UV Taschenlampe für Bernsteinsuche

27 August 2025
12
0
1
Hallo in die Runde !

Ich bin auf der Suche, nach einer guten aber auch günstigen UV Taschenlampe für die Bernsteinsuche.
Ich habe mich bereits hier durch viele Beiträge gelesen, nur sind viele davon veraltet oder es gibt empfohlene Taschenlampen nicht mehr zu bestellen.
Die Taschenlampe sollte nicht mehr als 40 Euro kosten und dennoch etwas taugen bei der Suche am Strand.

Über hilfreiche Tipps von euch würde ich mich sehr freuen!

Mit besten Grüßen aus dem Norden !!!

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.893
6.093
113
Celle
www.sammyshp.de
Die Sofirn SR23 wollte ich auch gerade empfehlen. Über die beiden Tasten lässt sich leicht zwischen weißem und UV-Licht hin und hersschalten. Außerdem handelt es sich dabei um ein aktuelles Modell, das auch noch gut in deinem Preisrahmen liegt.

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
415
485
63
Monsaraz - Portugal
Hallo,
Danke für den Hinweis !
Was könnten Sie denn empfehlen?

MfG
Zuerst mal empfehle ich das "Du". :)
Eine Lampenempfehlung kann ich nicht geben.
Ich habe mich da auch mal mit beschäftigt, diesen Gedanken aber wieder verworfen, nachdem mir da Profisammler mal mehr oder weniger von abgeraten haben.
Einer hatte mir erzählt, dass die wahllos Eimer füllen, speziell nach Stürmen, den Dreck dann in Salzlauge einer speziellen Konzentration werfen und dann alles absammeln, was schwimmt.

21 Mai 2019
15
7
3
Region Hannover
Moin schroeder!

Ich kann sehr gut nachvollziehen, warum Profisammler mehr oder weniger davon abraten...
Als Einsteigermodell habe ich mir vor Jahren die Walther Pro UV5 geholt. Leider liegt die knapp 15 € über deinem Budget.
Vorteil: Du kannst sie wahlweise mit drei AAA-Batterien, aber auch einem 18650 Akku oder zwei CR123 betreiben.
Ich hatte mich für den 18650 entschieden. Funktioniert tadellos.
Nachteil (wenns denn einer ist): aus meiner Erinnerung heraus lässt sie Bernsteinstückchen (2-3cm Größe) noch so bis zu einer Entfernung von 5m aufleuchten. Das kommt aber auch sehr auf die Größe der Stücke an und auf ihr Äußeres. Sind sie frisch abgeschlagen, flouresziert diese Kante beispielsweise besser, als die verwitterte Kruste auf der Rückseite. Ist eben Glückssache, von welcher Seite Du dich näherst. ;) Man muss sowieso am besten fast drüber laufen, um Verwechslungen mit Muscheln auszuschließen. (Oft leuchtet da am Strand viel mehr, als man möchte :) )
Aber ich denke, als Beginner wirst Du eh erstmal auf die (Bruch-)Stückchen achten, die vor deinen Füßen auftauchen.

Wenn Du aber trotzdem so weit wir möglich schauen können möchtest, denke dran, ihren Lichtkegel stets zu fokussieren. Die Lampe ist nämlich zoombar.
Für das "Trocken-Suchen" ist die Lampe gut geeignet, im knöcheltiefen Wasser wird sie auch noch annehmbare Ergebnisse liefern, wenn Du nahezu senkrecht leuchtest. Für die Bernsteinesuche in tieferem Wasser ist die Lampe zu schwach. Die Wellen schlagen immer Sand und Sediment hoch.

Viele Grüße
Daniel

10 Januar 2020
30
17
8
SH
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Lampen immer zu wenig Leistung (>5Watt) haben und es damit einfach nicht viel Spaß macht. Gute Erfahrungen beim Einstieg habe ich mit den "UV Taucherlampen" gemacht. Diese hier haben immer vernünftig funktioniert. Irgendwann bin ich dann aber dazu übergegangen, meine Lampen selbst zu bauen. Grüße von der Küste!

27 August 2025
12
0
1
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Lampen immer zu wenig Leistung (>5Watt) haben und es damit einfach nicht viel Spaß macht. Gute Erfahrungen beim Einstieg habe ich mit den "UV Taucherlampen" gemacht. Diese hier haben immer vernünftig funktioniert. Irgendwann bin ich dann aber dazu übergegangen, meine Lampen selbst zu bauen. Grüße von der Küste!
Vielen Dank !
Selber bauen macht für mich nicht so viel sehr Sinn denke ich.
Suche nur im Urlaub und nicht aus Profitgründen ;)

Die Walther liegt nicht ganz in meinem Preisbereich und die andern sind nur über Aliexpress zubekommen, mit langer Lieferzeit und da stellen sich wohl auch Garantiefragen.
Gibt es keine Lampen von namenhaften Herstellern ?

10 Januar 2020
30
17
8
SH
Suche nur im Urlaub und nicht aus Profitgründen ;)

Gibt es keine Lampen von namenhaften Herstellern ?
Aus Profitgründen suche ich auch nicht. Ist ein Hobby bei mir und die Fazination selbst das Optimum aus einer Lampe zu holen :cool:

Wirklich namenhafte "Hersteller" gibt es nicht. Hier in Deutschland fällt mir nur Haufwerk ein, welche diese speziellen Lampen anbieten. Liegt dann aber über deinem Buget. Noch ein Tipp: Kauf keine Lampe mit 51 oder noch mehr LEDs. Für die gelegentliche Suche mögen diese "Duschköpfe" eventuell reichen, aber wenn du mal ein paar Stunden am Strand unterwegs bist, dann sind die nichts.

Sonst such mal nach der Alonefire SV41 10w 395nm bei Amazon. Die Lampe habe ich auch mal getestet und sie funktioniert erstaunlich gut. Qualität ist das zwar nicht, aber sie geht!

• Danke
Reaktionen: schroeder

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.117
113
51
Offenbach
Folgende Info habe ich gefunden:
  • Am besten geeignet ist UV-A-Licht bei ca. 365 nm.
  • Bernstein fluoresziert unter 365 nm UV-Licht typischerweise bläulich bis grünlich.
  • Günstige UV-Lampen arbeiten oft mit 395–405 nm (billige „Schwarzlicht-LEDs“). Diese sind weniger effektiv, weil die Fluoreszenz schwächer ist und oft vom sichtbaren Restlicht überstrahlt wird.
Demnach wäre die Sofirn SR23 doch geeignet?! Ich habe die Lampe selber und das UV Licht ist ziemlich hell, wenn man das so sagen kann.
Hat denn irgendjemand von Euch mit Erfahrung im Bernsteinsammeln und auch Erfahrung mit 365nm?
Die Lampe trägt dank des Reflektors mehrere Meter weit und ist überhaupt kein Vergleich zu meiner billigen No-Name UV Lampe, die ich mir mal gekauft hatte. Damit ist nach 1-2m schon schluss. Ein kleiner Test in der Wohnung hat mir gezeigt, die SR23 leuchtet fluoreszierendes Material locker mindestens 10m Entfernung und mehr an. (die Wohnung ist leider nicht länger;-)).

• Danke
Reaktionen: LightintheNight
10 Januar 2020
30
17
8
SH
Ich habe keine Ahnung woher die Info mit den 365nm kommt, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass 395nm deutlich besser funktioniert. Bei 365nm leuchtet am Strand plötzlich alles, was es dann noch schwieriger machen kann Bernsteine zu finden.

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.515
113
Bevor wir vom Thema abkommen, hat noch wer Erfahrunen mit der Alonefire SV41 10w 395nm gemacht ?
Erfahrungen nicht direkt, allerdings habe ich ein Foto in einem Amazon Review gefunden, was arg an der Lampe zweifeln lässt:
https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R2OFUQTCM127A2

Hier ist die Trägerplatine der LED von hinten sowie die Front der Lampe zu sehen.
Scheinbar ist keine Wärmeableitung von diesem Board auf den Körper der Taschenlampe vorgesehen, auch scheint es keine Temperaturregelung zu geben.
Würden hier 10 Watt anliegen, würde die LEDs innerhalb von Sekunden sehr heiß laufen und dank fehlender Temperaturüberwachung die LEDs schnell sterben. Vermutlich liegen eher 3 Watt an, sonst würden die LEDs schon sehr früh den Hitzetod sterben.
Die Treiberplatine sieht auch eher rudimentär aus, sollten sich nicht noch weitere Komponenten auf der nicht sichtbaren Rückseite der Platine befinden, sind wirklich nur zwei Widerstände vor die LEDs gesetzt worden, das wäre schon schwach.

• Danke
Reaktionen: Straight Flash
27 August 2025
12
0
1
Erfahrungen nicht direkt, allerdings habe ich ein Foto in einem Amazon Review gefunden, was arg an der Lampe zweifeln lässt:
https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R2OFUQTCM127A2

Hier ist die Trägerplatine der LED von hinten sowie die Front der Lampe zu sehen.
Scheinbar ist keine Wärmeableitung von diesem Board auf den Körper der Taschenlampe vorgesehen, auch scheint es keine Temperaturregelung zu geben.
Würden hier 10 Watt anliegen, würde die LEDs innerhalb von Sekunden sehr heiß laufen und dank fehlender Temperaturüberwachung die LEDs schnell sterben. Vermutlich liegen eher 3 Watt an, sonst würden die LEDs schon sehr früh den Hitzetod sterben.
Die Treiberplatine sieht auch eher rudimentär aus, sollten sich nicht noch weitere Komponenten auf der nicht sichtbaren Rückseite der Platine befinden, sind wirklich nur zwei Widerstände vor die LEDs gesetzt worden, das wäre schon schwach.
Das mag alles sein.
Hast du eine andere Empfehlung für mich ?

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Ich habe mehrere Lampen mit 365 nm die werde ich mitte September an der Nordsee testen.
Bin jetzt neugierig geworden wie das Nachts am Strand so leuchtet.

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.515
113
Also keine genaue Empfehlung, schade.
365nm Lampen gibt es viele gute, jede der verlinkten Convoy Lampen ist technisch um Längen besser als die Alonefire. Alonefire hat aber auch ein paar brauchbare UV Lampen, die SV41 gehört aber nicht dazu.

395nm Lampen gibt es scheinbar aktuell ganz allgemein nicht in guter Qualität.

Entweder selber umbauen oder den Hersteller fragen, ob er eine 395nm Variante anbieten kann oder auf 365nm umschwenken, das wäre meine Empfehlung.

Hier eine recht gute Einsicht in den aktuellen Markt, aber auch dort sind 395nm Varianten weniger präsent:
https://1lumen.com/best-uv-flashlight/

Konkretere Empfehlungen kann ich Dir nicht geben.
Was der Markt nicht hergibt kann man halt auch nicht empfehlen. Und bevor ich Dir eine schlechte Lampe empfehle, empfehle ich lieber keine Lampe.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.117
113
51
Offenbach
Ich weiß nicht ob das ein guter Ratschlag ist, aber ich würde mir wohl eine der genannten guten 365nm Lampen kaufen (bzw. meine Sofirn SR23 nochmal kaufen) und mir zusätzlich irgend eine der Low Budget 395nm Lampen besorgen. Dann einfach mal auf zum Strand und ausprobieren.

11 Januar 2024
27
30
13
Dann schreibe ich auch mal was.
Im Praxiseinsatz an der dänischen Nordseeküste, rund um Blavand, hat sich die Alonefire SV83 gut bewährt.
Die Leistung dieser Lampe ist schon beeindruckend
Die Fenix TK25-UV war dagegen fast untauglich.

Grüße, Thomas.

27 August 2025
12
0
1
Ist ja absolute kurios.
Es gibt sooo viele Bernsteinsucher und viele davon benutzen Taschenlampen aber niemand kann ein Empfehlen ?
Die können nicht alle selber gebaut sein ?!

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.117
113
51
Offenbach
Ich vermute mal hier im Forum sind nicht so viele Hobby-Bernsteinsucher. Keine Ahnung ob es dafür irgendwo eine Online Community gibt?!
Profis werden entweder mit selbstgebauten, Importe oder solchen Lampen von Haufwerk unterwegs sein. Die Gelegenheitssucher bestimmt auch meist nur mit irgend welchen UV Lampen von Aliexpress.

27 August 2025
12
0
1
Dann bleibt wohl nur ein Taschenlampe von Ravlygte übrig.
Gebraucht bekommt diese nur leider nicht und neu ist sie mir tatsächlich zu teuer.

11 Januar 2024
27
30
13
Kannst du das näher beschreiben? Was genau war untauglich, was genau war gut? Eigentlich sollten doch beide 365nm haben.

So die Theorie.
Das Fenix Teil hat ein ungeeignetes Spektrum für Bernstein.
Man hat immer das Gefühl, dass immer noch ein gewisser Weißlichtanteil mitleuchtet.
Damit leuchtet am Strand alles mögliche mit, auch Sand.
Das ist nervig.
Die Alonefire hat vorne noch einen UV Filter und sie scheint dadurch sehr schmalbandig zu sein.
Tatsächlich leuchten mit dieser Lampe Bernsteine sehr gut.
Natürlich auch Muscheln, Krebskörper und diverse Kunststoffteile im Sand.
Aber, der Sand ringsherum bleibt dunkel!
Die Lichtfarbe erinnert stark an diese Multi-LED Lampen mit teilweise 100 Einzel-LEDs.
Mit denen kann man auch gut suchen.
Das sind auch die Teile, die man Nachts sehr oft am Strand sieht.

• Danke
Reaktionen: Patch
27 August 2025
12
0
1
Ich bitte darum in meinem Thema nur Beiträge zu Empfehlungen für UV-Lampen zu posten und keine anderen Diskussionen zu entfachen.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Ich bin auf der Suche, nach einer guten aber auch günstigen UV Taschenlampe für die Bernsteinsuche.
Ich habe mich bereits hier durch viele Beiträge gelesen, nur sind viele davon veraltet oder es gibt empfohlene Taschenlampen nicht mehr zu bestellen.
Dann könntest du deine Erkenntnisse ja in diesem Thread posten, das würde bestimmt dem nächsten Threadersteller eines Bernsteinsuch-Threads helfen:
taschenlampen-forum.de/threads/uv-lampe-zum-bernsteinsuchen.58985/page-3

Und hier ist ein aktueller Thread mit bestellbaren UV-Taschenlampen:
taschenlampen-forum.de/threads/uv-lampe-für-bernsteinsuche.96531/#post-1274262

• Danke
Reaktionen: LightintheNight
27 August 2025
12
0
1
Gibt ja anscheinend keine vernünftigen UV Lampen für die Bernsteinsuche momentan !
Wieso der Link zu einem jahrealten Thema ?

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
10 Januar 2020
30
17
8
SH
Ist ja absolute kurios.
Es gibt sooo viele Bernsteinsucher und viele davon benutzen Taschenlampen aber niemand kann ein Empfehlen ?
Die können nicht alle selber gebaut sein ?!
Kurios ist das nicht. Die Meisten kaufen sich eine Lampe bei Ravglyte, Haufwerk oder Amazon und laufen los. Dialog über Funde dann oft bei FB oder Insta. Technik ist dann weniger ein Thema.

Die von mir genannte Lampe SV41 erfüllt auf jeden Fall den Zweck. Ich war selbst überrascht, weil sie recht kräftig leuchtet. Hatte einige „Muster“ zum Test, welche dann im letzen Jahr an Einsteiger gingen. Feedback habe ich aber nicht bekommen.

Der Treiber für die LEDs und die schon angesprochene nicht vorhanden Wärmeableitung sind aber ein Thema.

Hier noch ein paar Bilder

Anhänge

• IMG_2976.jpeg
    IMG_2976.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_2973.jpeg
    IMG_2973.jpeg
    954,6 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_2975.jpeg
    IMG_2975.jpeg
    1.006,7 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_2974.jpeg
    IMG_2974.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_3463.jpeg
    IMG_3463.jpeg
    38,5 KB · Aufrufe: 26

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Gibt ja anscheinend keine vernünftigen UV Lampen für die Bernsteinsuche momentan !
Wieso der Link zu einem jahrealten Thema ?
Wenn du dir keine Mühe gibst, überrascht das nicht. Konkrete Links zu Shops hast du ja erhalten.

Und meine Links sind zu aktuellen Themen - Juni 2025 sowie Mai 2024. Also weder alt und erst recht nicht Jahre alt.

27 August 2025
12
0
1
Naja ist leider so halb richtig.
Ich gebe mir schon Mühe ;)
Bis auf die Lampen von Ravlygte gibt es keine brauchbaren 395nm Lampen zur Bernsteinsuche.
Die SV 41 soll zwar den Zweck erfüllen aber qualitativ schlecht sein und dadurch keine lange Lebenserwartung haben.
Selbst in dem großen Test den du mir gelinkt hast, ist keine 395nm Lampe brauchbar.
Weite Empfehlungen habe ich nicht bekommen und da die Ravlygte Lampen nicht in meinem Preisbereich liegen und diese Lampen nirgendwo gebraucht verkauft werden, drehe ich mich irgendwie im Kreis....
Es wurden mir nur zusätzlich 365nm Lampen empfohlen die sich aber zur Bernsteinsuche nicht ganz optimal eignen.

Kurios ist das nicht. Die Meisten kaufen sich eine Lampe bei Ravglyte, Haufwerk oder Amazon und laufen los. Dialog über Funde dann oft bei FB oder Insta. Technik ist dann weniger ein Thema.

Die von mir genannte Lampe SV41 erfüllt auf jeden Fall den Zweck. Ich war selbst überrascht, weil sie recht kräftig leuchtet. Hatte einige „Muster“ zum Test, welche dann im letzen Jahr an Einsteiger gingen. Feedback habe ich aber nicht bekommen.

Der Treiber für die LEDs und die schon angesprochene nicht vorhanden Wärmeableitung sind aber ein Thema.

Hier noch ein paar Bilder
Kann man die SV41 vielleicht irgendwie umbauen, um die Probleme mit dem Treiber und Wärmeableitung zu lösen ?

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.515
113
Klar, aber dann würde es mehr Sinn machen sich direkt eine vernünftige 365nm Lampe zu kaufen und die LEDs zu wechseln.
Hast Du Simon von convoylight.com mal gefragt, ob er die UV Lampen auch mit 395nm anbieten kann?

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Ich war bis gestern an der polnischen Ostsee und habe meine emisare mit 365nm uv mule und zwb2 Filter und die d1k UV mit zwb2 Filter dabei gehabt, die mule haben um die 40w UV Leistung und die d1k einen 5w UV emitter.
Aufgrund der hohen Leistung dachte ich dass es ein Vorteil ist, allerdings war es mir nicht möglich Bernsteine zu finden, der Strand hat durch die Muscheln heftig geleuchtet. Entweder sind 365 nm tatsächlich ungeeignet oder es sind einfach zu viele Muscheln am Strand gewesen.....

27 August 2025
12
0
1
Klar, aber dann würde es mehr Sinn machen sich direkt eine vernünftige 365nm Lampe zu kaufen und die LEDs zu wechseln.
Hast Du Simon von convoylight.com mal gefragt, ob er die UV Lampen auch mit 395nm anbieten kann?
Ja habe nachgefragt aber noch keine Antwort.
So langsam wird auch die Zeit knapp möchte die Lampe am 14.09 mit in den Urlaub nehmen.

olligator

Flashaholic
16 März 2013
111
71
28
Entweder sind 365 nm tatsächlich ungeeignet oder es sind einfach zu viele Muscheln am Strand gewesen.....
Ich hab vorhin mit ner Sofirn SR23 und einer Fenix LR35R Pro versucht, ein Stück Bernstein bei mir im Büro zu "finden", keine Chance. Da leuchtet alles Mögliche nur der Bernstein nicht. Vielleicht ne Fälschung oder zu viel Patina?

• Danke
Reaktionen: SammysHP