Sobald es etwas besser verpackt sein soll wie ein normaler Brief : Versandkosten USA -> EU sind allgemein schon recht heftig geworden.
Es ist kaum noch möglich, auch Kleinartikel einigermassen geschützt als Brief versenden zu können ... wird dann sehr schnell bereits als kleines Päckchen angesehen.
Sobald Päckchen : Die Grundkosten auch für kleine (und leichte) Päckchen bereits sehr hoch ... zusätzliches Gewicht schlägt dagegen kaum noch zu Buche.
=> Es lohnen sich meist Mehrfachkäufe (die Versandkosten bleiben gleich) ... günstige Kleinartikel hingegen kaum noch ....
Unverschämter finde ich (Heimat = Luxemburg) wenn Händler aus Deutschland (Online-Shops + Ebay usw.) innerhalb der EU für Deutschland -> Luxemburg gerne mal satte 30 Euro für Kleinlieferungen verlangen, wogegen sie gleiche Lieferung innerhalb Deutschland versandfrei anbieten ...
(Meinem Sohnemann wurden kürzlich für 3 Patches 30 Euro Versand abverlangt ... sogar auf Nachfrage hin kein Einlenken.
Lösung war : Versandfrei innerhalb Deutschland an Zwischenadresse + von dort aus dann Weiterversand für schlappe Euro 1.40 nach Luxemburg ...)
Über Versandksoten $13 ab USA habe ich mich hingegen noch nie weiter aufregen können ...
Freundliche Grüsse,
Serge