Wasservertrglichkeit der Lampen?

MichaelRöder

Flashaholic
5 Oktober 2010
131
24
0
hallo,
ich will eine LD40 als outdoorlampe nutzen, also wärme, kälte, regen, staub aussetzen und eventuell auch mal mit ins wasser nehmen und so.
wird sie das aushalten, wenn man die gewinde einfettet und so? wie ist das mit dem angegebenen 2m tauchfähigkeit? kann man da was darauf geben oder es lieber lassen? hat da schon jemand erfahrungen?

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Aushalten wird sie das auf jeden Fall. Wenn du die Dichtungen mit Silikonöl versorgst sollte es auch tiefer als 2 Meter dicht sein. Keine Garantie!
Ich habe die LD20 mal mit in den Badesee genommen und kein Tropfen drang bis innen. Da der Kopf in allen Modi angezogen ist sollte deine LD40 sogar noch dichter sein. Fenix gibt auch Garantie auf die 2 Meter. Was du dir verkneifen solltest ist die Lampe im Wasser herumzuschleudern. Ganz wichtig ist noch eine Handschlaufe zu verwenden, hätte meine Lampe im Wasser fast verloren.
Damit auch alles trocken bleibt, wenn du sie nach einem Tauchgang öffnest solltest du mit einem Microfasertuch die Stelle um das Gewinde trocknen. Nach ausgiebigem Gebrauch sollte der Ölfilm auf den O-Ringen erneuert werden. Benutze hier lieber zu viel als zu wenig Öl, dann klappt das mit der Titanic auch.:D Wenn du das testen willst, bevor du mit der Lampe auf Tour gehst, empfiehlt sich das Waschbecken. Viel Spass mit der Lampe!

Zuletzt bearbeitet:

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

für die Wasserdichtigkeit ist kein Fetten nötig, das machen die O-Ringe. Man kann die O-Ringe fetten, damit sie beim Aufschrauben der Tailcap nach dem Batteriewechsel etwas geschont werden und nicht abscheren.

Die 2 m nach IP-X8 beziehen sich auf stehendes Wasser, es handelt sich also nicht um eine Tauchlampe. Ich hatte aber weder bei starken Regen noch bei Tauchtests im Waschbecken einen Wassereinbruch - tiefer musste ich bisher nicht :)

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Das Problem ist, dass sich zumindest bei meiner LD20 immer ein paar Tropfen zwischen O-Ring und Anfang des Gewindes sammeln. Wenn man das dann öffnet um nachzusehen ob alles trocken ist läuft alles rein. Deshlb öle ich meine Lampen und einfach weil es mir Spass macht, einen Vorwand zu haben um seine (wenigen) Lampe zu pflegen.
Der 2 Meter Angabe kannst du bei stehendem Wasser aber Glauben schenken.

MichaelRöder

Flashaholic
5 Oktober 2010
131
24
0
vielen dank für die schnellen und hilfreichen antworten.
ich denke auch dass die glaslinse ein schwachpunkt sein kann. hat jemand eine idee was für eine lampe besser zum "tauchen"(bis maximal 4 meter) geeignet wäre? ich habe schon überlegt eine billig-china-lampe zu nehmen und glaslinse, schaltergummi und gewinde zum lampenkopf einfach mit sika oder kent zuzukleben. natürlich das eine gewinde an der tailcap zum akkuwechsel nicht einkleben und nur ordentlich einfetten....

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Bei 4 Metern sollte eigetlich keine Frontscheibe brechen.:S
Wenn du ernsthaft damit tauchen willst brauchst du eine Tauchlampe. Allein schon, weil der Abstrahlwinkel von normalen Lampen nur Schwebeteilchen antrahlt. Wenn du nur was wasserdichtes brauchst bietet sich eventuell UK an. In diesem Bereich habe ich aber wenig Ahnung.
EDIT: Galeodes war schneller. Die Lampen mit Magnetschaltung sind wirklich zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
vielen dank für die schnellen und hilfreichen antworten.
ich denke auch dass die glaslinse ein schwachpunkt sein kann. hat jemand eine idee was für eine lampe besser zum "tauchen"(bis maximal 4 meter) geeignet wäre? ich habe schon überlegt eine billig-china-lampe zu nehmen und glaslinse, schaltergummi und gewinde zum lampenkopf einfach mit sika oder kent zuzukleben. natürlich das eine gewinde an der tailcap zum akkuwechsel nicht einkleben und nur ordentlich einfetten....

Also das Fett hilft dir leider nur bedingt. Das Problem ist nämlich nicht das Wasser an sich, sondern der Druck der ausgeübt wird. Und das "gedrückte" Wasser verdrängt sowohl das Fett als auch den O-Ring. Wenn der O-Ring dem Wasserdruck nicht stand halten kann, bringt alles Fett der Welt nichts.
Wie schon gesagt, das Fett dient, entgegen hier im Forum des öfteren geäußerten Meinungen, eigentlich nur der Pflege des O-Ringes.

Gruß FRank

MichaelRöder

Flashaholic
5 Oktober 2010
131
24
0
ich denke nicht dass die glasscheibe platzen würde sondern vielmehr dass der 0-ring eventuell schneller wasser reinlässt als alle anderen 0-ringe.
vielleicheicht werde ich wie eine art schrumpfschlauchtülle über die lampe ziehen, die halt hinten geschlossen ist.

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Dann dürfte so ziemlich alles dicht sein. Aber durch die Hülle wird der Beam noch diffuser und du siehst im Wasser nichts als die Schwebeteilchen vor der Lampe.
Was hast du denn mit der armen Lampe vor?!

MichaelRöder

Flashaholic
5 Oktober 2010
131
24
0
naja, die glasscheibe muss natürlich frei bleiben....
mir kam gerade die idee einfach dieses teflonband(weise, dünne gummiartige band aus dem sanitärbereich) um die gewinde zu wickeln! :)
an der wasserleitung hält das band mehrere bar an druck aus.....