Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Kommentare mit nützlichen Links. Die UV-Zinn-Tester kenne ich, aber viele sind nicht lieferbar und kosten gleich das x-fache dessen, was ich gedacht hätte, was sowas kosten darf.
Gesamtleistung spielt quasi keine Rolle, da wir den Emitter/Diode stets sehr nah an die Proben heranbringen können (quasi auf Kontakt) und eh nur Transmission anschauen. Ein kleiner Lichtfleck recht.
Auch ein Unternehmen kann/darf in Fernost ordern. Und bevor ich als Unternehmer eine Lampe für 234€ in D. bestelle nur um sie absetzen zu können, könnte ich auch eine für 38€ in Fernost kaufen und hätte jede Menge Geld gespart...
Vielleicht noch zum Hintergrund. Ich bin Physiker (Laser & Optik) bei Fraunhofer. Wir können rechtlich nichts übers Internet in Fernost bestellen, das muss alles mit hiesiger Steuernummer und Angebot laufen. DAS ist der Grund ;-)
Technisch und gefahrentechnisch kennen wir uns mit den verschiedenen Strahlungstypen durchaus aus, Schutzbrillen auch massig vorhanden, würde aber hierfür einfach günstigste Plastikbrillen statt der teuren/schweren Laserschutzbrillen aufsetzen. Wir haben auch laser in dem Bereich da, wollten aber jetzt mal günstig wegkommen, weil wir eigentlich keinerlei technische Anforderungen haben sondern das ganze nur als 0815 Test dienen muss, aber in diversen Laboren, damit mit man nicht ständig das eine Gerät mitschleppen muss. Neben Brille sind Hanschuhe dann auch gesetzt, im Gesicht fuchtelt man sich damit natürlich auch nicht rum. 275nm sollten eigentlich noch reichen, hab den Effekt heute extra nochmal mit 5nm Bandbreite von 250nm aufwärts getestet.
Lange Rede kurzer Sinn. Wenn ich es selber bauen müsste würde ich auch ein kleines flaches Gehäuse nehmen. Neben einem ein-Aus-Schalter würde ich auf der Oberfläche darauf aber einen Taster montieren, sodass die Lampe nur dann angeht, wenn man sie eingeschaltet hat UND etwas den Mikro-Taster betätigt. So würde man strom sparen und könnte sich die Schutzbrille + Handschuhe sparen.. und muss die Gläser auch nicht gleichzeitig mit dem Gerät in der Hand halten, weil oben auflegen geht ja nicht, daher ist das Handling etwas blöd bei größeren Scheiben/Stücken. Leider finde ich auch unter den dedizierten Zinnseiten Testern so ein Gerät nicht, muss man für 200€+ wohl was kaufen und die Teile modden.
Ich geb das mal weiter, mal schauen ob einer der Studenten noch ein bisschen Bastelarbeit reinstecken möchte.
Danke
Arnold