UV Lampe

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
hi

hätte nie gedacht, dass ich mich mal beraten lasse ^^ Ich soll eine UV Lampe beschaffen. Frage wäre jetzt fertig kaufen (wenn ja welche) oder selber bauen. Das bauen selber ist nicht das Problem. Eher das ich keine Ahnung habe welchen Emitter man nimmt. Budget ist relativ - natürlich so günstig wie möglich, kann aber auch ein paar Mark mehr kosten.

Genutzt werden soll das ganze, um in der Hygiene Kontrolle irgendwelche UV Striche wieder zu finden ^^ Fragen wie viel nm sie haben soll konnte man mir natürlich nicht beantworten.

thx

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Fragen wie viel nm sie haben soll konnte man mir natürlich nicht beantworten.

Diese Frage wäre allerdings wichtig. Kannst du nochmal nachhaken bei welcher Wellenlänge die Striche leuchten? Oder hast du selbst schon eine UV Lampe die sie testen könnten?

Je nach Wellenlänge würde ich den Eigenbau bevorzugen (gegen 365nm, sonst wirds einfach zu teuer imo) oder eine kaufen (400nm, da gibts viel).

Viele UV Lampen gibts viele beim Taschenlampen-Papst. Je nach verwendung käme aber auch eine L2m mit UV Dropin in Frage (bei seltenerer Nutzung auch mit CR123). Diese wäre dann auch einfacher auf eine andere Wellenlänge umrüstbar, falls das je benötigt wird.

Lg
Richard

• Danke
Reaktionen: dasda
11 Januar 2011
10
1
0
Kauf dir eine für <10€ auf Ebay. Die tut es für diesen Einsatzzweck locker. Ich denke bei einem Selbstbau liegst du mindestens bei einem Vielfachen. Die Dinger leuchten locker das Bad eines Hotelzimmers aus.

• Danke

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Also, ich habe die 1W Variante von der Lampe.

Der sichtbare Anteil von Licht ist sehr gering, deutlich geringer als beim UV-Dropin von Solarforce zum Beispiel. Wobei da auch, glaube ich, >380 nm angegeben ist.

Gruß Walter

• Danke

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich kann es gerne versuchen, aber erst heute Abend.

Und bitte erwarte keine Wunder von dem Bild.
Meine Möglichkeiten und vor allem Fähigkeiten in diesem Bereich sind leider arg überschaubar ... im wahrsten Sinne des Wortes. :peinlich:

Gruß Walter

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
So, jetzt bin ich zuhause und habe die Lampe vor mir liegen.
Aber da erkennt man nicht wirklich etwas bzgl. "Aussehen der Led".
Der Kopf ist (zumindest nicht erkennbar) nicht auseinander zu nehmen.

Und von außen kann ich die Led noch mal richtig mit einer Lupe erkennen.
Da wird mit einer Knipse nichts zu machen sein.

Sorry, am besten fragst du da beim entsprechenden Shop - zum Beispiel dem taschenlampenpapst.de - nach.

Gruß Walter

• Danke

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Es ist relativ sicher geklärt, dass 365-370nm optimal sind. Aller Voraussicht nach wird es ein custom Einsatz werden mit 5W und der LZ1-00U600 ;) Man muss abwarten wie schnell die LED dann tatsächlich degeneriert.

gruß