Was das Öl nachfüllen betrifft, bei einem solch hohem Verbrauch, kann ich nur empfehlen weg zu gehen von der teuren VW-Plörre. Falls Du 50601 brauchst in der Bucht für max. 9,-€ pro Liter zu bekommen. Und dann alle 15 oder 20 Tausend Kilometer nur noch den Ölfilter wechseln.
Ähm der Wagen fährt seit etwa 8 Jahren in Russland (wenn er denn noch fährt).
Hab damals beim ersten Service auf Festintervall und 10W40 umstellen lassen. Ab da kein Verbrauch und auch kein Schleim mehr