Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Was ist hier passiert?

realtree

Flashaholic
24 Juni 2015
157
118
43
Schweiz
Diese kleine Lampe, Modell Tiny AAA von D.Q.G, hing mit einem Karabinerhaken als Backup Lampe am Reissverschluss von meinem Necessaire. Anscheinend hat der Lagerort in Kombination mit dieser (Marken-)Batterie der Lampe nicht wirklich gutgetan. Was ist hier genau geschehen? Wie kann ich sowas in Zukunft verhindern? Und ist dies ein Fall für die Mülltonne?

sam_6200r5kow.jpg

Nach der Demontage

sam_6201znk3k.jpg

AAA Batterie DURACELL

sam_62027zk9c.jpg

Tailcap mit Magnet und Leiterplatine (?)

sam_620365jjd.jpg

Modell Tiny AAA von D.Q.G
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Wie kann ich sowas in Zukunft verhindern?
Mit Duracell habe ich auch etliche schlechte Erfahrungen gemacht. Teilweise waren die schon in der Verpackung ausgelaufen, obwohl das Ablaufdatum noch 4 Jahre in der Zukunft lag.
Da ich aber auch bei fast jedem anderen Hersteller schon ausgelaufene Batterien hatte, betreibe ich alle meine AA- und AAA-Lampen nur noch mit Eneloop-Akkus oder Lithium-Batterien, je nachdem wie lange sie liegen müssen ohne benutzt zu werden.

Zur Lampe selber: Mach mal alles schon sauber, am besten mit destilliertem Wasser (der Kopf scheint ja nichts abbekommen zu haben). Wenn Du ein Ultraschallbad hast nimm das, schön trocknen und einfach mal versuchen. Viel Glück!

Gruß,
Lothar
 
  • Danke
Reaktionen: realtree

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Falls das Haltbarkeitsdatum noch nicht abgelaufen ist, würde ich Duracell mal anschreiben. Angeblich sollen sie den Schaden ersetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: realtree

realtree

Flashaholic
24 Juni 2015
157
118
43
Schweiz
So, habe Duracell angeschrieben, bin gespannt ob ich mal was höre.

sam_6204rcslx.jpg


Wie schon geschrieben, MAR 2017 - oder sehe ich dies falsch. Frisch aus der Verpackung und ja, die Batterien hatte ich schon länger an Lager, darum wollte ich sie ja auch aufbrauchen.

Aber "lessons learned" - ich werde gleich eine Bestellung an Akkuteile raushauen, neues Ladegerät mit neuen Eneloops...
 

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
783
332
63
Im schönen Bayern
Duracells (laut Aufdruck noch haltbar) sind mir auch mehrfach ausgelaufen, einmal davon mehrere in der OVP, ist mir aber auch mit den Batterien eines großen Discounters schon passiert (frisch gekaufte Batterien in die neue Lampe, nach 3 Tagen war die Lampe versaut).

Die Batterien des Konkurrenten dieses Discounters tun in diversen Wetterstationen, Funkuhren, Fernbedienungen und Rauchmeldern anstandslos ihren Dienst.

In höherwertigen Lampen verwenden ich nur noch Eneloops oder die Amazon-Analoge, seit Jahren problemlos.

Gruß

Michael
 

realtree

Flashaholic
24 Juni 2015
157
118
43
Schweiz
Wider Erwarten hat sich der Kundendienst von Duracell rasch bei mir gemeldet und noch mehr Informationen zum geschilderten Fall verlangt. Danach wurde mir Wiedergutmachung in Form einer Gutschrift versprochen - mal schauen. Bis jetzt lief alles sehr kooperativ und professionell ab.

Die Lampe habe ich inzwischen gereinigt. Leider ist die Leiterplatte stark korrodiert und hat sich in zwei Teile zerlegt - in eine kleine Platine bzw. grössere Rundscheibe. Zudem hat sich der O-Ring in der Tailcap, wie auch der O-Ring am Lampenkörper aufgelöst bzw. wurde zerstört.

Gibt es irgendwo Ersatzteile für diese Lampe bzw. was ist genau der Sinn dieser zweiteiligen Leiterplatine und wie wurde diese verbunden? Zu sehen ist dies auch im dritten Bild - und nicht das kleine Magnet, sondern das andere Teil. Wo bekomme ich solch feine/dünne O-Ringe her?
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Duracell kommt mir nirgends mehr rein. Hab wegen denen schon 6 Geräte entsorgt. Auf die Idee, Duracell mal anzuschreiben, bin ich nicht gekommen. Bin ja mal gespannt worauf sich die "Wiedergutmachung" bezieht. Was kostet eine Duracell AAA im Angebot?

Zum Reinigen: Vielleicht fehlt mir hier die korrekte Vorgehensweise, aber auch nach gründlicher Reinigung/Spülung waren die Geräte über kurz oder lang für die Tonne. Kontakte/Kabel/Leiterbahnen fangen immer wieder an zu korrodieren.

Auch bei mir werden nun nur noch Eneloop eingesetzt - auch in Geräten wo das nicht wirklich sinnvoll ist (Fernbedienungen). Da ist mir noch keine ausgelaufen und allein das ist den Mehrpreis wert...

(Hat schon mal jemand probiert, seinen modernen Fernseher oder AV-Receiver ohne Fernbedienung zu nutzen? Für so ein original-Helferlein kann man schon mal über 100€ anlegen).
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Ich habe es gerade mal bei meiner Lampe geprüft. Die Platte hinten dient nur dazu den Magneten in der Tailcap zu halten und den Kontakt der Batterie zum Rohr sicherzustellen.
Du könntest statt dessen auch ein beliebige Metallscheibe nehmen oder einen flachen Magneten.
Waren bei der Lampe keine Ersatz-O-Ringe dabei? Sind eigentlich bei DQG immer einige in dem Beutel mit dem Karabinerhaken.
 
  • Danke
Reaktionen: realtree

realtree

Flashaholic
24 Juni 2015
157
118
43
Schweiz
Gemäss dem Kundensupport von Duracell werden sie die Lampe ersetzen bzw. die Kosten für eine neue übernehmen. Wenn alles so kommt wie es versprochen wurde, wäre dies ein Musterfall für guten Kundenservice. Beschwerden werden ernst genommen und es wird darauf reagiert bzw. schnell, effizient und unkompliziert.

Anscheinend kennen die Verantwortlichen bei Duracell die Zusammenhänge und den Einfluss von gutem Kundenservice auf das Marktverhalten bzw. der Kaufentscheidung von Kunden. Studien zeigen, dass ein hoher Prozentsatz von Kunden bei Unternehmen kauft, die einen sehr positiven Ruf in der Kundenbetreuung haben bzw. geben diese Kundenzufriedenheitserfahrung auch an Freunde oder der Familie weiter.

Mir soll es recht sein. Ob ich weiterhin diese Produkte verwenden werde steht auf einem anderen Blatt.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Wenn mir in den letzten 10 Jahren Batterien ausgelaufen sind, dann waren es Duracell. Egal ob es "die mit dem Kupferkopf" waren oder Duracell Professionell.

Seit mein Arbeitgeber auf die blauen Varta umgestellt hat, gibt es keine Probleme mehr.
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Seit mein Arbeitgeber auf die blauen Varta umgestellt hat, gibt es keine Probleme mehr.
Auch die haben mir ausreichend Sorgen bereitet, gerade letzte Woche erst wieder eine AAA in einer einfachen Lampe, die ich versehentlich noch nicht auf Eneloop gewechselt hatte. Die Lampe leuchtete noch obwohl die Batterie schon etwas gesuppt hatte. Jetzt hat auch sie ihren Eneloop bekommen und gut ist.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Gemäss dem Kundensupport von Duracell werden sie die Lampe ersetzen bzw. die Kosten für eine neue übernehmen. Wenn alles so kommt wie es versprochen wurde, wäre dies ein Musterfall für guten Kundenservice. Beschwerden werden ernst genommen und es wird darauf reagiert bzw. schnell, effizient und unkompliziert.
Finde ich immerhin positiv. Ich hatte auch nur stress mit den Durazell und Duracell Plus Zellen. Daher habe ich all diese Zellen nach ein paar versauten Geräten (Computermaus, TV Remote, ...) ausgesondert. Interessanterweise liefert Logitech auch keine Duracells mehr zu seinen Mäusen mit... wer da böses denken mag

Wenn mir in den letzten 10 Jahren Batterien ausgelaufen sind, dann waren es Duracell. Egal ob es "die mit dem Kupferkopf" waren oder Duracell Professionell.
Ja so ging es mir auch, nur bei mir waren es Duracell und Duracell Plus Zellen....

Ich freue mich aber, dass die Lampe ersetzt wird! Zeugt von zumindest gutem Service, und der Identifikation mit den eigenen Produkten!!!!!!
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Von Einzelerfahrungen ausgehend Schlüsse zu ziehen ist immer problematisch. Wenn man jahrelang nur "die guten Duracell" verwendet hat, wird man natürlich auch nur ausgelaufene Duracell erleben. Wenn die billige Lidlbatterie ausläuft, vergisst man das leichter, als wenn es "eine gute Duracell" war. Das verzerrt das Bild enorm. Deswegen schimpfen in Foren die einen auf Duracell, die anderen auf Varta, die nächsten auf Discounter-Batterien. Keiner führt da wirklich eine Statistik, sondern lässt sich von der eigenen leicht zu täuschenden Wahrnehmnung leiten.
Mir ist z.B. in den vergangenen 20 Jahren nur 1 Alkaline ausgelaufen (Philips AA), wogegen die Sony Alkaline AA in der FB meines CD-Players (BJ 1990) auch 2010 noch funktionierten. Die 9V-Duracell in der Küchenwaage hielt auch 20 Jahre. Also Duracell und Sony super, Philips Mist. ;)

Aber da Duracell seit 2014 einer Investmentgesellschaft von Warren Buffet gehört, sollte man den Laden eh meiden. Je weniger die Finanzhaie zu fressen kriegen, desto besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto und LED

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Aber da Duracell seit 2014 einer Investmentgesellschaft von Warren Buffet gehört, sollte man den Laden eh meiden. Je weniger die Finanzhaie zu fressen kriegen, desto besser.

Danke für die Info, wusste ich noch nicht. Werde ich zukünftig meiden;)
 

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Mir ist eine Duracell AAA in einer Thrunite Ti3 geplatzt, hat beim andrehen Plopp gemacht, da hatte ich das Teil gerade vorgeführt auf einem Geburtstag, die Lacher hatte ich sicher. Habe die Lampe nie mehr verwendet, ich denke aber das war wegen dem batteriemordendem twistie System.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Leg die korrodierten Teile mal in Zitronensaft und geb Salz dazu, könnte schon etwas helfen.

Wenn du den O Ring misst und die Daten hier postest, könnte dir geholfen werden, habe einige hier da, vl. ja auch jemand anderes.
In jedem Fall einen Versuch Wert, fällt dann nur Porto (unter 1 Euro) an...
 

realtree

Flashaholic
24 Juni 2015
157
118
43
Schweiz
Kurze Rückmeldung: Duracell bzw. der Kundenservice hat mir eine Gutschrift in Höhe einer neuen Lampe rückerstattet. Man kann von den Produkten halten was man will - der Service, zumindest in meinem Fall, war top.

@Boverm - auf das Angebot komme ich gerne zurück, ich messe mal die Dinger.
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Gerade habe ich mitbekommen, daß in meinem seit 35 Jahren heiß geliebten Taschenrechner die Batterien im Auslaufen begriffen sind. Gottseidank ohne größere Schäden. Gerade noch beim Reinigen des Rechners rechtzeitig bemerkt.

Und was war drinnen? Richtig - Trommelhasenfutter!
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Und was war drinnen? Richtig - Trommelhasenfutter!
Kenn ich nur zu gut!

Spannenderweise sind z.B. bei Logitech Tastaturen und Mäusen inzwischen GP Batterien dabei, und kein Trommelhasenfutter mehr. Die hatten über Jahre, würde schon fast sagen Jahrzehnte eben das Trommelhasenfutter immer dabei. ein Schelm wer da böses denkt... zumal bei mir aufgrund dieser mitgelieferten Zellen ich mir so manches Logitech Gerät versaut hatte... :krank::krank::krank::krank:
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Und was war drinnen? Richtig - Trommelhasenfutter!
Welche Überraschung...
Ich habe bisher mit diesen Dingern nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Nicht nur, dass die Dinger gerne auslaufen, sie halten auch nicht lange.
Nach vielen schlechten Erlebnissen mit "Markenbatterien" bin ich auf "Lidl Aerocell" und "dm Paradies" umgestiegen, viel billiger, halten ebenso lange und bisher ist noch nie eine von denen ausgelaufen.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Der Casio fx-7. Den bekamen wir damals so etwa in der 7. Klasse.

Und seither ist er mir treu.

Einzig im Studium "brauchten" wir damals geschlossen allesamt den HP28S. Das hat zumindest der Prof so beschlossen. Das Teil damals hatte so richtig Hasspotential...
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Der Casio fx-7. Den bekamen wir damals so etwa in der 7. Klasse.
Wir kriegten den fx-100, in der 9. IIRC. Gleiches Gehäuse.
Ich mag diese alten Casios sehr, allerdings sollten sie schon mindestens 10-stellige Anzeige haben.
Der fx-115M ist für mich der Gipfel dieser Baureihe.

Mach Li-AAs rein, deren Ende wirst du nicht mehr erleben...
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter