Kopflampe für Garten und Reparaturen gesucht

lampi123

Flashaholic*
6 November 2010
378
50
28
Weddelbrook
Hallo Forum, ich suche eine Budgetlampe mit Clip und Kopfband für arbeiten im Garten und anfallende Reparaturen.

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil.... ich bisher nur Stablampen habe
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Um beim Arbeiten die Hände frei zu haben, mit Kopfband bei längerem Arbeiten, und Clip um die Lampe auch an der Arbeitslatzhose befestigen zu können

Welches Format wird bevorzugt?

[ ] Stablampe
[x] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich (ausreichend Licht im Bereich bis vieleicht 10m?!, großlächig, gleichmäßig)
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

keine Lampe mit separatem Batteriefach
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser
hell genug für Arbeiten im Nahbereich ohne sich selbst zu blenden

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap
[x] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[x] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr
möglichst kein geblinke, wenn doch in versteckem Zustand

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[x] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[x] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x] Alkalibatterien (AA)
[x] Lithiumbatterien (cr123)
[ ] Li Ion akku
[x] NiMh (AA)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[x] oder länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] < 50 EUR (weniger ist mehr)
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[x] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Ich lese natürlich fleissig bei euch mit, aber die richtige kopflampe habe ich noch nicht gefunden. Denn Spark und Zebras sind mir zu teuer, da ich erstmal testen will wie sich so eine Lampe in der praktischen Anwendung macht.
Die Ultrafire H2B nur im Ausland zu bestellen ist und ich lieber 2-3 Modi hätte anstatt der Ramping-Funktion, obwohl mir die Bauform gut gefällt.

So, ich hoffe damit könnt ihr mir etwas vorschlagen.

Gruß Lars

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Hallo Lars,

Eine Empfehlung, die alle Anforderungen unter einen Hut bringt, fällt mir leider nicht ein.

Eine Zebra, die Budget und Lichtmenge knapp verfehlt, ist die Zebralight H30 (Auslaufmodell, IMHO eine tolle, superkompakte, hotspotfreie Lampe, deren Kauf man nicht bereut).

Die Fenix MC11 ist universeller, hat aber auch mit Diffusor noch einen Hotspot (mit dem man aber durchaus klar kommen kann). Headband ist auch nicht dabei, gibt es aber als Zubehör (womit die Budgetgrenze dann wieder gerissen ist).

Edit: habe gerade gesehen, das die H30 einen clickie hat. Ich dachte, die Bedienung sei identisch zu meiner H 50 (drehen am Batteriedeckel).
Gruß,
Kai

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lampi123

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Villeicht wäre die iTP H01 ja was für dich. Ist im Prinzp ein EOS A2 an die noch was rangebaut wurde. :D Ich selber habe die Lampe allerdings nicht.
Normalerweise verlinke ich ja nicht direkt zu Händlern, aber für die Lampe gibt es tatsächlich noch keine Review hier bei uns im Forum. :mad:

lampi123

Flashaholic*
6 November 2010
378
50
28
Weddelbrook
Hallo, die ITP H01 kommt meiner Vorstellung schon sehr nahe, mit dem durchschalten der Modi durch drehen des Lampenkopfes kann ich leben (Clicky wäre natürlich schöner). Aber AAA-Batterie , besser wäre AA da ich auch solche Akkus besitze. Eine Lampe zum Preis der ITP H01 mit AA, 3 Modis (Low, Med, High) und Clicky wäre ideal.
Die Zebralight H501 gefällt mir auch, ist mir für den Zweck aber viel zu teuer.

Evtl. würde ich doch im Ausland bestellen, unter der Vorraussetzung das man mit dem Zoll keine Probleme hat, die Lampe dort nicht abholen muß (ist von mir bestimmt 70km enfernt), und keine weiteren Gebühren entrichten muß. Daher wäre mir ein kauf in Deutschland natürlich lieber.

Daher hoffe ich das die Spezies unter euch doch noch weitere Vorschläge haben.

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Ich habe mir die H01 von Lumen mal angeschaut. Mit einem 10440er Li Ion macht die vielleicht 120 und mehr Lumen....nach Schätzung. Sie ist dann in etwa so hell wie die ITP EOS A3 mit einem 10440er. Leider wurde sie dann auch im Zimmer schnell heiss und ist daher bestimmt nicht für den Dauerbetrieb geeignet. Aber mit dem Li Ion Akks ist auch die zweite Helligkeitsstufe vollkommend ausreichend für die sehr kompakten Abmessungen. Auch das Lichtbild gefiel mir sehr gut da der Spot schön groß war und man nicht immer den Kof extrem drehen muss um den Spot dahin zu führen wo man gerade mal Licht benötigt.
Ich finde die Lampe nicht schlecht....vor allem merkt man sie kaum am Kopf:)

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Die Zebras kämen schon in Frage, wenn du bereit bist beim Hersteller zu bestellen, die H51er Lampen liegen bei 64 Dollar inkl. Versand, dazu dann noch 19% Einfuhrumsatzsteuer und du bleibst unter 60€ insgesamt.
Für dieses Jahr ist auch noch die H502 angekündigt, die auch nur 69 Dollar kosten soll und vorraussichtlich mit einem reflektorlosen Emitter ein sehr weites Sichtfeld sehr homogen abdecken dürfte, Bilder oder gar Tests zu der stehen aber noch aus.

lampi123

Flashaholic*
6 November 2010
378
50
28
Weddelbrook
Hallo,
Habe noch ein bischen geforscht und ein günstiges Angebot für die Fenix HL20 gefunden, jetzt würde ich gern wissen welche Lampe mehr Flood hat, die Fenix oder die H01?
Vielleicht hat die ja einer von euch und kann entsprechend berichten.
------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo ich habe mich jetzt für die MC10 von Fenix inkl. Kopfband entschieden da diese doch universeller zu gebrauchen ist als eine reine Kopflampe. Ich bleibe damit auch in meinem Budget da die Lampe gerade im Flashlightshop im Angebot ist.

Gruß Lars

Zuletzt bearbeitet: