Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Weniger Leuchtdauer/Helligkeit durch Akkus?

12 Mai 2013
4
0
0
Hallo!
gibt es bei LED-TaLas (bei mir die Maglite XL-200 mit 3xAAA-Batterien) einen Unterschied in der Lichtstärke, wenn ich Akkus anstatt Batterien verwende?
Eine älteren Lampe mit Glühbirne war mit Akkus spürbar weniger hell als mit Alkaline-batterien(ich denke mal wegen der Spannung von nur 1.2V), seitdem benutze ich keine Akkus mehr :S

Und wenn ich die vielzitierten Eneloops nähme, haben die eine höhere Kapazität als normale (Alkali-)Batterien?
 

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.460
583
113
Neubrandenburg
LED Lampen sind in 90 Prozent der Fälle mit Akkus heller, zumindest nach den ersten 5 Leuchtminuten. Akkus sind immer vorzuziehen, normale Alkaline Batterien können die hohen Ströme die in den meisten LED Lampen gefordert werden nicht sehr lange liefern und werden schnell dunkler/gehen aus/schalten zurück.

Bei einer Glühbirne wirkt sich die anfangs niedrigere Spannung der Akkus gleich zu Beginn deutlich in der Helligkeit aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Lichter
12 Mai 2013
4
0
0
Und wie stehts mit der Kapazität? Steckt in einem AAA-Akku mehr Ladung als in einer AAA-Batterie?
 

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.460
583
113
Neubrandenburg
Es steckt ungefähr gleich viel Energie drin, bei AAA in der Batterie etwas mehr. Sinnvoll nutzbar für LED Taschenlampen halten die Akkus mehr als doppelt so lange.