UV Lampe zum Bernsteinsuchen

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Einige Jahre später melde ich mich noch einmal zurück.
Irgendwie hatte ich dann doch keine Zeit, und als ich nochmal drauf zurückgekommen bin kam dann Corona...

Aber da es nun im Herbst vielleicht doch mal wieder nach DK geht möchte ich das vielleicht doch noch einmal angehen.

Was würdet ihr denn im Jahr 2024 empfehlen, idealerweise so ungefähr bis 50€?
Für 395nm.
Ich habe hier übrigens diverse 18650 rumliegen, die man verwenden könnte, also nich schlimm, wenn keiner dabei ist.

Das Walther Teil gibt's noch, aber das erscheint mir etwas überteuert. Gibt's da auch was von Ratiopharm?

Bestellen aus China wäre kein Problem, hab ich aber lange nicht mehr gemacht... Geht das heutzutage noch problemlos, nachdem die 22€ Regelung gefallen ist?
Geh bei uns in den Marktplatz und such eine Wurkkos WK30 mit 395nm...wird leider nicht mehr hergestellt.
Die Lampe ist gut, dürfte Dich 30€ plus Versand etwa kosten und mit der 2W-UV-LED kannst Du schön flutig ausleuchten.
Du hast mehrere Leuchtstufen, ein gutes Neutralweiß- sowie ein starkes Rotlicht zusätzlich. :)
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.098
113
Berlin
Die Wizard C2 pro WUV hat solch eine LED drin und ist als Winkellampe sowohl Kopfband- als auch anklipptauglich, 18650er Akkuformat, Top-Qualität… leider etwas über Budget, dafür aber 2 Lampen in einer … und es gibt immer mal Rabatz-Aktionen! Hatte für meine glaub ich mal um die 65,- bezahlt.

Ansonsten ist die Convoy S12 als UV-Lampe gut und hell, allerdings musst du da nach der LED-Auswahl gucken, da viele gute TaLa mittlerweile 365nm UV haben, ggf. Direkt auf AliEx beim Convoyshop anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
7 Oktober 2017
21
1
3
Ja irgendwie scheint es kaum noch Lampen mit 395nm zu geben...

Meint ihr, das 2W (Aufnahme-)Leistung für meine Zwecke ausreichend sind?


PS:
Kennt jemand die Tank 007 PT10 UV 395 3W?
Bzw. eine Bezugsquelle?
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Meint ihr, das 2W (Aufnahme-)Leistung für meine Zwecke ausreichend sind?
Mehr als ausreichend...ich habe mit der 2W-LED der Wurkkos WK30 letztes Jahr in Kroatien Skorpione in den Legesteinmauern gesucht...durch das flutige Lichtbild konnte ich in bis zu 5m Entfernung noch ganz locker breitflächig die Skorpione erkennen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: 0815
7 Oktober 2017
21
1
3
Ich muss das noch mal erweitern... Die 395nm sind ja eigentlich nur für's Bernsteinsuchen ideal.

Je länger ich mich mit dem Thema beschäftige ist mir klar geworden, das ich als technikbegeistertes Spielkind eigentlich auch eine 365nm Lampe "haben muss".
Und zwar eine, die überhaupt nichts sichtbares rauslässt, am liebsten eine mit Filter.

Könnt ihr mir da vielleicht auch etwas empfehlen?
-Also gerne 18650 oder kleiner
-mit Filter, oder mit der Möglichkeit, den einfach nachzurüsten
-natürlich möglichst viel Power
-geht das was so bis 30€?

Wichtig wäre hier wie gesagt, das die Strahlung möglichst rein ist so das sich für die Fluoreszenz ein maximaler Kontrast ergibt.

Beim Chinamann bekommt man die Convoy Dinger mit Filter teilweise extrem günstig - aber ich bin mir nicht sicher, ob das dann wirklich welche mit 365nm sind... Wenn die allerdings den Filter drin haben - dann würde ja bei 395 kaum noch was rauskommen...?

Wie läuft das heutzutage mit dem Zoll bei Aliexpress ab?
 

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Ich fass hier mal mehrere Deiner Treads zusammen.

Beim Chinamann bekommt man die Convoy Dinger mit Filter teilweise extrem günstig - aber ich bin mir nicht sicher, ob das dann wirklich welche mit 365nm sind...
Der "Chinaman" :augenrollen: ist ein seriöser Hersteller, der seit grob 10 Jahren unter dem Namen Convoy solide Ware für kleines Geld vertreibt. Warum sollte da nicht das drin stecken, was draufsteht?

Wie läuft das heutzutage mit dem Zoll bei Aliexpress ab?
Solange Du in der Titelleiste das korrekte Lieferland eingestellt hast, siehst Du Preise incl. deutscher Einfuhrumsatzsteuer, welche Ali für Dich abführt.
Solange der Gesamtwert unterhalb der Zollfreigrenze (€ 150,00) bleibt, ist die Sache damit für Dich erledigt.

Ansonsten: Was machst Du Dir für einen Kopp wegen Überhitzungsproblemen vor sage und schreibe sieben Jahren? Noch dazu, wo Du Dir ja offenbar zutraust, Board und Treiber zu wechseln. Gleich mal vorsorglich kastrieren? Bei den Preisen? Nicht wirklich, oder? :haeh::haeh::haeh:
 
  • Danke
Reaktionen: 0815 und Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@gargamel es sind doch im Jahre 2017 genügend Tipps für eine UV-Lampe gegeben worden.
Auch jetzt, nachdem Du 7 Jahre später wieder aktiv bist, sind doch reichlich Tipps hier gegeben worden für eine Lampe mit 395nm. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan
7 Oktober 2017
21
1
3
Ja ich weiß. Aber bei mir sind solche Eintscheidungen immer recht zäh ;)

Gleich mal vorsorglich kastrieren? Bei den Preisen? Nicht wirklich, oder? :haeh::haeh::haeh:
Ja das stimmt natürlich. Andererseits geht sowas wahrscheinlich genau dann kaputt wenn man gerade ein interessantes Betätigungsfeld hat.
Es hätte ja sein könne, das jemand schreibt "nimm die blos nicht, die hält von 12 bis Mittag...".
Ich werde für pures 365nm einfach mal die CUN66A1G AG Version ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Ja ich weiß. Aber bei mir sind solche Eintscheidungen immer recht zäh ;)
7 Jahre? ;)

Ich würde mir erstmal eine leistungsstarke UV-Lampe holen und damit nachts herumleuchten. ;)

Ich habe selbst verschiedene UV-Lampen getestet für die Skorpionssuche, u.a. auch eine Tank007 mit 2AA.

Sagen wir es so...ich war erst skeptisch, als mir mehrere Leute die Wurkkos WK30 vorgeschlagen haben...letztlich habe ich sie mir doch geholt (ich hatte einmal 365nm und einmal 395nm, macht bei Skorpionen keinerlei Unterschied).
Durch Glück bin ich dann noch günstig an eine Fenix TK25UV gekommen, die hat 2 LEDs mit 365nm und insgesamt 3W.

Die WK30 hatte ich letztes Jahr mit im Urlaub in Kroatien und sie hat wunderbar ihr Werk verrichtet.
Dieses Jahr gehts halt mit der Fenix los, wobei ich die WK30 als Backup dabeihaben werde.

Man kann sich manche Dinge auch unnötig erschweren finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
auch wenn ich gleich gesteinigt werde: Ich hab mir letztes Jahr bei so ner Aliexpress-Choice-Geschichte 2 Alonefire UV 365nm Lampen mitbestellt (1*aa, 1*aaa) für zusammen 10€. Nur an/aus, aber mit diesem schwarzen Filter. Ich find die für die Wohnung und zur Raumabsuche im Hotel mehr als Ausreichend hell. Aber mangels Vergleich mit einer wirklich starken UV-Lampe und Leuchtdauer sehe ich das eher als Spielzeug. Aber gutes Spielzeug. Für wenig Geld. Ansonsten hab ich noch eine Trustifre Minix mit UV365nm, die kommt da nicht so gut ran, ist aber sicherlich von der Laufzeit besser. Oh stimmt nicht, ich hab noch eine alte Superfire A5 mit 365nm, die hat angeblich 3W, aber hat mich nicht so überzeugt wie die kleinen Alonefires (Damit möchte ich aber keine generelle Empfehlung für alle Lampen dieser Marke aussprechen).
 
7 Oktober 2017
21
1
3
Zwischenzeitlich habe ich eine Convoy S12 hier, in 365nm und mit dem Buck-Boost Treiber. Die Teile für 385nm hatte ich mir auch gleich besorgt.
Letztendlich haben die größeren Akkus in Verbindung mit besseren Regler den Auschlag gegeben.

Ich hatte einige Interessante Erkundungen gemacht, in den meisten Lebenslagen reicht zweite der drei Stufen völlig aus. Auch mit dem Filter gibt es leider für meinen Geschmack immer noch sehr viel sichtbares Licht.

Naja weiter war ich gar nicht gekommen, ich hatte dann mal einen 18650er Akku probiert, mit O-Ringen mittig im Rohr platziert. Der Akku schlackerte nicht rum, hatte aber auch nicht den besten Kontakt, man konnte ihn durch Erschütterung unterbrechen.


Letzters hat dem kleinen Wandler nicht gefallen, als die Lampe plötzlich nicht mehr lief und ich den Akku wieder rausholte bemerkte ich einen kleine Wolke und den typischen Siliziumgeruch - ein kleiner Transistor hat sich in ein Kohlebrikett verwandelt...


Zum glück gibt's die Platine auch einzeln, ich werde mir ein paar neue bestellen.

Wie ich das Ganze bewerten soll weiß ich nicht so recht... Streng genommen ist die Lampe nicht für 18650 ausgelegt, aber ein kleiner Wackelkontakt sollte nicht gleich zum Abbrauchen führen...

Ansonsten gefällt mir die Lampe richtig gut. Schade das die Buck-Boost Platine so empfindlich ist und nicht in 16mm Durchmessser z.B. für die C8 oder C2 zu haben ist....
 

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
799
451
63
Die Convoy c8 hat bei mir nicht lange gehalten. Vor dem ersten Praxiseinsatz machte sie die Grätsche.
 
10 Januar 2020
30
17
8
SH
Mein Tipp für erfolgreiche Bernsteinsuche wären LEDs mit 10W und 395nm (alles ohne Filter). Leider sind die Qualitätsschwankungen bei den China UV LEDs extrem und so sind mir diese teilweise nach wenigen Sekunden abgeraucht, weil es dann wohl doch keine mit 10W waren. Achtung: Die werden extrem heiß und der Host sollte ausreichend Kühlfläche haben. Eine Convoy S12 würde nur mit 3x 3W funktionieren. Viel weniger sollte es am Strand aber auch nicht sein.
Gruß von der Küste!
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.098
113
Berlin
Für viel geregelte UV-Power wäre ggf die Noctigon M44 interessant … hat auf einem Channel auf Wunsch 8 UV LEDs (allerdings 365nm). Ansonsten bin ich zum Geocachen aktuell von der Convoy S12 CC UV mit ihren 3 Stufen sehr angetan …
 
7 Oktober 2017
21
1
3
Ansonsten bin ich zum Geocachen aktuell von der Convoy S12 CC UV mit ihren 3 Stufen sehr angetan …
Darf ich fragen, wie lange deine schon hält?
Ich war eigentlich auch sehr zufrieden, bis zum abrauchen ;)
Eine Convoy S12 würde nur mit 3x 3W funktionieren
Das wäre auch mein Setup, ich suche noch nach einer Quelle für die Luminus SST10 mit 395nm... vielleicht auch die 405er...
Ich spekuliere, das die mit den 1A pro LED gerade noch klarkommen, vielleicht reicht ja auch mal die mittlere Stufe...
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.098
113
Berlin
Darf ich fragen, wie lange deine schon hält?

Die akt. S12 mit dem CC-Treiber hatte ich 2 Wochenenden dabei und insgesamt rund 2 Stunden in versch. Stufen im Betrieb, also noch nicht repräsentativ …

Die alte S12 hat sich mit der S2+ und der Emisar D4 die letzten Jahre die Einsätze geteilt und alle 3 gehen immer noch, allerdings ist der jeweilige Betrieb beim Geocachen auch meist eher von kürzerer Dauer …

Habe insgesamt den Eindruck, dass UV-LEDs recht empfindlich auf Dauerbetrieb und Überhitzung oder kleine Fehler in der Produktion reagieren … hatte auch schon eine defekte Emisar D1, wo Hank dann aber anstandslos das LED-Board ersetzt hat.