Lampe fürs Nightcaching gesucht

16 Dezember 2012
1
0
0
Hallo zusammen,

also ich suche nach einer Lampe fürs Nightcaching, die nach Möglichkeit drei Leuchtstufen hat, low fürs Lesen/Loggen, med fürs normale Suchen/Umsehen, high um mal kurz die Umgebung abzuchecken.
Was mir sehr wichtig ist, man sollte die Leuchtstärke vorab auswählen können, und das scheint mir der schwierigste Punkt in Kombination mit dem doch sehr kleinen Budget zu sein.
Denn ich möchte nur so um die 40€ ausgeben, ist wirklich nicht viel, aber das ist nunmal mein ungefähres Limit.
Lampen die mir bisher ins Auge gefallen sind, aber leider nicht vollständig überzeugen wären:
Fenix LD20 / Fenix E21 / Fenix E25 / Nitecore Sens2AA

Die Nitecore Sens2AA hätte mich beinahe überzeugt, aber das Ein-/Ausschalten über den Lampenkopf gefällt mir nicht sonderlich.
Vom Bedienkonzept her hat mich die Fenix TA20 überzeugt, aber die wird einerseits nicht mit normalen Akkus befeuert und andererseits ist die doch etwas über dem Budget.

Ich hoffe mal, ihr könnte in der Hinsicht noch etwas erleuchten. ;)
So und jetzt kommt noch der Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Eine Beschreibung des vorgesehenen Einsatzbereichs hilft sehr dabei sinnvoll zu beraten.)
Vor allem wie gesagt fürs Nightcaching, natürlich auch für andere Bereiche, aber da stelle ich keine besonderen Ansprüche, denn für die reichte mir ne Billigglühlampenfunzel auch schon. ;)

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welcher Bereich soll erleuchtet werden?

[ ] der Nahbereich (Fluter)
[ ] der Fernbereich (Thrower)
[x] Nahbereich und Fernbereich (Mittelding zwischen Fluter und Thrower)

In welcher maximalen Entfernung soll mit bloßem Auge etwas erkannt werden, wenn es von der Lampe auf höchster Stufe angeleuchtet wird?

___m

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro Woche
[ ] 1-2x im Quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Welche Maße sollte die Lampe maximal haben?

_16_ cm Länge
_?_ cm Durchmesser Lampenkopf
_2(?)_ cm Durchmesser Batterierohr
ca. 200 g Gewicht der Lampe inkl. Akkus/Batterien

Maße sollten in etwa einer Fenix LD20 entsprechen.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] so viel wie innerhalb der Vorgaben machbar ist

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] Endkappenschalter (Clicky)
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes (Twisty)
[x] egal

Wie viele Helligkeitsstufen sollte die Lampe haben?

[ ] 1 (ein/aus)
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Helligkeitsstufen/Modi geschaltet werden?

[x] Selector Ring
[x] Neigung
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Schalterkombination

Welche Art der Stromversorgung wird gewünscht? (Wichtige Frage, ohne Antwort auf diese ist wird eine sinnvolle Beratung erschwert oder sogar schlicht unmöglich!)

[x] Alkalibatterie/n (z.B. im Supermarkt/Discounter günstig erhältlich, wenig Leistung bei tiefen Temperaturen, kann insbesondere bei längerer Lagerung in der Lampe auslaufen und diese beschädigen/unbrauchbar machen, geringste maximale Leistungsfähigkeit)
[x] NiMH Akku/s (einfach zu handhaben, sicher gegenüber Fehlbedienung, höhere maximale Leistungsfähigkeit als Alkaline-Batterien)
[ ] Lithiumbatterie/n (mit Abstand die besten bei tiefen Temperaturen, sehr lange lagerbar, hohe Energiedichte, vorzugsweise online zu beschaffen, da im Laden, wenn überhaupt erhältlich, oft extrem teuer)
[ ] Lithium-Ionen Akku/s (höchste Energiedichte und höchste maximale Leistungsfähigkeit, erfordern für eine sichere Handhabung die Einhaltung von bestimmten Verhaltensregeln: Lithium-Ionen Akkus, Grundlagen zu Arten, Nutzung und Pflege
Nachschlagewerk für Lithium / ...... Akkus)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

_40_ Euro
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen?

[x] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz (Schränkt die Zahl geeigneter Lampen extrem ein. Nur auswählen, wenn er wirklich benötigt wird!)
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand (Die Lampe kann ohne Hilfsmittel auf ihr Ende gestellt werden, um an die Decke zu leuchten.)
[ ] Wegrollschutz
[ ] Möglichkeit zur Befestigung einer Handschlaufe (Lanyard)
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Vielen Dank schonmal!

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Lothras,

deine Aufzählung möchte ich noch um folgende Lampen ergänzen:

Lumapower LM32
Budget-Taschenlampe, die mit 2 x AA-Batterien/NiMH-Akkus betrieben wird und max. 250 Lumen liefert.
http://www.taschenlampen-forum.de/l...-lumapower-lm-series-lm21-lm31-lm32-lm33.html

MTE M-2 R5 3 x AAA
Bei der MTE M-2 3 x AAA-Taschenlampe handelt es sich um eine batteriebetriebene fokussierbare Taschenlampe, die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/4774-review-mte-m-2-xp-g-r5-fokussierbar-340-lumen-max.html

Gruß,
Markus

Hildesheim

Flashaholic
3 Juli 2012
160
38
28
Ahoi!
Ich nutze zu diesem Zweck seit Jahren meine alte P3D von fenix. Diese erfüllt abgesehen von der Batteriewahl alle Ansprüche für NCs. Sie ist klein und leicht genug um mit dem Mund leuchten zu können, hat verschiedene Leuchtstufen, die drei "kleinen" werden über den Endkappenschalter, der Turbo über das festdrehen des Kopfes gewählt - beim wechsel beginnt die Lampe immer mit dem kleinsten Modus. Wer mal nachts im Wald war, der weiss aber auch, das bereits mit wenig Licht immer Muggelalarm ist. Ich betreibe die Lampe seit Jahren mit Akkus (gab es mal im Conrad 2 Stück mit Lader für 30€) und bin mit der Akkulaufzeit mehr als zufrieden, ich habe NIE nachladen müssen. Nun gibt es die P3D schon ewig nicht mehr und sie hat 3 Nachfolger(PD30, PD31, PD32). Wirklich interessant finde ich die PD32UE, die neben einer tollen Lichtfarbe auch noch richtig schöne Abstufungen hat und sehr viel Licht wirft. Leider ist sie für dein Budget etwas zu teuer - Meine P3D habe ich nun seit Juni 2007 und sie ist mir schon mehrfach, auch mit mir zusammen irgendwo reingefallen - das Geld ist wirklich sehr gut angelegt.

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Durch deinen Wunsch der Vorwahl kann eigentlich nur entweder eine Lampe mit Drehring oder eine mit elektronischem Taster für dich in Frage kommen.

Zebralight durfte dein budget in Deutschland sprengen, bei direkt Kauf beim Hersteller passt es so in etwa.

Mit Gehring wüsste ich nichts...

Eventuell budget erhöhen?

Marcus

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Diese Lampen könnten auch auch passen, liegen aber beide etwas über dem Budget:
Sunwayman V20A (2xAA), stufenlose Helligkeitsregelung über Drehring + Momentary Clicky:
Herstellerseite: Sunwayman V20A
günstige Quelle: FlashLightShop - Sunwayman V20A R5 / XML-T6 LED Taschenampe

Sunwayman M20A (2xAA), 3 Helligkeitsstufen und Strobe wählbar über einen Drehring + Momentary Clicky:
http://www.taschenlampen-forum.de/sunwayman/2028-review-sunwayman-m20a.html
Sunwayman M20A (2xAA, XP-G R5) Review: RUNTIMES, BEAMSHOTS and more!
Herstellerseite: Sunwayman M20A
günstige Quelle: FlashLightShop - Sunwayman M20A R5 / XM-L T6 / XM-L U2 LED Taschenlampe

MfG Frederick