VB-16 M9i

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich habe heute mal wieder Post aus China bekommen. Im Luftpolsterumschlag fand eine VB-16 M9i ihren Weg zu mir. Geliefert wurde die Lampe ohne irgendwelches Zubehör.

Hier der Link zu Kaidomain, wo ich sie bestellt hatte: Link

Vom Hersteller gibt es auch eine Seite, die bei mir aber extrem langsam lädt: Link

Die Lampe gab es früher scheinbar unter der Bezeichnung M9 mit Cree MC-E Led. Das aktuelle Modell mit der Bezeichnung M9i hat eine Cree XM-L U2 Led. Betrieben wird sie mit zwei 18650er Akkus, die im Rohr hintereinander liegen.

Die Lampe hat einen Schalter am Lampenende, wo sie ein- und ausgeschaltet wird. Vorne hinter dem Kopf hat die Lampe zwei kleinere orange Knöpfe. Die Bedienung habe ich noch nicht ganz rausgefunden (eine Anleitung war bei der Lieferung nicht dabei). Ich habe die Anleitung auf der Homepage aber auch noch nicht gelesen. Ich habe einfach mal etwas rumgedrückt. Die Bedienung scheint so zu funktionieren:

Mit dem hinteren der beiden orangen Knöpfe wird das Licht von hell auf dunkel gedimmt. Auf der dunkelsten Stufe ist die Lampe gerade noch so hell, dass man noch in die LED schauen kann. Nun ist ein deutliches Flackern zu erkenne. Lässt man den Knopf los und drückt dann erneut und hält ihn für ca. 2 Sekunden, blinkt die Lampe SOS. Drück man nochmals kurz auf den Knopf, landet die Lampe wieder auf Low.

Wenn man den vorderen Knopf gedrückt hält, wird die Lampe langsam heller bis zur vollen Helligkeit. Drückt man den Knopf nun erneut für ca. 2 Sekunden, wechselt die Lampe in den Strobe Modus. Ein kurzer Drücker bringt die Lampe wieder auf High.

Ich habe mit der Lampe mal zum 200 Meter entfernten Hochhaus rüber geleuchtet. Da kommt noch erkennbar etwas an. Im Spot ist die Lampe deutlich heller als meine Fenix TK35. Im Spill ist die Fenix etwas heller. Ich denke, dass die VB-16 mehr reichweite hat als die Fenix. Getestet habe ich das jetzt aber (noch) nicht.

Die Lampe ist klar ein Thrower und kein Flooder. Die Verarbeitung ist soweit brauchbar. Ich habe aber im Reflektor ein paar Fehler entdeckt. Vom ersten Eindruck her gefällt mir die Lampe.

vb-16_1hc386.jpg

vb-16_2pf2g6.jpg

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich bekomme leider kein ganz scharfes Bild hin.

img_1495pgmvbc.jpg

Es sind kleine Fehler in der sonst ganz glatten Oberfläche. Sie sind nicht so lange wie Kratzer. Eher punktuell. Es hat aber mehre davon. Auf das Licht wird es keinen grossen Einfluss haben. Aber für das Auge ist es weniger schön.

• Danke
Reaktionen: walter01

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Man sollte mit der Lampe nicht näher als ca. 30 cm an eine Wand ran, sonst muss man sich diesen hässlichen Spot anschauen:

beamvb-161nk2b.jpg

Zum Glück sieht man das hässliche Loch bei grösserer Entfernung nicht mehr.

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Danke für die kurze Vorstellung.
Das die Lampe mehr ein Thrower als Flooder ist sollte man bei dem Kopf auch meinen:)

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich war grad noch etwas Rumleuchten. Wenn man die Bäume in 300 Metern Entfernung anleuchtet, sieht man, dass noch was ankommt. Im Vergleich zur EagleTac M3C4 (single led) ist sie leicht dunkler, schlägt sich aber nicht schlecht. Die EagleTac hat ja auch den leicht breiteren und tieferen Reflektor.