Unterspannungssignal?

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Moin ihr,
ich betreibe das Hobby ja erst seit kurzem aber ich muss schon wieder nerven da ich in der Forensuche nicht fündig geworden bin. :peinlich:

Ich habe mir ja so eine billig Ultrafire KF-T60 gekauft. Da sie ja nicht mal eine anständige Stromreglung hat würde ich doch wenigstens mal über den Ladezustand des Akkus etwas näher informiert sein.
Die LED ist ja nur wirklich richtig hell wenn der Akku voll ist. Läd man die Tala nicht täglich merkt man auch nicht wirklich wann sie dunkler wird. Irgendwann fragt man sich ob das wrklich noch die volle Helligkeit ist? Ständig neue Akkus laden/probieren nervt, deshalb dachte ich ich man könnte sich eine kleine Überwachungs LED in die Tala bauen die irgendwann an geht. Je nach dem was man sehen will, ob Akku voll leer oder ganz leer, zwischen 2,7-4,1V. Das ganze lässt sich doch ganz einfach mit einer Schmittriggerschaltung realisieren. Ein bisschen Platz für ein paar SMD Teile und eine kleine LED währe zwischem Reflektor und Gehäuse noch frei.
Hat da zufällig einer eine einfachste fertige Schaltung? Habe zwar schon einige gefunden, aber irgend wie war da noch nicht das bei was ich suche. Sprich LED an wenn Spannung unterschritten und von mir auch auch gleich wieder aus wenn Spannung wieder da, ohne hysteresequatsch etc. Ich will keine Spezialbauteile verwenden sondern nur das was man so auf Leiterplatten findet;)
555er habe ich auch noch da, habe aber gelesen das im Datenblatt was von ab 4V steht :confused: Mein 555 Dimmer geht aber locker bis auf 3V runter... Vielleicht bekommt man mit einem 555 sogar 3 Schaltstufen hin? rot gelb grün?:peinlich:
Von elektronik hab ich nicht so die Ahnung, kann aber bestens mit einem Lötkolben umgehen ;)

Grüße Basti

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Der kann aber auch nur den max. Strom bis zum erreichen der Spannung von 3,3V regeln, danach wird die LED langsam dunkler. Wenn die Akkus nicht so prall sind bricht die Spannung recht früh ein und hält sich da lange. Heist also die Tala leuchtet nur anfangs schön hell. Ich würde gern einen indikator haben ab wann sie langsam schwächelt. :rolleyes:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Bei 3,3 Volt ist meiner Meinung nach der Akku leer. :eek:

Der Treiber läßt dann high nicht mehr zu und
du stehst nicht im Dunkeln. ;)

Gruß Xandre

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Hmm ok, dann ist es vielleicht doch besser ich lege mir erst mal neue Akkus zu, meine brechen gleich erst mal auf 3,4V ein wenn sie voll sind :peinlich:

der NANJG schaltet bei 3,3V Akkuspannung einfach ab?

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wenn der Akku einbricht,so dass er maxAMPERE nicht mehr liefern kann,
lässt der Treiber einfach high nicht mehr zu.Das ist für mich der Indikator,den Akku
zu laden-meistens lass ich es aber gar nicht so weit kommen...

Da lade ich vorher.

Gruß Xandre

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
wenn du ne warn-led willst google mal nach "lipo-saver"...wird im modellbau vor allem an flugmodellen verwendet...gibts daher auch in sehr klein/leicht

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Irgend wie check ich es gerade mal wieder nicht.:confused:

Wenn du das Bauteil irgendwo zwischen Reflektor und Gehäuse anbringen willst,
wie willst du dann beim Leuchten sehen-ob die LED leuchtet?

Ich glaube,das mit dem LIPO-Saver geht erst ab 2 Akkus-Weiß es aber nicht genau.

Gruß Xandre

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Wenn der Akku einbricht,so dass er maxAMPERE nicht mehr liefern kann,
lässt der Treiber einfach high nicht mehr zu

Gruß Xandre
das heist er regelt langsam runter oder schaltet gleich ab? Je nach Akku kann die Tala wenn der Treiber nur runterregelt oder einfach nix mehr zum regeln hat trotzdem noch lange recht hell leuchten.

@ChaoZ
Einen Liposaver aus meinem Easyglider habe ich schon seziert:D da sind ein 7044-A1 und 3 Wiederstände verbaut, dachte nur das es vielleicht auch mit einem einfachen Transistor geht.
@Xandre
Man kann doch ein kleines Loch ins Talagehäuse bohren und die LED rausgucken lassen

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
High schaltet dann einfach ab.
Dann ist es Zeit für Akkuladung.

Loch rein bohren-Du Sadist :D

Gruß Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
So tief bin ich noch gar nie gefahren.:eek:

Aber gut zu wissen :thumbup:

Indikator genug für den Treiber?

Gruß Xandre

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Ok, gut zu wissen. Trotzdem ist eine Akkuanzeige vielleicht nicht ganz sinnlos, man kann sie ja auch so einstellen das sie anspringt wenn man nur noch x Min. leuchtzeit hat. So ein LiIo Akku hat ja eine prima Entladekurve an der man die Restkapazität halbwegs messen kann. Man probiert ein mal aus ab wann die LED anspringen muss um vielelicht noch 10 Min. Laufzeit zu haben und schon weis man über den Akkuzustand bescheid wenn die Kontrollled angeht. Ist bei meiner Fahrradlampe auch so, geht die kleine rote LED an weis ich das ich noch eine halbe Stunde Licht habe...

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,

also Akkus mit Schutzschaltung schalten gleich ab, sobald sie eine gewisse Spannung unterschreiten.
Das ist aber dann schon meist fast etwas zu spät. Zudem ist es manchmal gefährlich, da wie du ja schon gesagt hast die Lampe dunkler wird, ja schächer der Akku wird, ist leider bei den Linearreglern so.
Entsprechend sinkt dann auch die Stromstärke, wodurch dann wieder der Akku nicht so sehr einbricht und die Spannung nicht so schnell fällt.

Bedingt durch den niedrigen Strom und die damit verbundene höhere Spannung kann es auch sein, dass die Schutzschaltung nicht anspricht und du den Akku schädigst.

Von daher empfiehlt es sich tatsächlich eine Spannungsüberwachung in den Treiber zu integrieren.

Leider kenne ich auch nur die Grundlagen und kann nicht in Detail gehen.

Je nach dem welchen Treiber du verbaust sind teilweise schon solche Schutzschaltungen integriert.

Beispielsweise der von Xandre angesprochene "NANJG" also ein Linearregler, mit einem IC darauf, welches die Modi schaltet.
Der Treiber fängt dann meines Wissens bei 3.x Volt das blinken an.

Zudem gibt es "Buck Boost" Regler, die haben den Vorteil einer Konstanten Helligkeit, bis der Akku leer ist, jedoch einen maximalen Ausgangsstrom von 1 A, zumindest die leicht beschaffbaren von kd oder dx.

Auch sie fangen meist bei ca. drei Volt das blinken an, was relativ lästig ist, da man keine 2 AA Batterien verwenden kann.

Bei höherwertigeren Treibern kann man auch einstellen, bei welcher Spannung sie das blinken anfangen bzw. dann bei welcher Spannung sie ganz abschalten.
Bei den Treibern von Taskled ist das beispielsweise möglich.

Ich hoffe trotz meines geringen Know Hows etwas weiter geholfen zu haben!

MfG

• Danke
Reaktionen: bugmenot