Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Bezugsquelle für UV-C Lampen?

30 Januar 2012
10
1
3
Hallo,

wir sind auf der Suche nach den "günstigsten" UV-C Taschenlampen, batteriebetrieben, egal wie. Wir brauchen die zur Detektion der Zinn Seite auf Glas. Gerne ein ordentlicher deutscher Händler, bei Alibaba und Co. können wir nicht bestellen.
Hab nach gut einer Stunde Recherche im Netz aufgegeben. Zur Not bleibt wohl nur selber bauen - daher sind auch Komponenten/Sets willkommen. Ansonsten ist klar, UV-C Dioden besorgen und irgendwie mounten, soviel Arbeit wollten wir uns aber nicht machen.
Darf gerne was kosten, aber derzeit finde ich gar keine!

Danke für hilfreiche Hinweise!
Arnold

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.056
1.220
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Das dürfte nicht ganz einfach werden, das Frontglas müsste dann auch aus Quarzglas sein da sonst kaum noch etwas an UV durch kommt.
Zu viel Leistung wäre wohl auch nicht gut da das doch recht stark auf Augen und Haut wirkt.

Ein einzelner Li-Ion Akku und ein Boost Treiber sollte für sowas funktionieren da UV LEDs doch recht hohe Vorwärtsspannungen haben.
NCSU434B z.B. mit 5,7V ist eben recht teuer mit rund 80€.
62mW sind auch nicht die Welt verglichen mit dem was UVC Röhren so raus hauen.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.020
9.837
113
Hannover

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.392
1.338
113
Er kann (darf) nicht in Fernost bestellen, es muss also ein deutscher Händler sein.

JoJo's Shop dürfte mit der Vielzahl an angebotenen UV-C Lampen die erste Wahl für Arnold sein:
https://www.selected-lights.de/search?query=UV-C&facets=40&items=100

• Danke
Reaktionen: randfee

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.056
1.220
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Eine billige Leistungsstarke(und damit gefährliche) Option wäre sowas:
https://www.ebay.de/itm/353631216902
Und dann so eine Lampe darin verbauen:
https://www.ebay.de/itm/171268191362

Das ganze haut dann 900mW UV bei 253,7nm raus.

Die käuflichen Geräte für die Anwendungen bei Glas sehen sehr ähnlich so einer Kombination aus nur haben sie noch eine Blende darauf.
Das ganze ist wirklich nicht ohne, hält man so eine Lampe neben seine Hand riecht diese danach nach verbranntem Fleisch.

• Danke

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.020
9.837
113
Hannover
Er kann (darf) nicht in Fernost bestellen, es muss also ein deutscher Händler sein.
Auch ein Unternehmen kann/darf in Fernost ordern. Und bevor ich als Unternehmer eine Lampe für 234€ in D. bestelle nur um sie absetzen zu können, könnte ich auch eine für 38€ in Fernost kaufen und hätte jede Menge Geld gespart...

Zuletzt bearbeitet:
30 Januar 2012
10
1
3
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Kommentare mit nützlichen Links. Die UV-Zinn-Tester kenne ich, aber viele sind nicht lieferbar und kosten gleich das x-fache dessen, was ich gedacht hätte, was sowas kosten darf.
Gesamtleistung spielt quasi keine Rolle, da wir den Emitter/Diode stets sehr nah an die Proben heranbringen können (quasi auf Kontakt) und eh nur Transmission anschauen. Ein kleiner Lichtfleck recht.

Auch ein Unternehmen kann/darf in Fernost ordern. Und bevor ich als Unternehmer eine Lampe für 234€ in D. bestelle nur um sie absetzen zu können, könnte ich auch eine für 38€ in Fernost kaufen und hätte jede Menge Geld gespart...

Vielleicht noch zum Hintergrund. Ich bin Physiker (Laser & Optik) bei Fraunhofer. Wir können rechtlich nichts übers Internet in Fernost bestellen, das muss alles mit hiesiger Steuernummer und Angebot laufen. DAS ist der Grund ;-)

Technisch und gefahrentechnisch kennen wir uns mit den verschiedenen Strahlungstypen durchaus aus, Schutzbrillen auch massig vorhanden, würde aber hierfür einfach günstigste Plastikbrillen statt der teuren/schweren Laserschutzbrillen aufsetzen. Wir haben auch laser in dem Bereich da, wollten aber jetzt mal günstig wegkommen, weil wir eigentlich keinerlei technische Anforderungen haben sondern das ganze nur als 0815 Test dienen muss, aber in diversen Laboren, damit mit man nicht ständig das eine Gerät mitschleppen muss. Neben Brille sind Hanschuhe dann auch gesetzt, im Gesicht fuchtelt man sich damit natürlich auch nicht rum. 275nm sollten eigentlich noch reichen, hab den Effekt heute extra nochmal mit 5nm Bandbreite von 250nm aufwärts getestet.

Lange Rede kurzer Sinn. Wenn ich es selber bauen müsste würde ich auch ein kleines flaches Gehäuse nehmen. Neben einem ein-Aus-Schalter würde ich auf der Oberfläche darauf aber einen Taster montieren, sodass die Lampe nur dann angeht, wenn man sie eingeschaltet hat UND etwas den Mikro-Taster betätigt. So würde man strom sparen und könnte sich die Schutzbrille + Handschuhe sparen.. und muss die Gläser auch nicht gleichzeitig mit dem Gerät in der Hand halten, weil oben auflegen geht ja nicht, daher ist das Handling etwas blöd bei größeren Scheiben/Stücken. Leider finde ich auch unter den dedizierten Zinnseiten Testern so ein Gerät nicht, muss man für 200€+ wohl was kaufen und die Teile modden.

Ich geb das mal weiter, mal schauen ob einer der Studenten noch ein bisschen Bastelarbeit reinstecken möchte.

Danke
Arnold

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.902
4.012
113
Celle
www.sammyshp.de
LED könnte tatsächlich ziemlich teuer werden. Anders sieht es bei den klassischen Röhren aus. Da gibt es - erstmal wieder aus China - recht billig "Desinfektionsgeräte" mit einer Röhre. Vielleicht findet sich so etwas auch irgendwo bei einem deutschen Händler.

• Danke

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.171
3.972
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Kommt spät, aber kommt (bin gerade selten hier). Und so ein Bestellprozess kann ja ne Weile dauern :- )

Schneller Vergleich UV-C G5-Röhre <-> LED

Kandidaten:
  • Einfache Leuchte für G5-Röhre (hier schon ab Werk mit UV-C, also nicht von mir umgebaut, Quelle vergessen, wohl Fernost)
  • Rovyvon E700U
full

Die Röhrenleuchte hat tatsächlich ein spezielles Fenster, aus Glas. Bei Umbau würde man ein Plastikfenster aber vielleicht eh einfach weglassen.
full

Versuchsaufbau: Mit Glasboden aus Schrank improvisiert.
(Die Wohnzimmerlampe habe ich dann ausgeschaltet, nur noch Stehleuchten irgendwo in den Ecken angeschaltet)
full

Röhre mit Zinnseite, direkt darunter die andere Seite:
full

full

LED mit Zinnseite, direkt darunter die andere Seite:

full

full

Fazit:
  • Achtung, die Bilder sind mit dem Telefon gemacht, also mit automatische Belichtung. Und: hängt alles natürlich empfindlich vom Abstand ab. Ich hab einfach mal hin- und draufgehalten.
    Das Auge sieht bei der Röhre schon mehr Bumms, aber in der praktischen Handhabung sind die beiden in diesem Fall recht ähnlich.
    Bei der Röhre ist alles bzgl. Weisslicht heller, weil alles mehr flouresziert :- )
  • Die LED hat natürlich irgendwie viel mehr Spaßfaktor. Wenn die maximale Leistung zählt, dann zieht die Röhre vorbei, v.a. kann man ja mit noch mehr Leistung und/oder Reflektion arbeiten
  • Mir völlig unklar: die Lebensdauer der UV-C LEDs. UV-C ist schon ne harte Sache, vielleicht degenerieren die LEDs zügig? Nicht vergessen: Bei den meisten Flashies (also zumindest bei mir) sind das Spielzeuge für Spielkinder und nach kurzer intensiver Bespielung haben die normalerweise einen sehr soliden Platz in der Vitrine. Aber wie sieht das bei einem Dauerlauf aus...

Zuletzt bearbeitet:

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.171
3.972
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Mittlerweile habe ich auch noch eine
  • "Rovyvon Aurora A8 Pro" (z.B. bei selected-lights)
  • Die Front hat langweilliges UV-A (390-400nm) & UV-C(!) auf einem Chip.
    Seitlich hat sie kurzeilliges UV-A (365+ nm) und alternativ Weisslicht
  • knapp 50 EUR
Mir ist noch nicht klar, warum man langweilliges UV-A und UV-C mischt.
  • Langwelliges UV-A ist top für allgemeine Floureszenz.
  • Kurzweilliges UV-A ist top für fälschungssichere Merkmale.
  • UV-C ist für sehr spezielle Zwecke: Mineralien, float glass, Desinfektion bei hoher Leistung.
UV-A und UV-C können sich ganz allgemein durchaus ins Gehege kommen, dann will man die getrennt. float-glass z.B. flouresziert bei UV-A auf beiden Seiten, nicht nur auf einer.

full

Na, hier jedenfalls Aufnahmen des Glases, Aufbau wie oben, wegen Telefonkamera schon ganz gut überbelichtet.
=> Man kann die Zinnseite sogar mit dieser Leuchte noch unterscheiden!

Hier die Zinn-Seite des Glases, darunter die andere Seite
full

full

Zuletzt bearbeitet:

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.171
3.972
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Mir völlig unklar: die Lebensdauer der UV-C LEDs. UV-C ist schon ne harte Sache, vielleicht degenerieren die LEDs zügig? Nicht vergessen: Bei den meisten Flashies (also zumindest bei mir) sind das Spielzeuge für Spielkinder und nach kurzer intensiver Bespielung haben die normalerweise einen sehr soliden Platz in der Vitrine. Aber wie sieht das bei einem Dauerlauf aus...
"Jetzt ist schon wieder was passiert"... Und sag, warum musste ausgerechnet ich das austesten?
Ich habe es geschafft, die Leuchte versehentlich im UV-C Modus angeschaltet zu lassen, anstatt sie wirklich auszuschalten :facepalm:
Bei Tageslicht sieht man es kaum leuchten - zumal bei den Augen in meinem Alter.

Ergebnis nach einmal Akkulaufzeit: Man kann die beiden Seiten des Glases noch gut unterscheiden, aber der bumms ist gefühlt die Hälfte.

Jetzt könnte ich mal schauen, wie man diese LEDs einzeln herbekommt. reflow kann ich hoffentlich noch...

• Danke
Reaktionen: nightlight

cwb

Flashaholic*
27 Januar 2016
536
200
43
Ging bislang davon aus, dass "offene" UVC-Lampen in Deutschland gar nicht gehandelt werden dürfen.?

Ivo

29 März 2023
25
20
3
Leipzig
Mein erster Tipp wäre auch eine kleine UV-C Röhrenleuchte mit Filterglas, z.B. die Briefmarkensammler-Variante, gibt es bestimmt noch günstiger. Leuchtstärke ist verhältnismäßig hoch, die Röhre hält sehr lange, der Filter sollte hunderte Stunden mitmachen.

Fast alle UV-C LEDs sind sehr schwach, und verlieren innerhalb von Stunden schon die Hälfte der Leuchtstärke.

Die wohl beste UV-C LED Leuchte auf dem Markt kommt aus den USA, hat eine sehr langlebige LED, gute Filter (Lebensdauer ~100 Stunden bis 50%) und gefährlich hohe Leuchtstärke. Es gibt mehr Infos zu LED und Dichro-Bandpass-Filter auf der Shopseite und auf Reddit, direkt vom Produzenten.

Wie genau kann ich mir das "Zinnseite mit UV-C testen" vorstellen?
Bei sma sieht es so aus, als würde unterschiedlich viel UV durch die Scheibe kommen, je nachdem wie rum sie steht? *kopfkratz*
Das Floatglas sollte 254nm noch durchlassen, woher dann also der Unterschied ob UV-Zinn-Floatglas, oder UV-Floatglas-Zinn?

Ivo

• Danke
Reaktionen: angerdan

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.171
3.972
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Bei mir reiner Kurzweil. Bei der Weiterverarbeitung des Glases, weil die Seiten sich in einigen Eigenschaften unterscheiden: Festigkeit (zB mikroskopische Rissbildung), Benetzbarkeit / Bedruckbarkeit, Glätte / Reflexionsgrad, Verunreinigung durch Zinn-Ionen (schlecht für Laborglas). Meist ist die Zinnseite also heikler (aber die chemische Widerstandsfähigkeit manchmal sogar besser?)