Was ist das?

21 Oktober 2015
25
2
3
Meine Mutter hat mir kürzlich gesagt, dass sie "so kurze, dicke Batterien" kaufen will, worauf ich gesagt hab, dass ich die lieber für sie bestelle, weil das billiger ist... dummerweise waren es keine CR123, wie ich erwartet hatte.

Aufgrund der Beschriftung würde ich jetzt mal schätzen, dass es Akkus sind, das Format hab ich aber noch nie vorher gesehen.
Dazu kommt, dass neben der LED sowas wie Solarzellen sind... ob die jetzt zum Laden sein sollen oder nur als Lichtmesser, weiß ich leider nicht, ich kann mir aber schwer vorstellen, dass die genug Ladestrom produzieren, zumal die in so bunten Flaschen stecken (irgend so eine Garten-Deko-Beleuchtung).

Die CR123 hab ich mal als Referenzgröße mit dazugelegt.

Anhänge

• Flaschenbatterie.jpg
    Flaschenbatterie.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 89
  • Flaschenboden.jpg
    Flaschenboden.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 58

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Steht eh drauf 2/3 AA NiMh Akku :p
Hab dieses Format auch noch nie gesehen, weiss jedoch das gerade bei solchen solarbetriebenen outdoor zeugs oft ganz komische formate der akkus verbaut werden, damit mann mehr oder weniger zu einem Neukauf gezwungen wird :mad:

Mein Vater hat auch ettliche solarbetriebenen lampen und dekoartikel im garten stehen und da sind auch öfters mal akkus verbaut, die man im normalen Handel nicht erhält...

Solche 2/3 AAs müsstest jedoch im www schon finden! Stellt sich nur die Frage ob sich ein Kauf lohnt oder besser gleich ne neue Dekolampe kaufen...

Gruß Andi

Edit: da war wohl wer schneller ;-)

elexx

Flashaholic*
11 Juni 2013
390
223
43
Werdau / Westsachsen / JO60ER
bit.ly
Da Du ausgerechnet jetzt in den Wintermonaten Akkus beschaffen sollst, eine Vermutung:

Aktuell reicht die Sonneneinstrahlung nicht mehr aus, um die Akkus auch nur ansatzweise aufzuladen - könnte also gut sein, auch mit neuen Akkus geht das Lichtspielzeug nicht besser.
Also entweder Akku auf Defekt testen oder die Neuanschaffung auf das Frühjahr verschieben, falls es dann immer noch nicht von allein wieder funktioniert.
Oder Geld zum Fenster rauswerfen.

Enigma

Flashaholic
7 Dezember 2013
180
48
28
Diese 2/3 AA Akkus 600mAh sind auch oft in Akkupacks(3X) für Telefone konfektioniert.

Gruß Enigma

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Da Du ausgerechnet jetzt in den Wintermonaten Akkus beschaffen sollst, eine Vermutung:

Aktuell reicht die Sonneneinstrahlung nicht mehr aus, um die Akkus auch nur ansatzweise aufzuladen - könnte also gut sein, auch mit neuen Akkus geht das Lichtspielzeug nicht besser.
Also entweder Akku auf Defekt testen oder die Neuanschaffung auf das Frühjahr verschieben, falls es dann immer noch nicht von allein wieder funktioniert.

Das ist aber auch nur eine Vermutung. Meine Dachanlage hat 3,5kWp und liefert bei dem derzeitigen Wetter auch mal mehr als 8kWh am Tag. Das sind 2,5 Vollaststunden. Im Sommer kommt man auf nicht viel mehr als 7 Volllaststunden an den besten Tagen. Das heißt, an guten Tagen hat man imme noch 1/3 dessen, was man im Sommer hat. Das sollte zumindest reichen, um so viel Srom in den Akku zu bekommen, das zumindest etws Funktion vorhanden ist.

21 Oktober 2015
25
2
3

Ich sollte ja Batterien und keine Akkus beschaffen :D
Nachdem Akkus verbaut sind, würde ich die eh erstmal durchmessen... falls sie nicht kaputt sind, würde ich sie ja gerne laden, ist nur die Frage, wie ich das mit meinem BC700 machen soll... ein extra Ladegerät würde ich dafür nicht anschaffen.

Das sollte zumindest reichen, um so viel Srom in den Akku zu bekommen, das zumindest etws Funktion vorhanden ist.
Bei dem ausgebauten Teil lief das so: Finger über die "Solarzellen", LED geht ganz kurz an, wenn man sie dann ins Licht hält, kann man das wiederholen, wenn nicht, dann nicht.

elexx

Flashaholic*
11 Juni 2013
390
223
43
Werdau / Westsachsen / JO60ER
bit.ly
Bei dem ausgebauten Teil lief das so: Finger über die "Solarzellen", LED geht ganz kurz an, wenn man sie dann ins Licht hält, kann man das wiederholen, wenn nicht, dann nicht.

Die Solarlampen gehen üblicherweise an, wenn die Solarzellen keinen Strom mehr liefern (das spart den zusätzlichen Fotowiderstand). Wenn der Akku leer oder defekt ist, hält das Leuchten eben nur wenige Sekunden an.

Auf den Verpackungen der Billig-Solarlampen steht immer: "Leuchtet bis zu 8 Stunden", was aber nur im Sommer und bei einer halbwegs schattenfreien Anbringung gilt. Mit einer nach Süden ausgerichteten ordentlichen Solaranlage auf erhöhtem Standort (Dach) kann man das sicher nicht vergleichen.