Vag

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Gibt es hier vielleicht noch mehr VAG Liebhaber?

Hier mal mein weiteres hobby :)

Anhänge

• IMG-20150129-WA0004.jpg
    IMG-20150129-WA0004.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 90
  • IMG-20150129-WA0002.jpg
    IMG-20150129-WA0002.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 86
  • IMG-20150129-WA0005.jpg
    IMG-20150129-WA0005.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Mal davon abgesehen, dass es VAG seit etwa 1992 nicht mehr gibt, war ich früher mal "VW-Fanboy". Allerdings hat es VW geschafft, die Begeisterung durch drei grottenschlechte Fahrzeuge zum erliegen zu bringen.
Aber bei einem Golf II G60 im Neuwagen-/Originalzustand könnte ich durchaus noch einmal schwach werden:D

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
1. Golf III GT special, damals 4 Jahre alt, 44tkm gelaufen. Hatte doch glatt dem Lob auf den 1,6er 101PS Motor geglaubt. Trotz Schaltsaugroh zog der unten rum keinen Hering vom Teller, Anfahren mit 1500 1/min sonst geht der aus (toll mit Anhänger, da darf dann auch gerne mehr Drehzahl sein). Klimaanlage musste immer durchlaufen, ansonsten gab einen gepflegten Disconebel aus den Lüftungsdüsen, Teppich hat beim saugen Fäden gezogen. Getriebe so kurz übersetzt, dass er im 5. Gang in den Begrenzer gelaufen ist. Beim reifenwechseln eine fette Blase am Bremsschlauch hinten entdeckt (gut, dass er zwei Tage vorher eine Inpektion incl. TÜV beim Freundlichen bekommen hat). Als er dann nicht mehr angesprungen ist, weil die Zündspuhle abgeraucht ist (da war er 5 Jahre alt und hatte 85tkm runter) hatte ich genug (Gebrachtwagengarantie grade abgelaufen) und hab den Wagen verkauft.

2. Bora 2,0 Automatik, damals 5 Jahre alt und 60tkm gelaufen, neben den üblichen Sachen der Golf 4 Generation (Fensterheber Halter gebrochen, Bremssattel hinten fest) gabs dann noch rubbelnde Bremsscheiben vorne (auf Kulanz getauscht, nach 2 Wochen wieder rubbeln), Klima ohne Funktion, bei Kick down schaltet er schon bei 4500 1/min (Benziner, sollte eigentlich bis 6300 1/min drehen), weißer Rotz im Öl (kam wohl nicht von Kurzstrecken, der Wagen wurde fast jedes WE 1800km gefahren), Ölverbrauch 1l auf 2000km (also jedes WE 1l für günstige 28€ nachschütten), Luftmassenmesser und Lambdasonde defekt. Rost am Unterboden an den Falzen (war unfallfrei!) Wagen nach einem Jahr (Garantie abgelaufen) mit etwa 120tkm verkauft.

3. Golf 6 GTI damals 1 Jahr alt, 9tkm gelaufen, bei 10tkm Sitz neu aufgepolstert. Dann noch Klimakompressor erneuert, Drosselklappeneinheit erneuert (nach mehrmaligem Werkstattaufenthalt), Tür neu eingestellt (Windgeräusche), Nahtabdichtung Radhaus vorne links im Werk vergessen, Motorschaden nach knapp 1 1/2 Jahren bei 55tkm, Wagen verkauft (war noch in der Garantie). Knappe 11 Monate später gabs den nächsten Motorschaden, zum Glück nicht bei mir.

Mit diesen drei Fahrzeugen war ich im Schnitt einmal im Monat in der Werkstatt. Auch wenn alles auf Garantie geht, ist mir meine Zeit dann doch zu kostbar.

Mit meinen alten Kisten (alles VW, alle Bj 92 oder davor) hatte ich nie solche Probleme, die haben alle Problemlos ihre Kilometer (und deutlich mehr als die drei "Prachtexemplare") abgespult.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
Naja gut beim Bora ist ja bekannt, das der 2.0 motor der letzte ist den man sich kaufen sollte.

Weist du noch die Motorkennbuchstaben vom 6er GTI? Was hat zum Motorschaden geführt? Das ist auch das einzige was ich jetzt als großes problem sehe, der rest war zwar nervig aber doch eher kleinigkeiten.

Ich habe absolut keine Markenbrille auf, ich fahre VAG fahrzeuge weil sie mir gefallen und nicht weil ich behaupte das die gut sind.

Mein fahrzeughistorie:
Polo 86 C mit 1.3er
Bora Limo 2.3er V5 20V
Bora Limo 1.9er TDI
Ford Focus 2 Kombi 2.0TDCI
Audi A4 B6 1.9TDI

Mit allen Fahrzeugen hatte ich des öfteren Probleme und gerade den Audi jetzt könnte ich mir garnicht leisten, wenn ich nicht wirklich alles selber machen würde.

Die einzige ausnahme war der Ford Focus, den habe ich bis ca. 300.000km gefahren und habe in der zeit nur eine Koppelstange und die lichtmaschine getauscht, sonst gab es keinerlei reparaturen die keine verschleißteile waren.

Ich finde mein jetziges auto ganz gut, ist mein erster mit automatik und einen schaltwagen werde ich mir jetzt nie wieder kaufen. Fährt auch super mit der multitronik, obwohl der wagen mittlerweile ca. 400nm hat, macht das getriebe keinerlei probleme. Ich kenne auch mehrere leute die ziehmlich viel nm mit der multitronik fahren und keiner hat probleme... Im netz ließt man zwar viel schlechtes über das getriebe aber in der realität halten die meisten sehr gut.

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
......Golf 6 GTI......
Egal ob Audi oder VW, die haben die Kette nicht in den Griff bekommen und gehen
wieder zurück zum Zahnriemen.

Ich habe in einer Vertragswerkstatt für Audi und VW gelernt. Nach den 4 Jahren
war ich geheilt was diese Fahrzeuge angeht :D . Es ist längst nicht alles Premium!
Seitdem ich mit einem Kollegen eine freie Werkstatt habe sehe ich die Sache
sowieso mit ganz anderen Augen. Vorallem hier in Ingolstadt rauben einem die
ganzen Audifanboys den aller letzten Nerv, das könnte vielleicht dazu beitragen
das diese meine Abneigung ganz dezent verstärken :p .

Grüße
Alex

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Naja gut beim Bora ist ja bekannt, das der 2.0 motor der letzte ist den man sich kaufen sollte.

Hallo,

bekannt war, dass der Motor ein Ölfresser ist. Ansonsten zählt er eigentlich zu den zuverlässigeren Motorvarianten in der 4er Reihe. Ist ja noch ein 8V Motor, der mit seinen 115PS sehr moderat umgeht und nicht hochgezüchtet ist. Zudem gab es wegen dem Ölverbrauch eine Kulanzaktion von VW, bei der die Kolbenringe getauscht wurden. Ich habe die leider auch verpasst :D Öl kaufe ich seitdem nur noch in 5l Kanistern :thumbup: Den Wagen (Golf 4 Sport Edition) habe ich 2012 mit gut 150TKM verkauft und er läuft bei meinem Schwager seitdem ohne Ausfälle. Die Halter der Fensterheber waren bei mir schon beide getauscht, als ich den Wagen gekauft hatte ;)

Seit 2012 fahre ich einen Skoda Octavia II RS Kombi mit 2.0 TFSI Motor. Hier hatte ich das Glück, dass das Navi beim Kauf defekt war (Wackelkontakt an der GPS Antenne) und ich dann einen Austausch auf Kosten des Autohauses bekam mit allen Funktionen des grossen Navi. Das "defekte" Navi durfte ich behalten und es tut seitdem zuverlässig im Touran meiner Frau seinen Dienst :eek:
Leider hatte mein Motorsteuergerät in der Zwischenzeit einen Teildefekt (Lüftersteuerung funktionierte nicht mehr) - das war richtig teuer und die Gebrauchtwagenversicherung/Garantie hat sich hier mehr als gelohnt! Mit dem Auto bin ich rundum zufrieden. Ordentlich Dampf, super Ausstattung, moderater Verbrauch, viel Platz.

Grüsse

Kenjii

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Weist du noch die Motorkennbuchstaben vom 6er GTI? Was hat zum Motorschaden geführt? Das ist auch das einzige was ich jetzt als großes problem sehe, der rest war zwar nervig aber doch eher kleinigkeiten.

MKB weiß ich nicht mehr. Die Fahradkette, die VW da verbaut, hatte sich gelängt. Ich denke, dass der Azubi beim Freundlichen wohl beim Wechsel ein paar Ritzel daneben gelegen hat und den Motor nicht von Hand sondern mit dem Anlasser durchgedreht hat:D Dann war er putt:rolleyes: Der Spaß hat VW dann 8k€ gekostet:cool:

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Bei dir kaufe ich keinen gebrauchen :D

Der IIIer Golf ist von einem Ehepaar für ihren Studentensohn gekauft worden, hoffe, der hatte mehr Glück damit. Der Bora ist nach Russland gegangen und den Golf habe ich für meinen jetzigen in zahlung gegeben. Den hat eine Frau gekauft, die dann den zweiten Motorschaden hatte:mad:

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
ich mit meinen 22 Jahren fahre auch bereits mein 3tes Auto nu :D erster Wagen war ein 1997er Golf 3 2 Türer mit 1.4er Maschine und 60PS ( leider bei Spiegelblanker Landstraße gegen nen Baum geparkt :( ). Zweiter war ein kleiner Seat Arosa Bj. 03 mit 1.0 Liter Maschine und 50 PS ( ist mir leider aufm Heimweg von Walter ( Lichtinsdunkel ) auf der A2 einer hintenrein geknallt :( ). Nun besitze ich als 3tes Auto ein Toyota Corolla Liftback ( Ablendlicht und Fernlicht getrennt nicht der mit den Kugelaugen ) Bj. 00 mit 1.4er Maschine und 97PS :thumbsup: ich hoffe denn behalt ich erstmal ein paar Jährchen :D

Gruß Perry

edit. aso was ich vllt. noch erwähnen sollte das mein Toyo ers 97k km runter hat. Das ist für 14 Jahre recht wenig ^^

Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Fahre einen alten Audi A4.
Also der erste mit Pumpe Düse.2001.

315 T KM und davon 280 T KM wir und er pumpe düst noch immer.

2 miese Reperaturen
Einmal Scheibenwischergestänge ( das hatte ich noch bei keinem Auto)
Und einmal Heizung/ Klimaanlage , das hat gut gekostet.

Ok, Verschleißteile sind nicht wirklich günstig.

Aber sonst echt ein klasse und dankbares Auto.
Keine Gurke ;) und 6,5 Liter Diesel.

Kann mich über Audi nicht beschweren :thumbup:

Gruß Xandre

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
558
488
63
karlsruhe
ich bin ganz bestimmt kein VW (und söhne) freund.
da ich automechaniker bin, und das seit 1979, und mich zu genüge mit den sonderbaren konstruktionen herumplagen durfte (wisst ihr noch, das man beim 1er golf das getriebe nur in einer stellung des schwungrads abbauen konnte? und dann dieser driss mit der ausrückstange durchs ganze getriebe und son quatsch...)
aber der IIer golf, den ich für 150DM meiner schwester besorgte, und der dann mit wenigsten reparaturen noch 9 jahre hielt,
und der polo 86C, den ich vor wenigen wochen ungeschweisst und 22 jahre alt durch den TÜV brachte, mit auch schon 300.000km,
die beweisen mir, das VW gelegentlich was konnte.
wobei ich sogar mit Fiat immer besser gefahren bin, als mit VW.

gruß, stefan

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Rückblickend auf meine Erfahrungen (Passat 32b, Polo 86c, 2x Polo 86c 2F, Vento, 4x Passat 35i, Golf II, Golf III, Bora und Golf 6 plus div. VW von Freunden und Verwanten), ging es mit der Haltbarkeit/ Reparaturaufwand nach 1993 bei VW steil bergab.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
MKB weiß ich nicht mehr. Die Fahradkette, die VW da verbaut, hatte sich gelängt. Ich denke, dass der Azubi beim Freundlichen wohl beim Wechsel ein paar Ritzel daneben gelegen hat und den Motor nicht von Hand sondern mit dem Anlasser durchgedreht hat:D Dann war er putt:rolleyes: Der Spaß hat VW dann 8k€ gekostet:cool:

Naja ich verstehe auch nicht warum vw das mit den ketten nicht hin bekommt, bei ford laufen die ketten auch ohne probleme...

Bei VAG und steuerkette sollte man echt aufpassen, aber meistens hört man es schon bevor es zu spät ist. Gut wenn man nicht selber schrauben kann und auf eine werkstatt angewiesen ist, ist die reparatur schon ne hausnummer... Wenn man es selber macht geht es aber mit dem reinen teilepreis.

Ich kann mir auch gut vorstellen das beim kettenwechsel gefuscht wurde... Mein fahrzeug hatte beim vorbesitzer einen neuen zahnriemen bekommen, dieser wurde laut serviceheft direkt bei audi gewechselt, ich hatte bevor ich den riemen selber wieder wechseln wollte mal spaßeshalber den verdrehwinkel mit VCDS ausgelesen. 4,8 grad abweichung... Da wurde beim zahnriemenwechsel bei audi auch schön gefuscht.

Zuletzt bearbeitet:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
Vielleicht werde ich mir irgendwann in ferner zukunft wieder einen polo 86c als zweitwagen holen. Das wird dann aber ein G40 mit nichts außer käfig und 2 schalen. Natürlich werde ich den G40 nicht original lassen :)

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Dann aber richtig, mit Salzmann Vorderachse und nicht mit der schwabbeligen originalen;)

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Hallo, ich habe aktuell einen New Beetle, Bj. 1999, mit 285.000km mit einem 1,9tdi Diesel, sowie einen T5 Multivan, Bj. 2007, 2,5tdi, mit 75.000km.

Der Beetle hat jetzt ganz neu TÜV und eben die bekannten Kinderkrankheiten aller Fahrzeuge auf Golf 4 Basis. Fensterheber(beide), Luftmassenmesser usw.
Vor dem TÜV gab es allerdings eine größere Operation, mit neuen Dreieckslenkern vorne beidseitig, neue Traggelenke, Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne und hinten, neue Federn hinten (Federbruch), neue Radlager hinten, Auspuff zum x-ten mal geschweißt, aber immer noch der erste!!! Die Schweller wurden beidseitig geschweißt.
Man muß dazu sagen, daß der Beetle ausschließlich im Freien steht und bei uns im Spessart sehr viel Salz im Winter gestreut wird. Dadurch verrottet alles.
Vor zwei Jahren war einen Dichtung einer Kraftstoffleitung nach der Einspritzpumpe gebrochen. Vor drei Jahren wurde ein Druckschalter der Klimaanlage ausgetauscht.
Bremsscheiben und Beläge sind eigentlich alle zwei Jahre fällig.

Trotzdem bin ich mit dem Beetle sehr zufrieden, hat mich noch nie im Stich gelassen. Solange man das meißte selbst machen kann, halten sich die Kosten in Grenzen. Hätte ich die letzte Operation bei VW machen lassen müssen, wäre der Beetle vermutlich der Wiederverwertung zugeführt worden.

Der Bus ist bis jetzt eigentlich von größeren Problemen verschont geblieben. Gegenüber dem alten 2,5l tdi im T4 ist allerdings der neuere 2,5l im T5 und wo er noch überall eingebaut war, ein Rückschritt. Durchschnittsverbrauch ca. 9,5 l/100km. Bei meinem T4 California waren es 8 l/100km.

Gruß
urausb

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
Das mit dem Verbrauch könnte aber auch am Gewicht des Multivans liegen.

@Specialsteve... Schöner R32, auch wenn er leistungsmäßig für seine 241ps nicht so der bringer ist, hat er halt noch den charme vom Sauger :)

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Nö, das ist bekannt, dass der Motor deutlich mehr verbraucht. Der Cali war ähnlich vom Gewicht und trotzdem deutlich sparsamer. Seit 2010 gibts 2l Motoren, die sind weniger durstig.

Lampenkarle

Flashaholic*
17 Februar 2012
535
79
28
Leisnig
Nö, das ist bekannt, dass der Motor deutlich mehr verbraucht. Der Cali war ähnlich vom Gewicht und trotzdem deutlich sparsamer. Seit 2010 gibts 2l Motoren, die sind weniger durstig.

4 Zylinder im Vw Bus??? dat fährt doch nich???
Genau wie im Amarok,2,0 TDI-zumtotlachen bei der Karre.
Warum kein 3,0 TDI???
Ich werds nie verstehen....

so long,
Lampenkarle

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
hat er halt noch den charme vom Sauger :)
Sauger? Charme? Ab 4l Hubraum vielleicht...
Seit ich 1998 bei meinem Alfa 145 1.8 Twin Spark bei Novitec einen Turboumbau habe machen lassen (die bestinvestierten 7500 DM meines Lebens), kommt mir nix unaufgeladenes mehr her. Alleine schon wegen der Geräuschkulisse. Es geht nix über das Pfeifen und Fauchen eines ordentlichen Laders.

Aktuell fahre ich Seat Leon (1M) Cupra R, gechippt, sonst alles original, neu gekauft 2005. Im Prinzip ist das ja ein Audi A3 (8L) nur anderes Blech, Motor (BAM) vom TT. Läuft bisher absolut problemlos, keine Defekte, keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte. Bin damit sehr zufrieden. Und da ich seit 1 Jahr zur Arbeit und innerstädtisch Kurzstrecke einen "geerbten" smart cdi (41PS, BJ 2001, 144 tkm) fahre, fährt der Leon nur noch Langstrecke 3-4 tkm/Jahr und kann so noch 20 Jahre halten :D.

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Seit ich 1998 bei meinem Alfa 145 1.8 Twin Spark bei Novitec einen Turboumbau habe machen lassen (die bestinvestierten 7500 DM meines Lebens), kommt mir nix unaufgeladenes mehr her. Alleine schon wegen der Geräuschkulisse. Es geht nix über das Pfeifen und Fauchen eines ordentlichen Laders.

Hallo,

so unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich finde Turbosound eher langweilig und das sage ich, obwohl ich selber einen fahre. Ich hatte in meinem 145er den 1.6l Boxer - da musste ich mir von meinen Beifahrern oft anhören, dass er sich wie ein Käfer anhöre :mad: Aber als der offene Luftfilter drin war, war damit Schluss :D Und den konnte man ausdrehen bis zum Abwinken :thumbup:

Grüsse

Kenjii

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Spricht er, setzt sich in den
...smart cdi (41PS, BJ 2001, 144 tkm)...
und fährt damit zur Arbeit.

Vielleicht etwas uncharmant, aber YMMD:D:D:D.

PS.
ich fahre seit 2008 auch wieder so ein Konzernprodukt mit dem VW-Logo am Kühlergrill, bin aber markenmäßig nicht festgelegt, denn kaputtgehen können sie alle;).

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.061
472
83
Aktuell fahre ich Seat Leon (1M) Cupra R, gechippt, sonst alles original, neu gekauft 2005. Im Prinzip ist das ja ein Audi A3 (8L) nur anderes Blech, Motor (BAM) vom TT

Coole Karre!Ein Kumpel von mir hat die selbe Maschine drinne und den Umbau auf größeren Lader mit allem was dazu gehört gemacht.Geht gut ab und dank Gasanlage auch gut für den Geldbeutel!:thumbup:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich finde Turbosound eher langweilig und das sage ich, obwohl ich selber einen fahre. Ich hatte in meinem 145er den 1.6l Boxer - da musste ich mir von meinen Beifahrern oft anhören, dass er sich wie ein Käfer anhöre :mad: Aber als der offene Luftfilter drin war, war damit Schluss :D Und den konnte man ausdrehen bis zum Abwinken
Etwas Alfa-OT:
Die Boxer waren ja schon recht alt zu der Zeit. Da waren die TwinSpark neu rausgekommen, gab's als 1.4, 1.6, 1.8, 2.0 (quadrifoglio verde).
Der Novitec-Turbo auf 1.8er TwinSpark war geräuschmäßig schon beeindruckend. Offener Filter direkt auf dem Lader. Kein Popoff-Ventil, d.h. er hat beim Gaswegnehmen hübsch gezwitschert (bzw. die Pferde haben gewiehert). Und unter Vollast kam hinten ein infernalisches Fauchen raus, das klang wie'n Jet - in Tunnels oder an Böschungen entlang ein Genuss. Bei gemäßigter Fahrweise trotzdem kaum lauter als Original. Das Teil hat riesig Spaß gemacht. Dazu die superknackige Lenkung (2 1/4 Umdrehungen), die vermisse ich heute noch. Nur das Fahrwerk (original) war Mist.
Der TwinSpark drehte mühelos bis 7000/min und wäre weiter gegangen, hätte ihn der Begrenzer nicht gestoppt. Vor dem Umbau hab' ich den laufend in den Begrenzer gefahren beim Überholen im 3., der war insgesamt recht kurz übersetzt. Nach dem Umbau war über 6000/min sinnlos - außer im 5. Gang (verlängert, sonst wäre bei 214 km/h Schluss gewesen).

Der Leon jetzt dagegen ist zwar um einiges schneller, aber langweilig. Mir ist das inzwischen aber viel lieber so, ich finde laute Autos nur noch peinlich.

Coole Karre!Ein Kumpel von mir hat die selbe Maschine drinne und den Umbau auf größeren Lader mit allem was dazu gehört gemacht.Geht gut ab und dank Gasanlage auch gut für den Geldbeutel!:thumbup:
Gut für'n Geldbeutel ist, dass ich inzwischen die Kurzstrecke zur Arbeit mit 4l Diesel statt 11l Super Plus fahre ;) Seitdem kommt der Cupra tatsächlich unter 10l Durchschnittsverbrauch.
Größeren Lader würde ich nicht wollen. Ich hatte damals einen Umbau erwogen, aber der Serienlader spricht schon träge genug an (ist allerdings auch Abstimmungssache, er könnte schneller, wenn die Elektronik ihn ließe). Und man muss ja nicht unbedingt auch noch im 4. Gang Traktionsprobleme haben ;). So ist's dann beim Chippen geblieben.
Gibt's eigentlich überhaupt noch ungechippte originale BAM?

Lampenkarle

Flashaholic*
17 Februar 2012
535
79
28
Leisnig
Etwas Alfa-OT:
Die Boxer waren ja schon recht alt zu der Zeit. Da waren die TwinSpark neu rausgekommen, gab's als 1.4, 1.6, 1.8, 2.0 (quadrifoglio verde).
Der Novitec-Turbo auf 1.8er TwinSpark war geräuschmäßig schon beeindruckend. Offener Filter direkt auf dem Lader. Kein Popoff-Ventil, d.h. er hat beim Gaswegnehmen hübsch gezwitschert (bzw. die Pferde haben gewiehert). Und unter Vollast kam hinten ein infernalisches Fauchen raus, das klang wie'n Jet - in Tunnels oder an Böschungen entlang ein Genuss. Bei gemäßigter Fahrweise trotzdem kaum lauter als Original. Das Teil hat riesig Spaß gemacht. Dazu die superknackige Lenkung (2 1/4 Umdrehungen), die vermisse ich heute noch. Nur das Fahrwerk (original) war Mist.
Der TwinSpark drehte mühelos bis 7000/min und wäre weiter gegangen, hätte ihn der Begrenzer nicht gestoppt. Vor dem Umbau hab' ich den laufend in den Begrenzer gefahren beim Überholen im 3., der war insgesamt recht kurz übersetzt. Nach dem Umbau war über 6000/min sinnlos - außer im 5. Gang (verlängert, sonst wäre bei 214 km/h Schluss gewesen).

Der Leon jetzt dagegen ist zwar um einiges schneller, aber langweilig. Mir ist das inzwischen aber viel lieber so, ich finde laute Autos nur noch peinlich.

Gut für'n Geldbeutel ist, dass ich inzwischen die Kurzstrecke zur Arbeit mit 4l Diesel statt 11l Super Plus fahre ;) Seitdem kommt der Cupra tatsächlich unter 10l Durchschnittsverbrauch.
Größeren Lader würde ich nicht wollen. Ich hatte damals einen Umbau erwogen, aber der Serienlader spricht schon träge genug an (ist allerdings auch Abstimmungssache, er könnte schneller, wenn die Elektronik ihn ließe). Und man muss ja nicht unbedingt auch noch im 4. Gang Traktionsprobleme haben ;). So ist's dann beim Chippen geblieben.

unter 10 Liter??? das hab ich damals mit meinem BMW E38 735i V8 auch geschafft,auf Rügens Alleen:thumbsup:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
Wer so einen motor ungechippt fährt, dem ist ja auch nicht mehr zu helfen :p

Gerade für den 1.8T gibt es ja unzählige upgradelader, mit passender abstimmung und einem anständigen lader hast du besseres ansprechverhalten, wie mit deinem originalen. Wurde dein wagen vernünftig abgestimmt oder mit standard software?

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Ölverbrauch 1l auf 2000km (also jedes WE 1l für günstige 28€ nachschütten),

Hallo,
ich hatte auch schon Probleme mit VW, habe aber trotzdem noch 2 Stück in meinem Fuhrpark.
Was das Öl nachfüllen betrifft, bei einem solch hohem Verbrauch, kann ich nur empfehlen weg zu gehen von der teuren VW-Plörre. Falls Du 50601 brauchst in der Bucht für max. 9,-€ pro Liter zu bekommen. Und dann alle 15 oder 20 Tausend Kilometer nur noch den Ölfilter wechseln.
So mache ich das und mein Motor, ein 1,9l Diesel, hat jetzt 285000km auf der Uhr.

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
So ein Ölverbrauch ist schon ordentlich :eek:
Ich hab da in dem Post was von weißem Zeug gelesen; das könnte durch nen überforderten Filter, falsches bzw. gemischtes Öl oder nen Defekt (Kolbenringe?) kommen. Oder kommt das bei dem Motor öfters vor?

Mein 1.2 mit 44 kW "säuft" zwar in Anbetracht der Leistung ordentlich (5,2 - 6,5 l), aber Hunger auf Öl hat der nicht :D
Dafür ist letzte Woche die Servopumpe hops gegangen; die wird natürlich nicht mehr hergestellt (8 Jahre alt) und es müsste eine neue Einheit aus Lenkgetriebe und Pumpe eingebaut werden, weil beim neuen System das Prinzip der Lenkwinkelerfassung anders ist ... aber 1300 € sind etwas zu viel des Guten. Von VW gibts natürlich auch nix dazu, Laufleistung zu hoch (130 tkm) :rolleyes:
Das Ende vom Lied: aufgearbeitete Pumpe von einem Reman-Unternehmen selbst besorgen, von der Werkstatt einbauen lassen und die alte zurückschicken für immer noch stolze 500 Kohlen. Geht das Ding noch mal kaputt, werf ich die Servo raus :S

Zu eurem Sound-Thema: es gibt viele Hubkolbenmotoren, die sich gut anhören können (ich finde sogar, mein 3-Zylinder Motörchen hat irgendwie was :)) ... aber so abgefahren wie ein Wankel geht einfach nicht :p

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Gerade für den 1.8T gibt es ja unzählige upgradelader, mit passender abstimmung und einem anständigen lader hast du besseres ansprechverhalten, wie mit deinem originalen. Wurde dein wagen vernünftig abgestimmt oder mit standard software?
Ich bin einfach zu Abt und hab die machen lassen. Lader ist und bleibt original. Ansprechverhalten ist sehr bescheiden, das Loch ist riesig, war schon im Originalzustand so. Diese ganze elektropneumatische Ladedruckregelung ist Mist, träge, unpräzise, unfällig. Wastegate direkt elektronisch angesteuert wie bei den neueren gefällt mir viel besser.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
Ich bin einfach zu Abt und hab die machen lassen. Lader ist und bleibt original. Ansprechverhalten ist sehr bescheiden, das Loch ist riesig, war schon im Originalzustand so. Diese ganze elektropneumatische Ladedruckregelung ist Mist, träge, unpräzise, unfällig. Wastegate direkt elektronisch angesteuert wie bei den neueren gefällt mir viel besser.

Also hast du einfach nur ne Standardsoftware drauf, da wurde nichts angepasst, da brauch man sich nicht wundern, eine vernünftige software bewirkt einiges ;) bei ABT bezahlt man eh viel zu viel und diese Garantie da ist auch blos schall und rauch...

@urausb, du solltest mal auf fehlersuche gehen, ich habe gerade meinen zweiten 1.9TDI und die haben bei nicht einen tropfen öl genommen. [mit 15.000er festintervall].

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Also hast du einfach nur ne Standardsoftware drauf, da wurde nichts angepasst, da brauch man sich nicht wundern, eine vernünftige software bewirkt einiges ;) bei ABT bezahlt man eh viel zu viel und diese Garantie da ist auch blos schall und rauch...
Das war schon vorher klar, bin trotzdem hin, die sind quasi um die Ecke, und ich habe denen mehr vertraut als einem "Parkplatztuner". Ich war zu der Zeit (2006) viel im Cupraforum (lesend) und was die "Spezialisten" da teilweise so von sich gegeben haben, machte mir klar, dass ich lieber zu einem konservativen Tuner gehe. Beim Thema individuelle Abstimmung waren sie allerdings taub. Waren überhaupt ziemlich arrogant dort. Klar, wenn da einer mit einem billigen Seat aus dem letzten Baujahr kommt, da wird ein Audi-Kunde schon vorgezogen.

Was wäre denn eine "vernünftige Software" für BAM mit Serienhardware?

Apropos Öl: gut 1l auf 10.000 km. Von Anfang an. Das bin ich nicht gewohnt, vorige Autos hatten Null Ölverbrauch (auch Turbo). Mir ist schon 2x unterwegs die Öllampe angegangen - zum Glück immer 1l im Kofferraum dabei. Inzwischen kontrolliere ich regelmäßig(er).