Vernünftiger Akku für Wuben C3 gesucht

13 September 2024
3
0
1
Hallöle zusammen,

ich habe mir vor ca. zwei Jahren eine Wuben C3 zugelegt. Ich bin mit der Taschenlampe an sich sehr zufrieden... Nur leider ist aus irgendeinem Grund der Akku tot. Ich hatte sie im Frühjahr eine ganze Weile (mehrere Wochen) in meiner Jackentasche und als ich sie dann mal wieder raus genommen hab und anschalten wollte, hat sie sich mir verweigert. Mit einem (ungeschützten) Samsung-Akku, den ich mal für ein Bastelprojekt gekauft hatte, hat sie direkt geleuchtet.

Ich wollte sie (bzw. ihren Akku) dann aufladen, aber die Lade-LED hat behauptet, der Akku ist voll. Auch mein Ansmann Lithium 2 Ladegerät hat behauptet, der Akku ist voll.
Gemessene Spannung am Akku ist letztendlich 156 mV, also gar nichts.

Keine Ahnung, ob da die Schutzschaltung eingegriffen hat oder der Akku wirklich tot ist, aber ich hab ihn jedenfalls nicht mehr zum Laufen gebracht.

Daher suche ich aktuell einen neuen, zuverlässigen Akku mit mindestens gleicher Kapazität, gerne auch etwas mehr. Aus anderen Threads habe ich bereits diese beiden hier entdeckt, vielleicht kann mir jemand sagen, ob die für die C3 taugen:

https://www.akkuteile.de/sparsets/g...-3-7v-geschuetzte-li-ion-akku-flame/a-600114/

https://www.akkuteile.de/en/lithium...v-3-7v-li-ionen-akku-pcb-geschuetzt/a-100630/

Natürlich sind auch weitere Vorschläge gern gesehen, gerade im Preissegment von 8-10 Euro.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
Das Problem hatte ich in meinem Bekanntenkreis auch schon, dass der Akku der C3 dann wirklich tot war und nicht nur die Schutzschaltung gegriffen hat.

Die C3 hat ja eine Diode drin, die den Schalter in Laderichtung umgeht, wenn diese einen Fehler hat und einen Rückwärtsstrom fließen lässt, wird der Akku auf Dauer leer gezogen. Und/Oder die Schutzschaltung hatte einen Fehler und entweder selber den Akku leer gezogen oder nur nicht zuverlässig abgeschaltet.

Die Akkus die du schon gefunden hast sollten gut sein, hab ich aber selber nicht, ich hab welche von Keeppower und bin damit sehr zu frieden.
Die C3 braucht ja keinen großen Strom und auch Platztechnisch ist die entspannt, daher ist da die Auswahl nicht wirklich eingeschränkt.

Schöne Grüße vom Genießer

• Danke
Reaktionen: Loveless
13 September 2024
3
0
1
Danke für die schnellen Antworten und Empfehlungen! Dann werde ich mal zusehen, dass ich meine C3 wieder einsatzfähig bekomme :)

Talar

Flashaholic*
28 Juli 2024
304
119
43
Wenn ich eine Lampe länger nicht nutze und trotzdem den Akku drin lassen will, mache ich wieder dieses kleine Plättchen rein, mit welchem sie ja normal geliefert werden. Dann sollte das auch nicht passieren.

• Danke
Reaktionen: Loveless

ulu

Flashaholic
5 Dezember 2018
234
96
28
Wenn ich eine Lampe länger nicht nutze und trotzdem den Akku drin lassen will, mache ich wieder dieses kleine Plättchen rein, mit welchem sie ja normal geliefert werden. Dann sollte das auch nicht passieren.
Naja, wenn man sie benutzen will, oder auch nur um zwischendurch mal den Akkustand testen will, ist eine kurze Drehung wohl schneller als komplett aufzudrehen, Plättchen raus (wohin jetzt damit?) und wieder zusammendrehen