WainLight L8

Rubber Duck

Flashaholic*
26 Juni 2022
401
961
93
Rostock
Mit der L8 von WainLight kommt aktuell die etwas in die Jahre gekommenen L6 (Convoy Modell) mit Ladeport am Schalter. Etwas Retro und und leicht verändertem Design, mit USB-C "Schalteraufsatz". Verfügbar ist die Lampe ausschließlich mit Cree XHP70.3HI (6V) in 4.000 oder 6.500K und schafft es damit auf angegebene 5.000 Lumen. Betrieben mit zwei 26650er Akkus und 74mm Reflektor (SMO).

Die Lampe kommt mit Heck- und Seitenschalter und arbeitet in 4 Modes (100%, 30%, 5%, 0,5%).

Interessant vielleicht für alle Fans der klassischen Stabtaschenlampen mit aktuellem LED und günstigen Preis (ca. 38€), wobei die Verarbeitungsqualität auf "Convoy Niveau" liegt. Und natürlich, wie sich die XHP70.3HI mit SMO als Thrower macht.

20240419_091900.jpg

20240419_091920.jpg

20240419_092012.jpg

1.jpg

20240419_092145.jpg

20240419_092236.jpg

20240419_092423.jpg

20240419_092437.jpg

20240419_092507.jpg

Hier im direkten Vergleich mit der WainLight (Convoy) L6:

20240419_092901.jpg

Mit 4.000K recht warmes Lichtbild:

2.jpg

Und ein paar Beamshots im Einsatz: (100%):

20240419_213836.jpg

20240419_213922.jpg

30%:

20240419_214001.jpg

20240419_214017.jpg

20240419_214041.jpg

20240419_214122.jpg

5%:

20240419_214235.jpg
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Ich schätze, dass der Aufsatz auf dem Schalter aufgesetzt wird zum laden. Ähnlich wie Magnetlader bei Skilhunt oder Olight. Nur das die Kontaktflächen im Schalter integriert sind.
Finde ich eine echt nette Idee.
Ist an den Kontaktflächen vom Schalter eine Spannung zu messen?
Muss der Heckschalter eingeschaltet sein zum laden?
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Wenn der Schalter gedrückt wird, müsste dann nicht durch den Daumen ein Kurzschluss entstehen, wenn der Rand des Schalters gebrückt wird?
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Nicht bei der geringen Spannung. Um da was zu merken benötigt man deutlich mehr.
 

Rubber Duck

Flashaholic*
26 Juni 2022
401
961
93
Rostock
Bei der Ladekappe für den Schalter sind für den "äußeren" Pol vier Kontakte vorhanden und das Ganze wird relativ straff auf den Schalter geklippt. Für das Lösen und Abnehmen befindet sich in der Mitte eine Art Druckstift.

20240420_103305.jpg

Bei der L8 wird der Ladestatus über den beleuchtet Schalter angezeigt, welcher bei aufgesetzter Ladekappe nicht übermäßig deutlich erkennbar ist.

20240420_103109.jpg

Wie man auch erkennen kann, ist der Druckstöpsel komplett ausgefahren.

20240420_103107.jpg

Das Ladeprinzip ist schon etwas älter und gab es bereits bei WainLight (BeiDou Light) vor mehreren Jahren, als USB-Ladeports noch nicht so verbreitet waren und sind in vielen Modellen zu finden.

20240420_102533.jpg

Convoy hatte dieses proprietäre Format auch bei seinen "BD" Modellen zum Laden verwendet, wobei es sich bei den Lampen auch bloß um umgelabelte WainLight (BeiDou Light) handelte.

Ist an den Kontaktflächen vom Schalter eine Spannung zu messen?
Muss der Heckschalter eingeschaltet sein zum laden?

Nein und ja richtig, der Heckschalter muss eingeschaltet sein.
 
Zuletzt bearbeitet: