Weniger Stromverbrauch bei gleicher Helligkeit wie die XM-L wäre auch toll. Dann würden die Akkus länger halten.
Aber als Flashaholic will man es zwischendurch halt einfach auch mal nur möglichst hell haben.
Ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Lumen sich vervierfachen müssen, damit man vom menschlichen Auge her den Eindruck einer Helligkeitsverdopplung hat. War auch mal in irgendeinem Thread Thema. Find ihn grad nicht mehr. Bin mir daher auch nicht mehr sicher, ob diese Aussage nicht noch widerlegt wurde. Aber wenn ich eine 800 Lumen-Lampe mit einer 2000 Lumen-Lampe vergleiche, finde ich den Unterschied nicht so extrem, wie ich den vom Lumenunterschied her erwarten würde.
Also auch wenn eine neue LED rauskommen würde, die ein paar Lumen mehr spendet, würde der wahrgenommene Helligkeitsunterschied wohl nicht so extrem ausfallen.
Und irgendwo sind bei der heutigen Technik auch pysikalische Grenzen gesetzt. Ich denke mir, um wirkliche Quantensprünge bei der LED-Technik zu machen, müsste ein ganz neues Verfahren zur Lichterzeugung entwickelt werden (z.B. neue Materialien).
Und jetzt liebe LED Hersteller zeigt mir bitte, dass ich Unrecht habe.