Lampe für Arbeiten auf und am Wasser inkl. Suche von Personen und Gegenständen

1 Oktober 2024
2
0
1
Hallo zusammen,

bei meiner Suche nach einer geeigneten Taschenlampe bin ich auf dieses Forum gestoßen und hab mir schon einiges durchgelesen, gefühlt aber noch nicht ganz das gefunden habe, was passt. Kann natürlich heißen, dass meine Vorstellungen surreal sind. Meine Erfahrungen mit Taschenlampen beschränkt sich auf ein Minimum und der Terminus auf den Hilfelink aus dem Beitrag von dem ich den untenstehenden Fragebogen habe.

Ich besitze bereits eine Spot 400. Diese kann ich aber nicht sonderlich gut für die Suche benutzen weshalb ich nun nach einer Handlampe dafür suche.

Fragebogen BOS Lampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

In welchem BOS Bereich soll die Lampe eingesetzt werden?
Die Lampe soll für Arbeiten am und auf dem Wasser eingesetzt werden. Zudem soll sie optimalerweise auf für das Absuche des Uferbereichs vom Wasser aus verwendet werden können. Die befahrene Gewässer sind Binnengewässer.

Welches Format wird gesucht?
[X ] Taschenlampe (soll bequem in einem Holster zu tragen sein)
[ ] Taschenlampe (soll noch in eine Jackentasche passen)
[ ] Taschenlampe / Handscheinwerfer (darf gerne größer sein)
[ ] Kopf- oder Helmlampe (nutze hier den Fragebogen für Stirnlampen)
[ ] Winkellampe (z.B. zum einstecken in einer Brusttasche)

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)

[X ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

An sich ist mir die Lichtfarbe egal. Ein Bonus wäre ein Rotlichtmodus. Zumindest wenn mich meine bescheidenen Erfahrungen nicht täuschen, behält man hiermit die Nachtsicht besser. Für mal eben kurz auf dem Boot arbeiten als Bootsgast wäre das hilfreich. Allerdings besitzt die Spot 400 bereits einen solchen Modus (was damals einer der Gründe war, weshalb ich mich für diese Lampe entschieden habe), weshalb dies nur ein nettes Gimmik aber kein muss ist.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[X] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[X ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[X ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X ] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] Schalter am Lampenende (ist für den taktischen Griff optimiert und auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[X ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[X ] länger

ich habe auch kein Problem damit, den Akku im Betrieb zu tauschen, solange die Möglichkeit dazu besteht.

In welchem Temperaturbereich soll die Lampe eingesetzt werden?
Die Temperaturen entsprechen denen wie in typisch in Deutschland in der Nacht also tendenziell -5 bis 20 Grad. Die Minusgerade bekanntlich aber weniger und seltener.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[X ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X ] spritzwassergeschützt
[X ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe / welche IP Klasse?) - IP7 ( auch IP 7 ist kein muss. Wenn die Lampe baden geht ist sie eh verloren. Sie sollte aber wenigstens viel Regen ab können
[X ] schlag-/stossfest
[ ] EX Schutz der Klasse: __________ (bitte ausfüllen)
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[X ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert) - kein "Muss" aber wenn vorhanden eine gute Alternative zu einem Holster
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[X ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[ ] Ladehalterung in einem Fahrzeug

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[X ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
  • Danke
Reaktionen: chimaero

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
Hallo und willkommen,

auf dem Wasser hat man ja häufig Nebel was bei einer flutigen Lampe dazu führt, dass man vom eigenen Licht geblendet wird, wie beim Auto im Nebel mit Fernlicht, für hohe Luftfeuchtigkeit gilt das grundsätzlich auch nur eben einiges schwächer.
Wenn es keinen guten Grund für kaltes Licht gibt, würde ich auf warmes Licht setzen, da dieses den Nebel besser durchdringt.
Daher würde ich zum einen zu warmem Licht und zum anderen zu recht fokusiertem Licht raten, damit lässt sich das etwas reduzieren. Und dann im Nebel die Lampe möglichst weit von den Augen weg halten, also sicher nicht in "taktischer Haltung" quasi auf der Schulter, sondern eben eher am händenden Arm oder den Arm ganz ausgestreckt.

Ich nenn mal die Armytek Predetor, die schon ein recht fokusiertes Licht hat, aber nicht nur einen winzigen Lichtpunkt, dazu über Magentladekabel direkt in der Lampe ladbar, kommt mit (einfachem) Holster und ist noch schön habdlich.

Schöne Grüße vom Genießer

• Danke
Reaktionen: Unheard
1 Oktober 2024
2
0
1
Vielen Dank für die 3 Vorschläge, die Wurkos DL 6 ist in der Tat recht groß, die DL 08 werde ich mir aber mal näher ansehen.

Die Sache mit dem LIcht auf dem Wasser ist mir aufgefallen. Ich wusste nicht, dass wärmeres Licht dafür besser geeignet ist, bzw. habe mir dazu noch nicht großartig Gedanken gemacht. Im Nachhinein klingt das aufgrund der Physik allerdings logisch.

Von der Predator habe ich bereits im Freundeskreis (für einen anderen Anwendungszweck) positive Berichte bekommen. Die werde ich aufjeden Fall auch nocheinmal ins Auge fassen. Vielen Dank!

2 Juli 2020
43
33
18
Ostallgäu
Aus eigener Erfahrung rate ich hier zu zwei verschiedenen Lampen.
Für das Arbeiten auf dem Wasser (in meinem Fall auf einem Segelboot) empfehle ich eine Kopflampe. Dadurch hast du beide Hände frei. Lampen, die irgendwo abgestellt oder mit Magnet angeheftet werden, können runterfallen, umkippen, wegrollen oder gar über Bord gehen. Achte dabei auf gute Leuchtstufen mit WENIG Lumen. Blendung finde ich an Bord schlimmer als sich bei wenig Licht zurecht zu finden. Meist ist das, was du erhellen wills in Reichweite der Arme, da braucht es keine 200 Lumen. Wenn du mit dem Arbeiten fertig bist und die Lampe wieder aus machst ist die Gewöhnung der Augen an die Dunkelheit dann auch kürzer. Rotlicht wird hierfür oft empfohlen, ich persönlich ziehe eine niedrige Leuchtstufe mit weißen Licht jedoch vor. Da musst du vielleicht ausprobieren was dir mehr liegt.
Für diesen Zweck hatte ich mir die Armytek Wizzard C2 pro Nichia zugelegt. An der stört mich nur, dass sie mit dem Kopfbandhalter etwas vom Kopf weg steht und ich schon mit ihr hängen geblieben bin (Abgang zur Kajüte, Vorstag).

Zur Suche auf dem Wasser und am Ufer solltest du gleich zu einem richtigen thrower greifen. Das Wasser schluckt viel Licht.
Im Forum findest du da viel input. Schau dir auch die alten Kaufberatungen mit Schlagwort Boot an, da findest du auch gute Vorschläge.

• Danke
Reaktionen: Patch

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.682
1.546
113
[X] Taschenlampe (soll bequem in einem Holster zu tragen sein)
[X] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[X] Schalter am Lampenende (ist für den taktischen Griff optimiert und auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[X] bis 200€
[X] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
Da maximal 600-2000lm reichen:
Convoy BD03 Xml2 T4-7A 3000-3200k

Wenn der Schalter auch seitlich sein darf:
INTL Outdoor K9.3 (mit 2700K)

14 Januar 2021
7
3
3
Ich habe aktuell eine LEP-Lampe im Zulauf, die ich für den Zweck der Personensuche einsetzen möchte. Meine Wahl fiel auf die Acebeam Terminator M1. Diese Lampe verfügt zusätzlich über eine normale LED für die Nahbereichssuche.

Im Dienst nutze ich momentan eine TA30C, die ich bereits bei einer Personensuche auf einem Gewässer eingesetzt habe. Dabei wurde deutlich, dass es an Reichweite und fokussiertem Licht fehlte, um die Wasseroberfläche effektiv absuchen zu können.

Daher erhoffe ich mir von der LEP-Lampe eine deutlich bessere Suchwirkung. Sobald ich die Lampe getestet habe, werde ich ein Update dazu geben.

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
557
425
63
MUC
Hmm... der Lichtstrahl einer LEP reicht zwar sehr weit, aber es wird - auch auf große Entfernungen hin - nur eine sehr kleine Fläche ausgeleuchtet. Bereits bei leichtem bis mäßigem Wellengang findet man einen im Wasser treibenden Gegenstand oder den Kopf einer schwimmenden Person nur noch schwer (bis überhaupt nicht). Nur bei spiegelglatter Wasseroberfläche kann man mit einer LEP was anfangen, wenn man die LEP-Lampe unmittelbar über der Wasseroberfläche hält und dann mit dem LEP-Strahl langsam über die Wasseroberfläche streicht. So zumindest meine Erfahrung.

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.469
1.975
113
NDS zwischen HB und H
Ich kenne die M1 nicht aus eigener Erfahrung aber wenn ich mich richtig erinnere hat die doch ein zoombares LEP-Modul, wo man den Spot verstellen kann. Könnte von daher vielleicht dann doch gut passen.

14 Januar 2021
7
3
3
Sie ist heute angekommen. Sie verfügt über ein zoombares LEP-Modul, weshalb ich mich letztendlich für die M1 entschieden habe. Damit hoffe ich, den Spot so anpassen zu können, dass ich in den jeweiligen Einsatzszenarien optimal mit der Lampe absuchen kann.

• Danke
Reaktionen: Blechle