Was würdet ihr euch bei TaLas und den Herstellern für die Zukunft wünschen?

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Ich weiß ist ein allgemeines Thema. :)

Mich würde einmal interessieren, was ihr euch bei euren favorisierten Herstellern, bei euren Lieblingslampen an Verbesserungen, auch gerne generell für neue Ideen und TaLas wünschen wűrdet?

Ich fange einmal an...

-Zebralight: Einfach mal mutiger neue LEDs verbauen, etwas herumspielen mit den Modellen, auch mal weg vom "Fluter" und vielleicht auch mal einen echten Thrower entwickeln.
Achja...die Clipstärke bitte auf die alte Dicke zurück, damit die TaLas besser in der Hosentasche stecken.

-HDS: Einfach mal mehr Lumen, 200-350 Lumen sind einfach noch zuwenig. Bei den Lampen sollten auch 500 Lumen und mehr problemlos gehen, da ist die Entwicklung etwas zu langsam.

-Surefire: So einen genialen Apparat wie die UM2 in kleiner, das wäre der Burner (E-Seriengröße).

-Manker: Bitte mehr TaLas wie die MC01 in genau dieser Fertigungsqualität, aber dann mot einem größeren Lichtkegel und ohne diesen Scheinbezel. :)

-Jetbeam / Niteye: noch mehr RRTs in Form einer neuen RRT01, RRT02, RRT03 (dann auch bitte in Titan!).

-Maglite: Leute kommt in die Puschen, knackt endlich mal die 1000 Lumen, baut eure Gehäuse etwas dickwandiger, verwendet endlich einmal gehärtete und entspiegelte Glaslinsen...ihr habt immer noch Fans da draußen!

-Generell: Mehr Lampen mit Selektorringen, mehr Modelle mit Mehrfach-LEDs, vielleicht auch mal eine Inmovation und Revolution in Sachen Zoomlampen...und es wird definitiv Zeit für eine neue Energietechnik, die die Langlebigkeit von LiFePO4-Akkus samt Ladezyklen und die Speicherkapazität von Li-Io-Akkus vereint, wobei die Li-Io-Akkus auch liebend gerne übertroffen werden dürfen. :)

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
552
563
93
Fenix
  • Moon Mode
  • UI mit direkten Zugriff auf Low; evtl 2 unterschiedliche UIs zur Auswahl
  • Mehr LED Optionen in neutral /warm
  • Etwas weniger konservative Regelungen (Beispiel PD40R V2 kann bei Kälte kein "High" trotz fast vollem Akku)
Sofirn
  • Mehr Lampen mit Buck Treiber

Thrunite
  • Rückkehr zum alten UI - Hochschalten von Moon nach Low
  • Elektronischen Lockout auf andere Weise einfügen
  • Besser auffindbare Schalter
Allgemein
  • Fallschutz verbessern, ich finde die schönen Alugehäuse in der Hinsicht nicht optimal - es wurde heute als Muggellampe eine Energizer empfohlen, Kunststoffgehäuse 7m Fallhöhe; hat mich beeindruckt

• Danke
Reaktionen: desert.snake

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Allgemein
  • Fallschutz verbessern, ich finde die schönen Alugehäuse in der Hinsicht nicht optimal - es wurde heute als Muggellampe eine Energizer empfohlen, Kunststoffgehäuse 7m Fallhöhe; hat mich beeindruckt
Ein ganz wichtiger Punkt, danke dafür!
Ich glaube die Surefire Nitrolon-Modelle und auch einiges von Streamlight, etc. dürfte schon etwas in diese Richtung gehen. :)

Karthos

Flashaholic
4 Juni 2011
116
210
43
Generell fände ich eine hilfreiche Neuerung die Einstellung/Programmierung über Bluetooth/Smartphone und nicht mehr über ewige Klickorgien mit
einem Schalter. Hier wäre dann eine viel schneller ein individuell optimales UI einstellbar.
Ein anderer Punkt wäre die Kombination verschiedener Lichtfarben in einer LED, sodass Tint-Ramping z.B. auch mit Reflektoren Sinn ergäbe.

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
330
528
93
Eine kompakte Emisar mit 21700, Boost-Treiber, Dual Channel, USB-C und Nichia 519A V1

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.241
730
113
Schweiz
Ich hätte gern gezackte Bezel von Emisar/Noctigon damit man die Lampen hinstellen und trotzdem über die Aux-LEDs finden kann.

Lomono

Flashaholic
28 Januar 2022
225
137
43
Berlin
Zebralight: die komplett frei programmierbaren Stufen G6 und G7 ein Schritt in die richtige Richtung, aber bitte auch die Möglichkeit, Blink-modi in eine komplett andere Gruppe auszulagern.

• Danke
Reaktionen: Ferdom und Buteo

PatX

Flashaholic*
4 September 2010
434
309
63
Lampen mit Bluetooth oder USB-Datenschnittstelle zum einfachen Einstellen/Programmieren. Und mehr Knöpfe und kleine Displays mit Infos zur Laufzeit/Helligkeit etc...

• Danke
Reaktionen: 1095 und Genießer

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.623
2.070
113
Bad Mergentheim
Mehr Knöpfe und dazu passende, gut durchdachte und intuitive UIs.
Gerade bei verschiedenen Leuchtcharackterisika in einer Lampe ist ein Schalter einfach hofnunglos überfordert und es gibt nur ganz wenige die das anders machen wie z.B. die Manker Crown.

Bluetooth und Fernsteuerung macht für mich schon Sinn, allerdings nur für Kopflampen, oder Lampen die als stationäre Beleuchtung auf einem Stativ genutzt werden.

• Danke
Reaktionen: uluNote2

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.657
3.477
113
Unterfranken
...von Amazon ´ne Alexa-Taschenlampe. :pfeifen:
Alexa, stelle den Turbo-Timer auf 10 Sekunden.......Alexa, stelle auf 1000lm......Alexa, stelle auf 500lm......
Alexa, Kerzenmodus an........Siri,.....äähhhh,....Alexa, stelle auf 2700k........Alexa.....Alexa.....Alexa......Mist, kein Netz.......
Alexa, blinke "Ain't no Sunshine"....
:rofl: ;)
Es wird schon daran gearbeitet: :eek:

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Ich fände es etwas befremdlich, einer TaLa Befehle zu geben oder sie über das Handy oder Tablet leuchten zu lassen.
Bluetooth um Anduril zu programmieren...ich glaube, dann wäre das auch etwas für mich. :)

• Danke
Reaktionen: Ace Combat

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
609
324
63
Als Nichtsammler, als reiner Nutzer ohne Anspruch an unendlich viel Lumen, max. Reichweite, Aux-LEDs und sonstigen, für mich, Firlefanz, möchte ich ein einfaches intuitives UI, eine möglichst neutrale LED mit hohem CRI und kontinuierliche Weiterentwicklung, ergonomisch gut handhabbarer Talas.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.113
27.478
113
NRW
Etwas mehr Kreativität im Design. Statt die fünfundsiebzigste 18650-Lampe mit Seitenschalter und SST-irgendwas....

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.287
790
113
Ennepetal
Bei meiner D1(V2) wäre ein zweiter Seitenschalter für Momentturbo gut.
Das doppelt klicken und wieder doppelt klicken für zurück ist unschön. Ich will ja nur kurz mal weiter leuchten können.

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Gefällt Dir die SC64c LE in NW nicht?
Ich finde sie toll. :)
Auf jeden Fall ist das eine großartige Lampe. Mir persönlich gefällt aber das Lichtbild mit der xhp 35 (w) deutlich besser , ebenso deren Lichtfarbe .
Die hi-Version spielt sowieso in einer eigenen Liga und die SC64w hi stellt für mich die beste Lampe überhaupt dar .
Aber ich mochte einfach auch die Gehäuseform der SC 62 sehr gerne sowie auch die Option geschützte Zellen zu nutzen.

• Danke
Reaktionen: Lomono und Ferdom

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
Ich erwarte mir eine Überwindung jeglicher physikalischer grenzen...also eine kompakte Lampe die quasi ewig läuft und nie heiß wird bzw runterregelt :)

Ne, also welche lED konkret irgendwo...ist mir herzlich wurscht, hell genug, schönes Lichtbild, wenig Farbverfälschung und gut ist.
Bitte mehr Lampen mit Deep Pocket Clips.
von mir aus soll alles mit Anduril daherkommen
bezahlbare Lampen im Customlook :)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Auf jeden Fall ist das eine großartige Lampe. Mir persönlich gefällt aber das Lichtbild mit der xhp 35 (w) deutlich besser , ebenso deren Lichtfarbe .
Die hi-Version spielt sowieso in einer eigenen Liga und die SC64w hi stellt für mich die beste Lampe überhaupt dar .
Aber ich mochte einfach auch die Gehäuseform der SC 62 sehr gerne sowie auch die Option geschützte Zellen zu nutzen.
Die SC64 HI würde ich mir tatsächlich noch holen. :)

• Danke
Reaktionen: Ferdom

Glimmli

Flashaholic*
6 Mai 2012
384
182
43
Bindlach
Servusla,
ich würde mir wieder (viel) mehr Auswahl an Drehringlampen wünschen, am besten stufenlos oder quasi-stufenlos wie seinerzeit Eye10, Eye15.... Niwalker NWK600, SRT7 ..... das ist meiner Ansicht nach das eingängigste UI, und mehr brauchts nicht. Das Ganze garniert mit USB-Lademöglichkeit, zeitgemäßer LED und Akkuformat, fertig.
Bei uns werden mit Abstand am häufigsten benutzt die Eye15 und die uralten EagTacM3C4 (nicht stufenlos, aber praxistauglich). Die kann einfach jeder bedienen, auch wenn man die mal länger nicht in der Hand gehabt haben und irgendwelche wilden Klickreihenfolgen vergessen haben sollte . Der WAF ist unschlagbar..... wenn ich meiner GöGa das Anduril-Bedienschema der D4 zeig, zeigt die mir wiederum den Vogel.... nicht ganz zu Unrecht....
Glimmli

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Servusla,
ich würde mir wieder (viel) mehr Auswahl an Drehringlampen wünschen, am besten stufenlos oder quasi-stufenlos wie seinerzeit Eye10, Eye15.... Niwalker NWK600, SRT7 ..... das ist meiner Ansicht nach das eingängigste UI, und mehr brauchts nicht. Das Ganze garniert mit USB-Lademöglichkeit, zeitgemäßer LED und Akkuformat, fertig.
Bei uns werden mit Abstand am häufigsten benutzt die Eye15 und die uralten EagTacM3C4 (nicht stufenlos, aber praxistauglich). Die kann einfach jeder bedienen, auch wenn man die mal länger nicht in der Hand gehabt haben und irgendwelche wilden Klickreihenfolgen vergessen haben sollte . Der WAF ist unschlagbar..... wenn ich meiner GöGa das Anduril-Bedienschema der D4 zeig, zeigt die mir wiederum den Vogel.... nicht ganz zu Unrecht....
Glimmli
Da bin ich ganz bei Dir, auch wenn mir Tailswitch plus Drehring besser gefällt.
Da kann man dann die zuletzt eingestellte Helligkeitsstufe direkt so eingestellt lassen. :)

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.832
2.282
113
-HDS: Einfach mal mehr Lumen, 200-350 Lumen sind einfach noch zuwenig. Bei den Lampen sollten auch 500 Lumen und mehr problemlos gehen, da ist die Entwicklung etwas zu langsam.
Die läuft perfekt. Die Rotary macht immer iterative Verbesserungen, nur merkt man es den Lampen nicht von außen an. Die HDS könnten heller. Wäre wohl mehr nur eine Software Änderung. Aber Henry hat auf herunterregelnde Lampen keine Lust. War mal irgendwann Thema im CPF, hatte Hogo geschrieben...

-Surefire: So einen genialen Apparat wie die UM2 in kleiner, das wäre der Burner (E-Seriengröße).
Da wirste lange Warten müssen. Nach der UM2 wird da nix mehr kommen. Es zeigt auch bei den Produktpaletten anderer Hersteller das der Drehring aus und vorbei ist. Der wird auch nimmer kommen in einer grossen Anzahl von Lampen...

So ist halt das Leben. Wir müssen tapfer sein. :D

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Die läuft perfekt. Die Rotary macht immer interative Verbesserungen, nur merkt man es den Lampen nicht von außen an. Die HDS könnten heller. Wäre wohl mehr nur eine Software Änderung. Aber Henry hat auf herunterregelnde Lampen keine Lust. War mal irgendwann Thema im CPF, hatte Hogo geschrieben...
Die 200 Lumen sind mir für den Hausgebrauch genug, allerdings brauche ich draußen doch deutlich mehr...wobei die neuesten ja um die 400 Lumen haben sollen?
Ist es eigentlich normal, dass ein Kunststoffrohr im Batteriebody integriert ist, ider ist das nur bei den älteren so?
Da wirste lange Warten müssen. Nach der UM2 wird da nix mehr kommen. Es zeigt auch bei den Produktpaletten anderer Hersteller das der Drehring aus und vorbei ist. Der wird auch nimmer kommen in einer grossen Anzahl von Lampen...

So ist halt das Leben. Wir müssen tapfer sein. :D
Leider. :(
Wobei der ein oder andere Hersteller den Selektorring immer mal wieder aufgreift. :)

Glimmli

Flashaholic*
6 Mai 2012
384
182
43
Bindlach
Da bin ich ganz bei Dir, auch wenn mir Tailswitch plus Drehring besser gefällt.
Da kann man dann die zuletzt eingestellte Helligkeitsstufe direkt so eingestellt lassen. :)
Ja klar, viele meiner Drehringlampen (M3C4, Eye20, Srt7, NWK600, SWM V11R....) haben ja auch Tailswitch, is noch besser als nur Drehring, seh ich schon auch so.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.607
3.746
113
Berlin
Bin auch Drehring-Fan, wie schon richtig bemerkt wurde ist das für jeden Nutzer verständlich, sogar ohne Erklärung.

Also Drehring-Liebhaber, kauft fleißig die (wenn auch wenigen) Drehring-TaLas am Markt!
Aktuell ist Wurkkos da wohl erste Anlaufstelle, habe gerade sechs Drehring-Lampen von Wurkkos (3x DL30, 2x WK40 und 1x DL10R) hier und eine siebte (DL10R) ist unterwegs.

Dazu die Sofirn SD05, von Acebeam die K40M und K70, von Jetbeam die feine RRT01 sowie die Nitecore SRT9. Nur die PD40R von Fenix habe ich wieder verkauft, weil sich der Drehring einhändig einfach nicht so schön drehen ließ (sprang häufig eine Stufe zu weit bei einhändiger Bedienung, NERV) und ich dann lieber die DL10R gegriffen habe.

Ich hoffe, dass Wurkkos auch weiterhin Drehring-Lampen entwickelt. Vielleicht ja mal etwas in Richtung EDC. Oder eine Weiterentwicklung der WK40. Oder wenn Acebeam den Drehring "wiederentdecken" würde, das wär auch mega!

@acebeam @Wurkkos
You are our last hope!
Please give us more flashlights with rotating switch. It is so convenient to use, everybody knows how to operate such a flashlight – even without explanation or studying of the manual!

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
870
702
93
43
Zetel
Ich würde mir eine Emisar D18 wünschen, ruhig mit etwas größerem Kopf,2-3cm vielleicht ,so dass die einzelnen Reflektoren entsprechend größer sind und dann wie bei den D4s usw einen Dual-Channel, so dass man dann zum Beispiel 8+W1 für Throw und 10×sst20 für Flutlicht hat ....das wäre schön :)