Hallo zusammen,
ich habe ja schon angekündgit, dass ich auch eine UV-Lampe brauche. Für eine normale Taschenlampe wurde ich von euch ja schon 1A beraten.
Auch für eine UV-Lampe habe ich schon Tipps bekommen, die Convoy S2 365nm scheint eine solide Lampe zu sein.
Ich habe mich etwas eingelesen und gesehen, dass es hier jedoch einige Problem mit überhitzten LEDs gab/gibt. Eine Abstufung scheint nicht möglich. Für Kleintiersuche könnte die Lampe hier und da aber schon auch mal länger leuchten. sicher nicht mehrere Stunden, aber so 30 Minuten am Stück könnten hier und da schon mal vorkommen.
Auch hab ich diverse Versionen gefunden, die "normale", die S2+, die S2 mit Nichia LED.
Gibt es eine, die dieses Problem nicht hat? Oder sogar eine regelbare Version? UV im Max Mode bräuchte man vermutlich eh nicht so oft.
Der Zweck dieser Lampe sollte hauptsächlich zum Auffinden von Skorpionen in absoluter Dunkelheit sein. Entweder zur aktiven Suche (zum Fotografieren), aber auch zur Vermeidung versehentlicher Konfrontationen beim nächtlichen Gang zum "Busch-WC". Zum Suchen muss sie nicht ganz so stark leuchten, für das schnelle raus hüpfen wäre aber eine sehr starke Lampe schon praktisch. Angabe in Lumen macht hier aber ja keinen Sinn bei UV. Sichtbares Licht muss nicht sein, ist aber auch kein no-go.
Ideal wäre ein 18650 oder 21700er Akku, damit könnte ich den Akku in einer meiner beiden Lampen (Wurkkos FC11 und TS30) geladen werden.
Vielen lieben Dank euch allen wieder mal für eure Fachkenntnisse und schöne Feiertage
CB
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
Keine UV-Lampe vorhanden
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Die UV-Lampe soll wirklich nur für Tierchen sein, nicht große Tiere in der Ferne, aber die kleinen Krabbler in der Nähe (Skorpione).
Welches Format wird gesucht?
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
So kleine wie möglich, FC11 Größe würde ich wieder gut finden.
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
eher für den Nahbereich, alles andere macht auch kaum Sinn
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
wenige Male im Jahr
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
Abstufung (fix oder Stufenlos) wäre schon praktisch, aber kein absolutes muss. Die LED sollte, wenn nur ein Modus, den aber auch länger aushalten.
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
Schalter/Taster an der Seite
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt) 18650 oder 21700
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
Umso länger umso besser, kein hartes Kriterium
Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 30€
Günstiger ist besser, bisschen drüber, wenns das non-plus Ultra Modell ist, auch okay
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[X] wasserdicht (als Bonus, kein muss)
[X] schlag-/stossfest (als Bonus, kein muss)
[X] Öse für Trageschlaufe (als Bonus, kein muss)
[X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[X] Bezugsquelle innerhalb der EU
[X] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[X] Sonstiges: Amazon wäre am besten, ich mags einfach, aber prinzipiell keine harten Einschränkungen, solange die Lampe dann nicht 3 Monate beim Zoll liegt
Danke,
CB
ich habe ja schon angekündgit, dass ich auch eine UV-Lampe brauche. Für eine normale Taschenlampe wurde ich von euch ja schon 1A beraten.
Auch für eine UV-Lampe habe ich schon Tipps bekommen, die Convoy S2 365nm scheint eine solide Lampe zu sein.
Ich habe mich etwas eingelesen und gesehen, dass es hier jedoch einige Problem mit überhitzten LEDs gab/gibt. Eine Abstufung scheint nicht möglich. Für Kleintiersuche könnte die Lampe hier und da aber schon auch mal länger leuchten. sicher nicht mehrere Stunden, aber so 30 Minuten am Stück könnten hier und da schon mal vorkommen.
Auch hab ich diverse Versionen gefunden, die "normale", die S2+, die S2 mit Nichia LED.
Gibt es eine, die dieses Problem nicht hat? Oder sogar eine regelbare Version? UV im Max Mode bräuchte man vermutlich eh nicht so oft.
Der Zweck dieser Lampe sollte hauptsächlich zum Auffinden von Skorpionen in absoluter Dunkelheit sein. Entweder zur aktiven Suche (zum Fotografieren), aber auch zur Vermeidung versehentlicher Konfrontationen beim nächtlichen Gang zum "Busch-WC". Zum Suchen muss sie nicht ganz so stark leuchten, für das schnelle raus hüpfen wäre aber eine sehr starke Lampe schon praktisch. Angabe in Lumen macht hier aber ja keinen Sinn bei UV. Sichtbares Licht muss nicht sein, ist aber auch kein no-go.
Ideal wäre ein 18650 oder 21700er Akku, damit könnte ich den Akku in einer meiner beiden Lampen (Wurkkos FC11 und TS30) geladen werden.
Vielen lieben Dank euch allen wieder mal für eure Fachkenntnisse und schöne Feiertage
CB
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
Keine UV-Lampe vorhanden
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Die UV-Lampe soll wirklich nur für Tierchen sein, nicht große Tiere in der Ferne, aber die kleinen Krabbler in der Nähe (Skorpione).
Welches Format wird gesucht?
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
So kleine wie möglich, FC11 Größe würde ich wieder gut finden.
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
eher für den Nahbereich, alles andere macht auch kaum Sinn
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
wenige Male im Jahr
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
Abstufung (fix oder Stufenlos) wäre schon praktisch, aber kein absolutes muss. Die LED sollte, wenn nur ein Modus, den aber auch länger aushalten.
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
Schalter/Taster an der Seite
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt) 18650 oder 21700
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
Umso länger umso besser, kein hartes Kriterium
Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 30€
Günstiger ist besser, bisschen drüber, wenns das non-plus Ultra Modell ist, auch okay
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[X] wasserdicht (als Bonus, kein muss)
[X] schlag-/stossfest (als Bonus, kein muss)
[X] Öse für Trageschlaufe (als Bonus, kein muss)
[X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[X] Bezugsquelle innerhalb der EU
[X] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[X] Sonstiges: Amazon wäre am besten, ich mags einfach, aber prinzipiell keine harten Einschränkungen, solange die Lampe dann nicht 3 Monate beim Zoll liegt
Danke,
CB

Zu schön, um wahr zu sein?!