Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Utorch UT01: Probleme beim Einschalten

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich wäre schon sehr interessiert daran herauszufinden was genau die Probleme verursacht!
Falls jemand seine "defekte" Lampe/Lampen zur Überprüfung zu mir senden möchte, dann würde ich mich mal damit befassen, ohne Garantie versteht sich, aber bevor sie entsorgt würde...
 
  • Danke
Reaktionen: Tekas

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Bzgl. Tekas:

Die 14500er waren schon in allen fünf drin und sie bleiben auch drin... :D

Ich betreibe die fünf UT01 (egal ob verreckt oder noch OK) halt mit einem 'Einschalt-Workaround'... und wenn sie mal komplett verrecken, dann wartet halt die Tonne... davon geht die Welt auch nicht unter... sie hatten eine reale Chance gehabt...
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
3) Wer hat das Einschaltproblem NICHT UND hat mal einen 'länger als Eneloop Akku' reingeschraubt?

Meine beiden UT01 gehören (noch) zur Kategorie 3.
Als sie kamen, habe ich einmal geschützte 14500er reingepackt und mich gewundert, warum das so straff geht. Danach habe ich nur noch ungeschützte 14500er (grüner Sony US14500V Flattop) bzw. Primärzellen AA Energizer Lithium verwendet.
 

Flacker Hacker

Flashaholic*
9 November 2015
400
73
28
Hamburg
Meine UT01 6500k kam heute an. Gleiches Problem wie es hier beschrieben worden ist. Ich kann Eneloop, Alkaline oder IMR 14500er nutzen, nach dem Ausschalten bleibt sie aus und kann nicht wieder eingeschaltet werden. Habe ich Gearbest mitgeteilt und hoffe auf Refund.

Langsam nervt mich das in letzter Zeit mit Gearbest. Die letzte Jetbeam Jet-U hatte auch einen Defekt. Im September wurden alle Sendungen in London abgefangen, dann wurde mir das falsche Modell geliefert, Macken oder Defekt. Dagegen habe ich mit Banggood fast gar keine negativen Erfahrungen. Naja.
 

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Ich hab gestern eine UT01 erstmals mit einem ungeschützten 14500er in Betrieb genommen; vorher hatte ich nur einen geschützten von XTAR, und der war zu lang, so dass kein Kontakt zustande kam, weshalb ich die Lampe mit einem normalen Eneloop verwendet habe.

Mal von dem möglichen Einschaltproblem abgesehen: Das durch den (voll geladenen) 14500er erreichte Mehr an Lichtleistung fand ich ziemlich bescheiden, geht euch das auch so? Ich hätte gedacht, dass die Lampe damit deutlich heller sein müsste als mit der Eneloop. Da lohnt sich der ganze Ärger mit den 14500ern doch gar nicht. Oder irre ich mich und meine Beobachtung / Einschätzung ist nicht repräsentativ?
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Siehe dazu ein Post von mir irgendwo weiter oben, in dem ich beides verglichen habe... und zum gleichen Ergebnis kam (wenn ich mich nicht irre)...
 
  • Danke
Reaktionen: 0815

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Das durch den (voll geladenen) 14500er erreichte Mehr an Lichtleistung fand ich ziemlich bescheiden, geht euch das auch so? Ich hätte gedacht, dass die Lampe damit deutlich heller sein müsste als mit der Eneloop. Da lohnt sich der ganze Ärger mit den 14500ern doch gar nicht. Oder irre ich mich und meine Beobachtung / Einschätzung ist nicht repräsentativ?
War bei mir genauso, ich sehe keinen signifikanten Vorteil durch Lithium-Akkus in dieser Lampe.
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm und 0815

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
War bei mir genauso, ich sehe keinen signifikanten Vorteil durch Lithium-Akkus in dieser Lampe.

Ich habe mich aus persönlichen Gründen für Li-Ion entschieden wg. diesen beiden Punkten, die mir wichtig sind... Für andere mag das natürlich irrelevant sein:

o weiterhin Moon, wenn 'leer'
o längere Laufzeiten 'bei etwas dunkler'
 

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Danke für deine hilfreichen Antworten, @kirschm! Hier noch deine Original-Postings zu diesem Thema aus einem anderen Thread (drei Stück, direkt aufeinander folgend): http://www.taschenlampen-forum.de/threads/manker-e11-review-1xaa-power-edc.49416/page-2#post-853678

Ich muss dann mal gucken, welche Akkus ich selbst nehmen werde. Möglicherweise ebenfalls die 14500er, aber nur, weil ich welche habe und die ja auch irgendwo reintun muss (und die halt sonst weniger universell einsetzbar sind als die ebenfalls vorhandenen Eneloops). Aber vielleicht trifft ja auch mich irgendwann das Li-Ion-Einschalt-Problem und gibt dann den Ausschlag für die Eneloops.
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Ich habe mir noch gar nicht die Mühe gemacht, die UT01 mal mit NiMh auszuprobieren. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die dann genauso hell leuchten soll wie mit 14500ern.
 

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Ich habe mir noch gar nicht die Mühe gemacht, die UT01 mal mit NiMh auszuprobieren. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die dann genauso hell leuchten soll wie mit 14500ern.
Mit 14500er ist sie in der Tat (anfänglich) heller, aber nicht in dem Maße, wie man das z.B. von der Klarus Mi7 her kennt.

EDIT: Oder von der Manker E11, jedenfalls wird das übereinstimmend berichtet (hab selber keine). Auch bei der Utorch U02 soll das so sein, dass sie weniger hell als das Manker-Pendant ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ich habe mir noch gar nicht die Mühe gemacht, die UT01 mal mit NiMh auszuprobieren. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die dann genauso hell leuchten soll wie mit 14500ern.

Sie leuchten auch nicht genauso hell, sondern heller...

Es könnte aber daran liegen, dass wir immer Manker = Utorch sagen... Manker Besitzer sagen, dass die Manker mir Li-Ion tatsächlich heller ist...

Uups, @0815 war schneller
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Ich habe mir noch gar nicht die Mühe gemacht, die UT01 mal mit NiMh auszuprobieren. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die dann genauso hell leuchten soll wie mit 14500ern.
Geht mir genauso, nur genau andersherum...:D
...und jetzt überlegen wir mal gemeinsam, wessen UT01 möglicherweise länger heil bleibt, ähm länger hell leuchtet;).
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ist eigentlich inzwischen jemand schlauer geworden bzgl. des Einschaltproblems?

Bei mir ist immer noch alles unverändert: 4x UT01 haben das Problem, 1x UT01 läuft weiterhin problemlos...
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Ich hab in der Zwischenzeit eine zweite Utorch UT01... läuft einwandfrei ohne Probleme mit jedem Akkutyp... gleiche Akkus wie bei der ersten benutzt...

Die erste läuft immer noch einwandfrei, sobald man NiMH Akkus verwendet, bei Li-Ion besagtes Problem...
 

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
922
855
93
49
Frankfurt
Ich habe drei Stück und bei mir ist definitiv die Länge der Eneloops das Problem. Wenn ich die Endkappe richtig fest ziehe, so das der Akku schon eine kleine Delle bekommt, dann gehen alle drei immer wieder an.

Gruß Ulrich
 
5 Januar 2017
0
6
0
Ich habe gar keine Probleme mehr mit den UT01, da ich keine mehr habe. :D SOFIRN SP10A/B sind einfach die besseren UT01, öfters mal für unter 10€ in D zu haben und funktionieren völlig problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.226
2.123
113
Unterfranken
Eine Utorch UT01 in NW hat heute den Weg zu mir gefunden.
Einen Eneloop Pro rein und alles war prima.
Eine AA Alkaline rein, immer noch alles super.
Eine 14500er, unprotected rein....funktioniert.
Wieder den Eneloop rein....Lampe geht an.
Lampe ausgeschaltet.....geht nicht mehr an.
Erst nach dem bekannten Lockout geht sie an.
Folglich hat der 14500er irgendwas am Treiber bewirkt, das die Tala nach dem Ausschalten nicht mehr an geht.
Aufgefallen ist mir noch, das nicht mehr volle Ni-MH einwandfrei funktionieren.
Eine einfache Lösung scheint es ja nirgends zu geben.
TLF, BLF,....alles durchforstet.
Die Tala hatte anscheinend noch nie einen 14500er gesehen.:rolleyes:
Gab es solche Probleme mir der Manker E11 auch?
 

Funzel67

Flashaholic
18 September 2016
191
116
43
Kenne ich und habe leider auch keine Lösung dazu gefunden.
Bei mir läuft eine jetzt mit 14500er und eine mit Eneloop, wird auch nicht getauscht der Akku, damit die eine weiterhin mit NiMH funktioniert. Ist immer noch meine hellste Single-AA-Lampe.
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat