebaem, Armytek, Eagletac, Fenix, Olight, Nitecore, Thrunite, Zebralight ...

alle diese "Marken" stehen weit oben auf der Liste der bevorzugten und empfehlenswerten Markenlampen. :thumbsup:

Ich habe gerade ein kleines Review zu einer etwas "feineren" Lampe gemacht, die sich aber geradezu perfekt als Geschenk macht.

Olight S1R II Ti - *WINTER* - Eine Bestandsaufnahme

So etwas könnte auch passen ... :thumbup: denn 800 bis 1000 Lumen aus der Größe sind auch nett ... ;)

• Danke

Erick79

Erleuchteter
6 Februar 2018
76
8
8
Hallo Erick,

in dem Fall wäre die Armytek Prime C2 Magnet USB einen Blick wert...;) (Achtung: Nicht die Pro-Variante, die hat ein komplizierteres Ui)
https://armytekstore.de/leuchten/das-modell/prime-de/prime-c2-magnet-usb-de/

Allerdings genießen auch andere Hersteller einen guten Ruf im Forum und bieten anständige Lampen mit Ladefunktion an...

Gruß
Carsten

So Hallo Carsten und an die anderen Jungs.
Die Armytek wäre jetzt auch mein Persönlicher Favorit für mich :) Meine Nichte kämme glaube ich, nach einigen Üben auch mit den Modies klar, wobei die Empfehlung von Tobias die Klarus xt 11 gt - mit drücken auf den Hinteren Schalter, und damit dann sofort in dem Hellsten Modus , mir im Moment noch einen Ticken leichter / in Panik, besser zu bedienen ist.

Hab jetzt noch mal nen Yout-Video von der Fitorch P30R - Neutral White - Tactical Flashlight angeschaut, war nen Tip von Carsten. Auch dafür danke, . Scheint mir erst mal die am leichtesten zu bedienende Lampe zu sein :) schau die mir jetzt noch mal in ein paar anderen Videos an.
Kann jemand noch was zu der Fitorch sagen ? Wo wird sie hergestellt, also welches Land ? Wie lange Garantie ? Und eure allgemeinen Erfahrungen mit der Marke ?

PS. wenn jemand noch Tips hat zu Lampen die wirklich nur 2 bis 3 Modie haben, bitte weitere Tips geben. Danke für eure Mühe

Erick79

Erleuchteter
6 Februar 2018
76
8
8
Also die Fitorch P30R XP-L2 1180Lumen ist derzeit mein Favorit, :)
hat jemand schon Erfahrungen mit dem NKON Store in den Niederlanden gemacht ? Sind die Vertrauenswürdig ? Und wie schnell Liefern die so in der Regel ? und was berechen die für die Lieferung nach Deutschland ?
Dann hätte ich noch ne Spezielle Frage zu der Fitorch P30 XP-Ls. Habe in den Videos vorhin bei yutube gelesen das es gesicherte und ungesicherte Akkus gibt. Ist der der dabei ist ein Sicherer ? Und ist der gut, oder gibt es bessere, die man sich am besten sofort mitbestellten sollte ?

Weitere Tipps zu Lampen mit nur 2 bis 3 Moden, werden immer noch angenommen :)

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Kann jemand noch was zu der Fitorch sagen ? Wo wird sie hergestellt, also welches Land ? Wie lange Garantie ? Und eure allgemeinen Erfahrungen mit der Marke ?
Die Fitorch kommt, wie 99% aller Lampen, aus China. Bei Bezug über nkon.nl müsstest Du 2 Jahre Garantie haben.
Habe die P30R selber und kann sagen, daß sie wirklich sehr einfach zu bedienen ist. Der im Betrieb dauerhaft beleuchtete Schalter mit Akkustandsanzeige ist wirklich eine Erleichterung.
Die Lampe ist anständig verarbeitet und bietet mit der Powerbankfunktion ein Feature, welches derzeit noch recht selten zu finden ist.

Die Armytek Prime C2 ist im Vergleich dazu um einiges schlanker und hat die schönere Lichtfarbe.

Bei nkon.nl kannst Du beruhigt bestellen, der Shop hat im Forum einen erstklassigen Ruf. Die Lieferzeit würde ich auf ca 1 Woche schätzen.
PS: Scheinbar hat nkon.nl alle P30R verkauft...:thumbdown:
Da meine Fitorch P30R ohne Akku geliefert wurde, kann ich zu dem mitgelieferten Akku nichts sagen.

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Erick79

Erleuchteter
6 Februar 2018
76
8
8
Off Topic. Sory noch mal ne kurze Off Topic Frage ( brauche dann evtl. keinen zusätzlichen Thrad starten. Es geht um den Unterschied zwischen der

Zebralight H502pr Photo Red Flood Headlamp

und der

Zebralight H502r Red Flood Headlamp

So weit ich das als Anfänger herauslese ? ist der Unterschied der das die Photo Red wohl eine

LED: Cree Red XP-E Photo Red (650-670 nm) drinnen hat. Kann mir jemand mal den genauen Unterschied Erklären ??? oder gibt's da Videos zu ?

Erick79

Erleuchteter
6 Februar 2018
76
8
8
Die Fitorch kommt, wie 99% aller Lampen, aus China. Bei Bezug über nkon.nl müsstest Du 2 Jahre Garantie haben.
Habe die P30R selber und kann sagen, daß sie wirklich sehr einfach zu bedienen ist. Der im Betrieb dauerhaft beleuchtete Schalter mit Akkustandsanzeige ist wirklich eine Erleichterung.
Die Lampe ist anständig verarbeitet und bietet mit der Powerbankfunktion ein Feature, welches derzeit noch recht selten zu finden ist.

Die Armytek Prime C2 ist im Vergleich dazu um einiges schlanker und hat die schönere Lichtfarbe.

Bei nkon.nl kannst Du beruhigt bestellen, der Shop hat im Forum einen erstklassigen Ruf. Die Lieferzeit würde ich auf ca 1 Woche schätzen.
PS: Scheinbar hat nkon.nl alle P30R verkauft...:thumbdown:
Da meine Fitorch P30R ohne Akku geliefert wurde, kann ich zu dem mitgelieferten Akku nichts sagen.

Gruß
Carsten

Danke Carsten für deine Super schnelle Antwort. Welchen Akku empfiehlst du den ? Sollte ein gesicherter sein und ordentlich Power haben, hast du da nen Tipp, was ihr da so im Forum am beliebtesten ist ?

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Bei nkon kannst Du bedenkenlos bestellen. Ich hab letzte Woche zwei Eagtac T25C2 Pro bestellt. BEide Lieferungen waren innerhalb 2 Tage bei mir.

In Sachen einfacher Bedienung geht für (neben reinem An-Aus) nichts über die Kombination Tailclickie Plus Drehring/-kopf. Einfacher geht es mMn nicht.
Selbst die einfachsten Zweiknopfdsteuerungen können da nach meinem Dafürhalten nicht mithalten.

• Danke
Reaktionen: Erick79 und 9x6

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Off Topic. Sory noch mal ne kurze Off Topic Frage ( brauche dann evtl. keinen zusätzlichen Thrad starten. Es geht um den Unterschied zwischen der
Zebralight H502pr Photo Red Flood Headlamp
und der
Zebralight H502r Red Flood Headlamp
So weit ich das als Anfänger herauslese ? ist der Unterschied der das die Photo Red wohl eine
LED: Cree Red XP-E Photo Red (650-670 nm) drinnen hat. Kann mir jemand mal den genauen Unterschied Erklären ??? oder gibt's da Videos zu ?

Ich habe beide nicht, aber was man so liest :pfeifen:
Die H502pr hat eine Wellenlänge von 655nm, die H502r 625nm. Das ist mehr rot-orange; die Photo Red sollte ein sattes tiefrot haben.

Es gibt da ein eigenes Unterforum hier zur H502pr mit Erfahrungen im Vergleich der beiden, z.B. hier:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/zebralight-h502pr.45784/#post-755212

Bilder oder Videos zu finden wird schwierig. Aus dem genannten Thread hat das jemand erklärt warum:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/zebralight-h502pr.45784/page-2#post-954471

Grüße Jürgen

Erick79

Erleuchteter
6 Februar 2018
76
8
8
Ok, vielen dank noch mal an alle die mir hier geholfen haben bei der Entscheidung.

Hab mich jetzt für den Akku entschieden, - https://eu.nkon.nl/rechargeable/18650-size/keeppower-18650-3500-li-ion.html
KeepPower 18650 3500mAh (protected) - 10A

Ist das ne sehr gute Wahl, oder gibt es besseres ? Wichtig war mir auch das der " Protected " ist, was immer das heißen mag. Kann mir das mal kurz jemand erklären ?

2 Frage. Meine 2 Frage, Wie lange bleibt ein 2ter Ersatzaku, wenn der vollgeladen in einer Schublade liegt den so voll geladen, oder besser wie viel Prozent an Ladekapazietät hat der in etwa in einem Jahr eingebüßt ?

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ist das ne sehr gute Wahl, oder gibt es besseres ? Wichtig war mir auch das der " Protected " ist, was immer das heißen mag. Kann mir das mal kurz jemand erklären ?

2 Frage. Meine 2 Frage, Wie lange bleibt ein 2ter Ersatzaku, wenn der vollgeladen in einer Schublade liegt den so voll geladen, oder besser wie viel Prozent an Ladekapazietät hat der in etwa in einem Jahr eingebüßt ?
Hallo Erick,

ein protected Akku hat eine eigene Schutzschaltung gegen Überladung, Tiefentladung und Kurzschluss. Ist für den unbedarften Anwender empfehlenswert !!!
Wenn Du einen vollen Akku tatsächlich für ein Jahr lagerst, verliert der vielleicht 5% seiner Ladung. Auf Dauer ist das lagern eines vollen Akkus nicht optimal, da wäre es besser den Akku nur halb voll zu laden (3,5-3,8 Volt), das bekommt dem Akku besser.

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Erick79

Erleuchteter
6 Februar 2018
76
8
8
Danke Carsten für deine schnelle und gute Antwort. Ersatz Akku war / ist / wäre nur zur Not gedacht gewesen, also bei einem längeren Stromausfall, das meine Angehörigen dann noch mal " Nachladen " können. Aber wie ich rauslese, legt man sich dann lieber sone Baterie die bis zu 15 Jahre hält ein 2 auf Vorrat :)