Weidezaun messen?

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wie und mit was kann ich an einem Weidezaun
für Pferde "Strom" messen ?

Hinfassen oder Sonstiges ist nicht der "gute Rat".:D

Irgendwo scheint ein Draht nicht mehr weiter zu leiten
und nach paar Schlägen suche ich eine bessere Lösung.

Gruß Xandre
 
P

P607

Guest
"Zaunprüfer", "Weidezauntester" oder "Isotester" in der Bucht oder im Agrarhandel.

Sind meist einfach gestrickte Teile bis 20,-.

Hinfassen oder Sonstiges ist nicht der "gute Rat".
Geht auch, aber nimm einen Grashalm als Dämpfer, man fühlt was aber es knallt nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
So ein Teil vom Agrarhandel (mit paar Lämpchen) drin hatte
ich schon mal- War nur ein Fühler dran,rangehalten und an der Anzahl der Lämpchen konnte man sehen wieviel geht.

Aber irgendwie habe ich bei jedem Messen auch eine bekommen,
da habe ich gleich aufs Gerät verzichten können..

Grashalm muss ich mal versuchen :thumbup:

Gruß Xandre
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
"Aber irgendwie habe ich bei jedem Messen auch eine bekommen,
da habe ich gleich aufs Gerät verzichten können.."


Mit Gummistiefeln mal versucht? Grashalm klingt gut.

Draufpinkeln wäre jetzt auch nicht zu empfehlen... :pinch:
 

utillity

Flashaholic
3 Juli 2013
178
47
28
Also ich benutze seit ca 10 jahren einen zaunprüfer von horizont,der hat verschiedene lampen an denen man die stärke ablesen kann(den habe ich damals beim Loesdau gekauft und er hat mich noch nie im stich gelassen.
 

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
Hallo,

von der Grashalm-Methode sollte man heutzutage Abstand nehmen. Die Zäune sind in den letzten 20 Jahren deutlich stärker geworden. Besonders bei Wildschweinzäunen liegen heutzutage ganz andere Spannungen an.
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Aber noch "besser" wie anfassen :cool:
(ca 12000 Volt) :eek:

Gibts da nicht sowas wie ein Multimeter ?

Gruß Xandre
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ende der Geschichte:

Habe mir wieder so ein Zaunprüfer geholt:
AKO Zaunprüfer 10 kV: Amazon.de: Haustier

Im Dunkeln okay, aber bei Tageslicht leider nicht sichtbar.
Man sieht die Dioden die kurz blitzen einfach nicht.

Das Gerät soll optisch anzeigen,kann man voll vergessen.

Das Gerät ans Ohr halten funktioniert aber wunderbar :thumbup:
Da kann man den Strom hören.:rolleyes:

Gruß Xandre