Vorstellung Nitecore CU10 Backpack-Leuchte + NB10000 Powerbank

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.473
113
NRW
Nitecore hat dem TLF kostenfrei ein CU10 "Backpack Light" sowie die dazu passende NB10000 Energy Brick (= Powerbank) zur Verfügung gestellt.
Backpack muss nicht heißen, dass man die CU10 nur (nach hinten) am Rucksack nutzen könnte. Im Prinzip kann man sie an diversen Gurten befestigen (also auch nach vorn gerichtet) oder auch per Klett an glatten Flächen. Selbst an der Gürtelschlaufe einer Jeans funktioniert das (s.u.). Der Clou an der Leuchte ist, dass sie unabhängig von der Neigung der Befestigungsfläche immer in die gleiche Richtung leicht schräg nach unten leuchtet, da der Emitter innerhalb des Gehäuses durch einen simplen Mechanismus ähnlich eines Gimbals austariert bleibt. So eignet sich die CU10 am Mann als Umfeldbeleuchtung und für Wanderungen, wenn man die Hände frei haben und keine Kopfleuchte möchte. Dazu ist das Ding wasserdicht und stoßfest und kommt mit genügend Power, angenehmer Lichtfarbe und High CRI, also hervorragender Lichtqualität, daher.
Hierzulande kostet die CU10 etwa 28,50€, z.B. hier.

Es gibt 2 Helligkeitsstufen sowie einen Blinkmodus mit folgender Leuchtdauer:

Die Angaben zur Laufzeit wurden auf Basis der unten gezeigten 10.000mAH-Powerbank angegeben. Bei anderen Powerbanks mit größerer Kapazität erhöht sich entsprechend die Laufzeit.

Sonstige Daten und Eigenschaften
- Abstrahlwinkel 150 Grad (Flutlicht)
- neutralweiße Lichtfarbe 5000-5500K, >90CRI
- Emitter: COB LED
- konstante Helligkeit
- Stromversorgung per USB-A 5V
- Länge des Stromkabels 1 m
- wasser- und staubdicht nach IP67
- Maße und Gewicht 48,3x33,2x30,6 mm, 71g

Der Lieferumfang besteht nur aus der Leuchte mit Zuleitung und der Bedienungsanleitung

Die Montageplatte lässt sich horizontal oder vertikal an Gurten/Bändern befestigen.

An der Seite befindet sich der Schalter. Das kleine Tönnchen ist aus Kunststoff und wasserdicht sowie stoßsicher.

Bedienung / User Interface
Zunächst wird die Leuchte an geeigneter Stelle per Gurt horizontal oder vertikal befestigt und mit einer USB-Energiequelle verbunden. Diese sollte an 5V 1 Ampère Strom liefern können. Mit 1 Meter Länge wird das Zuleitungskabel stets ausreichen. Wem die im Bild gezeigte Powerbank zu groß ist, kann auch z.B. die sehr kleine Nitecore NPB1 (mit 1x21700) oder andere Mini-Powerbanks verwenden.

Das UI ist simpel:
AusgangslageAktionErgebnis
auslanger Druckein auf Low
auslängerer DruckBeacon
einkurzer DruckWechsel zwischen Low und High
einlanger Druckaus

Die Bedienungsanleitung kann man auf der Nitecore-Homepage als Pdf herunterladen.
Hier ist ein sehr anschauliches Kurzvideo, das die Funktionsweise der Lampe zeigt:

Eigene Messungen
(mit Hobbyausrüstung, Toleranzen möglich und daher ohne Gewähr)
- Stromverbrauch 0,2 / 0,87 A
- Farbtemperatur 5200-5300K, Ra98
- PWM nicht sichtbar
- den Lichtstrom konnte ich wegen der diffusen Lichtverteilung nicht ordentlich messen

Egal wie man herumturnt, die Abstrahlung geht immer in die gleiche Richtung

Noch ein paar Eindrücke zur Nitecore NB10000 Powerbank:
Sie soll an 5V Spannung bis zu 3A Ladestrom liefern können bzw. bis zu 18W

Im Lieferumfang ist die Powerbank, USB-Ladekabel und Anleitung

Daten

Für 10.000mAh ist das Ding sehr handlich und recht leicht. Das Gehäuse besteht aus kohlefaserverstärktem Polymer.
Die selbst gemessenen Werte: 122 x 60 x 10,5 mm, 150 g.

Links ist eine LED-Anzeige für den Ladestatus, mittig USB-C Ein-/Ausgang, rechts USB-A Ausgang

3 LEDs = ca. 100%, 2 LEDs = ca. 70%, 1 LED = 30% Restladung

Die Bodenseite

Vergleich zu einem Smartphone (Xiaomi A1).
Die NB10000 ist so handlich, dass sie ohne groß zu stören auch in der Hosentasche im Duett mit der CU10 aufbewahrt werden könnte (siehe Foto oben).

Zusammenfassend eine sinnvolle Alternative für die längere Wandertour, vor allem wenn man die Hände frei haben möchte und (wie ich) kein Freund von Kopflampen ist. Ich werde mal schauen, ob ich noch Fotos draußen machen kann.

positiv:
+ hervorragende Lichtqualität und angenehme Lichtfarbe
+ pfiffiger Mechanismus zur Regulierung der Leucht-Ausrichtung
+ robust und wasserdicht
+ einfache Bedienung
+ noch akzeptabler Preis

negativ:
- eigentlich nichts

neutral:
o keine eigene (Not-)Stromversorgung eingebaut
o eingeschränkte Leuchtweite
o Leucht-Ausrichtung ist nicht veränderbar (aber wegen Flutlicht nicht sonderlich relevant)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
683
469
63
Südheide
Das Teil sieht sehr interessant aus. Headlamp ist besonders im Sommer immer etwas unschön. was kostet die Lampe und wann/wo kann man die beziehen?
Toll wäre hier noch eine Rot- oder Grün-Licht-Funktion.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.473
113
NRW
Ja, die Funktion mit lediglich 2 verschiedenen Leuchtstufen ist auf's Wesentliche konzentriert. Hier wäre mehr drin gewesen.
Hab sie im deutschen und holländischen Shop (über Google) für 28,50 gesehen.
Im Nitecore-Store des Herstellers ist sie für 25 Dollar momentan nicht verfügbar.

fehlikz

Flashaholic
18 Januar 2021
234
149
43
Ruhrgebiet
Sehr cool, danke für die Vorstellung :thumbup:
Ich habe schon mal versuchsweise meine Array am Brustgurt befestigt, da muss dann aber ein Kabel adaptiert werden und die Montage am Schultergurt wäre mir auch lieber.
Dass sich der Leuchtwinkel selbst reguliert, finde ich ganz witzig. Wie träge ist die Verstellung denn? Wenn das ganze zu locker ist, kann ich mir vorstellen, dass die Lampe beim Laufen unangenehm schaukeln könnte.

Funzelmaster

Flashaholic
6 September 2010
180
43
28
kann das sein dass die immer noch nicht lieferbar in Dt ist? Warte schon länger drauf. Habt ihr Infos?

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
...schade, dass die Powerbank anscheinend kein Power Delivery bietet. Wenn schon USB-C, dann sollte sowas heutzutage mit dabei sein. QC scheint ja in irgendeiner Variante an Bord zu sein, immerhin...

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.832
2.282
113
Die Nitecore Powerbank kann PD und QC, . Das sagt zumindest die Webseite. Mit ~60€ ist das Ding aber extrem überteuert. Es gibt gute 10000mAh Powerbänke für weniger als die Hälfte, die sogar mehr bieten, nämlich eine LED Anzeige die anzeigt, was noch drin ist in Prozent, und Strom und Spannung beim Laden und Entladen (Baseus 10000mAh Powerbank). Leider ist die nicht immer verfügbar. Ich hab das Teil seit ein paar Monaten, und die ist wirklich gut.

• Danke
Reaktionen: Banane