Utorch UT01: Probleme beim Einschalten

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.017
822
113
Servus zusammen,
vielleicht kann sich von euch wer einen Reim drauf machen, ich hab gestern eine UTorch UT01 bekommen.

Folgendes Phänomen: Akku (Soshine 14500 geschützt, 800mAh) eingelegt, Lampe lässt sich einschalten und die Schaltstufen durchschalten. Schalte ich die Lampe allerdings aus, kann ich sie nicht wieder einschalten. Erst wenn ich sie etwas aufdrehe und wieder zudrehe, kann ich erneut einschalten.

Gleiches Phänomen bei Ansmann Nickel-Zink AA.

Aber: Bei NiMH (eneloop, Noname) und Alkaline Batterien tritt es nicht auf, ich kann nach belieben aus- und einschalten.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

mfg, Phantom
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Da 1) das Problem öfter auftritt und ich 2) bei solchen Problemen - als Unschuldsvermutung - zunächst mal nicht von einem Defekt ausgehe, habe ich folgende Theorie:

Bei den Problemlampen wurde unbewusst irgendein Hidden Feature aktiviert, das das lautet: Softlock... die Frage wäre dann, wie das Hidden Feature lautet, um den Softlock wieder zu deaktivieren...

Kannst Du oder @Altwolf sich daran erinnern, ein bestimmtes Geklicke getan zu haben, bevor das Problem auftrat?

Duch Wechseln des Treibers kann das Problem zwar behoben werden... aber das ist ja nichts anderes als ein 'Reset'... man glaubt also, der Treiber wäre defekt, obwohl das nicht sein muss...

Vielleicht kommen wir mit der These 'Hidden Feature' weiter... und vor allem der Frage, wie man es wieder deaktiviert...
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Folgendes Phänomen: Akku (Soshine 14500 geschützt, 800mAh) eingelegt, Lampe lässt sich einschalten und die Schaltstufen durchschalten. Schalte ich die Lampe allerdings aus, kann ich sie nicht wieder einschalten. Erst wenn ich sie etwas aufdrehe und wieder zudrehe, kann ich erneut einschalten.

Parallel gibts da ja eine ähnliche Diskussion, hatte das gleiche Problem wie du mit meiner ersten UT01

http://www.taschenlampen-forum.de/t...oniert-nicht-in-ut01.59515/page-3#post-853700

Allerdings weiß ich nicht mehr wie es da mit NiMh Akkus ausgesehen hat, ob das auch so war :S

Vielleicht kommen wir mit der These 'Hidden Feature' weiter... und vor allem der Frage, wie man es wieder deaktiviert...

"Hidden feature" :haeh: :vorsichtig:

Hmm, ich bin mir bei meiner ziemlich sicher, dass ich da nicht wild drauf rumgeklickt hatte. Das man da was einstellen kann habe ich erst später entdeckt. Bei meiner war es eindeutig ein Treiber Defekt :thumbdown:

Ich zitiere mal aus dem Diagnose Bericht des sehr sehr netten Flashies der meine wieder heile gemacht hat:

"Auf dem Treiber war auch ein Widerstand nicht verlötet, wie bei mir, aber das anlöten bringt nichts.
Außerdem war das Plus-Kabel zu LED lose, trotzdem ist der Treiber defekt.
Keine Ahnung, Manker baut die vielleicht so für Utorch, so das sie nicht lange halten."

Grüße Jürgen
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Hm, weitere Theorie:

Haben die Problem-Flashies vorher versucht, einen etwas zu langen / PCB Akku einzuschrauben... so dass hier etwas zu viel subtile Gewalt auf die Elektrik angewandt wurde?

Nicht falsch verstehen... da ich demnächst auch einige Utorches besitze, bin ich an der Ursache des Problems interessiert...
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.017
822
113
Gut möglich, bleibt allerdings die Frage, warum es nicht bei allen Batterietypen auftritt?

Was mir aufgefallen ist: Mit 14500 reagiert sie wesentlich anders auf einen Schalterdruck zum Durchschalten (manchmal gar nicht), dadurch halte ich es schon für möglich, dass ich unbewusst was geklickt habe.
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.017
822
113
Hm, weitere Theorie:

Haben die Problem-Flashies vorher versucht, einen etwas zu langen / PCB Akku einzuschrauben... so dass hier etwas zu viel subtile Gewalt auf die Elektrik angewandt wurde?

Nicht falsch verstehen... da ich demnächst auch einige Utorches besitze, bin ich an der Ursache des Problems interessiert...

Ich habe nur den Soshine hier, und da ist eigentlich noch Luft (hab in einen anderen Beitrag schon ein Bild davon gepostet)
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Ich kann mich halt nur dunkel daran erinnern (hoffe, die Erinnerung stimmt), das altwolf gerade so einen bestimmten Akku reinbekommen hat, während andere berichteten, dass dieser Akku nicht passt... Bei altwolf besteht das Problem ja auch... Vielleicht kann @Altwolf hier was zu sagen... vielleicht täuscht mich auch mein Gedächtnis...
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.017
822
113
Ich habs gerade nochmal getestet: Soshine, aber ohne Endkappe. Mit Inbusschlüssel Kontakt hergestellt, damit kein Druck auf der Treiberplatte ist. Ändert sich nichts daran.

Alkaline oder NiMh rein, und alles ist bestens.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Hmm, mal eine andere Theorie:
Die Treiberplatine hat ja auf der Akku-Seite neben dem leicht erhöhten Pluskontakt noch fünf Lötkontakte (2er- und 3er-Gruppe). Kann es sein, dass bei NiMH- oder Alkaline wegen des deutlich ausgeprägten Pluspols kein Druck auf diese Kontakte ausgeübt wird, bei Lithium-Akkus aber ggf. schon?
Ich habe den angesprochenen Soshine-Akku nicht, aber auf den Fotos, die ich gesehen habe, sieht der Pluspol nur schwach erhöht aus. Vielleicht drück dann der Zellenmantel unglücklich auf die Lötkontakte der Platine?
Nur 'ne Theorie, aber vielleicht hat es ja damit zu tun. Mangels Soshine-Akku kann ich das nicht nachprüfen.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Hm, weitere Theorie:
Haben die Problem-Flashies vorher versucht, einen etwas zu langen / PCB Akku einzuschrauben... so dass hier etwas zu viel subtile Gewalt auf die Elektrik angewandt wurde?

Gut möglich, bleibt allerdings die Frage, warum es nicht bei allen Batterietypen auftritt?

Das Problem tritt vielleicht bei den langen auf (und bei den kürzeren nicht), weil bei den langen gerade so irgend ein Kontakt temporär unterbrochen oder geschlossen wird... macht man wieder einen kürzeren Akku rein, dann ist weniger Druck da und der Problemkontakt schliesst wieder...
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.017
822
113
Das Problem tritt vielleicht bei den langen auf (und bei den kürzeren nicht), weil bei den langen gerade so irgend ein Kontakt temporär unterbrochen oder geschlossen wird... macht man wieder einen kürzeren Akku rein, dann ist weniger Druck da und der Problemkontakt schliesst wieder...


Daran dachte ich auch schon, scheidet aber für mich aus. Siehe paar Beiträge weiter oben, wo ich ohne Verschlusskappe den Kontakt mit Inbus hergestellt hab.

Hmm, mal eine andere Theorie:
Die Treiberplatine hat ja auf der Akku-Seite neben dem leicht erhöhten Pluskontakt noch fünf Lötkontakte (2er- und 3er-Gruppe). Kann es sein, dass bei NiMH- oder Alkaline wegen des deutlich ausgeprägten Pluspols kein Druck auf diese Kontakte ausgeübt wird, bei Lithium-Akkus aber ggf. schon?
Ich habe den angesprochenen Soshine-Akku nicht, aber auf den Fotos, die ich gesehen habe, sieht der Pluspol nur schwach erhöht aus. Vielleicht drück dann der Zellenmantel unglücklich auf die Lötkontakte der Platine?
Nur 'ne Theorie, aber vielleicht hat es ja damit zu tun. Mangels Soshine-Akku kann ich das nicht nachprüfen.

Auf den ersten Blick scheints gleich lang, ich hab mal den Pluspol der Soshine mit einem 3mm Magnet verlängert - damit ist es auf jedenfall deutlich länger, als jeder NiMh oder Alkaline...

Keine Besserung.

Ich tippe auf irgendwas mit der Spannung, denn bei NiZn funktioniert sie ja auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ich tippe auf irgendwas mit der Spannung, denn bei NiZn funktioniert sie ja auch nicht...
Na so gewaltig ist die Spannung eines NiZn-Akkus ja nicht und eine frische Alkaline liegt doch auch in dem Bereich.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das so einen Unterschied ausmacht, will es aber auch nicht ausschließen. Schon seltsam...
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Na ja, das sind ja nur die Leerlaufspannungen, die dürften doch kaum von Bedeutung sein.

Wenn ich das Problem hätte, dann würde ich die Lampe mal an ein Labornetzgerät anschließen und prüfen, ob es wirklich ein Spannungs-Problem ist. Alles andere ist ja eher eine unstrukturierte Raterei.
 
5 Januar 2017
0
-35
0
Das o.g. Problem tritt bei mir mit allen AA/14500 auf. Wobei ich nur ungeschützte 14500 verwende.

Nach dem Ausschalten 5mm LockOut und gleich wieder zurück, sofort lässt sich die Lampe wieder einschalten.

Da das offenbar bei mehreren Lampen auftritt, denke ich, dass @kirschm vielleicht in Sachen Aktivierung einer versteckten Funktion gar nicht so falsch liegt.
 

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
Es gibt ja Lampen mit elektrischem Lockout.
Meine SP32A hat das, da muß man 4x hintereinander klicken um den Lockout ein- oder auszuschalten.
Die Lampe blinkt dann 2x zur Bestätigung. Auch, wenn man anschließend auf den Taster drückt, zeigt sie so den Lockout-Modus an.
Bei Lampen mit Bistro-Treiber gibt es ähnliches.

Gab es das bei der UT01 auch, Blinksignale?
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Laß mal @kirschm machen, der ist ja gerade dabei, die Lampe auf links zu drehen. Und wenn da der heilige Gral versteckt ist, wird er auch den finden.

Hm, denke da wird nix mehr von mir kommen... habe alles ausprobiert und programmiert, was ich brauche... jetzt kommen nur noch ein paar Laufzeittests und Eneloop/Li-Ion Vergleiche...

2x UT01 sind schon da (und funktionieren noch)... 3x sind noch in der Pipeline...
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
So, jetzt hat es mich auch erwischt. Eine von meinen 5x UT01 hat den Einschaltfehler. Es gibt lediglich eine gewagte 'Handhabungs-Korrelation':

o es ist die erste UT01, die ankam
o bei dieser hatte ich probiert, ob der etwas längere Soshine 800mAh PCB auch reinpasst
o ja, er passte, obwohl man etwas 'kräftiger' zudrehen muss, als bei kürzeren Akkus

Vielleicht ist das Problem ja wirklich, dass hierdurch etwas mechanisch 'zu viel Druck' ausgeübt wurde...
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Da wir hier schon einen extra Thread für das Einschaltproblem haben, macht m.E. zumindest folgende 'Umfrage' Sinn:

1) Wer hat das Einschaltproblem UND hat mal einen 'länger als Eneloop Akku' reingeschraubt?
2) Wer hat das Einschaltproblem UND hat noch nie einen 'länger als Eneloop Akku' reingeschraubt?
3) Wer hat das Einschaltproblem NICHT UND hat mal einen 'länger als Eneloop Akku' reingeschraubt?
4) Wer hat das Einschaltproblem UND hat noch nie was programmiert?

Zumindest mal @Phantom , @Altwolf (?) und @kirschm gehören zur Kategorie 1
 
Zuletzt bearbeitet:

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.017
822
113
Das Problem hatte ich von Beginn an, bevor jemals ein Eneloop drin war. Den hab ich erst später getestet.


Gegen die Theorie mit der Länge und spröden Kontakten spricht für mich, dass die Lampe mit Alkaline, NiMH einwandfrei funktioniert. Schließt für mich einen mechanischen Schaden aus.

Ebenso ändert sich ja nichts, wenn ich einen Lithium oder NiZn Akku mit einem Schlüssel brücke.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Der Eneloop ist doch nicht der böse... welche Akkus hattest Du denn drin gehabt... Dein o.g. Soshine ist grenzwertig lang und das war auch mein 'Längster'... siehe mein erster Thread hier von heute...
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.017
822
113
Der erste war der NiZN. Der ist nicht wirklich länger als ein Eneloop oder Alkaline.
 
5 Januar 2017
0
-35
0
Ich hatte lediglich einen ungeschützten Enercig drin, nichts anderes. Der Fehler trat dann erst auf, nachdem ich die Leuchtstufen umprogrammiert hatte. Danach habe ich dann Eneloop (weiss und schwarz) und Alkaline AA probiert, ohne dass sich etwas änderte.
 

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
932
885
93
51
27711 Osterholz-Scharmbeck
Also bei mir ist es 2) und 4).

Ich habe bei einer meiner beiden UT01 schon einmal dieses Problem gehabt, es war bei allen Arten von Batterien (Alkaline, Amazon Basic Ni-Mh, Eneloop, Efest Li-Ion). NAch dem Austausch des Treiber funktioniert sie wieder wunderbar.
Gerade gestern habe ich die beiden UT01 wieder vorgekramt und auf einmal spinnt die zweite. Manchmal hat sie das Wieder-Einschalt-Problem und manchmal will sie auch nicht nach dem kurzen lösen der Endkappe. Zeitweise hat sie nur mit der Alkaline funktioniert...alles sehr komisch.
Ich hatte nochmal mit Manker Kontakt aufgenommen, ob ich noch einmal Treiber haben kann, aber dieses Mal wollten sie nicht mehr damit rausrücken. man hat mir aber versichert, dass es nahezu keine Probleme mit dem Treiber gibt. Ich habe damals schon vermutet, ob der Manker-Treiber auch 100%ig der Utorch-Treiber ist, auch wenn sie gleich aussehen.
Im mOment mach die Lampe was sie will, mal geht sie und mal nicht...sehr komisch.
Alle Batterien die ich getestet habe sind ungefähr gleich lang.

Alkaline Varta 50,2mm
Amazon Ni-Mh 50,2mm
Eneloop 50,2mm
Efest Li-Ion 50,5mm

Gruß Ulrich
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Auwei, und ich habe 5 Stück davon... kann ja lustig werden...

Bei mir wie auch andere berichten:
  • Li-Ion: Bug ständig vorhanden
  • Eneloop: keine Probleme
... das soll einer verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Im BLF ist der Fehler bekannt
Es liegt meist an komischen Schalterverhalten und Tausch gegen besseren behebt den Fehler

Das hatte ich auch gelesen (gibt ja auch Bastel-Bilder dazu)... aber ich glaube, deren Schalterproblem ist was anderes, oder?

Wie könnte man sonst erklären, dass meine mit Eneloops normal funktioniert, aber nicht mehr mit Li-Ion?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Das hatte ich auch gelesen (gibt ja auch Bastel-Bilder dazu)... aber ich glaube, deren Schalterproblem ist was anderes, oder?

Wie könnte man sonst erklären, dass meine mit Eneloops normal funktioniert, aber nicht mehr mit Li-Ion?
Na ja, die Spannungen sind ja sehr verschieden und vielleicht sind Faktoren wie Flankensteilheit oder Prellverhalten daher anders, kann man nicht ausschließen.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Ich könnte mich ja an das Problem gewöhnen, indem man sich ein anderes Handling angewöhnt:

o Ausschalten durch 1/8 Drehung am Kopf (ist griffiger als Tailcap)
o Einschalten durch 1/8 Drehung plus Klick

Mich beunruhigen halt nur die Berichte von @Ulrich , dessen Lampe offensichtlich zwischenzeitlich nicht mehr 'zuverlässig unzuverlässig' ist...
 

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
932
885
93
51
27711 Osterholz-Scharmbeck
Man muss zwei Phänomene wohl trennen.
Einmal das willkürliche Nicht-Einschalten, welches leicht durch fehlenden Kontakt der Endkappe kommen kann. Ich habe mal gemessen und es wird selbst bei ganz normalen Batterien auf 0,1mm recht knapp. Wenn man dann beim Zuschrauben noch Pech hat und die Federwindungen genau übereinander liegen, dann hat das Batterierohr keinen Kontakt. Da kann man dann mit einem Alu- oder Kupferring zwischen Kopf und Batterierohr Abhilfe schaffen. Hier die Idee von @muellihenry, das werde ich bei meinen jetzt erst mal machen.
Oder das Verhalten, dass die Lampe beim ersten Einschalten funktioniert und direkt nach dem Ausschalten nicht mehr an geht. Nur durch ein kurzes lösen der Endkappe geht sie wieder an. Da war bei mir definitiv der Treiber defekt.

Gruß Ulrich
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Bei mir ist es eindeutig das zweite Problem, nämlich das Problem, wenn ich die Endkappe kurz löse, dass es danach wieder geht, bei den Lithium ions. Also das Treiberproblem. Ich habe ja in allen 5 Lampen die gleichen Lithium-Ionen-Akkus drin. Nur eine der Lampen zickt halt. Kappe lösen und gut ist.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
So, jetzt hat sich auch meine zweite ut01 mit dem Einschalt Bug verabschiedet. Ehe ich mich lang ärgere, ziehe ich einfach Resümee: fünfmal Schrott gekauft. 5 Taschenlampen, die man nur mit einem Workaround einschalten kann.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Wenn die Lampen mit einem Eneloop verlässlich funktionieren, dann lass' doch einfach die LiIon-Akkus raus aus der Lampe und gut ist. Oder verschenk sie zu Weihnachten an einen Lampenmuggle, der wird sowieso niemals einen 14500er benutzen...;).
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
So einfach ist es leider nicht:

Eine UT01 läuft mit Eneloop, die zweite, die heute verreckt ist, läuft mit gar nix mehr ohne den Kontakt/Tailcap-Löse-Trick anzuwenden...
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Lass' jetzt bloß die 14500er raus aus den übrigen 3 Lampen, denn anscheinend gibt es einen Zusammenhang mit der Verwendung dieser Akkus und dem Einschaltproblem. Zumindest haben meine beiden UT01, die noch nie mit einem 14500 betrieben wurden, das Problem schon mal nicht;).