Was würdet ihr euch bei TaLas und den Herstellern für die Zukunft wünschen?

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich würde mir eine Eagtac T25C2 wünschen.

Natürlich - die hab ich ja schon. Als Update jedoch mit Drehring anstelle des Drehkopfes.

Nein - der Drehkopf ist schon hervorragend. Aber ein Selektorring würde meine heißgeliebte Dienstlampe nochmal aufwerten.

Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau, weil die T25C2 (Ich hab die mit der XM-L2 immer noch lieb...) für mich nach wie vor das Nonplusultra als Dienstlampe ist.
 
  • Danke
Reaktionen: 1095 und Buteo

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.570
1.786
113
Wellmitz/ Landgut
Nachdem ich ja jetzt so einige aktuelle Lampen mit Selektorring ausprobiert habe (einige Fenix PD40R V2.0/V3.0, Nitecore SRT7i) sowie die neue Rovyvon GL1 im Review gesehen habe bei YouTube, würde ich mir folgendes wünschen...

-Es wäre schön, wenn die Hersteller alternativ zu den Tactical-Modellen mit Strobe auch Versionen komplett ohne Strobe anbieten würden (oder zumindest dass bei den Modellen mit Stobe via Heckschalter(-taster) dieser deaktivierbar wäre, evtl. auch einfach eine Tailcap ohne Heckschalter/-taster.
-Weiterhin auch mal was mit Flood dazwischen und nicht nur die reinen Thrower.
Das mit dem Drehring und Strobe, hatte Acebeam bei der K60 perfekt gelöst. Drehring nach rechts drehen und man ist in den Leuchtstufen, Drehring nach links und man ist im Strobe.
USB-C Ladeanschluss mit einer Abdeckung die man auf- und zuschieben kann.
Hatte die Olight SR 52UT, war der größte Murks. Gin immer von allein auf und war nicht Staub und wasserdicht, obwohl angegeben.

Was mir fehlt sind Lampen, die einen 21700er Akku und die Größe der Sofirn IF22A haben, die mit 3500 bis 4500lm eine Reichweite von 350 bis 500m haben. Im Moment, sind es entweder reine Fluter (TS22) oder fast reine Thrower ( PD40 V3, MH12Pro).
Dazu kommt, daß es meistens Lampen mit Heckschalter sind, was mir garnicht zusagt und die Lampen dadurch länger werden. Die Fenix hat gute Ansätze allein schon durch den Drehring, nur leider kein richtiges Low (max.3-5lm) und nicht mal 1000lm konstant.
Vom Prinzip her suche ich eine Acebeam K60, nur kleiner, mit neuer LED, USB C Ladeanschluß und 21700er oder 32650er Akku.
Insgesamt ist mir aufgefallen, das fast alle großen Hersteller, sich seit Jahren auf ihren Lorbeeren ausruhen und sich gegenseitig nachahmen. Im Moment sind Firmen wie Sofirn, Wurkkos,Wuben und Aplos, die Hersteller, die immer wieder neues bzw. einzigartiges bringen. Bei den anderen kommt fast garnichts oder Lumenmonster, die dann enttäuschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel und Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Das mit dem Drehring und Strobe, hatte Acebeam bei der K60 perfekt gelöst. Drehring nach rechts drehen und man ist in den Leuchtstufen, Drehring nach links und man ist im Strobe.
Die kenne ich noch gar nicht. :)
Hatte die Olight SR 52UT, war der größte Murks. Gin immer von allein auf und war nicht Staub und wasserdicht, obwohl angegeben.
Bei Fenix dicht, da können wir von ausgehen (IP68 meine ich?).
Aber wenn die Hülse am Kopf fest zugeschraubt werden kann, wieso sollte es von alleine aufgehen?
Was mir fehlt sind Lampen, die einen 21700er Akku und die Größe der Sofirn IF22A haben, die mit 3500 bis 4500lm eine Reichweite von 350 bis 500m haben. Im Moment, sind es entweder reine Fluter (TS22) oder fast reine Thrower ( PD40 V3, MH12Pro).
Ja etwas universelles fehlt mir da auch zwischen. :)
Dazu kommt, daß es meistens Lampen mit Heckschalter sind, was mir garnicht zusagt und die Lampen dadurch länger werden. Die Fenix hat gute Ansätze allein schon durch den Drehring, nur leider kein richtiges Low (max.3-5lm) und nicht mal 1000lm konstant.
Die PD40R V3.0 hält soweit ich das beurteilen kann die Highstufe konstant.
Vom Prinzip her suche ich eine Acebeam K60, nur kleiner, mit neuer LED, USB C Ladeanschluß und 21700er oder 32650er Akku.
Insgesamt ist mir aufgefallen, das fast alle großen Hersteller, sich seit Jahren auf ihren Lorbeeren ausruhen und sich gegenseitig nachahmen. Im Moment sind Firmen wie Sofirn, Wurkkos,Wuben und Aplos, die Hersteller, die immer wieder neues bzw. einzigartiges bringen. Bei den anderen kommt fast garnichts oder Lumenmonster, die dann enttäuschen.
Das stimmt...die großen ruhen sich tatsächlich aus. :(
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.570
1.786
113
Wellmitz/ Landgut
Die K60 ist schon älter und immer noch eine meiner Lieblingslampen, da Drehring, Endsachalter nur für Ein/Aus, Leistung in Verbindung mit Reichweite und Formfaktor. Es ging bei @ranitegar ums auf und zuschieben der USB Abdeckung.
Die PD40R V3.0 hält soweit ich das beurteilen kann die Highstufe konstant.
Sorry, hat das Review der V2 im Kopf.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Angeregt durch einen aktuellen Verkaufsthread hier...ich fände es cool, wenn Fenix die TK25-Reihe mal als V2.0 rausbringt im 21700er Format...die 18650er geben doch schnell auf in der High-Stufe mit Weißlicht. :)

Die Lampen sind schon richtig cool so wie sie sind, nur finde ich einen Akkuwechsel alle 1-1,5 Stunden etwas nervig. :)
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Es wird mal Zeit, neue Wünsche zu äußern. :)

Ich würde mir folgendes für die Zukunft wünschen:

-Einen Nachfolger der Jetbeam / Niteye RRT01 2020 im 21700er Format mit einer leistungsfähigeren LED (SFT-70, XHP70.3 (HI), etc.).

-Eine Weiterentwicklung der GL1 (Multiemitter) und der S21/S23 von RovyVon.

-Einen würdigen Nachfolger der Fenix TK25 und eine Weiterentwicklung der Fenix PD40R V3.0


-Dass solche Hersteller wie Fenix, Nitecore, Acebeam und co. wieder mehr auf die Community eingehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patch

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Solange diese Hersteller noch genug Lampen verkaufen, wird das vermutlich so schnell wohl nicht passieren.
Solche Hersteller wie Sofirn und Wurkkos holen rapide auf durch die Sondersales (und gerade auch, weil diese Lampen bei Amazon erhältlich sind).

Dürfte nur eine Frage der Zeit sein. :Todlachsmiley:
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Solche Hersteller wie Sofirn und Wurkkos holen rapide auf durch die Sondersales (und gerade auch, weil diese Lampen bei Amazon erhältlich sind).
Spätestens wenn sie merken, dass Fenix-Qualität (Wandstärken, Taster, Design) nicht schwer nachzubauen ist, wird es sehr dünn aussehen.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Spätestens wenn sie merken, dass Fenix-Qualität (Wandstärken, Taster, Design) nicht schwer nachzubauen ist, wird es sehr dünn aussehen.
Design stiebitzen viele "Budgethersteller" von den großen Marken - auch heute schon.
Sobald dann bei den Budgets allzeit vernünftige Treiber drin sind und deren Lampen insgesamt mehr an Qualität gewinnen, dürfte es tatsächlich dünn werden. :)
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Wie ich schon mal schrieb: die IF23 Pro ist meine erste Sofirn-Lampe, wo ich wirklich den Eindruck habe, es mit einer soliden und zuverlässigen Lampe für alle Lebenslagen zu tun zu haben. Wandstärke, Beam (mit XHP70.3 HI), relativ gut durchdachtes UI... da ist Sofirn schon auf einem guten Weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
480
162
43
So gehen die Ansichten auseinander. Mir sind die Wandstärken meist zu fett. Was bringen 5mm wenn die O-Ring Nut eh der Schwachpunkt ist. Hatte noch nie ein eingedelltes Rohr. Der Bezelring (gibt es da keinen vernünftigen Begriff im Deutschen?) ist da schon eher kritisch.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
So gehen die Ansichten auseinander. Mir sind die Wandstärken meist zu fett. Was bringen 5mm wenn die O-Ring Nut eh der Schwachpunkt ist. Hatte noch nie ein eingedelltes Rohr. Der Bezelring (gibt es da keinen vernünftigen Begriff im Deutschen?) ist da schon eher kritisch.
Bei welcher Taschenlampe hast Du denn bitte 5mm Wandstärke?
Die Lampe mìchte ich sehen. :)
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
5 mm vielleicht nicht, aber es geht um Look&Feel, das Gefühl etwas solides in der Hand zu halten.
2-3mm habe ich auch gesehen und finde ich in Ordnung...bei viel "Futter" um das Innenleben herum hat man dann auch oft den Effekt, dass sich die Lampe nicht si stark erwärmt, ein guter Dauerourput vorhanden ist, die Lampe an sich ein gutes Gewicht hat, sie insgesamt stabiler ist ohne gleich eingedellt zu sein bei einem Sturz, etc.
 

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
480
162
43
War ja nur aus der Luft gegriffen. Aber manche Elzetta dürften nicht weit weg sein. Blf GT auch nicht, wobei das zugegebenermaßßen ein anderes Verhältnis ist.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
War ja nur aus der Luft gegriffen. Aber manche Elzetta dürften nicht weit weg sein. Blf GT auch nicht, wobei das zugegebenermaßßen ein anderes Verhältnis ist.
5mm definitiv nicht.was ich bisher maximal gesehen habe waren 3mm...das finde ich OK und auch gut...gibt es doch so mancher Lampe einen "Panzer-Charakter" im Sinne von "Unzerstörbar" . :)
 

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
609
324
63
Meine Freundin beschreibt ihre Wunschlampe wie folgt: Zuverlässige dezente Anzeige des Ladezustands, einen Wippseitenschalter der in einer Richtung z.b links den Modus wechselt, hier Moonlight in zwei Stufen und diese dann bei Druck in anderer Richtung schaltet, ein folgendes "links" dann den Modus low. Mid, High zur Verfügung stellt, die dann ebenfalls "rechts" geschaltet werden. Memoryfunktion, handlich mit 21700 Akku, Max 1500Lm, neutrales High CRI.Licht mit universellem Lichtbild, richtung Throw, Wasserdicht und stabil.
 
  • Danke
Reaktionen: singlecell

aggerflash

Flashaholic*
30 November 2022
295
230
43
Ortenaukreis
2 Jahre nach meiner Aussage bleibe ich noch immer dabei: Drehringsteuerung !

Gerade für AceBeam wäre das "Back to the Roots".


Bitte nicht, dieses inflationäre App-Gedöns braucht niemand wirklich.

Das unterschreibe ich absolut. Wohin dieser App-Wahn führt hat man ja in den vergangenen Jahren schon sehen können.

Wenn die App als zusätzliche Steuerung fungiert (also das was man in der App einstellt kann man auch ohne App einstellen) -> Gut Okay, dann haben die Techniknerds auch was zum spielen. Aber Geräte die manche Funktionen nur per App freigeben sind für mich ein absolutes No-Go.

Und sobald ein Hersteller seine Server abschaltet funktioniert die zuvor so per "App gehypte" Funktion nicht mehr.

Und ganz ehrlich, bei den Apps geht es nicht darum den NUtzern was gutes zu tun; die meisten greifen doch einfach nur Daten und Nutzungsverhalten ab ...
 

Roger66

Flashaholic*
26 November 2020
305
200
43
Rodgau
Ich würde mir wünschen, dass die Hersteller mehr Augenmerk auf passende Holster legen würden. Insbesondere die Budget-Hersteller sparen sich hier nochmal die letzten 50Cent. Der Kunde hat dann aber nur die (optionale) Wahl zwischen 3 Standardgrößen, die aber meist nicht passen und wo die Kompatibilitätsangaben obendrein längst veraltet sind und bei neuen Modellen auch nicht gepflegt werden.

Das würde dem Kunden die langwierige Suche bei anderen Herstellern ersparen. Oft findet man überhaupt nur was Passendes mit Glück durch einen Hinweis hier im Forum. Das nervt. Bei Thrunite z.B. war das früher optimal gelöst, Holster dabei und fertig.
 

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.241
730
113
Schweiz
Das unterschreibe ich absolut. Wohin dieser App-Wahn führt hat man ja in den vergangenen Jahren schon sehen können.

Wenn die App als zusätzliche Steuerung fungiert (also das was man in der App einstellt kann man auch ohne App einstellen) -> Gut Okay, dann haben die Techniknerds auch was zum spielen. Aber Geräte die manche Funktionen nur per App freigeben sind für mich ein absolutes No-Go.

Und sobald ein Hersteller seine Server abschaltet funktioniert die zuvor so per "App gehypte" Funktion nicht mehr.

Und ganz ehrlich, bei den Apps geht es nicht darum den NUtzern was gutes zu tun; die meisten greifen doch einfach nur Daten und Nutzungsverhalten ab ...
Was ich mir von Herstellern wünschen würde, wäre definitiv eine notwendige Subscription für alle Modi mit >500 Lumen. Und alle 10 Minuten muss man 30 Sekunden Werbung gucken, sonst geht die Lampe aus und erst 24 später wieder an.

Natürlich kann man mit einer "Ultra Pro" Subscription die Werbung vermeiden. Das wäre mal Innovation!
 

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
552
563
93
Subscription für alle Modi mit >500 Lumen. Und alle 10 Minuten muss man 30 Sekunden Werbung gucken
Da bin ich schon einverstanden.
Bei teuren Modellen wäre das ja ein fairer Deal, wenn man die Lampe dann kostenlos - aber eben mit Werbung bekommt. Kritischer Punkt wäre, ob man die Werbung dann wegdrücken kann.
 
5 August 2021
29
17
3
Display mit Informationen wie Akkustand, Temperatur, Lumen usw.
Verbesserung bzw. eher Verkleinerung des digitalen Fokus wie Fenix LD45R.
Schnelleres Laden auf Wunsch
Und der Klassiker:
Effizientere Leuchtmittel