Was kommt nach XML ?

alex

Erleuchteter
18 November 2010
77
16
8
Siegen
Ich bin zur Zeit am überlegen welche neue Lampe ich mir zulegen soll.:confused:Hätte spaß an einer TK 70. Diese kostet allerdings schon relativ viel Geld ( nicht verwechseln mit teuer) In diesem Zusammenhang kommt bei mir allerdings die Frage auf,ob ich nicht noch warten soll bis eine LED Weiterentwicklung auf den Markt kommt.:S
Habt Ihr schon Neuigkeiten? Was kommt nach XML ?

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Zur TK70 brauchst Du noch die Akkus und ein Ladegerät (falls nicht vorhanden).
Ich glaube allerdings, das noch heller in der Praxis keinen Zusatznutzen bringt.
Besonders jetzt, in der Zeit mit relativ viel Feuchtigkeit in der Luft, blendet einen der Strahl der Tk70 . Gefühlt komm ich damit nicht recht viel weiter als mit der Catapult V2 - allerdings ist es rechts und links des Hotspots um einiges heller.
Meiner Meinung nach dürfte es auch mit 4000 Lumen optisch nicht recht viel weiter gehen. Wobei es für denjenigen der Angeleuchtet wird wahrscheinlich schon ein Unterschied ist - für den hinter der Lampe wohl um einiges weniger.
Neue LEDs würden nur dann Zusatznutzen bringen, wenn die Lampen damit kleiner würden - ein zusätzliches Mehr an Licht würde ich nicht erwarten.
Fazit: ich würde nicht warten - kauf!

• Danke
Reaktionen: Peter

alex

Erleuchteter
18 November 2010
77
16
8
Siegen
....Neue LEDs würden nur dann Zusatznutzen bringen, wenn die Lampen damit kleiner würden.....

Das ist eigentlich genau der Punkt. Die Tk 70 ist kein Leichtgewicht, aber trotzdem so verführerisch.:DAber, es wird ja weiter in der Entwicklung gehen. Ich habe dazu im Netz versucht was zu finden, bis dato aber ohne wirklichen Erfolg.

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Vielleicht werden die Emitterflächen wegen des immer besseren Wirkungsgrades bei gleicher absoluten Lichtausbeute wieder kleiner.
Auf jeden Fall sehe ich noch viel Potenzial bei der Verbesserung der Farbwiedergabe (höhere CRI-werte).

E.

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Weniger Stromverbrauch bei gleicher Helligkeit wie die XM-L wäre auch toll. Dann würden die Akkus länger halten.

Aber als Flashaholic will man es zwischendurch halt einfach auch mal nur möglichst hell haben. :mehrlumen:

Ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Lumen sich vervierfachen müssen, damit man vom menschlichen Auge her den Eindruck einer Helligkeitsverdopplung hat. War auch mal in irgendeinem Thread Thema. Find ihn grad nicht mehr. Bin mir daher auch nicht mehr sicher, ob diese Aussage nicht noch widerlegt wurde. Aber wenn ich eine 800 Lumen-Lampe mit einer 2000 Lumen-Lampe vergleiche, finde ich den Unterschied nicht so extrem, wie ich den vom Lumenunterschied her erwarten würde.

Also auch wenn eine neue LED rauskommen würde, die ein paar Lumen mehr spendet, würde der wahrgenommene Helligkeitsunterschied wohl nicht so extrem ausfallen.

Und irgendwo sind bei der heutigen Technik auch pysikalische Grenzen gesetzt. Ich denke mir, um wirkliche Quantensprünge bei der LED-Technik zu machen, müsste ein ganz neues Verfahren zur Lichterzeugung entwickelt werden (z.B. neue Materialien).

Und jetzt liebe LED Hersteller zeigt mir bitte, dass ich Unrecht habe. :D

• Danke
Reaktionen: alex

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Und irgendwo sind bei der heutigen Technik auch pysikalische Grenzen gesetzt. Ich denke mir, um wirkliche Quantensprünge bei der LED-Technik zu machen, müsste ein ganz neues Verfahren zur Lichterzeugung entwickelt werden (z.B. neue Materialien).
Bei kaltweißem Licht mit 6600K liegt diese Grenze bei 350lm/W (das wären 100% Wirkungsgrad).
Bei moderaten Strömen schaft die Cree XM-L 160lm/W (knapp 50% Wirkungsgrad), bei Vollgas 100lm/W. Da ist noch Luft nach oben :) - aber mehr als 2x besser wird beim Wirkungsgrad nicht möglich sein. D.h. hier liegt die physikalische Grenze für längere Akkulaufzeit bei gleichem Lichtstrom.

Die Stromdichte im Chip wird zunehmen, d.h. die Emitter werden kleiner und damit besser fokussierbar - allerdings wird es dann schwieriger, die Wärme aus dem Chip zu bringen, was wieder auf den Wirkungsgrad geht.

Die LEDs sind in den letzten 10 Jahren ganz schön weit gekommen. Sie schlagen im Wirkungsgrad sogar gute Leuchtstofflampen. CRI wird auch immer besser. Jetzt müssen sie eigentlich nur noch billiger werden, dann haben wir bald nix anderes mehr :cool:

• Danke
Reaktionen: Highlight