UV-Lampe für Geocaching

troet64

Stammgast
3 Februar 2014
55
12
8
zwischen D'dorf und Köln
Moin, brauche mal wieder die Hilfe der Erfahrenen Flashoholics:

Angefixt durch eure gute Beratung und der daraufhin für meine Frau zum Geburtstag erstandenen Thrunite T30S bin ich jetzt auf de Suche nach einer EIGENEN Taschenlampe :D. Zusätzlich dazu suche ich eine Lampe mit UV Licht, Da wir als Geocacher unterwegs sind und UV-Licht immer mal wieder gerfordert ist. Ich habe mittlerweile so viel gelesen, stundenlang vor dem PC verbracht und in die unendlichen Tiefen des Forums und auch anderer Foren vorgedrungen und mit dem Ergebnis: Bin verwirrt ob der vielen Möglichkeiten und kann mich letztendlich nicht entscheiden, da mir die Erfahrung fehlt.

Letztendlich habe ich versucht das mal die bisherigen Ergebnisse auf die wesentlichen Lampen zusammenzufassen:

1. Alternative: EINE Lampe für alles: Hier wurde mir schon in einem anderen Thread die Nitecore CU6 empfohlen:
+ Zwei Lampen in einem, man braucht nicht zu wechseln
+ wird mit einem 18650er befeuert, die habe ich schon
- hat seinen Preis
Fraglich ist der Einsatz der hochwertigen UV-LED mit 365 nm. Hier ist halt die Frage der Reichweite. Wenn man am Ziel nicht genau weiß, wo sich der Hinweis versteckt muss man den suchen und da ist die Frage ob die LED hier die entsprechende Reichweite hat, auch noch in 5 bis 10m Entfernung zu "enttarnen". In anderern Foren wird immer wieder davon gesprochen, dass 365nm alle Sicherungsmerkmale bei Geldscheinen, Führerscheinen, etc. perfekt hervorhebt, aber halt beim Geocachen mehr die höheren Wellenlängen 390 nm bis 410 nm empfohlen werden, wenn ich das richtig verstanden habe dann wegen des dabei höheren sichtbaren Anteils, da man sich damit auch noch zusätzlich orientieren kann.

2. Alternative: Eine Lampe mit verschiedenen Dropins:+ man hat nicht zwei Lampen, die man mitschleppen muss
+ Dropins sind nicht so teuer, wie eine zweite Lampe
- man muss immer das Dropin wechseln, je nachdem was man braucht

Gestoßen bin ich hier auf Solarforce L2D mit dem sideclicky dazu würde dann ein Solarforce UV Dropin kommen mit 380 -400 nm (wobei ich mir hier nicht ganz sicher bin, ob die da rein passt.

Alternativ die vom Taschenlampen-Papst angebotenen Ultrafire 502b mit enteprechenden Dropins

3. Alternative: Zwei Lampen (vermutlich noch eine T30S) und eine gesonderte UV-Lampe, wobei mir da die Tank 007 TK 566 mit 365 nm (Bedenken wie oben, jedoch gibt es die auch in der 3W Variante, leuchtet damit weiter?

So, ich hoffe jetzt auf eine Entscheidungshilfe insbesondere auch von denjenigen, die entsprechende Erfahrungen haben.

Vielen Dank im Voraus auch für die Geduldigen Antworten. Ich habe mir den Fragenkatalog gespart auszufüllen, da ich hier ja schon eine entsprechende Vorauswahl getroffen habe. Ergänzend sei vielleicht noch bemerkt, dass natürlich auch geren Händler Empfehlungen abgeben dürfen ;).

Gruß Martin

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
2. Alternative: Eine Lampe mit verschiedenen Dropins:+ man hat nicht zwei Lampen, die man mitschleppen muss
+ Dropins sind nicht so teuer, wie eine zweite Lampe
- man muss immer das Dropin wechseln, je nachdem was man braucht

Gestoßen bin ich hier auf Solarforce L2D mit dem sideclicky dazu würde dann ein Solarforce UV Dropin kommen mit 380 -400 nm (wobei ich mir hier nicht ganz sicher bin, ob die da rein passt.

Hallo Martin, zum UV Licht in Verbindung mit Geocachen kann ich leider nichts beitragen :S

Aber deine angeführte Alternative 2 scheint mir nicht sehr paktikabel, zwar geht es tatsächlich recht schnell ein drop in zu Tauschen, aber mitten im ´Einsatz´? Das stelle ich mir nicht sehr praktisch vor, zumal man das drop in mittels Alu Folie möglichst genau einpassen sollte (wegen der Wärme Abfuhr); außerdem ist das drop in (bzw. der Reflektor) während des Wechsels auch ungeschützt (Schmutz, Staub);

Die drop in Lösung für eine UV Lampe finde ich trotzdem attraktiv, zumal man Solarforce Hosts z.T. regelrecht nachgeworfen bekommt, z.B. die L2M, oder auch die L2N und auch die L2;

Das UV drop in von Solarforce sollte in alle Hosts der L2 Serie passen;

Grüße Jürgen

troet64

Stammgast
3 Februar 2014
55
12
8
zwischen D'dorf und Köln
Hallo Jürgen,
danke schonmal für Deine Antwort. Ja, das mit dem Wechsel des Dropins ist nicht das optimale, zumal Du jetzt das mit der Alufolie beschreibst. Auf der Seite vom Taschenlampen-Papst ist das so beschrieben, als ob man einfach und immer tauschen (aufschrauben, raus rein, zuschrauben) könnte. Auch auf diversen Videos ist das so zu sehen. Außerdem wird vom "Papst" suggeriert, das man das überzählige Dropin einfach in einer Filmdose (kennt man heute gar nicht mehr ;-) ) steckt und gut ist. Sehr interessant ist Dein Einwand hinsichtlich des "Drecks". Schließlich ist das Cachen nicht immer in sauberer Umgebung und die Hände sind mitunter auch schmutzig.
Mein erstes Resümee hieraus ist eigentlich, dass EINE Lampe mit zwei Dropins eher suboptimal ist, zumindest mit der Absicht im Gelände ständig zu wechseln ...

Jetzt müsste nur noch jemand, der Erfahrungen beim Cachen mit den unterschiedlichen Wellenlängen hat, seine Erfahrungen "teilen" ... ;-)

Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet:

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
ich kann eigentlich nur wiederholen, was du selber schon an Infos zusammengetragen hast.

Ich nutze eine deiner angedachten Varianten zum Cachen. Nämlich die L2m (in der kurzen Version, mit einem 16340er Akku und dem Solarforce UV Drop in) Dadurch wird die Lampe schön klein und stört nicht großartig, allerdings erhöht sich dadurch die Gefahr die Lampe im Eifer des Gefechtes zu verlieren. Sicherheitshalber habe ich einen Lanyardring angebracht, welcher mit einem Schlüsselanhänger um den Hals getragen wird.

Solar Force

Von der Idee zwei Drop-ins für eine Lampe zu nutzen würde ich Abstand nehmen.Zumindest beim Cachen. Zum einen ist die Verunreinigunsgefahr gegeben und bei dem nicht UV-Drop in sollte satt Alufolie zum Einsatz kommen, wegen der besseren Wärmeabfuhr. Dadurch wird ein Wechsel des Drop-ins ziemlich erschwert. Der Wechsel würde dann auch im Dunkeln stattfinden, was die Sache nicht leichter gemacht.

Ich finde die Lösung prima, weil die Lampe kompakt ist und das was man sich eigentlich bei einer UV Lampe nicht wünscht, nämlich der hohe sichtbare Lichtanteil, ist beim Cachen eher von Vorteil, weil man sich damit auch etwas besser orientieren kann, wenn man nicht genau weiß, wo sich jetzt die UV Markierung befindet. Zudem ist die Variante recht preiswert und sollte das Drop-in mal über den Deister gehen ist für schmales Geld schnell Ersatz zu beschaffen. Mit einem SMO Reflektor ist für eine UV Lampe eine recht passable Reichweite drin.

Hier kann man auch Aufbewahrungsdosen ordern
Solar Force

Ich würde aber eher bei nem Fotoladen in der Nähe vorstellig werden und fragen, ob sie Filmdosen abzugeben haben. Die sind am Ende noch froh, dass ihnen jemand deren ,,Müll,, abnimmt.

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Ich hab die Ultrafire mit 3W 405nm LED. Kann man in gut 50 Metern Entfernung noch Häuserwände blau färben. Gibt leider nur eine Helligkeit, weshalb man sich beim Anschalten immer selbst blendet, wenn man nicht gerade weit weg leuchtet.

Ich würde da eine möglichst kleine UV-Lampe mit weniger Leistung nehmnen (oder wenigstens eine mit vielen Modi).

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Hallo Jürgen,
danke schonmal für Deine Antwort. Ja, das mit dem Wechsel des Dropins ist nicht das optimale, zumal Du jetzt das mit der Alufolie beschreibst. Auf der Seite vom Taschenlampen-Papst ist das so beschrieben, als ob man einfach und immer tauschen (aufschrauben, raus rein, zuschrauben) könnte. Auch auf diversen Videos ist das so zu sehen. Außerdem wird vom "Papst" suggeriert, das man das überzählige Dropin einfach in einer Filmdose (kennt man heute gar nicht mehr ;-) ) steckt und gut ist.

Genau so kann man das ja auch machen, die UV-Dropins haben 2-3W Leistungsaufnahme da braucht man nicht mit Alufolie hantieren.
Ich habe trotzdem alle meine Drop-ins von der Wärmeabfuhr optimiert, selbstklebende Kupferfolie sauber um den Reflektor gewickelt so das das Dropin immer Kontakt mit dem Gehäuse hat, effektiver als Alufolie, und trotzdem problemlos austauschbar.

Mein erstes Resümee hieraus ist eigentlich, dass EINE Lampe mit zwei Dropins eher suboptimal ist, zumindest mit der Absicht im Gelände ständig zu wechseln ...

Ja ist es, und da die günstigen P60-Hosts unter 10€ kosten, habe ich dann doch mehere Hosts.

mfg

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Genau so kann man das ja auch machen, die UV-Dropins haben 2-3W Leistungsaufnahme da braucht man nicht mit Alufolie hantieren.
Ich habe trotzdem alle meine Drop-ins von der Wärmeabfuhr optimiert, selbstklebende Kupferfolie sauber um den Reflektor gewickelt so das das Dropin immer Kontakt mit dem Gehäuse hat, effektiver als Alufolie, und trotzdem problemlos austauschbar.

Bei 3W bräuchte man bei längerem Betrieb schon Folie. Bei kurzem Betrieb wohl eher nicht. Beweis: einfach mal das Drop-In ohne Host in der Hand halten, während es an ist und 10min warten.

Zu deiner Folie: wie gut leitet der Kleber auf den Folie denn die Wärme? Kupfer-Folie an sich bringt eher wenig, wenn nicht die ganze Lampe aus Kupfer ist und die LED da direkt drauf gelötet ist.

Dass selbstklebende Folie einfacher zu handhaben ist, ist natürlich klar ;). Deutlich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Heinrich

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Zu deiner Folie: wie gut leitet der Kleber auf den Folie denn die Wärme? Kupfer-Folie an sich bringt eher wenig, wenn nicht die ganze Lampe aus Kupfer ist und die LED da direkt drauf gelötet ist.

Und wieviel isolierende Luft ist in der Alufolie?
Die Kleberschichten sind ja nun auch nicht sehr dick.

Theorie ist ja gut und schon, aber meine Erfahrung sagt deutlich:

Ohne Folie dauert es so 7-8 Minuten bis die Lampe (UF 501b) heiß wird.
Mit Alufolie dauert es so 5 Minuten bis die Lampe heiß wird.
Mit selbstklebender Kupferfolie dauert es so 2-3 Minuten bis die Lampe heiß wird.

Wir können das ganze gerne meiner Unfähigkeit Alufolie so zu wickeln das sie die Wärme effizient ableitet zuschreiben!

mfg

• Danke
Reaktionen: The_Driver

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Und wieviel isolierende Luft ist in der Alufolie?
Die Kleberschichten sind ja nun auch nicht sehr dick.

Theorie ist ja gut und schon, aber meine Erfahrung sagt deutlich:

Ohne Folie dauert es so 7-8 Minuten bis die Lampe (UF 501b) heiß wird.
Mit Alufolie dauert es so 5 Minuten bis die Lampe heiß wird.
Mit selbstklebender Kupferfolie dauert es so 2-3 Minuten bis die Lampe heiß wird.

Wir können das ganze gerne meiner Unfähigkeit Alufolie so zu wickeln das sie die Wärme effizient ableitet zuschreiben!

mfg

Nein, auf gar keinen Fall! Ich finde das sehr interessant ;).
Kannst du da nicht mal einen Versuch dazu machen?
Natürlich in einem anderem Thread :D.

@troet64: hast du schon alle anderen Threads zu diesem Thema hier im Forum durchgelesen? Da gibts nämlich einige (guck vor allem auch mal im UV-Unterforum).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Heinrich

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Nein, auf gar keinen Fall! Ich finde das sehr interessant ;).
Kannst du da nicht mal einen Versuch dazu machen?
Natürlich in einem anderem Thread :D.

Ok dauert aber etwas, das schöne intl-outdoor-drop-in möchte ich nicht verheizen, und die 3W Dropins sind wohl etwas luschig, die anderen habe ich alle gerupft weil ich die Leds brauchte. Ich werde mir mal ein Ultrafire dropin bestellen und das mal durchtesten, und in Zahlen verpacken.

Zum Thema:
Ich habe das Manafont.com "Taiwan 380nm Drop-in" Das ist nicht gut das ist nicht schlecht, tut was es soll mit recht hohen Anteil sichtbaren Licht. Eine klare Kaufempfehlung von mir für den Zweck. Aber wenn man mal ein Dropin mit 365nm Nichia-Led gesehen hat will man nur das haben!
mfg

Zuletzt bearbeitet:

troet64

Stammgast
3 Februar 2014
55
12
8
zwischen D'dorf und Köln
...@troet64: hast du schon alle anderen Threads zu diesem Thema hier im Forum durchgelesen? Da gibts nämlich einige (guck vor allem auch mal im UV-Unterforum).

Ja, auch da habe ich mich stundenlang "aufgehalten" ... deshalb bin ich ja so verwirrt ;)

Ich hatte jetzt mal die oben empfohlenen "Lego" Variante von Solarforce angesehen und bei der Beschreibung des Dropins steht da meine ich, dass der UV Dropin mit einer CR 123 "nur " 1,5 Stunden hält und eine Leistung von rd. 230 lm hat. Ist das dann nicht zu hell?

Oh Mann, je mehr man sucht, desto mehr findet man und desto mehr Entscheidungen hat man.

Zwischenfazit für mich:

zumindest was das Einsatzgebiet angeht ist dann wohl die Wellenlänge von 365nm überwiegend eher "unbrauchbar" auch wenn man einen Dropin mit 365nm Nichia-Led gesehen hat und nichts anderes merh haben will.

Habe ich das so richtig verstanden?

Ich sehe schon, die Überlegungen gehen weiter und es dauret noch, bis ich das Bestellknöpfchen drücken kann :p

Zur Nitecore CU6 hat bisher niemand etwas gesagt. Gibt es hier noch zu wenig Erfahrungen? Die ist glaube ich recht neu auf dem Markt ..

By the way: Danke bis hier schon mal an alle die geantwortet haben.

Gruß Martin

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
990
948
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
Hi Martin,

wegen deiner Unsicherheit mit dem 365nm Modul und der Sichtbarkeit, kann ich dir sagen, das solch ein Modul auch den UV Marker von Edding UV Marker sichtbarmacht. UV Module mit höherer Wellenlänge haben hat mehr sichtbares Licht.

Als Alternative zu P60 Drop-ins gibt es von EagleTac noch die T20C2. Hier kannst du den LED-Kopf tauschen und es gibt für diese Lampe UV Module mit 365nm-370nm 5W, 395nm-400nm in 5W und 3W. Für die T25C2 gibt es auch UV Module aber mit geringere Leistung als bei der T20.

Das könnte für dich auch evtl. eine Alternative sein.

Gruß

Detlef

• Danke
Reaktionen: troet64

troet64

Stammgast
3 Februar 2014
55
12
8
zwischen D'dorf und Köln
Hi Martin,

wegen deiner Unsicherheit mit dem 365nm Modul und der Sichtbarkeit, kann ich dir sagen, das solch ein Modul auch den UV Marker von Edding UV Marker sichtbarmacht. UV Module mit höherer Wellenlänge haben hat mehr sichtbares Licht.

Als Alternative zu P60 Drop-ins gibt es von EagleTac noch die T20C2. Hier kannst du den LED-Kopf tauschen und es gibt für diese Lampe UV Module mit 365nm-370nm 5W, 395nm-400nm in 5W und 3W. Für die T25C2 gibt es auch UV Module aber mit geringere Leistung als bei der T20.

Das könnte für dich auch evtl. eine Alternative sein.

Gruß

Detlef

Hast Du hier eventuell Bezugsquellen?

THC

14 März 2013
36
6
8
Hi...,
meine Erfahrung beim (Nacht)Cachen:
Für UV habe ich eine WF-501B, die Lampe erschlägt dir alle UV-Sachen, kostet beim Chinamann 10-12 Euro. Hinzu kommt, das die Lampe ohne Akku gerade mal 88 Gramm wiegt, da kann von mitschleppen wohl keine Rede sein.

Willst du ernsthaft in Erwägung ziehen, bei einem Nachtcache die DropIns zu wechseln ?, oft weiß man nicht wann die UV-Lampe gebraucht wird, dann testet man mal eben schnell ob man mit UV-Licht an der Station etwas findet.
Das Wechseln wird doch dann irgendwann nervig.
Mach dir nicht ganz so viele Gedanken über den Wellenbereich, was du beim Cachen erkennen sollst/willst, geht mit der oben beschriebenen.

Dann kaufst du dir noch eine C8 oder/und eine Stirnlampe, und das wars an Lichtausrüstung.
Gruß
THC

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
ich habe mir genau zum Cachen die Nitecore CU6 geholt.
in China für ca 70 Euro inkl. Versand und Zoll.

Ich liebe die Lampe.
Zum Cachen ist die Top.
man kann zwischen weiss und UV umschalten, hat nur eine Lampe in der Hand.
Die 356nm LED ist super dafür geeignet zu schauen ob die Katze vom Nachbarn mal wieder im Treppenhaus hingepinkelt hat oder ob die Putzfrau des Hotels das Klao sauber gereinigt hat...............

Die RGB LED sind auch ein nettes gimmick, da bleibt die Dunkeladaption des Auges erhalten wenn man mal eine Aufgabe liest oder so beim Cachen. Dazu benutze ich oft die rote Farbe.

THC

14 März 2013
36
6
8

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.442
823
113
Hannover
Du kannst aber auch dem Verkäufer "muehlstein24" in der Bucht mal ein Angebot machen! ;) Seine Ware wurde hier allgemein als qualitativ gut beschrieben. Ich kann dies bestätigen.

Er bietet 1-Mode Wf-501B mit 390-400nm UND 365nm an. ;)

Gruß,
Hannoveraner

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Wie gesagt, ich finde mit der Wf-501B blendet man sich selbst, wenn man direkt vor sich leuchtet und adaptierte Augen hat. Mit 200 Lumen lese ich ja auch keine Listings und das entspricht in etwa dem Blendfaktor der Wf-501B bei mir.
Da hätte ich mir wenigstens ein noch ein Low gewünscht, da man eben doch mal beim Cachen Zettel mit UV-Farbe lesen muss.

Übel wäre das wohl mit 365nm. Dann würde man sich selbst "blenden" aber die Augen dunkeln nicht ab, da zu wenig Licht im sichtbaren Spektrum ist. Dann kriegt das adaptierte Auge die volle Breitseite unsichtbares UV ab.

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.442
823
113
Hannover

Aber: Weil die andere, die du gepostet hast ne CREE LED verbaut hat, nur deswegen. War nicht auf mich bezogen, wie du vielleicht herausgelesen hast! ;)

Irgendwann hatte ich mal aufgeschnappt, dass eine Wellenlänge von 395nm für Cacher am besten sein soll!!?
@Dunuin: Dann reicht vielleicht zum Cachen auch diese hier:
$10.83 UniqueFire 602C-UV 3W 395-410nm Ultraviolet UV LED Flashlight - black / 1*16340 / 1*CR123A at FastTech - Worldwide Free Shipping

THC

14 März 2013
36
6
8
Wie gesagt, ich finde mit der Wf-501B blendet man sich selbst, wenn man direkt vor sich leuchtet und adaptierte Augen hat. Mit 200 Lumen lese ich ja auch keine Listings und das entspricht in etwa dem Blendfaktor der Wf-501B bei mir.
Die 5-Mode hat doch High-Mid-Low, damit wird nichts geblendet ;)

Gruß
THC

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
$10.83 UniqueFire 602C-UV 3W 395-410nm Ultraviolet UV LED Flashlight - black / 1*16340 / 1*CR123A at FastTech - Worldwide Free Shipping
Da würde ich glatt meine für eintauschen. Sollte bei weitem genug Licht haben und ist um einiges dünner und kürzer, also weniger zum mitschleppen.

bullifahrer

Flashaholic
31 Januar 2014
195
42
28
Hemer
Ich benutze zur zeit die anfangs erwähnte Tank 007 UV lampe mit 365 nm allerdings in der 3 Watt Version. Ist völlig ausreichend um UV Markierungen zu finden. Im direkten Vergleich zu einer China UV lampe im 390 -410nm Bereich erscheinen die gesuchten Zeichen teilweise wesentlich deutlicher. Sonst zumindest genauso deutlich. Woran das liegt habe ich bisher noch nicht raus. Allerdings nutze ich die Lampe zur zeit mit 2 Batterien. Mit einem 14500er soll die noch mehr Leistung haben.

troet64

Stammgast
3 Februar 2014
55
12
8
zwischen D'dorf und Köln
Alea iacta est ... Oder so ... sagte der Spanier ... ;)

Vielen Dank an alle die so reichlich geantwortet und entsprechende Tipps gegeben haben. "Lego" ist als Anfänger letztendlich nicht so meins, dafür habe ich dann doch zu wenig Ahnung und Erfahrung als Anfänger und schon gar nicht neue Schalter und Treiber verbauen. Das ist definitiv zu früh für mich.

Von einer Lampe mit zwei Dropins bin ich auch wieder weg. Eine "normale" Lampe brauche ich auch noch und letztendlich bin ich dann doch silberkorns Empfehlung gefolgt (ich meine diese hätte er mir schonmal auf meine allererste Anfrage ans Herz gelegt :cool:) und habe mir jetzt die Nitecore CU6 gegönnt zumal - danke auch hier für den tollen Tipp - ich bei dem Preis nicht mehr nein sagen konnte.

Letztendlich ist die Funktionalität EINER Lampe bei der man schnell zwischen uv und normalem Licht switchen kann dann doch der ausschlaggebende Punkt gewesen.

Sobald "sie" da ist werde ich berichten ...

Gruß Martin