"Upgrade" einer TC20 gesucht

Caribian

Stammgast
30 Oktober 2013
66
7
8
Edit: bitte in das Unterforum verschieben. Sorry :facepalm:

Hallo zusammen!

Ich habe schon länger keine Lampe gekauft und es wird mal wieder Zeit :).
Ich habe schon ein wenig gelesen und gestöbert, habe aber noch keinen Favoriten.

Aktuell habe ich nehmen einigen kleineren Lampen eine TC20 (v1) als hellste Lampe.
Wir haben viel Wald und eigene Tiere auf weitläufigen Koppeln, hier ist die TC20 zwar wirklich gut, aber besser (im Sinne von mehr Reichweite) geht ja immer.
Das breite Lichtbild der TC20 ist sehr angenehm, es ist mir aber klar, dass man Kompromisse eingehen muss.
Ein reinrassiger Thrower mit sehr engem Spot ist aber nicht ganz das richtige.

Vielen Dank für alle Tipps!

Welches Format wird gesucht?
[x] egal

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x ] universell bis Throw (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] regelmäßig

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] >2.000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] etwaige Anzahl der Stufen: 3 - Kein Schnickschnack nötig

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal. Hauptsache einfach zu bedienen.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar per USB C

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
[x] 10-20 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 75€. Das ist jetzt nicht sooo dringend, deshalb sollte sich die Ausgaben im Rahmen halten.

Zuletzt bearbeitet:

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Der beste Kompromiss aus brauchbarer Reichweite und noch nutzbarem Spot ist meiner Meinung nach die Acebeam L35 V2.0. Diese ging hier in den letzten Tagen mal im Forum für 75€ weiter... Neu eher bei 120€...

• Danke
Reaktionen: Caribian

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@Caribian - wenn Du ein Upgrade auf die Thrunite mit mehr Reichweite haben möchtest, würde sich z.B. eine Lampe mit der Luminus SFT-70 anbieten.
Alle Lampen, die ich mit USB-C-Port hier habe, kosten neue deutlich mehr als 100€.
Der Vorteil der SFT-70 ist halt, dass Du schon eine recht gute Reichweite mit genügend Umgebungslicht für den Nahbereich hast. :)

Ich würde Dir die Wurkkos DL02 empfehlen, wenn Du auf einen Clip verzichten kannst.

Man kann hier den Akku zwar nicht in der Lampe aufladen, aber Du kannst einen geschützten 21700er in der Lampe verwenden, der dann einen USB-C-Port hat.
So könntest Du den Akku separat mit einem Handynetzteil direkt aufladen.

Die Lampe würde mit einem zusätzlichen Keeppower Akku in Deinem Preisrahmen liegen. :)

• Danke
Reaktionen: Caribian