Unterschied: Schutzschaltung am Plus oder Minus Pol?

20 Dezember 2020
36
13
8
Hallo,

ich habe wieder mal den ganzen Abend hier im Forum geschmökert :) und eine Frage lässt mich nicht mehr los. Vielleicht kann sie mir jemand beantworten.
Ich habe mehrfach gelesen, dass es Akkus mit Schutzschaltung am Pluspol gibt (evtl. haben das mittlerweile alle, die Threads waren schon etwas älter) und welche mit Schutzschaltung am Minuspol. Warum soll jetzt eine Schutzschaltung am Pluspol sicherer sein?
Bei Bedarf kann ich die Threads noch aus meiner Chronik suchen, aber vielleicht weiß ja jemand direkt Bescheid.
Bin echt schon neugierig, da ich mir keinen Unterschied erklären konnte.
Viele Grüße
Kilian

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Folgendes kann ich mir Vorstellen warum das so ist.

Ein PCB (Schutzschaltung) ist immer auf einer Zelle gesetzt und nicht mit im Metallgehäuse der eigentlichen Zelle.
Das Gehäuse der Zelle hat die Minus polarität. Wenn jetzt der Schrumpfschlauch um die Zelle verletzt ist, ist es theoretisch möglich den PCB über dem Metallgehäuse der Zelle zu überbrücken.

Dies ist mit ein PCB am Pluspol nicht möglich.

Gruß
pho

20 Dezember 2020
36
13
8
Vielen Dank jetzt wird es schon etwas klarer. Mir war nicht bewusst, dass das komplette Metallgehäuse quasi der Minuspol ist. Das heißt der Pluspol schaut nur aus der "Öffnung" des Metallgehäuses raus und ist irgendwie von diesem isoliert oder? Wenn der Schrumpfschlauch dann beschädigt wäre, könnte dieser Blechstreifen verrutschen und am Gehäuse anliegen oder? Somit gäbe es einen Kurzschluss am PCB vorbei.
Das spricht ja eigentlich für ein PCB am Pluspol. Auch wenn es für die Praxis eine eher theoretische Rolle spielt, wie findet man heraus, wo bei einem Akku der PCB verbaut ist? Ich habe zum Beispiel die Keeppower 3500mAh Akkus mit erhöhtem Pluspol. Ich meine einen Blechstreifen zu erkennen. Wird dieser bei einem PCB am Pluspol auch über die komplette Akkulänge geführt? Wäre ja eigentlich sinnlos.
Gruß
Kilian

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Warum soll jetzt eine Schutzschaltung am Pluspol sicherer sein?
Sie ist nicht automatisch sicherer.
Sowohl die Schutzschaltung am Pluspol (z.B. bei (fast?) allen Akkus mit USB-Ladefunktion sowie bei Soshine 18650ern) als auch die am Minuspol haben Vor- und Nachteile.

Letztlich kommt es auf die Konzeption und Umsetzung an, die Sorgfalt beim Zusammenbau und die Gesamtkonstruktion.

Bei der Schutzschaltung am Minuspol kommt es oft vor, dass die am Minuspol sichtbare Kontaktfläche nur vergoldete Platine ist. Diese ist wenig belastbar und kann leicht zerkratzt/beschädigt werden, z.B. durch harte und scharfkantige Federn der Taschenlampe.
Auch da gibt es manchmal bessere Lösungen mit aufgesetzte Metallplatte, aber nicht immer.
Dadurch, dass quasi die ganze Bodenplatte die Schutzschaltung trägt, kommt es meistens leichter zu Beschädigungen bei Stößen/Stürzen, wenn der Akku mit dem Boden aufschlägt, besonders wenn er schräg auftrifft.

Ich würde aber nicht behaupten wollen, dass eines der Konzepte per Definition besser/sicherer ist.
Das heißt der Pluspol schaut nur aus der "Öffnung" des Metallgehäuses raus und ist irgendwie von diesem isoliert oder?
Ja.
Man sieht es auf diesem Röntgenbild. Die Pluspolkappe oben in der Mitte ist mittels Isolierscheiben vom Rest elektrisch isoliert, der ganze Stahlbecher führt Minus.
Wenn der Schrumpfschlauch dann beschädigt wäre, könnte dieser Blechstreifen verrutschen und am Gehäuse anliegen oder?
Das ist wenig wahrscheinlich, denn da sind meistens zwei, manchmal drei Isolierschichten drunter, das passiert nicht so leicht.
Da müsste schon sehr rohe Gewalt auf den Akku einwirken, und die wäre auch für PCBs am Pluspol nicht ungefährlich.
...wie findet man heraus, wo bei einem Akku der PCB verbaut ist?
Dazu braucht man etwas Erfahrung, das ist für Laien nicht immer eindeutig, im Zweifel hier nachfragen.

Manchmal kann man bei PCBs am Minuspol unter dem Schrumpfschlauch eine kleine Stufe sehen oder wenigstens fühlen, das ist ein Indiz auf ein PCB dort unten am Minuspol. Auch den Metallableiter, der vom Pluspol hinunter zum Minuspol-PCB führt, kann man oft fühlen und manchmal schemenhaft erkennen.
Ich meine einen Blechstreifen zu erkennen. Wird dieser bei einem PCB am Pluspol auch über die komplette Akkulänge geführt?
Nein, dort ist das so ähnlich wie hier gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
20 Dezember 2020
36
13
8
Dank nochmal für die ausführliche Antwort. Was sind denn Nachteile eines PCBs am Pluspol.
Ich habe mir überlegt eine Zebralight H600 anzuschaffen und da scheint ja ein sicherheitsunabhängiger Nachteil des PCBs am Minuspol zu sein, dass z.B. meine Akkus nicht unbedingt in die Lampe passen.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Was sind denn Nachteile eines PCBs am Pluspol.
Wenn es gut gemacht ist, dann fallen mir keine ein im Vergleich zu Akkus mit PCB am Minuspol.
Allerdings sind geschützte Akkus - egal ob mit PCB am Plus- oder am Minuspol immer länger als ungeschützte Akkus und manche Lampe ist so knapp bemessen, dass nur ungeschützte Akkus passen.

Zuletzt bearbeitet:

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Dank nochmal für die ausführliche Antwort. Was sind denn Nachteile eines PCBs am Pluspol.
Ich habe mir überlegt eine Zebralight H600 anzuschaffen und da scheint ja ein sicherheitsunabhängiger Nachteil des PCBs am Minuspol zu sein, dass z.B. meine Akkus nicht unbedingt in die Lampe passen.
Ich habe zwar kein Zebra, aber afaik passen da sowieso nur ungeschützt Akkus rein

djembe001

Flashaholic*
1 Dezember 2010
410
131
43
Unterfranken
Nein, in die Kopflampen (also die "H"-Serie) von Zebralight passen geschützte 18650er bis ca. 69,5 mm Länge.

Gruß djembe001

Edit: Da war der light-wolff was schneller...
:)

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Die derzeit angebotenen 18650er mit Pluspol-PCB gehören zu den kürzesten und schlanksten geschützen Akkus - das ist auf jeden Fall ein Vorteil.
Die genannten soshine, die Imalent MRB 186P30 (für höhere Ströme geeignet) und die Thrunite 3500er haben ein Pluspol-PCB

20 Dezember 2020
36
13
8
In die Zebralight H600 passen auch geschützte Akkus, alles bis 69mm.
Egal, ob die am Plus- oder Minuspol geschützt sind.
Nein, in die Kopflampen (also die "H"-Serie) von Zebralight passen geschützte 18650er bis ca. 69,5 mm Länge.
Ok das ist ja schonmal gut zu wissen
Die derzeit angebotenen 18650er mit Pluspol-PCB gehören zu den kürzesten und schlanksten geschützen Akkus - das ist auf jeden Fall ein Vorteil.
Die genannten soshine, die Imalent MRB 186P30 (für höhere Ströme geeignet) und die Thrunite 3500er haben ein Pluspol-PCB
Dann leg ich mir vielleicht beim nächten Mal welche davon zu.

• Danke
Reaktionen: Banane