Vorstellung und Frage Sofirn

29 Oktober 2020
6
4
3
Hallo,

ich heiße Christian, bin 38 Jahre alt und wollte mir eine neue Taschenlampe zulegen...wenn man sich dann mit dem Thema intensiver befasst wirds schnell unübersichtlich!

Ich wollte mir zu Beginn eine LEDLenser MT6 holen, da ich keine Akkus wollte...bin aber davon weg. Zur Zeit schwenke ich zwischen der Sofirn C8F und der SP33 V3.
Brauche die Lampe jeden Tag zum Gassi Gehen. :)

Zu welcher würdet ihr tendieren?

Grüße

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Das kommt auf Deine Vorlieben - vor Allem beim Bedienkonzept - an. Vom Lichtbild sind beide sich ähnlich.

Willst Du einen Schalter am Lampenende oder rein einen Seitenschalter? Ein Schalter am Lampenende hat den Vorteil, immer schnell gefunden werden zu können, erfordert aber eine andere Handhaltung. Diese "taktische" Haltung ist für Momentlicht gut geeignet, hat aber den Nachteil, daß der Arm nach oben weist und die Hand zumeist auf Kopfhöhe gehalten wird. Seitenschalter erlauben die Bedienung am Hängenden Arm. Beim Gassigehen würde ich eine Seitenschalterbedienung bevorzugen. Momentlicht ist da nicht so wichtig, da die Lampe zumeist durchgehend brennt und ein absolut schnelles Auffinden des Schalters nicht entscheidend ist.

Im (Polizei)Dienst kann es jedoch auf Sekundenbruchteile ankommen, da ist für mich der Schalter am Lampenende unabdingbar.

Ich habe beide Lampen (aber nur noch sporadisch den Nachbarshund) und finde beide sehr gut. Im zivilen Bereich - zB Gassi gehen - bevorzuge ich eindeutig die SP33.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich wollte mir zu Beginn eine LEDLenser MT6 holen, da ich keine Akkus wollte...bin aber davon weg. Zur Zeit schwenke ich zwischen der Sofirn C8F und der SP33 V3.
Brauche die Lampe jeden Tag zum Gassi Gehen. :)
Hallo hecki,

die SP33 V3 hat einen USB-C Ladeanschluß um den Akku intern laden zu können, die C8F hat diesen Anschluß nicht (der Akku muß zum laden also entnommen werden).

Gruß
Carsten

20 Oktober 2020
15
2
3
Habe ebenfalls die SP 33 V3 seit einer Woche als Gassi runden Lampe und bin super zufrieden damit. Bedienung, Lichtausbeute und Akkulaufzeit sind Top! Noch dazu passt die Lampe ohne zu stören in die Hosentasche, mich begleitet sie seit einer woche durchgehend.

18 Juli 2020
46
17
8
Hallo Christian!,

mit der SP33 V3 machste aufjedenfall nichts falsch! Führst du deinen Hund an der Leine und sammelst (hoffentlich!!) die Hinterlassenschaften deines Hundes auf, wäre evtl eine Stirnlampe praktischer :)

29 Oktober 2020
6
4
3
Dann werde ich wohl die SP33 nehmen...zum normalen Gassigehen ist ein seitlicher Schalter dann wirklich besser!
Und vor allem das Laden des Akkus in der Lampe erspart einem dann ein extra Ladegerät...ich denke mein Handyladegerät mit 3A sollte bei der SP33 reichen...!?
Bin auch im Staatsdienst und unser Dienstherr hat uns mit der LedLenser P7.2 ausgestattet. Für dienstlich gelieferte Ausrüstungsgegenstände ganz ok.

Vielen Dank schonmal für die Tipps!!

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Dann werde ich wohl die SP33 nehmen...zum normalen Gassigehen ist ein seitlicher Schalter dann wirklich besser!
Und vor allem das Laden des Akkus in der Lampe erspart einem dann ein extra Ladegerät...ich denke mein Handyladegerät mit 3A sollte bei der SP33 reichen...!?
Bin auch im Staatsdienst und unser Dienstherr hat uns mit der LedLenser P7.2 ausgestattet. Für dienstlich gelieferte Ausrüstungsgegenstände ganz ok.

Grüße
Ja, ein Netzteil vom Smartphone ist optimal zum laden der SP33 geeignet.

Der Vergleich mit der dienstlich gelieferten P7.2 könnte ein echtes Kopf an Kopf Rennen werden... :Totlachsmiley:

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: Rafunzel

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
ich denke mein Handyladegerät mit 3A sollte bei der SP33 reichen...!?
Kein Problem, so ein Smartphone-Netzteil reicht locker aus.
Bin auch im Staatsdienst und unser Dienstherr hat uns mit der LedLenser P7.2 ausgestattet.
Na, den Unterschied zur SP33 V3 wirst du wohl bemerken, denke ich:

LED Lenser P7.2 fokussiert: http://abload.de/img/ledlenserp7.2fokussiecfo52.jpg
LED Lenser P7.2 defokussiert: http://abload.de/img/ledlenserp7.2nichtfoknlp3h.jpg
Sofirn SP33 V3: https://abload.de/img/p1200694dcj7w.jpg

18 Juli 2020
46
17
8

Grüße
Ein Ladekabel ohne Charger wird mitgeliefert :)

29 Oktober 2020
6
4
3
So, hab mir jetzt die SP33 V3 und die SC31 Pro gekauft...top Lampen.
Die Firma 77Outdoor ( ist wohl die Firma Sofirn) vertreibt die Lampen auf Amazon. Hab dann nach einem Rabatt gefragt und so die Lampen nochmal eine ganze Ecke günstiger bekommen.
Bin mehr als zufrieden!!
Grüße

• Danke
Reaktionen: Paty, kotao und Biba