Urbex / Lost Places: Allrounder

17 Februar 2020
37
6
8
Hallöchen! Ich bin gespannt auf Eure Expertise!

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
gelegentliche Lost Places, gelegentliche kleine Nachtwanderungen

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
monatlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
2-3

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)

Wie teuer darf die Lampe sein?
bis 70 Euro

DANKESCHÖN :)

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.946
113
486xx
Da hier noch keiner geantwortet hat bring ich mal den Stein ins rollen. :grinsen:

Ich wurde auch gerade erfolgreich Beraten und denke die Lampe für der ich mich entschieden hab, könnte auch in dein Profil passen.
Von der Haptik und Erfahrung zu der Lampe kann ich noch nichts sagen, da sie noch im Zulauf zu mir ist. Jedoch in dieser Vorstellung der Lampe kann man eine ganz gute Übersicht zur Qualität bekommen.

Die ThruNite TC15 ist ein gutes Gesamtpaket inkl. Akku, Holster, Ladekabel und für 55€ zu haben.
- 2300 Lumen
- Marken Akkuzelle im Akku verbaut von Samsung mit 3100 mAh
- Leuchtverhalten Allround
- Mikro USB zum laden
- Reichweite nach ASNI 246m (Für die brauchbare Reichweite, die mit dem Auge zu erkennen ist, sollte der Wert allgemein halbiert oder gedrittelt werden.)

Gruß
pho

• Danke
Reaktionen: Kasperrr

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Mikroabenteurer,

Du hast die Grenzen ja nicht sonderlich eng abgesteckt, da kommen also etliche Lampen in Frage.

Als Allrounder mit 100m gut nutzbarer Reichweite und interner Akkuladefunktion bis 70€ fallen mir als erstes die Astrolux EC01 mit 21700 Akku und die Sofirn SP33 V3 mit 26650 Akku ein.
Beide Lampen können die Helligkeit stufenlos verstellen (es lassen sich aber auch feste Leuchtstufen einstellen), leisten mit ihrer XHP50B LED maximal etwas mehr als 3000 Lumen und kommen beide mit 24.000 Lux auf 100m gut nutzbare Reichweite.

Die Astrolux gibt es nur in Fernost, die Sofirn bei amazon.de.

Hier sind die beiden im direkten Größenvergleich.

full

Hier ein selbstgeknipster Beamshot der Sofirn. Die Astrolux hat das gleiche Leuchtbild mit identischer Leistung und Reichweite.

full

Gruß
Carsten

17 Februar 2020
37
6
8
Da hier noch keiner geantwortet hat bring ich mal den Stein ins rollen. :grinsen:

Ich wurde auch gerade erfolgreich Beraten und denke die Lampe für der ich mich entschieden hab, könnte auch in dein Profil passen.
Von der Haptik und Erfahrung zu der Lampe kann ich noch nichts sagen, da sie noch im Zulauf zu mir ist. Jedoch in dieser Vorstellung der Lampe kann man eine ganz gute Übersicht zur Qualität bekommen.

Die ThruNite TC15 ist ein gutes Gesamtpaket inkl. Akku, Holster, Ladekabel und für 55€ zu haben.
- 2300 Lumen
- Marken Akkuzelle im Akku verbaut von Samsung mit 3100 mAh
- Leuchtverhalten Allround
- Mikro USB zum laden
- Reichweite nach ASNI 246m (Für die brauchbare Reichweite, die mit dem Auge zu erkennen ist, sollte der Wert allgemein halbiert oder gedrittelt werden.)

Gruß
pho

Hey Pho, die TC15 hatte ich in der Tat auch schon im Blick, bevor ich hier den Post gemacht habe! Dankeschön! :)

17 Februar 2020
37
6
8
In der Tat habe ich sie dort günstiger gekauft. AAAABER: Ich habe sie zurückgeschickt.

Ich war mit Leuchtkraft usw. wirklich sehr zufrieden. Ein sehr großes Manko jedoch (und eines das dazu führte dass ich sie zurückschickte) ist der Ein/Aus-Schalter. Er ist im Dunklen praktisch nicht zu finden. Man tastet dann um alle Ecken rum, bis man ihn gefunden hat (ist die Lampe an, leuchtet der Schalter blau, dann ist es irgendwie okay).
Aber mit Handschuhen geht nochniemals das Rumtasten. Eine Taschenlampe, die man im Dunklen nicht ohne weiteres Einschalten kann, geht für mich leider garnicht.

Die Sofirn SP33 hat einen ähnlichen Taster. Ich lese aber, dass man ihn blind findet (da die Form der Taschenlampe selber etwas anders ist). Könnt Ihr mir das bestätigen?

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Wenn es Einem nur um die Auffingdbarkeit des Tasters geht, kann man sich auch eine Tastmarke an der Lampe anbringen. Ich nehme da gerne kleine selbstklebende Gerätefüße oder Filzgleiter, die für kleine Münze erhältlöich sind. Manch einer klebt sie neben den Taster, andere (wie Ich zB) kleben sie auf der gegenüber liegenden Seite auf. Damit wird so ein Taster überaus leicht gefunden.

17 Februar 2020
37
6
8
Wenn es Einem nur um die Auffingdbarkeit des Tasters geht, kann man sich auch eine Tastmarke an der Lampe anbringen. Ich nehme da gerne kleine selbstklebende Gerätefüße oder Filzgleiter, die für kleine Münze erhältlöich sind. Manch einer klebt sie neben den Taster, andere (wie Ich zB) kleben sie auf der gegenüber liegenden Seite auf. Damit wird so ein Taster überaus leicht gefunden.

Das ist eine interessante Lösung, für mich aber dennoch unrelevant. Ich finde es einfach unpraktisch, erst noch einen Taster zu ertasten, die ganze Lampe in der Hand zu drehen.
Ich vergleiche das mit einer NoName-Billo-Lampe die ich hier rumfliegen habe: Die zieht man z.B. aus der Hosentasche und hat praktisch automatisch schon den Schalter am Finger, da dieser am hinteren Ende der Lampe (in der Standfläche) ist. Das ist intuitiv, automatisch.

Ich finde Lösungen, bei denen man sein Gerät eigentlich selber erst funktionsfähig machen muss ... uncharmant. Haben die Entwickler denn ihr Produkt nie mal einfach mit Handschuhen probiert oder in echter Dunkelheit. Sowas ärgert mich da die Lampe ansonsten super ist.

Wo bei da noch ein weiterer Kritikpunkt ist: Klippt man den ... wie nennt man das ... "Kugelschreiberhalterclip" dran und dreht ihn in die passende Position, kratzt er den Lack ab. Das ist bei, ich vermute mal Aluminium, weniger ein Probleme aber ... come on ... neue Lampe, Clip dran, verkratzt ... wirklich toll! :/

ikaruz500

Flashaholic
6 Oktober 2013
185
95
28
Mainz
Ja, das ist auch aus meiner Sicht ein Problem...
Offenbar geht fast jeder Lampenhersteller davon aus das immer eine Komfortumgebung vorhanden ist.
Sprich es es warm und ungefährlich (keine Handschuhe nötig) und hell und in dieser Umgebung wird die Lampe eingeschaltet.
Aber wenn eine Lampe gebraucht wird könnte es im Worst -Case erst mal sein das diese überhaupt erst mal gefunden werden muss.
Also sollte diese m.M.n. einen beleuchteten Heckschalter am besten einen Forward-Switch haben.
Komischerweise ist der Forward Switch aber irgendwie unmodern geworden, der beleuchtete Heckschalter ist selten zu finden und wenn dann viel zu hell in ungeeigneten Farbe wie blau (blendet).
So etwas gibt es meistens aber nur als Nachrüstkit (led4power) oder z.B. die BLF X6 oder verwandte Lampen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mikroabenteurer
17 Februar 2020
37
6
8
Ja, das ist auch aus meiner Sicht ein Problem...
Offenbar geht fast jeder Lampenhersteller davon aus das immer eine Komfortumgebung vorhanden ist.
Sprich es es warm (keine Handschuhe nötig) und hell und in dieser Umgebung wird die Lampe eingeschaltet.
Aber wenn eine Lampe gebraucht wird könnte es im Worst -Case erst mal sein das diese überhaupt erst mal gefunden werden muss.
Also sollte diese m.W.n. einen beleuchteten Heckschalter haben.
So etwas gibt es meistens aber nur als Nachrüstkit (led4power) oder z.B. die BLF X6 oder verwandte Lampen.

"Heckschalter", das ist das Wort!

Ja, Worst-Case. Ich hatte letztens einen ähnlichen Fall. Ich war auf einer Nachtwanderung mit einem Kumpel, wir hatten für den Weg nur kleines Licht (Stirnlampe an), was ja zum Wandern ausreicht.

Plötzlich ein riesen Tumult im Unterholz (Wildschweine!), wir haben uns mega erschrocken, ich fummel meine Taschenlampe raus und bis ich sie einschalten konnte, war die Rotte an Wildschweinen schon an uns vorbei. In so einer Situation wünscht man sich einfach, dass man direkt ordentliches Licht hat. Das ging leider nicht.

Aber beleuchteter Heckschalter, wie soll das gehen? Klar, wenn die Lampe mal an ist, ist auch der Schalter der TC 15 klein beleuchtet. Aber der kann ja nicht dauerbeleuchtet sein (wenn die Lampe aus ist). Aber darum geht es mir nicht. Es geht mir um eine wirklich blinde Bedienung einer Lampe. Die Bedienung einer Taschenlampe, ohne hinschauen zu müssen. Das sollte bei einem Gerät, dass man ursächlich im Dunkeln bedient, selbstverständlich sein. Ein/Aus-Schalter am Smartphone bedient man auch blind, nicht nur weil man sie so oft benutzt, sondern weil sie "natürlich", intuitiv angebracht sind.

Das ist schlicht und einfach Produktdesign an der Realität vorbei. Und das ärgert mich, daher ging sie zurück. Natürlich kann man sagen, dass sie ja für die Leistung wirklich günstig ist und man daher irgendwo Einbußen machen muss. Ja! Aber nicht an so einer zentralen Stelle.

Zuletzt bearbeitet:

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.946
113
486xx
Es gibt durchaus viele gute Hersteller die Heckschalter verbauen. Das hättes du vielleicht in dein Fragebogen ankreuzen sollen...

Dann könnte dir eine Fenix UC35 V2.0 besser gefallen.
Heckschalter den man blind findet und Seitenschalter nur zum Modus-Wahl.
- 1000lm
- 3500mAh Akku
-Laden über Mikro USB
- 266m Reichweite
- Akkustandsanzeige

Oder die Klarus E1 vieleicht.
-1000lm
-2600mAh Akku
- Laden über Mikro USB
- Reichweite 190m
- Akkustandsanzeige

Gruß
pho

17 Februar 2020
37
6
8
Es gibt durchaus viele gute Hersteller die Heckschalter verbauen. Das hättes du vielleicht in dein Fragebogen ankreuzen sollen...

Dann könnte dir eine Fenix UC35 V2.0 besser gefallen.
Heckschalter den man blind findet und Seitenschalter nur zum Modus-Wahl.
- 1000lm
- 3500mAh Akku
-Laden über Mikro USB
- 266m Reichweite
- Akkustandsanzeige

Oder die Klarus E1 vieleicht.
-1000lm
-2600mAh Akku
- Laden über Mikro USB
- Reichweite 190m
- Akkustandsanzeige

Gruß
pho

Danke für den Input!

Ja naja ... das mit dem Heckschalter habe ich in dem Fragebogen nicht angekreuzt, weil mir einfach nicht bewusst war, dass ein anderer Schalter Probleme macht ;)

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Er ist im Dunklen praktisch nicht zu finden. Man tastet dann um alle Ecken rum, bis man ihn gefunden hat (ist die Lampe an, leuchtet der Schalter blau, dann ist es irgendwie okay).
Aber mit Handschuhen geht nochniemals das Rumtasten. Eine Taschenlampe, die man im Dunklen nicht ohne weiteres Einschalten kann, geht für mich leider garnicht.

Die Sofirn SP33 hat einen ähnlichen Taster. Ich lese aber, dass man ihn blind findet (da die Form der Taschenlampe selber etwas anders ist). Könnt Ihr mir das bestätigen?
Dann solltest Du Dir entweder z.B. mal die Astrolux EC01 ansehen, die hat die gleiche Leistung und das gleiche Lichtbild wie die SP33, aber hat einen permanent !!! beleuchteten Seitenschalter. Der leuchtet auch bei ausgeschalteter Lampe und ist so auch im dunkeln zu finden...
Zudem hat sie durch den 21700 Akku ein dünneres Akkurohr und kommt mit Clip...

Ansonsten wäre halt eine Lampe mit Tailcapschalter zum sicheren AN/AUS schalten interessant. Ein solcher Schalter ist dann jedoch nur im taktischen Griff mit dem Daumen zu bedienen.
Es gibt aber auch Lampen, die haben einen Tailcapschalter nur zum AN/AUS schalten und einen Seitenschalter zum wechseln der Leuchtstufen (z.B. Sofirn C8F und G).

So sieht die Astrolux EC01 aus.
full

Im hellen ist der dauerhaft beleuchtete Schalter nicht gut zu sehen, aber hier schon gut zu erkennen.
full

Für eine Bedienung ohne hinsehen zu müssen eignet sich aber kein Seitenschalter, da funktionieren nur Tailcapschalter (das ist sogar im Fragebogen so beschrieben: ist immer sofort zu finden...).
Das wären dann also taktische Lampen die damit komplett bedient werden...

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
17 Februar 2020
37
6
8
Dann solltest Du Dir entweder z.B. mal die Astrolux EC01 ansehen, die hat die gleiche Leistung und das gleiche Lichtbild wie die SP33, aber hat einen permanent !!! beleuchteten Seitenschalter. Der leuchtet auch bei ausgeschalteter Lampe und ist so auch im dunkeln zu finden...

Ansonsten wäre halt eine Lampe mit Tailcapschalter zum sicheren AN/AUS schalten interessant. Ein solcher Schalter ist dann jedoch nur im taktischen Griff mit dem Daumen zu bedienen.
Es gibt aber auch Lampen, die haben einen Tailcapschalter nur zum AN/AUS schalten und einen Seitenschalter zum wechseln der Leuchtstufen (z.B. Sofirn C8F und G).

full

Im hellen ist der dauerhaft beleuchtete Schalter nicht gut zu sehen, aber hier schon gut zu erkennen.
full

Für eine Bedienung ohne hinsehen zu müssen eignet sich aber kein Seitenschalter, da funktionieren nur Tailcapschalter (das ist sogar im Fragebogen so beschrieben: ist immer sofort zu finden...).

Gruß
Carsten

Obwohl die EC 01 einen Seitenschalter hat, erscheint mir dieser aber wesentlich besser als bei der TC15, denn bei der EC 01 ist er in einer Einbuchtung eingelassen.
Aber mal doof gefragt: Wenn der Schalter dauerhaft beleuchtet ist, geht doch permanent Energie verloren? Oder muss ich nach Gebrauch den Akku entfernen (wenn ich die Lampe mal einige Zeit nicht nutze). Tut mir leid für diese Fragen, ich kenne mich leider NULL mit Akku-Technik usw. aus. Aber ich lerne dazu!

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Aber mal doof gefragt: Wenn der Schalter dauerhaft beleuchtet ist, geht doch permanent Energie verloren? Oder muss ich nach Gebrauch den Akku entfernen (wenn ich die Lampe mal einige Zeit nicht nutze).

Ich kenne den Standby-Verbrauch der EC01 zwar nicht, jedoch ist der Verbrauch von solchen beleuchteten Schaltern meines Wissens fast ausnahmslos sehr gering. Denke nicht, dass es bei der EC01 anders ist.

Aber die gute Nachricht ist: Wenn du den hinteren Teil der EC01 ein Stückchen aufschraubst, dann ist der Stromfluss unterbrochen und der Seitenschalter hört auf zu leuchten. So kannst du auf "Nummer sicher" gehen.

Das ist übrigens bei sehr vielen (würde behaupten: den meisten) Lampen so, dass sich der sogenannte "Parasitic Drain" - also das Entladen durch einen konstanten Stromverbrauch im Standby - durch das beschriebene Aufschrauben verhindern lässt.

Natürlich kannst du (mache ich, wenn eine Lampe länger nicht in Gebrauch ist) den Akku auch herausnehmen. Aber das will man ja nicht ständig machen, wenn man die Lampe regelmäßig nutzt. Da stört der Standby Verbrauch ohnehin kaum. Oder man dreht kurz am Rohr, unkompliziert.

Gruß,
Sascha

• Danke
Reaktionen: casi290665

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich kann @Kabukimann nur zustimmen, ich schraube bei fast allen meinen Lampen die Tailcap eine viertel Umdrehung auf um ein unbemerktes Einschalten zu verhindern.
Allerdings ist der Standby Stromverbrauch bei den meisten Lampen so gering, daß ein Akku etliche Monate hält.
Bei der EC01 kann man aber z.B. einstellen, ob der Schalter auch im ausgeschalteten Zustand oder nur im Betrieb leuchten soll.
Dank Anduril Firmware kann man alles mögliche einstellen, das ist aber nicht so ganz einfach. Der normale Betrieb hingegen ist kinderleicht...

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: Kabukimann

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
Bei der EC01 kann man aber z.B. einstellen, ob der Schalter auch im ausgeschalteten Zustand oder nur im Betrieb leuchten soll.

Daran hatte ich gar nicht gedacht, als ich noch meine EC01 hatte, danke für den Hinweis! :thumbup:
Ich liebäugele ja auch schon die ganze Zeit ein bisschen mit der EC03... :pfeifen:

17 Februar 2020
37
6
8

full

full

Gruß
Carsten
Kannst Du mir einen passenden Akku dazu nennen? Also ich weiß welcher Typ da rein muss aber ... ich als Noob werde da von dem Angebot erschlagen :/

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Kannst Du mir einen passenden Akku dazu nennen? Also ich weiß welcher Typ da rein muss aber ... ich als Noob werde da von dem Angebot erschlagen :
Ich würde z.B. diesen: https://www.akkuteile.de/lithium-io...s-max-45a-li-ionen-akku-3-6v-3-7v_100813_2558
oder diesen nehmen: https://www.akkuteile.de/lithium-io...00mah-35a-li-ionen-akku-3-6v-3-7v_100811_2354

Ich selber habe auch mit den 21700 von Liitokala gute Erfahrungen gemacht, aber die bekommst Du nicht in D und der Akkuversand aus Fernost dauert derzeit zig Wochen bzw. mehrere Monate...

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: Mikroabenteurer
17 Februar 2020
37
6
8
Ich würde z.B. diesen: https://www.akkuteile.de/lithium-io...s-max-45a-li-ionen-akku-3-6v-3-7v_100813_2558
oder diesen nehmen: https://www.akkuteile.de/lithium-io...00mah-35a-li-ionen-akku-3-6v-3-7v_100811_2354

Ich selber habe auch mit den 21700 von Liitokala gute Erfahrungen gemacht, aber die bekommst Du nicht in D und der Akkuversand aus Fernost dauert derzeit zig Wochen bzw. mehrere Monate...

Gruß
Carsten

Ich habe Kontakt zu jemandem der eine Astrolux EC01 in OVP und unbenutzt mit Samsung-Akku und Porto mir für 45€ verkaufen würde. Das klingt doch angemessen, oder?

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Wenn es ein Samsung 21700 Akku ist, ist das annehmbar (Ist der Versand in den 45€ enthalten ?). In Fernost bestellt würdest Du zwar etwas sparen aber auch mehrere Wochen warten...

17 Februar 2020
37
6
8
Interessante Wendung: Habe mir nun die Sofirn C8f geholt. Nachteil: den Akku kann man nur extern aufladen. Vorteil: Akku war dabei, Ladegerät auch. Aber vor allem hat sie einen im Dunklen auffindbaren Schalter (da dieser in einer breiten Einbuchtung liegt) UND einen Tailcap-Schalter für schnelles Ein- und Ausschalten.

Heute Abend wird sie getestet :)

Zuletzt bearbeitet: