Wärmeleitkleber entfernen?

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
795
252
0
Bockenem
Hi,
Ich würde gerne die XM-L meiner SWM T40CS tauschen, jedoch ist die Platine mit einem mir unbekannten, schwarzen WLK verklebt, und ich hab keine Lust die Lampe zu zerstören.
Habt ihr Erfahrungen ob man das ganze zerstörungsfrei auseinander bekommt?

Edit: Sorry Leute, aber ich habe es schon hinbekommen...

Grüße,
Philipp

Zuletzt bearbeitet:

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
795
252
0
Bockenem
Erstmal habe ich den Kopf auseinander geschraubt, was überraschend leicht ging.
Dann habe ich gesehen das eine Ecke der Platine nicht verklebt ist und ich konnte mit einem kleinen, spitzen Schraubendreher ansetzen und die Platine überraschend leicht abhebeln.

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Und wie bekommt man diesen weißen Chinawärmeleitkleber unter folgenden Bedingungen runter: Die Platine ist fast so groß wie der Platz innen in der Pill. Diese ist zylindrisch und von Platine bis zum Rand der Pill ist es ein guter Zentimeter.

Treiber hinten raus und noch ein Loch in die Pill bohren um die Platine von hinten rauszuklopfen? Das scheitert momentan daran dass mein Lötkolben nicht leistungsfähig genug ist um das Lot am Rand Treiber/Pill zu schmelzen. Mit ewigen Braten und Schaben würde das aber irgendwie gehen wenn keinem eine leichtere Methode einfällt.

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Mit kleinem Schraubendreher, Hammer und endlosen Schlägen hat es dann geklappt. In der Pill ist dadurch jetzt auch ne Beule. Aber nun hab ich endlich mein Lichtschwert :)

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Meist hilft es die LED vorher in den Gefrierschrank zu legen.
Ich heble meistens mit den Schraubendreher irgendwo dagegen. D.h. abdrehen oder abhebeln.