Warum soll jetzt eine Schutzschaltung am Pluspol sicherer sein?
Sie ist nicht automatisch sicherer.
Sowohl die Schutzschaltung am Pluspol (z.B. bei (fast?) allen Akkus mit USB-Ladefunktion sowie bei Soshine 18650ern) als auch die am Minuspol haben Vor- und Nachteile.
Letztlich kommt es auf die Konzeption und Umsetzung an, die Sorgfalt beim Zusammenbau und die Gesamtkonstruktion.
Bei der Schutzschaltung am Minuspol kommt es oft vor, dass die am Minuspol sichtbare Kontaktfläche nur vergoldete Platine ist. Diese ist wenig belastbar und kann leicht zerkratzt/beschädigt werden, z.B. durch harte und scharfkantige Federn der Taschenlampe.
Auch da gibt es manchmal bessere Lösungen mit aufgesetzte Metallplatte, aber nicht immer.
Dadurch, dass quasi die ganze Bodenplatte die Schutzschaltung trägt, kommt es meistens leichter zu Beschädigungen bei Stößen/Stürzen, wenn der Akku mit dem Boden aufschlägt, besonders wenn er schräg auftrifft.
Ich würde aber nicht behaupten wollen, dass eines der Konzepte per Definition besser/sicherer ist.
Das heißt der Pluspol schaut nur aus der "Öffnung" des Metallgehäuses raus und ist irgendwie von diesem isoliert oder?
Ja.
Man sieht es
auf diesem Röntgenbild. Die Pluspolkappe oben in der Mitte ist mittels Isolierscheiben vom Rest elektrisch isoliert, der ganze Stahlbecher führt Minus.
Wenn der Schrumpfschlauch dann beschädigt wäre, könnte dieser Blechstreifen verrutschen und am Gehäuse anliegen oder?
Das ist wenig wahrscheinlich, denn da sind meistens zwei, manchmal drei Isolierschichten drunter, das passiert nicht so leicht.
Da müsste schon sehr rohe Gewalt auf den Akku einwirken, und die wäre auch für PCBs am Pluspol nicht ungefährlich.
...wie findet man heraus, wo bei einem Akku der PCB verbaut ist?
Dazu braucht man etwas Erfahrung, das ist für Laien nicht immer eindeutig, im Zweifel hier nachfragen.
Manchmal kann man bei PCBs am Minuspol unter dem Schrumpfschlauch eine kleine Stufe sehen oder wenigstens fühlen, das ist ein Indiz auf ein PCB dort unten am Minuspol. Auch den Metallableiter, der vom Pluspol hinunter zum Minuspol-PCB führt, kann man oft fühlen und manchmal schemenhaft erkennen.
Ich meine einen Blechstreifen zu erkennen. Wird dieser bei einem PCB am Pluspol auch über die komplette Akkulänge geführt?
Nein, dort ist das
so ähnlich wie hier gemacht.