Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Warum höhere Helligkeit bei Eneloops?

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Das trifft aber nicht auf alle Lampen zu, denn die Spannung von NiMH-Akkus ist doch etwas niedriger als von Alkaline-Batterien und einige Lampen, ich denke bei einer 4*AA von Fenix ist das so, sind dann etwas dunkler.

Eine allgemeine Regel scheint es nicht zu geben.

Gruß Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ja, in den meisten Fällen sind die ungeregelten Lampen mit eneloops heller. "Ungeregelt" bedeutet, die Lampe regelt nicht den Stromfluß, sondern haut einfach raus, was der Akku hergibt.

(Aus diesem Grund sind auch z.B. einige ältere LED Lenser Lampen explizit nicht für eneloops bzw NiMH-Akkus freigegeben; diese älteren Lampen sind dann nicht geregelt, kommen aber u.U. mit dem höheren Strom nicht klar, und die LED brennt durch.)

Fenix-Lampen sind üblicherweise alle geregelt; bei denen wundert es mich also nicht, dass die mit eneloops nicht heller sind.

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: 9x6

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Wenn eine Lampe mit Alkaline-Zellen heller als mit Eneloops ist, dann aber auch nur, bis die Batterien halb leer sind. Für den Rest der Laufzeit ist sie dann dunkler. Die Helligkeit ist also mit Eneloops zwar anfangs etwas niedriger, bleibt aber länger auf gleichen Niveau.