UV-Lampen-Test

tosa

Mann der 1. Stunde
19 November 2009
406
116
43
HRO
www.vesab.de
Direktlink: UV-Test

UV-Lampen

Hier stelle ich einige UV-Lampen vor (wird erweitert), welche sich nicht nur für das Geocaching einsetzen lassen. Mittels UV-Licht kann man mit UV-Leuchtfarben versteckte Botschaften hinterlassen oder Spuren auffinden. Ersteres wird vor allem für Geocacher interessant sein. Die wenigen UV-Lampen auf dem deutschen Markt haben unterschiedliche Qualitäten und sind im Preisniveau weit gestreut. Für jeden GC'ler wird etwas dabei sein. Die Tests werden Aufschluss über die Eignung der einzelnen Lampen geben. Eines vorweg: Die meisten Lampen eigenen sich für den Geocaching-Einsatz - die Frage ist nur: Hat man auch Freude daran? Die UV-Licht-Tests sind ganz unten.

Folgende Lampen sind hier im Test vertreten:

- ELECSA 1122 UV
- Wolf Eyes Explorer
- MR Chemie MR375PL
- ARC -U
- weitere noch unterwegs

Alle Lampen spielen in einer anderen Liga und haben ihre Vor- und Nachteile.

Die Beschreibungen der Lampen sind in neue Threads ausgelagert, weil es sonst hier zu lang geworden wäre.

Hier mal Testbilder:

schwarzer Testkarton mit bereits aufgebrachten UV-Zeichen:
UV Lampen Test

hier ein Beispiel mit der Wolf Eyes Explorer:
UV Lampen Test

hier ein Beispiel mit der MR375PL:
UV Lampen Test

Hab den schwarzen Lupine-Karton dafür genommen (von der TL700)... :D

cu Tom ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lumenhunter

324S

Flashaholic
24 November 2011
137
53
0
Paderborn
Blut

So weit ich weiß funktioniert das mit dem Blut (wie man es aus dem Fernsehen kennt) nur, wenn das Blut vor dem uv-beleuchten mit einem Wirkstoff besprüht wird (bzw der Raum eingenebelt).
Weiteres vages Halbwissen: Der Wirkstoff löst die Enzyme im Blut oder so, und DIE leuchten dann im UV Licht.

Ich glaub wikipedia weiß da mehr.

Ps: Sehr schöne Testbilder von tosa, man sieht deutlich einen Unterschied in der "Leuchtfarbe".

11 September 2011
18
0
0
Hallo,

ich fliege in 2 Wochen in den Süden Tunesiens und bräuchte eine gute UV Lampe um gegebenfalls Skorpionen sehen zu können.
Ich wäre sehr dankbar für euer Vorschläge.

Gruß

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ich habe grade mal die Suchmaschine angeschmissen und herausgefunden, dass Skorpione bei 365-395nm am besten fluoreszieren. Hast du einen P60 Host? Dann wäre ein entsprechendes Drop-In günstig erhältlich. Du möchtest die Skorpione sicherlich nicht erst sehen, wenn sie einen halben Meter vor deiner Lampe sind. Ich bin mir nicht sicher, ob UV-Lampen mit z.B. 12 Led's das richtige für sowas sind.
Ich werde mir demnächst dieses Drop-In bestellen. In diesem Threat, steht auch was zu dem Drop-In.

• Danke
Reaktionen: tahfoun

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Ich werde mir demnächst dieses Drop-In bestellen.

Genau das hab ich auch. Dagegen war meine alte 12 LED UV-Lampe extrem schwach. Ich bin zufrieden mit dem Teil. Die Frage ist nur, ob die Wellenlänge für die Skorpione reicht?

Wenn du noch keinen Host hast, würde ich dir eine Solarforce L2P/T/m vorschlagen.

• Danke
Reaktionen: tahfoun

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Genau das hab ich auch. Dagegen war meine alte 12 LED UV-Lampe extrem schwach. Ich bin zufrieden mit dem Teil. Die Frage ist nur, ob die Wellenlänge für die Skorpione reicht?

Wenn du noch keinen Host hast, würde ich dir eine Solarforce L2P/T/m vorschlagen.

Zur Wellenlänge habe ich schon etwas geschrieben ;)
Ich habe grade mal die Suchmaschine angeschmissen und herausgefunden, dass Skorpione bei 365-395nm am besten fluoreszieren.

@Dagor
Könntest du evtl. mal ein paar "Beamshots" von dem UV-Drop-In hochladen?

11 September 2011
18
0
0
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe keinen P60 Host und um ehrlich zu sein ich weiß auch nicht was es ist, ich werde es aber gleich googlen.
Bezüglich den Skorpionen, es wäre schon sehr schlimm wenn ich die erst bei einer Entfernung unter einem Meter sehen würde von daher am liebsten schon ein paar Meter entfernt.

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen

Ja, ich würde sie aber direkt beim Hersteller bestellen. Da sparst du eine ganze Menge Geld und hast mehr Auswahl:
- Unterschiedliche Farben
- Unterschiedliche Schalter
...

Solar Force

Edit: Um die Beamshots des Dropins kümmer ich mich später. Die Kamera ist grade mit der Protokollierung von Luxmessungen für mein ThruNite Ti Review beschäftigt.

• Danke
Reaktionen: Kiyoshi und tahfoun
11 September 2011
18
0
0
Hmmm die Internetseite funktioniert gerade bei mir sehr langsam und ich finde die Lampe die du empfohlen hast nicht :(

@ Bruder: Fluoreszenz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
@ tahfoun:

ok, das erklärt, dass sie leuchten, aber nicht warum und ich denke, danach wurde gefragt. Background Biologie, oder auch warum hat die Natur / Evolution das so eingerichtet?

@ Bruder M 1. Antwort auf Deine Frage: ...damit man sie mit UV-Leuchten anleuchten kann ;-)

Grüße,
Rafunzel

Zuletzt bearbeitet:

Bruder_M

Flashaholic
30 Januar 2011
233
57
28
Bremen
Jau, genau das wollte ich wissen!
Wie Fluoreszenz funktioniert, weiß ich so ungefähr. Aber welchen Grund gibt es, dass Skorpione unbedingt leuchten 'müssen'?

Übrigens, Gin-Tonic fluoresziert auch.

Beste Grüße, Marek

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ich denke, dass die Floureszenz nur ein Nebeneffekt ist.
Wenn du einen Skorpion zu lange einer UV-Lampe aussetzt, kann es schädlich für diesen sein. Ich habe Montag erst wieder Bio, sonst würde ich meine Lehrerin fragen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Bruder_M

Flashaholic
30 Januar 2011
233
57
28
Bremen
Hi,

vor einiger Zeit haben wir gerätselt, warum Skorpione fluoreszieren.
Zufällig habe ich heute einen interessanten Artikel gefunden: Bei Skorpionen ist die ganze Körperhülle ein "Auge" - Natur - derStandard.at

Laut dem US-Wissenschafter Doug Gaffin sollen die nachtaktiven Tiere mit iher Haut das schwache Licht des Modes registrieren können, um so einen sicheren Unterschlupf finden zu können.

Beste Grüße, Marek

• Danke
Reaktionen: gonzo77 und Kiyoshi
11 September 2011
18
0
0
Hallo Leute,

ich bin vor ein Paar Tagen zurückgeflogen und ich habe keine UV Lampe gebraucht!! Im Winter gibt es keine Skorpione, die kommen nur im Sommer und vor allem Nachts raus :)

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Das die Nachts rauskommen ist ja logisch ;)
Tagsüber brauchst du draußen auch nicht mit ner UV-Lampe rumleuchten ;)

Dann kannst du ja froh sein ;)
Also hast du dir auch kein UV-Lämpchen gekauft?

tosa

Mann der 1. Stunde
19 November 2009
406
116
43
HRO
www.vesab.de
Übrigens, nach drei Jahren ist immer noch die ARC die beste UV-Lampe.
Einfacher Grund: Es ist die einzige Lampe, die alles überstanden hat - eben eine excellente Qualität.

cu Tom

ARC-AAA UV (ARC-U)

uv_arc1.jpg

Exotier

Erleuchteter
20 November 2012
92
148
33
Hamm NRW
www.exotier.de
Scorpion unter Schwarzlicht

mal ne ganz doofe Frage: Warum fluoreszieren Skorpione?

Ich habe gehört, das:
-Die untere Schicht des Chitinpanzers nicht richtig aushärtet und weiß bleibt.
Diese Schicht sieht man im Schwarzlicht durch den Panzer.
Ich halte aber selbst diese Erklärung für ungewöhnlich bei einem Schwarzen Scorpion
muss der Panzer schon fluoreszierende Stoffe enthalten.
-Das der Skorpion fluoreszierendes Frostschutzmittel im Blut hat,
dann müssten Scharben auch leuchten, die haben auch die Eigenschaft einen TK Urlaub zu überstehen weil sie Frostschutzmittel im Blut haben, das verhindert das Zellen im Blut geschädigt werden.
-Das der Skorpion dann in der Nacht besser sieht...?
ich halte mir auch keine Taschenlampe ins Auge und Skorpione verlassen sich mehr auf ihren Geruchssinn,
dafür haben sie Kämme unter dem Körper mit denen sie feinste Gerüche am Boden wahrnehmen.

Gibt es schon Neuigkeiten auf dem UV Tala Markt für Skorpionjäger?

Zuletzt bearbeitet: